Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Also das mit den 72 besten Games war ja wohl nichts. Was habt ihr da denn teilweise für Gurken genannt ???
Cool World war der letzte Mist
Rise of the Robots war ne Grafikdemo aber unspielbar aufgrund der 11 Disks und den sehr bescheidenen Moves
Jungle Strike war auch nicht wirklich ne Granate. Desert Strike war noch okay aber die Nachfolger leider nicht mehr.
Back to the Future war auch nicht wirklich ein Hit.

Ich hätte als Hits da eher folgende Spiele erwartet:

APIDYA
SUPERFROG
TURRICAN (alle Teile)
KATAKIS
SOCCER KID
PROJEKT X
MR. NUTZ
BILL´S TOMATO GAME
SHADOW OF THE BEAST (alle Teile)
LOTUS TURBO CHALLENGE (alle Teile)
OUT RUN
RAINBOW ISLANd
SILKWORM
STREET FIGHTER 2
ANOTHER WORLD
ALIEN BREED
ARABIAN NIGHTS
GHOULS´N´GHOSTS
CANNON FODDER

usw.

mann mann mann ...
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Also das mit den 72 besten Games war ja wohl nichts. Was habt ihr da denn teilweise für Gurken genannt ???
Cool World war der letzte Mist
Rise of the Robots war ne Grafikdemo aber unspielbar aufgrund der 11 Disks und den sehr bescheidenen Moves
Jungle Strike war auch nicht wirklich ne Granate. Desert Strike war noch okay aber die Nachfolger leider nicht mehr.
Back to the Future war auch nicht wirklich ein Hit.

Ich hätte als Hits da eher folgende Spiele erwartet:

APIDYA
SUPERFROG
TURRICAN (alle Teile)
KATAKIS
SOCCER KID
PROJEKT X
MR. NUTZ
BILL´S TOMATO GAME
SHADOW OF THE BEAST (alle Teile)
LOTUS TURBO CHALLENGE (alle Teile)
OUT RUN
RAINBOW ISLANd
SILKWORM
STREET FIGHTER 2
ANOTHER WORLD
ALIEN BREED
ARABIAN NIGHTS
GHOULS´N´GHOSTS
CANNON FODDER

usw.

mann mann mann ...

Die Liste von dir ist gut :) Da fehlt noch Super Cars I & II, Die Lucasfilm Games Perlen (am Amiga einfach unschlagbar in Sachen Sound und Grafik) oder auch Stunt Car Racer! Indy 500! Ach ja ... :daumen:
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Man war die Bildergallerie ein Genuss ;) Da wird man an all die Games erinnert mit denen ich groß wurde.

Aber eines hab ich dabei vermisst und zwar WINGS!

Das war mein erster "Flugsimulator". Was ich damals an dem Game geliebt habe war die Abwechslung, man ist nicht nur geflogen sondern hatte auch Missionen bei denen man Ziele bombadieren musste (sicht von oben) und Missionen bei denen man z.B. Züge beschießen musste (Sicht von der Seite).

Ich hab das Game so oft auf meinem A2000 gezockt das ich es schon auswenig konnte.

Ach die gute alte Zeit ;) Schade das man keinen Amiga mehr bekommt. Wenns jetzt wieder welche geben würde würde ich mir glaub ich einen kaufen ;) die waren damals einfach on the top mit der Technik.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ich hatte nie einen Amiga, aber erstaunlich wieviele Games ich trotzdem kenne oder sogar gespielt habe, locker 50%-60% aller genannten (inklusive denen aus den Antworten).
Ich hatte einen PC und ein Sega Megadrive zu der Zeit (vom 4,77 MHz XT an), es gab auch damals recht viel Crossplattform, wenn auch nicht gleichzeitig. Viele Titel kenne ich von Freunden, die einen Atari ST hatten.

Viele dieser Games laufen übrigens einwandfrei auf dem PC (auch unter Windows 7) unter Dosbox / DBGL.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

DER Klassiker war doch sicherlich "North & South" und California Games
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

ich glaub orginal mit dem Amiga 500 wurde damals auch das Spiel Simpsons verkauft das war auch sehr lustig.
Unter anderem Monkey Island mit seinen 12 Disketten :) Sim City, Dune, Turrican und unschlagbar Mortal Combat.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Mortal Combat auf dem Sega Mega Drive war damals echt klasse!
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ach herrlich! Die ganzen alten Dinger. Das war echt ne ziemlich geile Zeit. Erst den 500er und später den 600er. Hab damals in den 600 einen Schalter eingebaut, damit ich auch die Games vom 500er spielen konnte. Bei manchen ging es halt nicht, weil der 500er Version, ich glaube, 1.3 hatte und er 600er 2.0. Für den 600er hatte ich mir sogar ne Festplatte gekauft. Keine Ahnung mehr wie groß die war, ich weiß nur noch, dass die damals 500,- DM gekostet hat. Unglaublich!

North and South ist ganz klar ein Klassiker. Mir fehlt noch Moonstone. Vielleicht kennt das ja noch jemand. Barbarian war auch recht lustig. Und wie hieß es noch? Harley Davidson? Hatte das Spiel überhaupt ein Ende? Atmosphäre hatte auch dies ewige "Bitte Diskette 8 von 12 einlegen". Cool!

