News Happy Birthday: Unreal wird heute 25 Jahre alt

... musste gleich nochmal ans Regal die ganzen Hüllen der Spiele anschauen um danach in Erinnerungen zu schwelgen - nur positive :nicken:
Was mir dann als erstes einfällt die "Sprache" der Nali (?)
irgendwie bekomme ich die nicht aus dem Kopf - so ... so ... ich weiß nicht ... komisch eben ... :lol:
 
Meine erste Begegnung mit Der Unreal-Franchise war Unreal Tournament 2003. Das habe ich seiner Zeit zwar immer nur gegen Bots gespielt, weil ich kein Internet hatte, fand es aber damals echt geil.

Die Singleplayer-Shooter habe ich aber auch nachgeholt. Waren coole Spiele. Leider hat Epic sein Baby fallengelassen. Aus welchem Grund wissen wir alle.
 
Ich habe bestimmt 3-4 Original-CD irgendwo herumliegen. Das war damals nämlich gefühlt bei jeder Sound- und Grafikkarte mitdabei. Insbesondere bei den Creative Soundblaster Karten (SB Surround, 5.1 Live, Audigy 1, ...) lag das immer dabei, weil der EAX-Ton ebenso wie die Grafik eine Revolution war.

Fun Fact: Ursprünglich dachte ich das Spiel wäre nur eine Techdemo (Flyby), denn nach dem Intro wollte ich starten und das Spiel lief immer nur für max. 30 Sekunden. Spätestens beim ersten Vorkommen der Transparenzeffekte (ich glaube das war ein transparenter Boden) ist meine Voodo2 gecrasht :D... Monate später habe ich dann die Grafikeinstellungen entdeckt (ein grafisches GUI gabs damals ja nicht) und dann lief´s. Es war auch mein erster Onlineshooter den ich damals mit einem (teuer nach Minuten verrechneten) 56k Modem gespielt habe ;)

Natürlich habe ich auch das Addon und Unreal 2. Was mich aber bei allen Titel gestört hat, war das Ende mit "to be continued..."
 
Happy Birthday :-) Die originale CD hab ich noch, leider die Big Box (wenn es eine gab) nicht mehr.
Auch wenn ich damals im 3Dfx Hype war, ist mir die Musik zuerst in den Kopf geschoßen. Direkt als das Intro/Menu begann und der Soundtrack startete, war es mir, als ob etwas Großes beginnen wird.
Jut, am Ende war die Engine das "Große", aber für mich war es im ersten Moment die Musik und Präsentation :-) .
 
Wer die alten Unreal Titel spielen will, wird (wieder) vor große Hürden gestellt sofern kein Original von damals vorhanden ist oder in den letzten Jahren nicht digital gekauft wurde. Bei GOG und Steam wurden sämtliche Unreal Titel am 23.12.22 entfernt, selbst im eigenen Epic Fail Store sucht man vergebens.
 
Meine Erstes Erfahrung hatte ich mit Unreal Tournament 2003 und diese Erfahrung war so geil, das wir unter Freunden immer noch drüber sprechen.
Hoffentlich kommt mal wieder so ein Teil der Serie raus, würde ich auch vorbestellen, ohne zuzögen.
 
Dieses Spiel war wirklich eines derjenigen mit einem echten WOW-Effekt.
Das Intro, die Musik, Atmo, das war schon klasse.
Games dieser Art sind allerdings eh genau mein Ding und das bis heute.
Ganz klar eines der damaligen Highlights, ist in meinen Top-25/30.

Kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber ich meine, extra dafür hatte ich sogar die GK aufgerüstet.
Welche ich zu der Zeit drin hatte weiß ich leider nicht mehr genau, ne Voodoo hatte ich auf jeden Fall drin (die mit der
Kabelpeitsche), sie kam meiner Erinnerung nach ca. 96 raus.
Damals habe ich noch richtig Kohle reingeschoben :D
Musste man allerdings auch, denn jede Gen hat die vorige meist deutlich distanziert.
Heute kann man mit ner ordentlich zusammengestellten Kiste durchaus mal drei, vier Jahre Ruhe haben.

Habe es, wie auch Return to NaPali äußerst gerne gespielt. Liegt in der GOG-Biblio rum, sollte ich mal wieder anwerfen.
 
Mein alererstes PC Spiel war Unreal, war damals bei meiner Vodoo 3 3000 dabei. Und lief auch nur mit dieser, tolles Spiel.
Damals vom Commodore auf nen AMD K6-2 450 PC gewechselt und Unreal war damals einfach nur Fantastisch.
 
1998 gemeinsam mit einer Voodoo 2 gekauft. Was für eine Zeit damals, die 90er, vor allem für mich als Shooterfan:
Vorher: Wolf3D, Doom, Dark Forces...
1996: Duke, Quake...
1997: Quake 2, Jedi Knight...
1998: Half Life, Unreal...
1999: Quake 3, UT....
2000. Elite Force, SoF, Medal of Honor...

Habe im 2-Jahrestakt Computer gekauft, weil die Spiele damals so gut waren (1996- Pentium 150, 16 Mb RAM, Voodoo, 2GB Platte, 1998 P2 300, 64 MB, Voodoo2, Ende 2000 war es ein P3 Tualatin, 128mb, V5...

Ich war so ein 3dfx Fan, dass ich nach deren Tod erst nach 4 Jahren wieder was gekauft hab (Athlon 64 und ATI X800XL mit der bis heute verwendeten Audigy 2 ZS)

Unreal war damals technisch, wie atmosphärisch herausragend.
Warum man es nicht macht wie ID Software (neue Engine= neues Spiel als Engine Showcase) ist mir ein Rätsel.
Warum auch immer: ich bilde mir bis heute ein, dass das Wasser in manchen Levels auf meiner Voodoo besser aussah, als auf der TNT eines Freundes
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic (MegaGames) erinnert sich jedenfalls nicht mehr daran. Die haben nur noch Dollarzeichen in den Augen, während sie am nächsten Fortnite-Update sitzen...

