Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Hallo,

lang lang ist es her, mein Amiga 600HD mit 120MB Festplatte.

Turrican 1,2 und 3
Dune II
Test Driver
Cannon Folder 1 -3
Aufbau Ost
Sim City

Maniac Mansion

The Secret of Monkey Island
Bubble Bobble
North & South
R-Type
Worms
Out Run
Lotus 3
Pirates
Wings of Fury
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Rainbow Islands
Syndicate
Die Siedler

und und und

Schee war es :-)
 
Ich hatte für meinen Amiga 600 (1MB Erweiterung) sogar ziemlich viele Spiele als Original. :ugly:
Beneath A Steel Sky, Universe, Stardust, Turrican 3, Indy3, Monkey Island etc. ...........
 
Ja, auch ich hatte derzeit einen Amiga. Einen Amiga 2000 mit 110 Mb Festplatte:hail: und war technisch ganz weit vorn. Am meisten gespielt haben meine Freunde und ich,

Buma-den Fußballmanager,
Die Siedler,
und noch viele andere, von denen ich die Namen vergessen habe.(Gengis Khan, Vermeer, irgendein Formel 1 Spiel, Der Winzer...)

Die Siedler habe ich mit einem Freund auf dem geteilten Sony Triniton-Bildschirm unter zuhilfenahme von ein paar Gramm Gras, ganze 53 Std. am Stück gespielt, irre Zeit !!:hail:

Übrigens, sind sämtliche Unterwasser Szenen des Filmes "Das Boot" auf ca. 30 in Reihe geschalteten Amiga 2000 generiert worden.
 
Ihr habt den CDTV vergessen, zu meine schande muss ich gestehen eine gehabt zu haben.

Angefangen mit ein C64, dann der A500, CDTV und danach ein 1200. Der 1200er war wirklich gut, und, meines Erachtens alles andere als ein Flop.
 
Mein Kumpel hatte damals einen Amiga-500. Da konnte ich meinen CPC-6128 in die Tonne treten rein vom Vergleich her.
Mann was haben wir gesuchtet, zu dritt und stellenweise zu viert :ugly:: Ports of Call, Bundesliga-Manager, Test-Drive, North&South...
Und was haben wir uns aufgeregt wenn sich etwas mal aufgehangen hatte und wir vergessen haben, vorher zu speichern :lol:
 
Amiga hat diese Phase zwischen 1987 und 1992 in der es einfach nichts besseres gab, bzw. der PC als Konkurrenz zu teuer war. Wing Commander hätte es schon gegeben, aber so ein PC kostete auch 5000DM.

Amiga 500 (Oktober 1987)
Wing Commander PC (1990)
Super Nintendo (Juni 1992) 300DM
Amiga 1200 (Oktober 1992) 900DM
Amiga CD 32 (September 1993)
Doom PC (Dezember 1993)
Ridge Racer & Daytona Arcade (ca. ab 1994 in D zu sehen)
System Shock (September 1994)
Playstation 1995


Mit dem Super Nintendo konnte der A-500 nicht konkurrieren.
Der Amiga 1200 konnte mit dem Super Nintendo konkurrieren, aber war 600DM teurer.
Zudem hatte der A-1200 einfach nicht die Flut an Spielen die man gespielt haben musste wie das Super Nintendo.

Zwei Jahre später waren plötzlich Ridge Racer, Daytona, Virtual Cop und Time Crisis gefühlt in jeder Spielhalle und der PC hatte Doom. Der Amiga konnte einpacken. Das sage ich als jemand der einen A-1200 mit 4MB RAM und Co-Prozessor hatte auf dem Alien Breed 3D richtig gut gelaufen ist, was im Vergleich zu Doom am PC immer noch abscheulich war. Wenn man das Intro Video von Alien Breed Tower Assault und Command and Conquer vergleicht, dann kann man da nix verteidigen.

1991 war das letzte Jahr von dem ich sage da war der Amiga der König der Spielecomputer. 1993 hat noch verdammt viele Amiga Klassiker gesehen aber das waren fast alles Spiele die es halt auch auf dem Amiga gegeben hat. 1994 war klar, dass der Amiga nicht mehr mithalten kann. Da gab es vielleicht für Amiga Verhältnisse noch ein paar gute Games, aber im vergleich zu PC und Konsole war es da vorbei.
 
