GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Aus der Gerüchteküche stammen neue Spekulationen zu AMDs und Nvidias kommenden Grafikkartengenerationen. Demnach sollen die Volta-GPUs erneut in TSMCs 16-nm-Prozess und nicht in 10 nm gefertigt werden. AMD werde mit Vega hingegen bei Globalfoundries bleiben und dessen 14-nm-Fertigung nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Keine Neuigkeit oder? Vega soll ja in wenigen Monaten da sein und Volta war eigentlich auch schon lange der "Tock" auf 16nm.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Hmm....ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen das AMD Vega wieder zu TSMC schiebt :what: ?! Weil ganz rund scheint mir GloFos 14nmFFT nicht zulaufen, wenn ich mir den "mickrigen" Takt und den Verbrauch bei der RX so angucke :huh:.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Ob Globalfoundries die Expertise hat, große Chips wie VEGA produzieren zu können?
Vielleicht wäre es doch besser gewesen sich TSMC mit ins Boot zu holen, so hätte man wenigstens keine Nachteile gegenüber Nvidia.

bootzeit schrieb:
Weil ganz rund scheint mir GloFos 14nmFFT nicht zulaufen, wenn ich mir den "mickrigen" Takt bei der RX so angucke :huh:.

Besorgniserregend sind für mich eher die hohen Spannungen und die Leakage.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Schätze, AMD wird mit 480 und Vega richtig absahnen, diese peinliche Async-Problematik bei nvidia wird sich wohl noch sehr lange günstig für AMDs Grafikkartengeschäft auswirken. Die 480er-Karten verkaufen sich sehr gut.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Schätze, AMD wird mit 480 und Vega richtig absahnen, diese Async-Problematik bei nvidia wird sich wohl noch sehr lange günstig für AMD auswirken. Dafür spricht auch der sehr gute Absatz on 480er-Karten.

Nun....das Async "Problem" sollte ja mit Volta der Vergangenheit angehören denke ich, denn bis dahin hatte Nvidia ja nun mal mehr als genug Zeit das mal in die Hardware zu implementieren :schief:.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Hmm....ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen das AMD Vega wieder zu TSMC schiebt :what: ?! Weil ganz rund scheint mir GloFos 14nmFFT nicht zulaufen, wenn ich mir den "mickrigen" Takt bei der RX so angucke :huh:.


Ist aber doch von AMD Entwickelte Packdichte drann schuld das der Takt nicht höher ausfallen kann oder ? Dazu hohe Leckströme- nicht so gut.
TSMC und GLoFos sind doch bloß die Auftragsfertiger ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?


Wenigsten´s konnte GLoFos bei Polaris lernen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Schätze, AMD wird mit 480 und Vega richtig absahnen, diese peinliche Async-Problematik bei nvidia wird sich wohl noch sehr lange günstig für AMDs Grafikkartengeschäft auswirken. Die 480er-Karten verkaufen sich sehr gut.


Geht das schon wieder los, guter Absatz der rx480 Karten und "richtig absahnen" in Punkto Async Compute...:rollen:
Schau dir mal den Diretx12 Spy Benchmark an, dort haben sie Pasal Karten auch solide Performancesteigerungen.
Generell ist aber zu sagen, dass sich wegen 5% hin oder her ( was Pascal bei Async Compute auf AMD etwa fehlt ) nicht viel zu holen ist, sondern eher ne nette Dreingabe.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Nun....das Async "Problem" sollte ja mit Volta der Vergangenheit angehören denke ich, denn bis dahin hatte Nvidia ja nun mal mehr als genug Zeit das mal in die Hardware zu implementieren :schief:.
Wer weiß. ;) Volta steht zudem nicht vor der Tür, sondern wird noch eine Weile brauchen.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Schätze, AMD wird mit 480 und Vega richtig absahnen, diese peinliche Async-Problematik bei nvidia wird sich wohl noch sehr lange günstig für AMDs Grafikkartengeschäft auswirken. Die 480er-Karten verkaufen sich sehr gut.

