News Happy Birthday: Unreal wird heute 25 Jahre alt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Happy Birthday: Unreal wird heute 25 Jahre alt

Am 25.5.1998 brachte der kleine Entwickler Epic Megagames den Shooter Unreal auf den Markt. Wer erinnert sich noch daran?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Happy Birthday: Unreal wird heute 25 Jahre alt
 
Wer sich noch daran erinnert? Ich war live dabei. Das hat die damaligen PCs richtig geschrottet und ich dachte, dass nie mehr ein Spiel auf den Markt kommt, welches eine noch bessere Grafik bietet. Die zahllosen Lan-Partys waren auch der Hammer: ewig die dicken Monitor schleppen und bis alles verkabelt war, hatte keiner mehr Bock zum zocken.

Und jetzt, 25 Jahre später, frage ich mich ernsthaft, wie Epic Unreal fallen lassen konnte, für... Fortnite :wall:
Niemand wird sich in 25 Jahren an die Titel-Melodie von Fortnite erinnern. Aber lauscht mal der Menü-Musik von Unreal --> da ist so viel Gänsehaut, das reicht für drei ganze Körper!
 
Damals gespielt, aber nie durchgezockt, weil ich irgendwo nicht weitergekommen bin (Dorf auf der schwebenden Inseln?).

Wie auch immer: Vor ein paar Jahren nochmal versucht (inkl. Addon) und dann auch beendet. Immer noch ein toller Shooter und ne erfrischende Abwechslung zu den stark gescripteten modernen Shootern.
 
Liebkost seine Unreal CD die könnte mal wieder ein bißchen Aktion

im DVD Laufwerk brauchen :-)

Ja das war mal nen Shooter, kein anderer hat mich je wieder so

überzeugt wie Unreal, Hey Tim wie wäre es mit Unreal 3 das

sollte eure Unreal Engine 5.? doch locker schaffen :-)
 
Der erste Kampf gegen einen Skaarj, davor geht das Licht aus. Der Soundtrack, während man den langen Aufzug bis zur Spitze des Sunspire hochfährt. Die Festung in der man gegen den Titan kämpft... Ich habe es erst dieses Jahr mit HD Mods und ReShade gespielt, nicht ganz durchgespielt. Das macht immer noch richtig Spaß.
 
Wer sich noch daran erinnert? Ich war live dabei. Das hat die damaligen PCs richtig geschrottet und ich dachte, dass nie mehr ein Spiel auf den Markt kommt, welches eine noch bessere Grafik bietet. Die zahllosen Lan-Partys waren auch der Hammer: ewig die dicken Monitor schleppen und bis alles verkabelt war, hatte keiner mehr Bock zum zocken.

Und jetzt, 25 Jahre später, frage ich mich ernsthaft, wie Epic Unreal fallen lassen konnte, für... Fortnite :wall:
Niemand wird sich in 25 Jahren an die Titel-Melodie von Fortnite erinnern. Aber lauscht mal der Menü-Musik von Unreal --> da ist so viel Gänsehaut, das reicht für drei ganze Körper!
21" rohre macht da echt kein spass XD ^^
 
Hat mich nie gepackt. Komisches movement, merkwürdige Geräuschkulisse (Waffen, ambientsounds, alles), skuril angehauchte Fantasy-Welt, mir gefiel daran gar nichts besonders. Ja, angespielt, aber bald darauf wieder gelöscht. Sah ganz gut aus damals, aber das war es dann auch schon. Selbst die UT-Teile hatten bei uns irgendwie keine große Bewandtnis, Lan-Spiele waren eher die brontalen Schrotflinten-Dinger anderer Studios :-P.
 
Ich erinnere mich sehr gut an Unreal Tournament - war nach Soldier of Fortune und Project IGI mein drittes Spiel, als ich mir 2001 meine erste Kiste zusammengebaut habe :love:. Und musste dann zum ersten mal feststellen, dass online zocken eine ganz andere Nummer ist als Singleplayer... :ugly:
 
Unreal 1 war richtig cool und habe ich im SP und Coop gerne gezockt. Dann die ganzen Custom SP Maps und Kampagnen haben für etliche Stunden weiteren Spielspaß gesorgt.... zusammen mit der Fabelhaften Mod Tracker Musik.
Auch das Addon "Return to Napali" war nice. Leider hat mich Unreal 2 jedoch ziemlich enttäuscht.
War jedenfalls eine tolle Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klein Timilein auch so Stolz auf die Herkunft seiner Engine und Firma ist hat er auch das Spiel Unreal, Ende letzten Jahres von allen Plattformen herunter genommen, inklusive seiner eigenen. Zum Glück habe ich Unreal auf Original CD-Rom plus zusätzlich Steam und GOG.

Alles Gute zum Geburtstag Unreal.
Von uns wirst du nicht vergessen und vergraben.
 
Man sieht auf den Screenshots hier direkt was mich immer an Unreal gestört hat. Die Farbgebung geht gar nicht, irgendwie bekommt man davon Kopfschmerzen.
 
Ein absolut großartiges Spiel!

Ich spiele es auch heute noch 1-2x jährlich mit Freude durch - mitsamt der Erweiterung. Und die Originalverpackungen stehen auch heute noch in meinem Regal.

Die Grafik und der Sound haben mich bei Release umgehauen und ich versinke auch heute noch gerne in dieser atmosphärischen Welt.

Happy Birthday!

Ich denke ich werde es demnächst mal wieder spielen...

Überrascht bin ich nur, dass der Nachfolger online nicht (mehr?) als Download verfügbar ist. Auch wenn Unreal 2 mich im direkten Vergleich doch seinerzeit enttäuscht hat, würde ich es gerne mal wieder spielen wollen.
 
Wer sich noch daran erinnert? Ich war live dabei. Das hat die damaligen PCs richtig geschrottet und ich dachte, dass nie mehr ein Spiel auf den Markt kommt, welches eine noch bessere Grafik bietet. Die zahllosen Lan-Partys waren auch der Hammer: ewig die dicken Monitor schleppen und bis alles verkabelt war, hatte keiner mehr Bock zum zocken.

Und jetzt, 25 Jahre später, frage ich mich ernsthaft, wie Epic Unreal fallen lassen konnte, für... Fortnite :wall:
Niemand wird sich in 25 Jahren an die Titel-Melodie von Fortnite erinnern. Aber lauscht mal der Menü-Musik von Unreal --> da ist so viel Gänsehaut, das reicht für drei ganze Körper!

Diese Musik ist meiner Wecker auf dem Smartphone :ugly:
Da kann der Tag eigendlich nicht mehr ganz xyz werden!

Kann mich dunkel erinnern das man dieses Intro auch gerne als Schnellbenchmark genuzt hatte.
Konsole auf und flybye und Timedemo .... müsste da aber vorsichtshalber nochmal nachschauen :D
 
Der Hype damals war gerechtfertigt, auch die 320 DM (Deutsche Mark) für die GPU dafür, ich bereue es nicht.

Der gesamte PC kostete damals 1600 DM.

Wenn ich mich recht entsinne ... :ugly:

NVidia Riva TNT
Celeron 333A

vorher hatte ich wohl ein Konstrukt aus VGA - Karte und Vodoo - Karte als addon oder auch nicht?
 
Zurück