Christoph Kolumbus hab ich damals auf meinem A1200 gesuchtet. Heute zock ich es am PC mit Amiga Forever.

Weitere Spiele:
Desert Strike
Cannon Fodder
Worms
Colonization
Die Siedler
Lemmings
Monkey Island
 
Die Plattform ging auch voll an mir vorbei, war ich wohl noch zu klein. Aber von den Spielen sind ja dann auch viele aufs NES portiert worden, bzw. waren in Automaten verbaut. Donkey Kong, Ghost n Goblins, Bubble Bobble etc.

Aber z.B. Barbarian und Lotus etc. müßte ich auch irgendwo bei Kumpels mal gezockt haben.
 
Eines fehlt da aber definitiv:

Der Bundesliga Manager Hattrick! Ein Kumpel und ich haben wegen dem Spiel damals einen anderen Kumpel solange bekniet, bis er uns seinen Amiga 500 samt BMH verkauft hat und haben den BMH dann monatelang regelrecht gesuchtet, selbst Sonntag Nachts nach der Disko wurde erstmal noch ne Kanne Kaffee angesetzt und der Amiga angeschmissen! :D

Naja, und Syndicate fand ich dann auch nicht übel. ;)
 
Cannon Fodder, Lotus Turbo Challenge, Desert Strike, Kick Off III, Batman, North & South.
Das waren meine Lieblingsgames.
 
Wat willste du Dreckschrubba? Nen Piraden aufzuhalden is nich unjefährlich :P

"Nach dem letzten Kampf war meine Hand blutüberströmt"
"Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie?"

---

Hach wie schön, da schwelgen wir alten Säcke in Erinnerung :)

Warum zum Teufel denke ich da gerade ein ganz spezielles Spiel und verbinde das mit gebrochenen Joysticks?
Sexgames :lol:
Irgendwas stimmt nicht mit mir...

Im übrigen, schöne Kommentare hier :top:
 
Mann, was habe ich damals mit meinem Amiga 500 mit Turbokarte und 20MB Festplatte gerendert. (Was war das Zeug damals teuer). Mit Imagine 3D, Lightwave 3D und Reflections habe ich damals mit noch jemanden Animationen gerendert.
Nebenbei werkelte noch ein Atari ST.
Hab da fast gar nicht mehr gespielt, sondern nur noch Animationen gemacht. Danach hatte ich dann noch einen Amigs 1200, auch mit Turbokarte und einer 40MB Festplatte.
Heute bereue ich es, dass ich den 1200er verkauft habe. Hier zu Hause habe ich noch einen Amiga 500 stehen, den ich aber nicht testen kann, weil ich nicht weiß, wie ich den an einen LCD-Fernseher anschließen kann.
Meine Lieblingsgames damals waren alle Turrican Games, dann mit Turbokarte Wing Commander tagelang gezockt, war eine geile und schöne Zeit damals, vermisse ich irgendwie wieder.
 
Die 90er Jahre waren eine sehr spannende Zeit und eine Zeit des glückseeligen Zockens.
Mir persönllich fehlt in der Liste noch Panza Kick Boxing ;-)
 
Bin von einem Commodore 128 zum Amiga 2000 gewechselt. Hatte auch eine Festplatte drin...und einen dieser Motorola 68xxx ? ) Chips als Steckkarte. Wahsinnig teuer, der ganze Stuff.:ugly:

Meine Liste :

alles von Cinemaware ( krass geilomat fand ich " It came from the Desert)
sehr vieles von Microprose (F-15 Strike Eagle (oh...wie oft ich gerne gen Moskau geflogen bin *bäääm* :D, M1A1 Tank Platoon,Civilisation (natürlich!), Falcon 4.0 (soooo geilomat), Grand Prix, Railroad Tycoon, Silent Service, Stunt Car Racer,
- The Great Gianna Sisters, The Secret of Monkey Island, Ports of Call, Defender of the Crow , Turica , Lemmings, Shadow of the Beast, Xenon 2 The Megablast, North & South, Test Drive, Out Run
Und der eine FlugSim...einer der Urväter vom Microsoft Flugsimulator (Name weiss ich gerade nicht)
etc. etc..

