Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Nach Gothic und Risen zieht es Piranha Bytes in die Zukunft: In Elex stapfen wir durch eine postapokalyptische Welt, in der zahlreiche Fraktionen um die Herrschaft und um das Alien-Element Elex kämpfen. Wir haben uns den Titel auf der E3 2016 angeschaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Haben wir die Hauptgeschichte abgeschlossen, geht es nach dem Abspann zurück ins Spiel. Einerseits, um zu sehen, was aus den Fraktionen und Charakteren geworden ist, die wir bei unseren Abenteuern getroffen haben, andererseits, um noch offene Nebenmissionen abzuschließen. Mit 300.000 Dialogwörtern ist Elex doppelt so groß wie Risen - wir bekommen also einiges zu hören, was die Rückkehr nach Magalan lohnend macht.
Okay, also wird der inhaltliche Content von Risen verdoppelt, dann aber auf eine zehnmal, hundertmal, tausendmal so große Welt aufgetragen? Hört sich nicht sonderlich attraktiv an... :(

 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Kommt drauf an wie man die große Spielwelt gestaltet. Wenn es z.B. sehr viele abwechslungsreiche Dungeons zu erkunden gibt, dann sehe ich kein Problem darin.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Na ob Bethesda Game Studios und CD Projekt Red so "unabhängig" sind... ich weiß ja nicht. Beide gehören zu einem Publisher, Bethesda bzw. CD Projekt, und ersterer ist auch international ziemlich groß. ;)
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Allerdings ist den Designern zu wünschen, von Publisher Nordic Games noch so viel Zeit wie nur irgend möglich für die Entwicklung zu bekommen. Auch, wenn zahlreiche Umgebungen auf der E3 schon ganz passabel aussahen, fühlte sich gerade der Kampf an, als bestehe der Erdboden aus Kaugummi beziehungsweise als sähen wir eine Zeitlupenwiederholung. Von der Brillanz eines Witchers oder mit Abstrichen auch eines Fallouts 4 ist Elex noch ein gutes Stück entfernt - auch, wenn wir auf der E3 erst eine frühe Version sehen und anspielen konnten.

Ziemlich harte Worte für eine Preview. Merkwürdigerweise lese ich sowas hier bei der Vorschau von AAA-Titeln der großen Publisher fast nie. Zufall?

Ich habe nicht grade das beste Gefühl bei dem Game (genau wie bei den letzten Teilen). Die Zeiten wo PB ganz oben mitgespielt hat sind leider vorbei. Aber natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Einerseits schade das man mit Fantasy bei PB anscheinend abgeschlossen hat. Viele haben bspw. Risen 2 ja wie die Pest gehasst, mir hat das 'kauzige' Piratensetting aber super gefallen, und an vielen Stellen hat es mich durch seine makaberen Charaktere stark an Monkey Island erinnert. Ich werd Elex aufjedenfall eine Chance geben, aber das Setting spricht mich längst nicht so sehr an.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Naja, Risen 1-3 waren ja eigentlich hauptsächlich Nostalgietüten. Bei Elex weis ich irgend wie noch nicht ob die Mischung passt.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Also entgegen meiner Erwartungen hört es sich doch nach einem tatsächlichen Fortschritt an und bei der Größe des Studios und den finanziellen Möglichkeit geb ich dem Spiel doch eine Chance. Aber bei Witcher & vor allem Fallout von "unabhängigen" Studios zu reden und diese mit Elex auf eine Stufe zu stellen ... albern.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Ich wünsche mir noch immer, dass PB endlich mal wieder die alten Sprecher aus G1 & 2 engagiert (also die Sprecher von namenloser Held, Gorn, Lester, Diego, Milten, Xardas etc.)
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Gibt doch schon eine Gameplay ("Pre-Alpha" was immer das auch sein soll xD) Demo von der E3.
Das üble Kampfsystem aus Risen2/3 (nicht 1) wurde mal wieder 1:1 übernommen mitsamt diesem albernen Rumgerolle...macht nicht gerade Lust auf mehr, im Gegenteil.
Wiewohl man wieder davon ausgehen kann das sie ein schönes Landschaftsdesign hinbekommen werden (haben sie bis jetzt immer), hoffe ich stark, das es nicht dabei bleibt. Niemand erwartet das sie mit Witcher konkurrieren können ; aber das Gezeigte hätten sie sich mal lieber sparen sollen. Sieht aus wie ein billiger Mobile-Port...
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Gibt doch schon eine Gameplay ("Pre-Alpha" was immer das auch sein soll xD) Demo von der E3.
Das üble Kampfsystem aus Risen2/3 (nicht 1) wurde mal wieder 1:1 übernommen mitsamt diesem albernen Rumgerolle...macht nicht gerade Lust auf mehr, im Gegenteil.
Wiewohl man wieder davon ausgehen kann das sie ein schönes Landschaftsdesign hinbekommen werden (haben sie bis jetzt immer), hoffe ich stark, das es nicht dabei bleibt. Niemand erwartet das sie mit Witcher konkurrieren können ; aber das Gezeigte hätten sie sich mal lieber sparen sollen. Sieht aus wie ein billiger Mobile-Port...

