Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

...und Syndicate, Rick Dangerous, Another World und natürlich Stunt Car Racer...hab meinen 1200er mit Pladde noch, 500er leider verschenkt damals
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Aber eigentlich war das Beste an den ganzen Spielen der unverkennbare super gute Amiga-Sound. Die Musik war für die Zeit einfach
nur Genial. Ich hatte da auch mal so einen coolen mandelbrot generator.

Man sollte auch Spiel wie Ports of Call, Patrizier, Wings of Fury oder Siedler nicht vergessen.

Hehe .. Ports of Call ... jaaaaa... immer schön die Route nach Basrah - Krisengebiet - tot oder Weltmeister!
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Es fehlen :

Civilization
Dogfight
Flashback
Gobliiins und Gobliins 2
Hunter
Jaguar XJ220
Lost Vikings
MAD TV
Pushover
Railroad Tycoon
Siedler 1 und 2
Stunts
Syndicate
UFO: Enemy Unknown
X-Com
Warcraft und Warcraft II
Wings of Fury <-- steht aber auf dem Index ( Wings of Fury ziemlich weit unten )

Hier habe ich mal durchgeschaut : http://www.angusm.demon.co.uk/AGDB/Alphabetical.htmlhttp://www.angusm.demon.co.uk/AGDB/Alphabetical.html

http://www.angusm.demon.co.uk/AGDB/Alphabetical.html
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Achja, die gute Amigazeit..... Hier noch ein gutes und sehr bekanntes Spiel, Rock´n Roll vorsicht das hat Suchfaktor. Gibt´s eigentlich davon eine PC Version? Mein letzter war ein A4000, im Technik Vergleich würde er es heute noch mit einen PC aufnehmen, da das Teil brutale Leistung hatte. Ein weiterer Vorteil war, das alle Programme mit anderen Modellen kompatible waren und der Amiga seiner Zeit vorraus war. Für die, die es interressiert: " Amiga Mini " ist das aktuelle Modell. Commodore AMIGA mini
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Das beste Amiga-Spiel aller Zeiten wurde nicht genannt:

Turrican III
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Um sie der Vollständigkeit halber noch einmal erwähnt zu haben: Neben dem wichtigsten Modell 500 gab es auch den 1000 (das erste Modell von 1985), den 2000 von 1987 (der dem 500er sehr ähnelt, aber Anleihen am IBM-PC nimmt), den sehr teuren 3000 von Anfang der 90er, den 600 und den 1200 von 1992 (beide Flops aufgrund veralteter Technik) sowie den 4000 von 1992. Jedoch war keines der Modelle so wichtig wie der 500er, denn sie hatten das Problem, dass die Rechner vor allem für Budgets von Heimanwendern interessant waren und die zahlten nur ungerne über 3000 Mark (wie beim 1000er) für einen Amiga. In diesen Preisspähren konnte man nämlich gleich zum IBM-PC greifen.

Ich hab die alte Rechnung von meinem A-3000 in den Unterlagen gefunden.

21.12.1990
A-3000 mit 68030/25Mhz
1MB-Chip & 2 MB Fast Ram als Zip Ram
5999,99DM
Dazu 2MB Zip-Ram extra für 499 DM
Dann 1991 eine Seagate ST138N - 32 MB SCSI HDD :ugly: für wieviel weiss ich nicht mehr.
und dann alles das was Heute noch drinnen ist bis zur PPC/68060 Turbokarte, ne Graka, PS/2 Simms mit zusammen 128 MB
Dafür bekommste Heute nach Kaufkraft nen Mittelklasse Wagen.
Was muss ich bekloppt gewesen sein. :ugly:

Auf dem hab ich nie gespielt, weil damals schon die 68030 zu schnell war.
Dafür hat ich nen orginal 500er mit Big Agnus und ner A590 mit 20MB und nen A2000 mit ner 68020, ner A2091, Picollo und ner Genlock karte.
Disketten liegen hier noch über 1000 Stück. :hail:
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Amiga,... da gabs damals noch die Zeitschriften Amiga Games und Amiga Joker und Amiga Plus und Internet war auch noch nicht verbreitet beim Otto-Normalverbraucher also hat man sich so Amiga CDs besorgt mit allerlei Downloads, da gabs eine ganze Serie davon, hab allerdings den Namen vergessen... Mein Taschengeld ging damals immer flöten. :schief: ...und ich muss sagen ich hab bis heute nicht dazugelernt, heute ziehen mir Steam Deals und Bundles das sauer Verdiente aus der Tasche :ugly:

erinnert sich einer noch an die Software Scala, oder an die Spiele Breed, Citatadel und Flight of the Amazon Queen?
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Hi,

ich kenne sicher Dutzende Amiga Games, aber was mir in ewiger Erinnerung bleibt, sind tage- und nächtelange Sessions zu Viert mit Pinball Dreams. Dort hatte es uns ganz besonders der Flipper "Beat Box" angetan ... Ach ja ...