Die Zeiten waren echt gut. Nächte lang Pirates gezockt oder Mad TV. Die heutige Entwicklung ist zwar auch ziemlich gut aber es hat nicht mehr den Flair von damals wie ich finde. Damals waren die Spielprinzipien neu und aus dem Grund echt überragend. Heute kennt man das Meiste. Die Optik macht es natürlich wieder wett aber die Sachen von heute fesseln mich nicht mehr so wie es damals war. Ach ja, die guten alten Zeiten!
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Elite Frontier war auch super, mit Kopierschutz, jedesmal wenn man eine station anflug kam ``Bitte geben Sie den XX ten Buchstaben auf Seite so und so Zeile so und so aus dem Handbuch ein ´´ und dazu gab es dann noch eine riesige karte für alle Weltraumsektoren.
Wenn man dann noch Tiere transportiert hat und vergessen hat Lebenserhaltung zu installieren konnte man nur noch Fleisch verkaufen ;)
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Elite Frontier war auch super, mit Kopierschutz, jedesmal wenn man eine station anflug kam ``Bitte geben Sie den XX ten Buchstaben auf Seite so und so Zeile so und so aus dem Handbuch ein ´´ und dazu gab es dann noch eine riesige karte für alle Weltraumsektoren.
Wenn man dann noch Tiere transportiert hat und vergessen hat Lebenserhaltung zu installieren konnte man nur noch Fleisch verkaufen ;)

Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. Das gabs dann auch bei Eye of the Beholder. ;) Ach die Guten alten Zeiten, seufz
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Schade dass es der Amiga nicht geschafft hat.
Für mich war es damals der perfekte Computer.
Ich erinnere mich gern an die Amigazeit.
Weiß eigentlich jemand, wie es aktuell um den Amiga steht ?
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Das war ne Zeit! :D
Von den Games kenne ich lediglich ein einziges nicht...Aunt Arctic Adventure...nie gesehen!
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

leider kein einziges -.-
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ich kannte doch die meisten dieser Spiele - die haben wir bei nem Kumpel gezockt (statt Mathe zu lernen).

In meinen Augen ist die Auswahl aber recht willkürlich. Wo sind die richtig guten Sidescroller wie Menace / R-Type / Turrican oder Blood Money?! Boulderdash fehlt mir auch und wie hieß noch gleich dieses Spiel in dem man topdown im Splitscreen zwei Panzer fahren und Koop Levels meistern musste?!

Bin ich froh, dass ich nicht mehr so jung bin ;-)

Grüße
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Pinball Dreams und Pinball Fantasies vermisse ich in der Liste definitiv!!!
Wings war damals auch sehr gut gemacht.
Lotus Turbo Challenge war auch nicht aufgeführt.
Syndicate...
Ports of Call
Another World hab ich auch nicht gesehn...

Greets,
Hohecker
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Also mal ehrlich... für den guten alten Amiga gab es einfach zu viele richtig gute Spiele... da kann ich es niemandem verübeln, wenn dieses oder jenes nicht in der Auflistung erscheint.
Die Kiste war einfach genial und die Spieleentwickler voller Ideen und Tatendrang. Habe mich damals die kompletten Sommerferien in meinem Zimmer eingeschlossen und Pirates!, Midwinter und
Legend of Faerghail gezockt... und Wizardry 7 und Theme Park und Red Baron und.... ach vergesst es.... es gab einfach zu viele GEILE Spiele!
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ambermoon und Wing Commander bitte nicht vergessen.
Wobei bei letzteren eine Turbo Karte mit Fast RAM Pflicht war, sonst war es eine Ruckelorgie auf dem A1200HD.
Auch Ambermoon war dankbar bei einer Festplatte.

PS: Shadow of the Beast Reihe
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

ähhh... Defender of the Crown ist von 1986, nicht von 1991.... Ein bisschen Recherche solltet ihr schon betreiben...
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

...
In der Erinnerung hatten die Spiele alle viel bessere Grafik, als diese Screenshots hergeben.
..........


Deine Erinnerung Täuscht dich nicht. :daumen:
Sondern die Früheren Fernseher. Haben ungewollt dies Treppen Effekt entgegen gewirkt.
Da ja die alten Röhrentechnik, nicht so genau den Lichtstrahl ansteuern konnte.
Heutzutage muss die Grafikkarte Mords aufwendig dies Berechnen.
Was beim alten Bildschirme als Bild Fehler Verschrien war.
Seltsam Technik Entwicklung.
Jeden Fahl wenn du das alte Gerät beim heutigen Flachbildschirme anschließt.
Sieht die Grafik genauso aus wie von den Screenshots.
Ach, nicht alles ist Gold was glänzt. :ugly: :lol: :D
Gruß
PowerSTAI.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Aber eigentlich war das Beste an den ganzen Spielen der unverkennbare super gute Amiga-Sound. Die Musik war für die Zeit einfach
nur Genial. Ich hatte da auch mal so einen coolen mandelbrot generator.

Man sollte auch Spiel wie Ports of Call, Patrizier, Wings of Fury oder Siedler nicht vergessen.
 
Zurück