Meine erste Begegnung mit Der Unreal-Franchise war Unreal Tournament 2003. Das habe ich seiner Zeit zwar immer nur gegen Bots gespielt, weil ich kein Internet hatte, fand es aber damals echt geil.

Die Singleplayer-Shooter habe ich aber auch nachgeholt. Waren coole Spiele. Leider hat Epic sein Baby fallengelassen. Aus welchem Grund wissen wir alle.
Zugegeben, haben sie die Marke schon Jahre vor Fortnite fallen lassen. Unreal 2 kam nicht mal mehr von Epic selbst. Das letzte richtige Unreal Tournament (das auch fertigentwickelt wurde) ist von 2007. Warum weiß keiner so genau.
 
Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum die Spiele aus den Stores verschwunden sind. Bei Rennspielklassikern (z. B. Need for Speed Underground, Most Wanted, Race Driver Grid etc.) ist es zumindest in der Hinsicht nachvollziehbar, wenn auch sehr ärgerlich, weil halt Lizenzen für Fahrzeuge und Strecken ablaufen, aber das kann bei den Unreal Spielen ja nicht der Fall sein.

Anstatt, dass die Entwickler/Publisher den Wurzeln ihres Erfolges ein "Museum" schaffen, damit alle diese Spiele auch heute und in Zukunft noch erleben können, werden die einfach entsorgt, als hätten sie nie existiert. Einfach nur traurig!
 
1998 gemeinsam mit einer Voodoo 2 gekauft. Was für eine Zeit damals, die 90er, vor allem für mich als Shooterfan:
Vorher: Wolf3D, Doom, Dark Forces...
1996: Duke, Quake...
1997: Quake 2, Jedi Knight...
1998: Half Life, Unreal...
1999: Quake 3, UT....
2000. Elite Force, SoF, Medal of Honor...
"Heavy Metal F.A.K.K. 2" :cool: nicht vergessen. Das lief mit der Quake 3 Engine und sah mega aus.
 
Unreal habe ich tatsächlich nie gespielt. Mit dem ersten eigenen PC (P3 800 MHz + GF 2 MX) kam dann UT ins Haus.
 
Mich überkommt eine Nostalgiewelle.

Das waren Zeiten man.
Hatte das Spiel ein Jahr lang bevor ich es richtig (non software version) spielen konnte, mit meiner Voodoo3 2000.

An so ein flüssiges Spielgefühl, kann ich mich bis heute nicht von einem anderen Spiel zurückerinnern.
Auch OpenGL/Glide Treiber liefen sehr gut.

Was wäre, wenn es heute noch 3Dfx gäbe und diese nicht aufgekauft worden wäre von NVidia, um die Konkurrenz zu stoppen??
So nachgedacht, warum ist hier keine Behörde eingeschritten, um den Deal zu stoppen?
 
Uff da kommen mir gleich die Augenringe zurück die mir Unreal beschert hat :ugly: die mitunter geilste schlafloseste Zeit meines Lebens, bis sie es mit unreal Tournament 3 verkackt haben.... Leider war auch das zuletzt versuchte reboot ein Flopp :(

Happy Birthday Unreal, leider bist du viel zu früh von uns gegangen
 
Das waren noch Zeiten... Für mich das geilste Spielejahr am PC. Hatte da meinen ersten PC noch nicht lange (AMD 166 MMX) und dann extra für Unreal mehr RAM und die Voodoo 2 (Diamond Monster 3D 2 12MB) gekauft. Die CPU brachte man stabil auf ca. 210 Mhz.

Trotzdem ruckelte es stellenweise und die Voodoo 2 war mit Half-Life überfordert. Aber Duke 3D zocken & mappen ging immer und das mappen macht (bei Zeit) auch heute noch (EDuke) Spaß. Erst mit K6-2 und ELSA Geforce machte das PC zocken dann richtig Laune (z.B. in Heidelberg auf der Wohngruppe LANs mit Q III Arena und UT).
 
Mich überkommt eine Nostalgiewelle.

Das waren Zeiten man.
Hatte das Spiel ein Jahr lang bevor ich es richtig (non software version) spielen konnte, mit meiner Voodoo3 2000.

An so ein flüssiges Spielgefühl, kann ich mich bis heute nicht von einem anderen Spiel zurückerinnern.
Auch OpenGL/Glide Treiber liefen sehr gut.
Was für Zeiten, genau so war das auch. Die Voodoo 3 2000 war der Hammer. Davor kannte ich nur den Software Renderer und habe auf biegen und brechen gespielt.

Was wäre, wenn es heute noch 3Dfx gäbe und diese nicht aufgekauft worden wäre von NVidia, um die Konkurrenz zu stoppen??
So nachgedacht, warum ist hier keine Behörde eingeschritten, um den Deal zu stoppen?
Hätte mich über einen weiteren Bestand von 3Dfx auch gefreut, aber die Zahlen sprachen wohl dagegen. Die letzten Quartale im Jahr 2000 waren ein absolutes Verlustgeschäft und Nvidia hat sich quasi den Aktionären noch erbarmt. 70 Mio $ in bar und 40 Mio in Aktien (laut Wiki). Das war damals schon nicht viel und im Vergleich mit dem Umsatz von Nvidia heute kein Grund für ein Einschreiten der Behörden.
 
Zurück