Grüße
Josh
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ich fand "Nemac IV" einen ober Knaller. Man hatte mein armer Amiga 2000 zu schuften. ;)

Da ich zum teil Teile(Pixelschleuder) drin hatte die für den A500 gedacht waren und die nicht immer so recht in das Gehäuse passen wollte oder andere Zusatzperipherie(Turbokarte) im Wege waren, musste ich mir was einfallen lassen. Da es Damals noch zu guten Ruf gehörte alles schön zu Sockeln, hatte ich mir einfach SCSI Flachbandkabel genommen, und einfach die Graka an das Netzteil geklebt(mit Klebeband). Das FB-Kabel mit einem zweiten Sockel(an beiden enden) die einzelnen Adern dazwischen geklemmt. :ugly:

Ja, es hat gefunzt! Nur nicht beim ersten Starten. Der brauchte immer erst 4-5-6-100 mal bis er die Sync geschafft hat. Aber wenn denn... nun ja ich sag mal: "VW Käfer" ... läuft und läuft und läuft ... :lol:

Bei den Freuden(meist alles PC/Atari User) war das immer wieder ein Gelächter wenn ich ihn an geschmissen hab, wurde dann aber sehr schnell still wenn er dann lief und stauen war angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Eines der besten Strategiespiele auf dem Amiga:

Mega-lo-Mania ! Leider nie irgendein Nachfolger oder Remake von erschienen.
Klasse Spiel !
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

*Seufz*
Da werden Erinnerungen wach. :D

Ich (und meine Bruder) hatten damals als einzige einen Amiga 500 im Ort. Alle anderen Kumpels hatten sich nach und nach den C128 gekauft. Der Spaß hat damals inklusive zweier Joysticks und Spiele knapp 1.000,- DM gekostet (und auch unser Vater hat danach die eine oder andere Stunde damit verbracht). Später kam dann noch ein A500+ dazu. Kurz nach der Übernahme von Commodore durch Escom habe ich den ursprünglichen A500 dann gegen den A1200 Magic (inklusive Softwarepaket) eingetauscht, da er genau zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen war (immerhin gab es im Rahmen einer Einführungsaktion noch 200,- DM für das Altgerät :daumen:), und nicht nur das, die freundlichen Escom-Mitarbeiter haben mir das eigentlich unverkäufliche Ausstellungsstück verkauft. Hierbei handelte es sich einen A1200 mit eingebauter Erweiterungskarte inklusive 2 MB RAM und zusätzlichem Coprozessor. Kein schlechter Deal damals.:D

Der A500+ ist längst verkauft, aber den A1200 habe ich immer noch. Er wurde zwischenzeitlich mit einer Blizzard 1230 Turbokarte, einer 170MB-HDD, einem externen CD-ROM-LW und einer Kickstart-ROM-Umschalter-Platine aufgerüstet. Er lief zuletzt Anfang 2013. Ich sollte ihn mal wieder aus dem Karton holen. Mal sehen, ob er sich mit meinem Full-HD-TV versteht. :D

PS: Einige Spiele habe ich auch noch, u.a. The Secret of Monkey Island (hat damals 89,- oder 99,- DM gekostet - Original-Preisettiket ist noch auf der Packung), Flight of the Intruder, Test Drive 2: The Duel inkl. aller Add-On-Disks, etc... Dazu noch viele Shareware-Disketten, Demos, AminNet-CDs. Die allermeisten Spiele habe ich aber vor langer Zeit verkauft.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Lotus bis zum erbrechen!
F1 mit Analogstick(selbstbau)
Civi wo zum Schluss eine Runde ne 1Std und mehr gedauert hat. ^^
Pinball bis Tastatur schlapp gemacht hat( kein Witz)...
PoC - bis die Augen eckig waren.
Mortal Kombat( sind da Joystick's bei drauf gegangen)

...man hat IT-Brache damals an mir verdient. :schief:
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

habe mit einem A500 begonnen.Die RAM-erweiterung 512 kb kostete 249 DM.
mit einem ext. Floppy LW ( DF1 ) war dann das Fliegen mit F-16 Falcon schon annehmbar.
Auch F-18 Interceptor war war nett ( mehr Acarde ) .

Dungeon Master zockte ich 2,5 Monate komplett bis Level 4 alles aus Gedächnis.
Dann erst bekam ich das Lösungsbuch mit Karten und brauchte nur noch 2 Wochen ( Tagsüber arbeitend ).

