AMD Bristol Ridge: Zahlreiche Spezifikationen der neuen APUs geleakt

Wäre ja aber dumm von AMD, wenn sie aus Marketingsicht nochmal den gleichen Fehler wie bei Bulldozer machen, von daher bin ich eigentlich recht optimistisch.
 
Sieht nach einem guten Prozessor für Multimediaboxen, auf denen gelegentlich auch mal FIFA oder so läuft, aus. Da RAM-Übertakten bei den vorherigen Generationen schon erhebliche Leistungsvorteile gebracht hat sollte der DDR4 RAM hier ordentlich Vorteile bringen, auch wenn die Grafikperformance wohl immernoch Low-End sein wird.

Viel spannender sind aber die Gerüchte zu Zen. Obwohl ich immer noch nicht dran glaube, wäre ein Aufschließen zu Skylake eine Sensation. Sollte das passieren dürften die Dinger aber auch nicht billig werden, fangt also mal lieber an zu sparen.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich im Herbst mal wieder seit langer Zeit einen "roten" High-End-PC basteln könnte, sprich Zen + Vega....
 
Spekuliere lieber mit Haswell Niveau, auch wenn das jüngste Gerücht von "nahe an Skylake" spricht. Ok der Marketingtyp letztens sagte ja auch das die so nah dran wären wie noch nie, was natürlich Blödsinn war weil Hammer damals schneller war als Intels beste Riege.
Davon abgesehen reicht auch ein Zen auf Haswell Höhe, denke mal da stimmen mir selsbt die S2011-3 Haswellbesitzer zu das deren CPUs mehr als genug Leistung haben um auf Broadwell-E bzw Skylake-E später zu verzichten. Erfreullich das die Zen erst mal nur als reinen 8Kern Die bringen, eventuelle 6 und 4 Kerner weil teildefekt wären da ja auch drin. Da die ebenfalls den 14LPP nutzen wird Polaris auch schon zeigen wie sparsam die CPUs werden könnten, auch wenn ein Vergleich CPU vs GPU da eigentlich weniger hilft, aber die Richtung ist klar.
Zu den APUs, naja als ersatz für meinen HTPC warte ich dann doch lieber auf Zen + Polaris, da auch mal gelegentlich das eine oder andere Spiel von der Couch gezockt werden will.
Polaris 10 soll kommen, mein Bub wartet drauf. Seine HD7970 will ersetzt werden. Geld liegt schon seit Monaten da und wartet.
AMD soll sich beeilen.
 
Die sollen nicht soviel reden, sondern mich so ein AM4 Board + Cpu bestellen lassen. Später wird dann auf Zen upgegradet.
 
Es wäre echt super, wenn man eine Version mit 6 oder sogar 8 Integer-Kernen bringen würde. Aber anscheinend reicht dafür der Platz nicht aus. :-(
 
Zen wird ja dann sogar 8 volle Kerne + SMT haben. Mit der neuen Fertigung sind dann auch 4 volle Kerne auf einer APU drin.
 
Ich warte erst auf die neuen APUs und hoffe auf mehr GPU Power. Die 512 Shadereinheiten sind mir für ein reines allinone System etwas zu wenig.

Weiß jemand wie es bei dem Nachfolger aussieht, mit der Zenarchitektur? Da sollte doch eigentlich auf Grund des 14nm FinFet Verfahrens mehr Platz für mehr shader-Einheiten sein?!?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erst auf die neuen APUs und hoffe auf mehr GPU Power. Die 512 Shadereinheiten sind mir für ein rienes allinone System etwas zu wenig.

Weiß jemand wie es bei dem Nachfolger aussieht, mit der Zenarchitektur? Da sollte doch eigentlich auf Grund des 14nm FinFet Verfahrens mehr Platz für mehr shader-Einheiten sein?!?

MfG

Raven Ridge wird erst für nächstes Jahr erwartet und meinem Wissen nach gibt es bislang keine Leaks zur Shader-Zahl. Möglich wäre auch, dass AMD den Chip zugunsten niedrigerer Produktionskosten verkleinert. Auch der Platzbedarf der Zen-Kerne ist noch nicht bekannt.
 
Tja, dass ist wirklich schade. Wäre schön wenn sie custom designs für den PC rausbringen würden. Bei den Konsolen geht es ja auch, siehe PS4. ;)

MfG
 
Die Zen-Kerne sind sehr putzig:
Zen_Summit_Ridge_First.jpg


(Semi-chronologischer Verlauf bei SemiAccurate zu finden:
https://semiaccurate.com/2016/05/22/38688/)
 
Vielleicht wird ja bei späteren Chips noch etwas dichter gepackt. Der Prozess ist ja noch recht neu.
 
Zurück