Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix: 1.936 MHz Standard-Boost und bis zu 300 Watt

Also laut den Angaben boostet die Strixx ja auf 1900 Mhz... irgendwas, wird wohl aber höher sein, zumindest ist das bei meiner 970 GTX Extreme von Zotac auch so, Boost sollte bei 1355 MHZ liegen aber sie taktet gut auf 1405 Mhz oder noch ein wenig höher wenn man das Gamer Profil verwendet.
Eine F.E soll nach neuersten Spieler Tests auch so auf die 2000 Mhz kommen und scheinbar sind 2.100 Mhz schon hart an der Grenze, zumindest mit diesen Modellen die bisher angekündigt wurden. Der FPS Gewinn drüfte nicht all zu hoch sein, der Speicher scheint ja keine großen Auswirkungen aufs übertakten zu haben.

Jemand anderer Meinung ?
 
Ich versteh die Welt nicht mehr....verbraucht eine Radeon knapp 300 Watt ist das gleich das böse Nazi-Strommonster mit dem man doch absolut nicht spielen kann...aber 300 Watt bei einer Nvidia werden hier regelrecht abgefeiert.:wall::stupid:



Nur weil "bis zu 300W" da steht wirst du keine der "normalen" Customs jemals auf die 300W bringen. Voltage Lock FTW und so. Ich wage sogar zu behaupten 250W werden nie erreicht.

Im Prinzip hast du ja recht, die ~220W der 290 und 250W der 290X wurden als Herdplatte bezeichnet während die 780Ti ( für ähnliche, bzw bei manchen Customs sogar höhere Werte) bejubelt wurde.
Effizienztiger Maxwell wurde dann schon fast vergöttert, weil 165W TDP der 980 so unglaublich sparsamen klingen. Die reellen ~195W hat man dann verdrängt. Weil die sich ja so schön OCen lassen.
Ist ja egal wenn die dann deutlich jenseits der 200W operiert, Nvidia ist Effizient und damit Basta! Der Gipfel sind dann Spezialisten, die sich eine total effiziente (980Ti) Titan X gekauft haben,
dieser dann ein Modbios verpasst haben und die Karte bei 1500Mhz (1600) und völlig unwichtigen 450W (350W) Leistungsaufnahme betreiben. Versteh doch endlich das Nvidia aus Prinzip
Effizienter ist. Im Leben würden die sich keine AMD Karte mit ner TDP von 275W oder mehr holen die dann völlig geisteskranke 250W aus der Dose zieht. Die wollen zocken und nicht kochen...

Aber mal unter uns bekloppten hier? Wenn die Kärtchen ordentliche Performance abliefern ist es völlig egal ob sie 200W, 300W oder 500W durch die Strippen jagen,
hauptsache man kann sie mit herkömmlichen Mitteln (Aftermarket Kühler, WaKü) gescheit kühlen und es laggt nicht!
Ja dann kommt das Argument "aber die sind so ekelhaft laut, die AMD Karten, weil sie so ekelhaft ineffizient sind, das geht gar nicht!
Immer wenn sie ihr Headset nach dem zocken abnehmen bekommen sie noch mit wie der Lüfter runter regelt. Penetrant diese AMDs


:lol:


Diese Effizienzgurus sollten mMn mal lieber alle anderen Haushaltsgeräte in Augenschein nehmen, da gibt es mit Sicherheit weit mehr einzusparen...
 
Man kann der Founters Edition ja zu gute halten das sie Energie mässig super arbeitet *grins*
Man halte sich vor Augen, doppelt soviel Leistung wie 2 980er :D , auch wenns gelogen ist ; )
 
Asus hat wieder nix dazugelernt.
Das DC-Design ist bei denen einfach ein Witz.

11-1080.2825072385.jpg

Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test - ComputerBase

Zumindest wird der RAM etwas mitgekühlt.
 
Asus hat wieder nix dazugelernt.
Das DC-Design ist bei denen einfach ein Witz.

Anhang anzeigen 897545

Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test - ComputerBase

Zumindest wird der RAM etwas mitgekühlt.

DC war schon immer so. Wie willst du sonst die Heatpipes direkt an die GPU draufpappen?
Dünne Heatpipes? Bringen nix. Ich mag den DC Kühler, wenn der gut gemacht ist, ist der nicht schlechter als andere CustomKühler auf dem Markt, die über entsprechende Fläche und Heatpipes verfügen.
 
Es gibt auch fast plangeschliffene Heatpipes ohne so große Gräben dazwischen.
Oder noch besser, einfach eine dünne Kupferplatte auflöten.
Dieser Kühler ist eindeutig auf niedrige Produktionskosten optimiert.
 
Es gibt auch fast plangeschliffene Heatpipes ohne so große Gräben dazwischen.
Oder noch besser, einfach eine dünne Kupferplatte auflöten.
Dieser Kühler ist eindeutig auf niedrige Produktionskosten optimiert.