Nichts dagegen. Wobei hämische Kommentatoren sagen würden: "Sollen sie erst mal genügend RX 480 produzieren nicht dass sich bei den Wartezeiten am Ende die Konkurrenzkarten besser verkaufen." :devil:

Grüße

phila
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Der RX Absatz ist tatsächlich bis jetzt sehr gut und scheinbar höher als erwartet. Abwarten...Heute kommt die 1060 :rollen:.

Vielleicht für deine Bewertungsgrundlage, für meine nicht, da eine doppelt so teure GTX 1070 im selben Zeitraum mal eben deutlich besser verkauft wurde.
Normalerweise würde man annehmen, dass die meisten Käufer im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro kaufen, nicht für 500 Euro.

Ich bin gespannt wieviel VEGA kosten wird und wo er sich einsortieren wird. Sollte es keine Dual GPU geben, wird der Königsweg wohl folgender sein:

Eine SKU zwischen rx480 und GTX 1070 und eine zwischen GTX 1070 und GTX 1080, dass man eine GTX 1080 in vernünftigem Energiebudget schlagen kann, glaube ich mit spekulierten 3584 oder 4096 Shadern jetzt weniger.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Schau dir mal den Diretx12 Spy Benchmark an, dort haben sie Pasal Karten auch solide Performancesteigerungen.
Ja, weil der Time Spy Benchmark kein echtes Async-Compute nutzt, sondern context switches, damit nvidia synthetisch nicht so alt aussieht, wie in der Praxis (Ashes). Auf deutsch kriecht 3Dmark nvidia in den Hintern. Wer weiß, wie viel $$ da geflossen sind, um die Dinge "richtig" darzustellen? Was nutzen dem Anwender gefakte synthetische Benchmarks? Die Praxis ist entscheidend und hier zeigt AMD unter den NextGen-APIs, wo der Hammer hängt.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Vielleicht für deine Bewertungsgrundlage, für meine nicht, da eine doppelt so teure GTX 1070 im selben Zeitraum mal eben deutlich besser verkauft wurde.
Normalerweise würde man annehmen, dass die meisten Käufer im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro kaufen, nicht für 500 Euro.

Ich bin gespannt wieviel VEGA kosten wird und wo er sich einsortieren wird. Sollte es keine Dual GPU geben, wird der Königsweg wohl folgender sein:

Eine SKU zwischen rx480 und GTX 1070 und eine zwischen GTX 1070 und GTX 1080, dass man eine GTX 1080 in vernünftigem Energiebudget schlagen kann, glaube ich mit spekulierten 3584 oder 4096 Shadern jetzt weniger.

Die GTX 1070:
1. ist länger auf dem Markt
2. hat Customdesigns welche bei der RX480 erst noch erscheinen und vermutlich nochmal einige Käufer bedienen.

Dein Vergleich ist zusammengefasst Schwachsinn.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Wo ist hier die News?
Sowohl Vega als auch Volta sind schon in der Prototyp Phase mit physischen Teilen.
Der 10 nm Prozess ist noch zu weit davon entfernt, für GPUs bereit zu sein.
Vega ist für Ende 2016/ Anfang 2017 geplant, währen Volta noch für 2017 auf der Nvidia roadmap steht.
Allerdings war Volta seit 2013 für 2018 gelistet.
Dafür braucht es einen reifen Produktionsprozess.
Da kann es nichts anderes als die vorhandenen 16nm bzw. 14nm Prozesse sein - eventuell in einer leicht getunten Version, aber keine neuen Prozesse.

Edit:

Korrektur meiner Zeitangaben... war unsauber formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Wo ist hier die News?
Sowohl Vega als auch Volta sind schon in der Prototyp Phase mit physischen Teilen.
Der 10 nm Prozess ist noch zu weit davon entfernt, für GPUs bereit zu sein.
Beide GPUs kommen Ende 2016 / Anfang 2017.
Dafür braucht es einen reifen Produktionsprozess.
Da kann es nichts anderes als die vorhandenen 16nm bzw. 14nm Prozesse sein - eventuell in einer leicht getunten Version, aber keine neuen Prozesse.

Quelle?

Also ich finde nur Angaben das Volta 2018 erscheint frühestens....
 
Zurück