Später folgte eine Turbocard 68020 mit 14 Mhz und OS 1.3 WB
da fing das zocken an richtig spass zu bereiten; hübsch flüssig Alles.

später ein ROM Umschalter ( 1.3; 2.04; 3.1 OS Kickrom ) und ne MK-II Cheatkarte + 20 MB FP per scsi

weitere Games :
Giana Sisters ( kostete mich 4 Competition Pro Joysticks [ 49 DM stk.] )
IK+
Battle of britain
Psygnosis Games ( Killing Game show ) wahnsinns Intro ! 1 MB komplett ins RAM
waren nur 512 kb vorhanden, so wurde Intro nachgeladen.
Barbarian
F-18 Interceptor
F-16 Falcon A+B+C Missions Disks
Walker
Burntime
Syndicate ( sehr fesselnd )
Hostage ( der urvater 3d shooter ? ) sehr spannend
Another World
Flight of the Intruder
F-117A ( genialer Simulator; Handbuch war wohl Ergebnis von Spionagetätigkeiten in USSR [ Alle Waffensysteme+Radarsysteme }
Nemac IV
Napalm ( C&C verschnitt )
Quake ( Quake TF, und die Mods dazu )
Doom
Wipeout
Heretic 2
Shogo
Descent I+II+III

waren da noch mehr games, welche Hyperion geWarpt haben?
Via Emulator auch noch Apple Games gezockt ( 6.8 oder 8.6 System )

und viele mehr ( alle noch vorhanden und digital in ADF Format für UAE archiviert )

Auch machte es fun, die WB per RAD Disk ins RAM resetfest einzubinden via Startup-sequence.
Die Workbench startete innerhalb 3 Sekunden mit dem 7,14 Mhz 60000 CPU hoch.


dann machte ich ein Ausflug in die PC Riege mit 486 DX-40, 486-dx-66, 486-DX-4_100 und VL-Bus

Diese veräusserte ich wieder nach und nach und besorgte mir ein A-4000 30/25 Commodore Mainboard im Tower.( oder wars ein 68020 ? )
dort baute ich eine PPC Cyberstorm 060/233 mit 128 EDORAM ein + Permedia 2 GFX Card + UW SCSI HD.

Amiga os 3.1 mit Warp3d; lief prächtig, Quake 3d in 640x480 solala über die Permedia 2.
ich besorgte mir dann von den Polen die Prometheus Zorro II/III zu PCI Karte und baute die Voodoo 3 3000 ein.
Damit lief quake 3d dann mit runden 30 FPS ( Daten mussten ja überm Zorro II/III ).

Mit der Ariadne LAN und Miami Deluxe (Softfirewall + Einwahl ) + Aweb browste ich im I-net
und zocke dann

Teamfortress (Quake mod ) mit einem 56k Modem
( Gruß an ASTORM ) der snipte alles weg !
das spielte ich im Oktober/ November 97 komplett und bekam ne 600 DM Rechnung von der T-kom
Tarif war ja minutenbasiert.

dann war ich einer der Vorbesteller der von Phase-5 angekündigten PPC mit G4 CPU für 250 DM.
Das ging schief und Geld war weg.

Als Beta Tester bekam ich die G-REX von Phase 5 für die PPC Karte und testete damit die PCI
Voodoo 3 karte.

Ging nicht, musste meine PPC flashen lassen.
dann lief es, war aber trotz der direkten Anbindung zur PPC Karte langsamer als die
Prometheus PCI Variante überm Hauptboard.

Nach Flashen der PPC waren aber auch die Prometheus Ergebnisse nicht mehr Identisch ( Vor Flash 30 FPS Quake3D, nach flash 15 FPS )
wie vorm Flashen.

Niemand, und schon gar nicht Phase5 konnte sich dazu äussern.
Karte wollten Sie auch nicht mehr "zurückflashen".

Ich war bedient und veräusserte dann alles bis auf ein A-4000 40/40 und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ihr habt noch ein paar Perlen der Spielegeschichte auf den Amiga vergessen:

Faery Tale Adventure <- Mein erstes RPG überhaupt und mein erstes Spiel auf dem Amiga: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Faery_Tale_Adventure
Amberstar und Ambermoon <- Das waren geniale RPGs für ihre Zeit. Ich habe viel schöne Stunden damit verbracht: https://en.wikipedia.org/wiki/Amberstar ; https://en.wikipedia.org/wiki/Ambermoon
Birds of Prey <- Genialer Flugsimulator und an der Vielfalt der zu fliegenden Flugzeuge nicht zu überbieten: Kultboy.com - DIE Kult-Seite über die alten Spiele-Magazine und Retro-Games!
Fate - Gates of Dawn <- Das erste Open World Spiel mit freier Erkundung, das ich je gespielt habe und das Teil war wirklich ein Brett: https://de.wikipedia.org/wiki/Fate:_Gates_of_Dawn
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Vor fast 40 Jahren war ich zwar noch Quark im Schaufenster :ugly:, aber seit Anfang der 90'er ein damaliger absoluter begeisterter Fan von Amiga gewesen.
Der PC hatte in den 80'er und noch Anfang der 90'er das absolute Nachsehen in Sachen Grafik, Sound & Co. Erst mit Windows95 und Command & Conquer nicht zu vergessen Wing Commander zogen sich die Bahnen auseinander.
Selbst heute habe ich noch einen Amige 500 und Amiga 1200. Beide mussten Zwecks Kondensatortausch geöffnet werden, sind aber Original geblieben.:cool:
Selbst heute kann ich mit dem Amiga ein ganzes Haus steuern, sofern man Parallel-Relais-Karten zum Steuern benutzt.
Die Spiele von damals spiele ich heute noch ab und zu.
Auf anderen bekannten Webseiten, die ich hier aus Schleichwerbegründen nicht nenne, wird sogar gesprochen, das der Amiga ein Stück außerirdische Technologie sein könnte.
Das was der Amiga anno 1985 konnte, war erst mit einem PC mit Windows 95, aber auch noch nicht 100% möglich.
Die Amiga Workbench war seiner Zeit 10 Jahre vorraus.

Vor solchen genialen schlauen Köpfen ziehe ich meinen Hut.

Große Dankeschön an die Leute die den Amiga damals gebaut haben und mir eine tolle Jugend ermöglicht hatten.
So ein Zeitgenosse kommt nie wieder.

:bday:
Amiga...

.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Die erste Amiga 1000 hat Mitte 1986 in Berlin 4999,90 DM gekostet.Ich glaub der war schon runtergesetzt. Ganzseitige Anzeige in der B. Z. Gleich morgens hingefahren und gekauft. MIT 265MB RAM, Farbmonitor, Tastatur, und Maus. 2 x 10er Pack 3,5 Zoll Disketten waren nochmal ca. 120DM obendrauf .
Die Speichererweiterung auf 512 MB hab ich dann selbst gebaut. Alles in Zeiten als eine PC Floppy noch an die 1000 DM gekostet hat. Ich möchte keine Minute missen mit meiner Amiga und den Spiele, Kopierer, und Bastelabenden zusammen mit meinen Freunden. Ach hätte ich sie bloß behalten.
Gern gespielt hab ich u. a. Summer/Wintergames, Rennspiele, natürlich Defender of the Crown, Marbel Madness, Jump and Run und so vieles mehr.

Edit: Was ich noch habe ist ein CDTV und irgendwo in den Katakomben eine 500er Freundin.
Und noch nen grossen Alu Koffer voll mit Disketten. Ob da noch was lesbar ist würde mich auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ist es auch nicht so gewesen, das Microsoft kein richtiges multitask OS aufbauen konnte, weil bestimmte Lizenzen bei Commodore lagen? Und MS an die einfach nicht ran kam? War da nicht was?
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Mann das war vor meiner Zeit. Meine Favoriten sind von 1999 bis 2003.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Naja zumindest warb man glaube bei win 3.11 erstmalig mit den coolen fenstern die der Amiga mit seiner Workbench längst konnte. Manchmal wünschte ich ich hätte meinen A1200 noch im towerumbau mit 68080/60mhz 260mb ram und grafikkarte xD war schon net schlecht so für Galaga oder so
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Die Liste ist ganz nett, nur 688 Attack Sub ist dem wesentlich realistischen U-Boot Simulator von Sid Meier "Red Storm Rising" weit unterlegen. Es ist immer heute noch die beste U-Boot Simulation, die zur Zeit des kalten Kriegs spielt (nach dem gleichnamigen Roman von Tom Clancy).

Das Spiel ist 25 Jahre alt und erstaunlich wie überlegen es selbst manchen Titel heutzutage ist...sehr gute KI, welche der sowjetischen Marinetaktik folgt, dynamische, nicht-lineare Kampagne, die bei jedem Spiel komplett neu erstellt wird, > 50 Schiffs und U-Boot Typen, komplexe Abbildung der Physik des Schalls (Sonar) und anderer Sensoren etc.

Ein weitere Glanzleistung von Sid Meier, die wohl damals in dem "Pirates!" Fieber etw. untergegangen ist....
 
Zurück