Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an

BMW iNext - so heißt das Projekt zum autonomen Fahren der Bayern. Zur Realisierung hat man sich mit Intel und Mobileye Partner gesucht, die Know-how beisteuern. Bis 2021 soll dann ein autonom fahrendes Vehikel in Serie gehen - und zwar idealerweise so autonom, dass sich der Fahrer während der Fahrt anderen Dingen zuwenden kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an
 
AW: Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an

Interessante Sache. Selbst Fahren wird langsam sterben, unsre Kinder werden uns wahrscheinlich ungläubig angucken wenn wir erzählen, dass man damals selbst von A nach B fahren musste, und man sich nicht in ne Art automatisierte Gondel setzten konnte die einen direkt hinfährt wo man will, ganz ohne Stau, Parkplatzsuche und riskante Verkehrsteilnehmer.
 
AW: Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an

Teilweise wäre es wirklich klasse, wenn die Technik das Fahren übernimmt.

Aber alleine fahren macht auch sehr viel Spaß, weshalb ich hoffe, dass man auch in Zukunft weiterhin selber fahren darf.
 
AW: Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an

Warum? Ich bin froh wenn das nervige Fahren die Technik übernimmt, kann man in der Zeit was nützlicheres machen

In allen Bereichen des Lebens gibt es immer mehr Menschen, die etwas bequemer haben wollen. Da die Menschen dazu geneigt sind, nutzt die Industrie das aus. Irgendwann wird der Tag kommen, dass die Menschen nichts mehr selber machen und wie Schauspielfiguren agieren werden. Das ist keine Illuminaten-Theorie, das wird so kommen wenn die Menschheit alles akzeptiert was Ihnen zugeworfen wird.
 
AW: Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an

Teilweise wäre es wirklich klasse, wenn die Technik das Fahren übernimmt.

Aber alleine fahren macht auch sehr viel Spaß, weshalb ich hoffe, dass man auch in Zukunft weiterhin selber fahren darf.

Dafür gibt es dann immer noch Rennstrecken ich wünsche viel Spaß abseits der Straße wo auch andere unterwegs sind :D
 
AW: Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an

Das ganze Autofahren/StVo-System ist sowieso gefährlicher Murks.

Jetzt wollen sie auch noch halbgare KI´s auf die Strasse lassen :daumen:
 
AW: Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an

Warum? Ich bin froh wenn das nervige Fahren die Technik übernimmt, kann man in der Zeit was nützlicheres machen
In manchen Szenarien (Stadt) mag es nervig sein, aber es gibt auch gleichzeitig wenig was einem ein solches Gefühl von Freiheit vermittelt als durch die Landschaft zu cruisen.
Und das Gefühl von Freiheit ist nur dann real, wenn mans selbst in der Hand hat. Ergo: ja Autonomes Fahren ist eine Alternative für: Staufahren, langweiliges Autobahnfahren, alte Menschen, betrunkene Menschen usw...

Aber nicht für JEDEN. Ich werde auch in 30 Jahren noch gerne selber fahren. Dann aber muss man sagen, dass ich mir das nie angetan hab' in die Stadt zu ziehen um dann auch dort noch Auto zu fahren.
 
AW: Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye kündigen iNext für 2021 an

Ich denke für unsere überfüllten Städte mag das was sein. Auch bei langen Autobahnfahrten ab und zu mal abzuschalten vielleicht. Unterm Strich möchte ich aber die meiste Zeit selbst fahren. So ein Tempomat ist auf der Autobahn schon was feines. Abstandshalter und anderen Kram will ich aber nicht.

Ich fürchte aber das in einer fernen Zukunft wenn die große Masse autonom fährt, das selbst fahren keinen Spaß mehr macht. Man rollt dann nur noch hinter Autoschlangen hinterher die alle die gleiche Linie, Geschwindigkeit usw. fahren. Wenn ich da nur dran denke, dass in Zukunft nicht enden wollende autonom fahrende LKW Kolonnen Stoßstange an Stoßstange hintereinander herfahren. Das wird ein Spaß, nicht. Immerhin spart man die Personalkosten und so wird der LKW Verkehr noch deutlich zunehmen.

Man kann nur hoffen das es noch etwas dauert.
 
Zurück