AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

AW: AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

in einer normalen Wakü, AiO hört man ja jedes Bläschen...
 
AW: AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

Mal ne Frage, falls da jemand schon ne "Ahnung" hat: im Vid sieht man ja so schöne Blasen steigen, das erinnert mich an... nen Whirlpool. Ich frag mich gerade, ob man nicht ein blubbern von den Blasen hören wird (erinnert doch stark an meine alte Lavalampe in den 90er, die blubberte auch so toll). Leider an ner Messe kaum rauszuhören, dank dem ganzen Lärm drumherum, aber in ner stillen Wohnung...

Das leise Eingießen des Wassers hört man trotz der Umgebungsgeräusche ...

Raijintek Shows Pumpless AIO Water Cooling Solution @ Computex 2016 - YouTube

... es gibt allerdings keine Blubbergeräusche:

Raijintek Shows Pumpless AIO Water Cooling Solution @ Computex 2016 - YouTube

--> deutlicher Fortschritt gegenüber bisherigen AiO-Waküs und auch leiser als eine D5, Eheim 1046 und LaingDDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

Hab mal eine relative crassy Idee, bei Externer WaKü, wenn man nun 5 bis 7 Meter tief in erde ein relativ großen Ausgleichsbehälter buddeln wuerde,mit ein Volumen von 100 bis 250 Liter Denteliertes Wasser, in der Tiefe herrschen 7 bis max. 14 Grad je nach Jahreszeit und dann eine niedrig Energie Umwälzpumpe die haben 3 Watt (30 bis max. 45 Kwh im Jahr je nach Dauerbetrieb oder nicht) installiert wär es doch ober geniale WaKü. Gleiches könnte man auch mit erreichen, wenn man ein sehr langen Wasserschlauch (2 x 50 M) verbudelt der Tiefe oder auch in ein Brunnen reingleiten lässt…Wenn nun die Umwälzpumpe 5000 Liter Umwälzt in der Stunde, da wär doch sehr hohe Kühlung und ausreichend Fett GPU CPU RAM drin..
Schade dass man auch nicht eine Art Umspülung der Wasserleitung Stadtwerke realisieren könnte. Also deren Hauptleitung ist nur 6 Meter weit weg. Das Wasser ist da in Herbst Winter um 6 bis 8 Grad und im Sommer auch unter 10 Grad… xD
Also Hauptwasserleitung 2 Wasseruhren eine zur Wohnung ist vorhanden und zurück in Hauptleitung brauchte man wieder eine 2 Uhr mit eine Umwälzpumpe zurück zur Hauptleitung
Hm ich spreche mal mit meinen Stadtwerken, ob das gehen würde xD
 
AW: AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

Hab mal eine relative crassy Idee, bei Externer WaKü, wenn man nun 5 bis 7 Meter tief in erde ein relativ großen Ausgleichsbehälter buddeln wuerde,mit ein Volumen von 100 bis 250 Liter Denteliertes Wasser, in der Tiefe herrschen 7 bis max. 14 Grad je nach Jahreszeit und dann eine niedrig Energie Umwälzpumpe die haben 3 Watt (30 bis max. 45 Kwh im Jahr je nach Dauerbetrieb oder nicht) installiert wär es doch ober geniale WaKü. Gleiches könnte man auch mit erreichen, wenn man ein sehr langen Wasserschlauch (2 x 50 M) verbudelt der Tiefe oder auch in ein Brunnen reingleiten lässt…Wenn nun die Umwälzpumpe 5000 Liter Umwälzt in der Stunde, da wär doch sehr hohe Kühlung und ausreichend Fett GPU CPU RAM drin..
Schade dass man auch nicht eine Art Umspülung der Wasserleitung Stadtwerke realisieren könnte. Also deren Hauptleitung ist nur 6 Meter weit weg. Das Wasser ist da in Herbst Winter um 6 bis 8 Grad und im Sommer auch unter 10 Grad… xD
Also Hauptwasserleitung 2 Wasseruhren eine zur Wohnung ist vorhanden und zurück in Hauptleitung brauchte man wieder eine 2 Uhr mit eine Umwälzpumpe zurück zur Hauptleitung
Hm ich spreche mal mit meinen Stadtwerken, ob das gehen würde xD