Ja, war eine tolle Zeit...mit einem tollen Rechner.:daumen:
 
Geile Zeiten, wo die Bezeichnung Discjokey auch noch Sinn machte! :D

Kenne etwa 95% der gezeigten Amiga-Games, aber noch viel mehr, und habe fasst alle als damaliger GamingNerd zumindest mal angezockt. :daumen:
 
Hier zu Hause habe ich noch einen Amiga 500 stehen, den ich aber nicht testen kann, weil ich nicht weiß, wie ich den an einen LCD-Fernseher anschließen kann.

Ich lese mal in deiner Zukunft:

Zuerst wirst du denken ein Upscaler ist die Lösung, dann ist der A500 direkt am OLED. Danach schaust du dich um und jeder wird sagen ein "Framemeister" ist das beste was man haben kann. Nach dem Herzinfarkt wenn du siehst was das kostet beschließt du also einen OSSC (open Source Scan Converter) zu kaufen, oder dir gleich einen selbst zu basteln. Jetzt funktioniert alles, du legst die erste Diskette in den Amiga ein und plötzlich merkst du wieder was Ladezeiten sind. Außerdem stellst du fest, dass die Hälfte deiner Monkey Island Disketten defekt ist und das zweite Laufwerk nicht mehr geht.

nun stehst du vor einer echt schwierigen Wahl.

Entweder du holst dir einen A1200 und moddest eine SSD rein, weil es in obskuren Amiga Webseiten für allerlei Spiele sogenannte HDD Installer gibt.

Oder wenn du die Spiele wirklich zocken willst, dann überspringst du die Bastelei und kaufst dir ein Nvidia Shield Pro, weil das weder mit Emulatoren, noch mit Joypads die man anschließt irgendwelche Zicken macht. Außerdem brauchst du das jetzt, weil du zuvor nicht auf mich gehört hast und gedacht hast du bekommst die die Emulations-Software schon irgendwie so in den Smart-TV rein und jetzt gehen wegen dem Anfängerhack Netflix und Prime nicht mehr, weswegen der Haussegen schief hängt. Nachdem die Frau zufrieden feststellt, dass mit dem Shield die Bedienung von Netflix und Co ja viel performanter ist, hättest du jetzt zwar alle Amiga Spiele ever auf dem Shield und dazu 1000 Arcade und Super Nintendo Roms, aber gespielt wird jetzt nicht, da sind zehn neue Staffeln britischer Dramen um Adelige. Immerhin, du hast den Amiga Emulator auf deinem Smartphone zum Laufen bekommen. Der zeigt zwar nur Vollbild Hand mit Diskette, aber immer wenn du wegen dem Streaming Mist weinen müsstest den du jetzt gezwungen bist mit deiner Frau als Wiedergutmachung anzuschauen weil du den Smart-TV fast kaputt gemacht hättest, blickst du auf dein Handy, siehst die Hand mit der Diskette und alles ist gut.
 
Hier zu Hause habe ich noch einen Amiga 500 stehen, den ich aber nicht testen kann, weil ich nicht weiß, wie ich den an einen LCD-Fernseher anschließen kann.
Es muß ein scart-kabel für den amiga geben und scart sollte noch am TV vorhanden sein.
Meine Lieblingsgames damals waren alle Turrican Games...
Da sind wir schon 2 . ;-)

@4thVariety
Wie kommt man auf so eine story?
:D
 
Es muß ein scart-kabel für den amiga geben und scart sollte noch am TV vorhanden sein.

Da sind wir schon 2 . ;-)

@4thVariety
Wie kommt man auf so eine story?
:D


Scart-Anschluss hat der Fernseher noch.
Aber woher ein passendes Kabel bekommen?
Den TV-Modulator habe ich auch noch, aber auch kein passendes Kabel dafür.
Das war glaube ich, Cinch auf Antenne.
 
Zurück