DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

Das wird sich noch lange nicht maßgeblich ändern. Die meisten Kunden leben nach dem Motto "Geiz ist geil". Die brauchen keine Hunderte Mbits teures Geld.

Das hat aber nicht unbedingt was mit Geiz ist geil zu tun, sondern auch mit dem Onlineangebot.
Wenn man neben dem Streamen noch problemlos Surfen kann sind vermutlich 99% aller Ansprüche erfüllt.
 
AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

Ja, das stimmt. Und dafür können schon 16 MBit reichen.
 
AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

Nein, muss sie nicht. Das Telefonnetz reicht als Übergangslösung hin zu FTTH immer noch aus.

Nein, bei einem Shared Medium geht das nicht so problemlos, denn die Leute müssen sich die Bandbreite teilen. Da kann man nicht mal eben für jeden Kunden die zweieinhalbfache Bandbreite freischalten.

Vergiss nicht, GPON (was die meisten für FTTH nutzen) ist auch ein Shared Medium. Die Idee dahinter ist immer SO viel Bandbreite bereitzustellen das es für alle reicht - und zwar die nächsten 20 Jahre.
Und das machen die Kabelanbieter genau so, da wo Glasfaser verlegt wird, reicht es locker um 1Gbit/s für jeden Kunden freizuschalten ohne das es überbucht wird.

Bandbreite kostet praktisch nix und die Anbieter haben mittlerweile begriffen das sie weit mehr einplanen müssen, um später Kosten zu sparen.

Das Telefonnetz, egal ob mit VDSL oder Vectoring, reicht nicht aus.
Hybrid zähle ich mal nicht dazu, weil das a) Funk mit einbezieht und b) keine zuverlässigen Bandbreiten garantieren kann.
 
AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

Richtig, außerhalb der Gebiete die das 100 Mbit/s Produkt buchen können (garantierte Bandbreite 54-100 Mbit/s). Gibt es auch Bereiche die nur das 50 Mbits (garantiert 26-50Mbit), oder gar weniger buchen können). Hätte man dort aber nur normales VDSL und nicht Vectoring ausgebaut (Kosten sind gleich, beides ist FTTC, selbst die Technik ist die selbe, man lässt nur die Vectoringkarte weg), hätte die Bereiche, die jetzt das 100 Mbit/s Produkt bekommen, nur die Möglichkeit das 50 Mbit/s Produkt oder sogar weniger zu bekommen und der Rest (der jetzt dank Vectoring immernoch 50 (oder 25) bekommt), würde einfach gar nichts bekommen und vom Ausbau gar nicht profitieren.


Die Forschungen sind ja noch nicht abgeschlossen. Ich weise aber darauf hin, dass die Durchschnittskabellänge vom Verteilerkasten zum Haus nur 350m beträgt, soweit ich weiß sollen es auf diesen 350m ohne Probleme schaffbar sein 250 Mbit dann auch anzubieten. (XG.Fast ist z.B. ist nur eine Inhouse Lösung für FTTB, aufgrund der noch geringeren Kabellängen). Aber selbst wenn das Kabel länger ist, ist es so möglich 100 Mbit/s auf einer größeren Reichweite als bisher anzubieten, soll heiße die Haushalte die trotz Vectoring nur 50 Mbit/s bekommen, da sie recht weit vom Verteilerkasten weg wohnen , bekommen dank Supervectoting dann 100 Mbit. Siehe dazu auch diesen Artikel: Anhorung: Telekom will bald Super Vectoring anbieten - Golem.de (Laut Artikel bis 800m immernoch 100 Mbit/s, nochmal die Durschnittslänge beträgt nur 350m)

Siehe den Golem.de Artikel... Wo sind denn deine Quellen, für deine Behauptungen?




Hier hätte ich gerne mal eine Kalkulation. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie es genau so teuer sein kann, jedes einzelne Haus mit einer Glasfaser zu versorgen: zusätzlicher Tiefbau + Millionen Mauerdurchbrüche + Personalkosten (Komplexere Planungen, die deutlich mehr Zeit brauchen, man muss mit jedem Anwohner sprechen) und jedes Inhouse Netz von Mehrfamilienhäusern auf Glasfaser zu aktualisieren (FTTH =!FTTB). Als wenn man einfach nur Kästen auf öffentlichen Grund stellt, diese mit Glasfaser anbindet und dort Vectoring Technik einbaut, selbst wenn man deutlich mehr Kästen aufstellt, damit wirklich alle volle 100 Mbit/s bekommen, wobei bei SuperVectoring sollen ja bis zu 800m 100 Mbit/s möglich sein).



Siehe die Ausbaukarte vom Beispiel in Buchholz (i.d.N). Die sagt zumindest wer alles ein 100Mbit/s Produkt buchen kann (fast alle). Ja das sind nur 54-100, aber immer noch besser als 0,3-16 oder nicht? ;)

Ich kann von meinem Fall berichten:
Kabellänge: 511m
Geschwindigkeit (Werte vom Router; keine vom Speedtest, der ist langsamer):
Nach der Umstellung (direkt nach dem Ausbau) (Januar 2016): 88MBit/s / 34MBit/s
Jetzt (Mai 2016): 79MBit/s / 33 MBit/s

Aktuell sagen Speedtests so 73MBit/s, was sich auch durch Downloads bestätigen lässt.