Bin ja mal gespannt, ob sie es irgendwann schaffen mal wieder ein passables Kampfsystem zu entwickeln. Leider zweifelt man langsam an der Lernfähigkeit bei PB. Gutes Kampfsystem und möglichst wenig dämliches Rumgequatsche der Charaktere wären ja schon mal ein Anfang. Da gibts nen Unterschied zwischen "markigen Sprüchen" und verbalem Durchfall.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Jep, man sollte Patty oder wie sie diesmal heißt definitv in eine dunkle Ecke locken und abmurksen können :D
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Keine Ahnung was alle immer gegen die Ausweichrolle im Zusammenhang mit Elex haben. Bei The Witcher 3 und Dark Souls gibts die auch, und da regt sich auch keiner auf :ugly:
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Und dass die Entwickler von Piranha Bytes ihr Handwerk in diesem Genre verstehen, zeigen vier Gothic- und drei Risen-Titel,

Falsch. Drei Gothic und drei Risen Teile. Gothic 4 wurde von Spellbound entwickelt, im Auftrag von Jowood.

Wer mag, wählt das Leben eines Diebes und klaut den Bewohnern alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Doch das hat Konsequenzen, insbesondere, wenn wir dabei jemanden über die Klinge springen lassen. Die Leute meiden uns, Händler bieten uns keine Waren mehr an, im schlimmsten Fall macht sich sogar ein Kopfgeldjäger auf unsere Fährte. Da ist es vermutlich sinnvoller, ein Bußgeld zu zahlen, um diesen Scherereien aus dem Weg zu gehen.
Das Spiel kommentiert unsere Aktionen indirekt. Ist jemand Zeuge eines von uns begangenen Verbrechens, lesen wir die Info: "Jemand hat dich bei einem Verbrechen beobachtet." Nun können wir das Weite suchen oder den Zeugen aus dem Weg räumen. "Ihr könnt bis auf einige wenige Schlüsselpersonen alle Bewohner Magalans töten", erklärt Designer Björn Pankratz.

Das war so auch in Gothic 2 schon fast alles möglich. Wenn man in der Stadt jemandem was geklaut hat und er das sah (oder alle Zeugen des Verbrechens) redete er nicht mehr mit einem, bis man ein Bußgeld gezahlt hat. Wenn man alle Zeugen aus dem Weg geräumt hatte war auch das Bußgeld hinfällig. Das wurde auch kommentiert von dem der das Bußgeld einkassierte. "Wir finden niemanden mehr der dein Verbrechen bezeugen kann". So ähnlich war das.

Was das Fazit angeht: PB ist ein 25 Mann Team. Wie viele Hundertschaften saßen an Fallout 4 oder The Witcher 3? Schwer vergleichbar. PB ist ein besserer Indie Entwickler. Wenn das Spiel einigermaßen Bugfrei kommt und das Kampfsystem etwas Spaß macht bin ich zufrieden. Der Rest wird nicht das Niveau der genannten Games erreichen, dafür ist PB schlicht zu klein.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Das Spiel lädt auch zum Experimentieren ein. So kämpfen im Wald Monster und Mutanten gegeneinander. Wir könnten jetzt einen der Kontrahenten töten und den anderen hinter uns herlocken. Das geht wie vor vielen Jahren in World of WarCraft sogar bis hinein in eine Stadt, wo das Ungetüm dann für Chaos und Verderben sorgt.
Das hat man aber nicht bei WoW abgeschaut. Das ging nämlich bereits in Gothic 1, und in allen anderen PB-Spielen. War auch ein üblicher Tipp an Spieler die Probleme mit bestimmten schwierigeren Gegnern hatten.
Es gab immer mal wieder ausnahmen, aber im großen und ganzen ging das mit jedem Gegner.

Vieles was nun für Elex angekündigt wurde, war bereits in den vorherigen PB-Spiele möglich, oder war dafür angekündigt.
In allen PB-Spielen konnte man gefühlt 99,9% der NPCs killen (gibt auch einige Spieler die das Grundsätzlich machen, um ein möglichst hohes Level zu erreichen). Aber nur für Gothic3 war auch angekündigt das die Quests dadurch lösbar bleiben sollten (also zumindest die Hauptquest).
Bin gespannt ob es diesmal klappen wird.