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll diese Absurdität als solche zu entlarven:
- Großer Tank in der Erde: Viel Spaß wenn mal was das Wasser anfängt zu stinken bzw. sich was darin einnistet in Form von Bakterien etc. ... So nen großes Loch zu buddeln um WAS damit zu gewinnen? Radis einsparen? Glaub das Loch und der große Tank kosten ETWAS mehr!^^
- 5000L/h durch nen 16/10er Schlauch presse... :lol::lol::lol: oder durch die feinen Strukturen der Kühlkörper
- Umspülung: Klar geht das! Lass einfach deinen Wasserhahn im Gegenstromprinzip laufen und fertig. Teuer aber effektiv... nicht effizient aber effektiv
- Diese Gedanke mit den 2 Wasseruhren etc. ... Ne dem würdige ich keinen Kommentar!
 
AW: AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

Noch eine Aufnahme:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Info zur Kühlerstruktur:

Die kupferne Bodenplatte unterscheidet sich deutlich von der einer Wasserkühlung: Statt eines Düsen- oder Kanalkühlers verwendet Raijintek eine Lösung mit Noppen, da die Flüssigkeit möglichst schnell verdampfen soll. Der Radiator muss sich höher oder zumindest auf gleicher Ebene befinden, damit Raijinteks System funktioniert. Der Hersteller plant, die Flüssigkeitskühlung mit 120-, 240-, 280- und 360-mm-Radiatoren auszuliefern.


Heatpipe-Prinzip: Raijinteks Flussigkeitskuhlung arbeitet ohne aktive Pumpe - Golem.de



Erster Praxistest, bei dem die Kühlleistung und das Testsystem angegeben sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

Ich bin ja nicht gerade für Optimismus bekannt, aber das liegt meilenweit selbst unter meinen Erwartungen, selbst wenn man die Montagefehler mit einberechnet. (Radiator-Orientierung gar nicht berücksichtigt)
:-o
 
AW: AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

Ab 12:13 min macht er beim Aufbau eigentlich alles wie vom Hersteller vorgesehen. Die >95°C bei 1,04V und 3,8GHz sind aber bescheiden. Der8auer aka Roman wollte seine Lösung eigentlich auch Ende 2018 präsentieren.
 
AW: AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

Danke für die relevante Stelle, ich kann diesen Kasper nicht ertragen, die affektierten Grimassen, urgh.
Schade, dass die Ergebnisse so bescheiden ausfallen, das wäre dann etwas viel Kompromiss
 
AW: AiO-"Wasserkühlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Wakü wie eine Heatpipe auf

Ab 12:13 min macht er beim Aufbau eigentlich alles wie vom Hersteller vorgesehen. Die >95°C bei 1,04V und 3,8GHz sind aber bescheiden. Der8auer aka Roman wollte seine Lösung eigentlich auch Ende 2018 präsentieren.

Er hat weiterhin Rückfluss auch auf der warmen Seite des Kreisluafes und hält den Radiator immer wieder so, dass sich Flüssigkeit im kühlen Ende sammelt. Wenn man heiße und kalte Seite so positioniert, dass Flüssigkeit und Gas sich von allein in die richtige Richtung orientieren, sollte die Leistung einer Loop-Heatpipe noch weiter steigen. Ideal wäre, wenn man gleich einen crossflow-Radiator oder ein intern mehrlagig aufgebautes Modell nimmt (Watercool HTSF, Hardwarelabs Extreme-Modelle). Aber selbst das würde dürfte nicht die circa 10-20 K bringen, die zu konkurrenzfähiger Leistung noch fehlen.
 
Zurück