Hoffe das das nicht weiter in den Keller geht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

Ich hoffe dass die Eu den Gesetzentwurf der Bundesnetzagentur zerschmettert wäre für uns alle besser den die Sch**** Telekom nervt mich schon seit Jahren habe ja immer noch die hoffnung dass sie mal pleite geht.

Was ich damit meine ist dass Deutschland immer noch was Netzausbau angeht weit hinterher ist dank der Telekom.

Noch mehr ******* kann man nicht von sich geben . 80000 Mitarbeiter sollen in deinem Wunsch in die Arbeitslosigkeit? Alter Schwede bist du kaputt
 
AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

Ja, das stimmt. Und dafür können schon 16 MBit reichen.

Naja dann ist der Stream aber nicht auf einer hohen Qualität und es darf auch nur eine Person im Internet hängen ;)
16MBit würde ich aktuelle als da absolute Minimum ansehen darunter ist das Internet nicht voll nutzbar und wehe man hat noch wen im Haushalt :ugly:.

Und geizig sind die meisten noch nicht einmal auf dem Land zahlt man für beschissene Leistung vergleichsweise viel Geld und über die Leute welche nur LTE haben will ich gar nicht erst reden :D
(zumindest ist die Leitung halbwegs Stabil bis auf 1-2x im Jahr keine Ausfälle oder Störungen nur YT und Streamen geht manchmal gar nicht weiß der Geier was die Telekom da immer vergeigt.)
 
AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

Aber auch mit DOCSIS 3.1 bleibt das Kabelnetz ein Shared Medium.

Auch DSL ist ein SharedMedium, deshalb die "bis zu" Angabe. ISDN, war noch Leitungsgebunden, da hatte man sein 64 kBit also garantiert, auch wenn alle gleichzeitig Telefonierten oder im Internet waren.
Hatten in Rechnernetze mal ausgerechnet, wie groß die Bandbreite in der 3. Ebene sein musste, da kamen auch schon mehrere 10 GBit/s (Brutto) zusammen. Die Leitungen wurden aber mit dem Umstieg auf DSL nicht schneller, sondern man ging einfach davon aus, das nicht alle gleichzeitig im Netz sind.
 
AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

Noch mehr ******* kann man nicht von sich geben . 80000 Mitarbeiter sollen in deinem Wunsch in die Arbeitslosigkeit? Alter Schwede bist du kaputt

Quatsch, die wären nicht arbeitslos. Das Netz würde es noch geben, die Services usw. Nur der Markt würde sich neu aufstellen. Ich bin auch dafür, die Telekom zu zertrümmern und in Geschäftsfelder aufzuteilen, siehe einen meiner vorhergehenden Posts. Das derzeitige Konstrukt treibt uns immer weiter in die online-Steinzeit zurück und schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland. btw., selbst wenn die alle arbeitslos würden - die guten nach kürzester Zeit neue Jobs, die mittleren müssten etwas suchen, längerfristig würden nur die Leute aus der Overhead in der Arbeitslosigkeit verbleiben. Aber bei anderen Wirtschaftszweigen hat da auch kein Hahn nach gekräht. Innovation braucht Platz und war immer schon brutal. Meine Mutter hat lange bei Zeitungen gearbeitet, was meinst Du, was da Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger los war, als Computersatz eingeführt wurde. Das Münsterland war mal das Zentrum der deutschen Textilindustrie. War. Das Ruhrgebiet war echt mal durch Schwerindustrie geprägt. Und so weiter. Ach so, mein Achstellmacher ist echt unglücklich, dass die Pferdekutschen immer mehr durch Motorwagen abgelöst werden.

Ich sehe bei vielen eine große Angst vor Veränderung. Leute, wir reden hier über IT. Google gibt es seit 1998, facebook seit 2004, myspace als social network seit 2003 (kennt das noch einer). Und keinen von Ihnen wird es ewig geben. Noch 5 Jahre, 10, 15. Mehr nicht. Dann kommt das nächste.
 
AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

Und geizig sind die meisten noch nicht einmal auf dem Land zahlt man für beschissene Leistung vergleichsweise viel Geld und über die Leute welche nur LTE haben will ich gar nicht erst reden :D
(zumindest ist die Leitung halbwegs Stabil bis auf 1-2x im Jahr keine Ausfälle oder Störungen nur YT und Streamen geht manchmal gar nicht weiß der Geier was die Telekom da immer vergeigt.)

So ist es leider. Ich habe nur maximal 16MBit per DSL und die einzige Alternative bzw. Verbesserung wäre DSL+LTE. Aber was das kostet... alleine wieder Routermiete -.-
 
AW: DSL-Vectoring: EU-Kommission befürchtet Wettbewerbsverzerrungen

So ist es leider. Ich habe nur maximal 16MBit per DSL und die einzige Alternative bzw. Verbesserung wäre DSL+LTE. Aber was das kostet... alleine wieder Routermiete -.-

Die Routermiete wäre aber auch das einzige was mehr kostet ;)
 
Zurück