Kommt drauf an wie man die große Spielwelt gestaltet. Wenn es z.B. sehr viele abwechslungsreiche Dungeons zu erkunden gibt, dann sehe ich kein Problem darin.
Es sollen kaum Dungeons geben, das Augenmerk ist auf die Oberwelt gerichtet. Dies hat Jenny Pankratz im World of Elex-Forum geschrieben.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Na ob Bethesda Game Studios und CD Projekt Red so "unabhängig" sind... ich weiß ja nicht. Beide gehören zu einem Publisher, Bethesda bzw. CD Projekt, und ersterer ist auch international ziemlich groß. ;)
Verglichen mit Electronic Arts, Microsoft, Sony oder Nintendo sind die beiden genau das: Unabhängige Entwickler, die so gut wie immer nur an einem Spiel gleichzeitig arbeiten. Bethesda hat erst in den letzten Jahren Studios dazugekauft, ist aber nach wie vor nicht börsennotiert und damit nicht abhängig von Aktionären oder anderen Sachzwängen. Bei Ubisoft sieht das beispielsweise derzeit anders aus - da probiert Vivendi eine feindliche Übernahme.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Ziemlich harte Worte für eine Preview. Merkwürdigerweise lese ich sowas hier bei der Vorschau von AAA-Titeln der großen Publisher fast nie. Zufall?
Kann ich nicht sagen, das liegt dann doch eher am Produkt. In meinem Artikel zu Ghost Recon: Wildlands habe ich ähnlich harte Worte verwendet. Das würde ich dann einen AAA-Titel der großen Publisher nennen.

Auf der E3 zeigen alle Entwickler ihre Spiele von der besten Seite - da müssen sie sich einen Vergleich gefallen lassen.

Selbst The Witcher 1 sah seinerzeit bei der Vorstellung in einem namenlosen Konferenzraum im Staples Center fließender aus - und damals war CD Projekt ebenfalls ein Indie-Team, das sogar die Aurora-Engine von BioWare lizenzieren musste.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Also entgegen meiner Erwartungen hört es sich doch nach einem tatsächlichen Fortschritt an und bei der Größe des Studios und den finanziellen Möglichkeit geb ich dem Spiel doch eine Chance. Aber bei Witcher & vor allem Fallout von "unabhängigen" Studios zu reden und diese mit Elex auf eine Stufe zu stellen ... albern.
Ich habe auf der E3 Spiele von kleinen Studios gesehen, die durchaus flüssigere Kampfszenen hatten - darf ich deswegen dann nicht ein Wort der Verwunderung ausdrücken, wenn Elex schon in einem Jahr erscheinen soll?

Normal ist die Vorgehensweise, einen Prototypen zu erstellen, bei dem die Kernfunktionen des Spiels laufen. Dann werden die Umgebungen verschönt, die Dialoge poliert, die KI aufgebohrt etc. etc.

Und die Piranhas sind ja kein Noob-Studio, sondern schon seit 15+ Jahren im Geschäft.
 
AW: Elex E3-Vorschau: Prächtiges Open-World-Rollenspiel der alten Schule

Falsch. Drei Gothic und drei Risen Teile. Gothic 4 wurde von Spellbound entwickelt, im Auftrag von Jowood.

(...)

Was das Fazit angeht: PB ist ein 25 Mann Team. Wie viele Hundertschaften saßen an Fallout 4 oder The Witcher 3? Schwer vergleichbar. PB ist ein besserer Indie Entwickler. Wenn das Spiel einigermaßen Bugfrei kommt und das Kampfsystem etwas Spaß macht bin ich zufrieden. Der Rest wird nicht das Niveau der genannten Games erreichen, dafür ist PB schlicht zu klein.
Nö, nicht falsch. Du hast "Die Nacht des Raben" vergessen.

Sag mir doch mal, wie viele Hundertschaften an Fallout 4 und The Witcher 3 saßen? :) Du würdest Dich wundern, dass es weniger sind, als Du denkst. Bethesda und CD Projekt sind nicht Ubisoft, das mal eben ein paar mehr Studios an einen Titel setzen, damit der rechtzeitig fertig wird.

Das Niveau der genannten Spiele kann ich in einer halben Stunde nicht mit Elex vergleichen. Was ich vergleichen kann, ist, wie sich eine Spielfigur durch die Welt bewegt, wie der Kampf abläuft, wie etwaige Kommunikationen mit NPCs funktionieren. All das wird sich nicht unterscheiden, egal, ob man einen oder hundert Kontinente hat.

Und das einzuschätzen traue ich mir nach 23 Jahren im aktiven Dienst und nach 36 Jahren als aktiver PC- und Videospieler durchaus zu. :)
 
Zurück