Ja das könnte man lösen wenn man etwas mehr Geld ausgibt und Personal einstellt oder einfach mal die Produktion verbessert.
Ich hab schon viele DCu II Kühler gesehen, bei einem siehste nen Grand Canyon zwischen Heatpipes, die anderen sind absolut eben und spiegelglatt geschliffen.
Generell wundert mich bei diesem Kühler nicht die Leistung und Temperaturen, sondern warum zur Hölle der sich nicht von der FE absetzt im Bereich Lautstärke.
Ja, die Jungs von Computerbase sind verrückt und haben die Kiste ins Fractal Design R5 gesteckt, das ist nicht gerade das Airflow-Monster das man sich wünscht, trotzdem seltsam. Offene Testbench würde denk ich mal deutlichere Abstände produzieren.
Der sollte maximal 30dBa erreichen, aber das nur dann wenn man die Karte hart prügelt (120% powertarget, max Templimit).
kA, vll bin ich mit meiner 970er Windforce zu sehr verwöhnt, mit ner custom Lüfterkurve ist sie so gut wie unhörbar.
 
Asus hat wieder nix dazugelernt.
Das DC-Design ist bei denen einfach ein Witz.

Anhang anzeigen 897545

Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test - ComputerBase

Zumindest wird der RAM etwas mitgekühlt.

Warum sollte Asus auch irgendwas dazu lernen? Es gibt einfach zu viele Blitzbirnen die aus Prinzip immer wieder Asus kaufen.
Und warum? Weil Asus in Sachen Mainboards und Grafikkarten vor über 10 Jahren wirklich mal absolute Oberklasse war.
Das sind sie schon lang nicht mehr, in Sachen Mainboards sind sie guter Durchschnitt, in Sachen Grafikkarten eher Durchschnitt.
Und trotzdem hast du sogar hier im Forum die ewig gestrigen, die trotzdem immer wieder Asus kaufen, egal wie miserabel die Karte am Ende wirklich ist.
Für die Reviews werden spitzenmässige Samples selektiert, wie in den letzten Jahren immer wieder auffällig zu sehen war.
Wwas dann beim Kunden ankam war Glückssache..
Asus ist schon lange nur noch ein Schatten seiner selbst, der sich auf Leistungen vergangener Tage und seiner Fanbase ausruht!
Das wollen leider selbst erfahrene User nicht wahr haben und werfen dann mit Phrasen um sich wie "schau doch mal mit welchen Boards Rekorde gemacht werden",
blöd nur das es dann eben NICHT zum Grossteil die Asus Teile sind.
Einzig und allein in Sachen Preis/Leistung ist Asus noch führend. Im negativen Sinne...

Nuff said?
DC war schon immer so. Wie willst du sonst die Heatpipes direkt an die GPU draufpappen?
Dünne Heatpipes? Bringen nix. Ich mag den DC Kühler, wenn der gut gemacht ist, ist der nicht schlechter als andere CustomKühler auf dem Markt, die über entsprechende Fläche und Heatpipes verfügen.

Die Heatpipes sind NICHT direkt auf der GPU. Manche ja. Nicht alle. Und genau das ist ja der SCHWACHSINN an dem Design....
Von den Qualitätsschwankungen mal ganz abgesehen.
 
Ob an dem Asus Kühler überhaupt was außer der Lochabstände(wenn denn überhaupt anders) geändert wurde? :ugly:

Edit: Im vergleich zur 980TI und 980 hat sich wohl etwas geändert zwar nicht das nur 3 von 5 Heatpipes aufliegen aber dafür der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat den Verlauf der Heatpipes von der Vertikale in die Horizontale verlegt... Macht ein nicht unerheblicher Teil der Konkurrenz (Sapphire, EVGA, Gigabyte,...) schon seit längerem. Das sind im Vergleich auch nicht diejenigen Firmen, die sich bei jedem Modell die paar Cent durch das Weglassen einer Kupferbasis sparen. Im Rahmen der 980 Ti hat man dann aber immerhin einen integrierten VRM-Kühler standartisiert, wie eben auch bei der Konkurrenz schon längst gang und gäbe (Sapphire, Gigabyte, MSI,...). Ansonsten wurde die Dicke der Heatpipes angeblich von 8mm auf 10mm angehoben. Das rentiert sich natürlich, wenn gerade mal zwei Stück von denen vollfächigen Kontakt zum Chip haben :ugly:

Aber immerhin hat man an zwei PWM-Header gedacht, an die man sich dann direkt die zwei 120mm oder 140mm seiner Custom-Kühlung klemmen kann. Das erscheint mir noch die konsequenteste Neuerung zu sein.
Als nächsten Schritt schlage ich vor, die Karten komplett ohne Kühler auszuliefern. Heißt: noch weniger Aufwand für den Hersteller (Produktion und RMA) und attraktivere Preise für den Kunden.
 
Zurück