Elex: Neue Screenshots und Gameplay-Material vom SciFi-Fantasy-Mix

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex: Neue Screenshots und Gameplay-Material vom SciFi-Fantasy-Mix

Mit Elex soll Anfang 2017 ein neues Rollenspiel der Gothic-Reihe auf den Markt kommen, das in einer postapokalyptischen SciFi-Fantasy-Welt angesiedelt ist. Nun gibt es neue Screenshots und bewegte Bilder zu sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex: Neue Screenshots und Gameplay-Material vom SciFi-Fantasy-Mix
 
Naja, haut mich jetzt nicht gerade um, aber abwarten. Ich hoffe das ist sehr, sehr frühes Material und soll nur einen ganz allgemeinen ersten Eindruck zeigen.
Richtige Begeisterung will bei mir ohnehin nicht aufkommen wenn ich riesige Mechs in einem PB-Spiel sehe. Aber ich zwinge mich immer wieder dazu mir selbst zu sagen: "Nicht zu früh urteilen, kann ja trotzdem brauchbar werden".
 
Ja grafisch sehen die Screens jetzt auch nicht so pralle aus und auch vom Art Design find ich das was auf den Bildern zu sehen ist nun nicht unbedingt übermäßig ansprechend.
Naja, mal abwarten wie das beim finalen Spiel dann aussehn wird...
 
Ich habe bei Elex auch eher das Gefühl, dass es irgendwo in der Mittelmäßigkeit enden wird. Nettes Konzept, einige interessante Ansätze, aber dann noch nicht so besonders wie vielleicht erhofft.

Ich wäre ja eher einem Gothic auf Niveau der ersten beiden Teile zugetan. Gothic 2 ist für mich immer noch sowas wie das Non plus Ultra der Rollenspiele was Atmosphäre und Gamedesign anbelangt. Da kommt eigentlich nur noch Morrowind heran.
 
Mit Elex soll Anfang 2017 ein neues Rollenspiel der Gothic-Reihe auf den Markt kommen,

Gothic 5: Elex? Das Satz ist inhaltlich daneben.

B2T: Die Grafik erinnert mich nen bisschen an Gothic 3. Nix neues. Postapokalyptisch mag ich ja, aber dann ein Kampfroboter? Hmm...
 
Sieht so aus als hätte man Risen ein paar Cyberpunk Models hinzugefügt. Für meinen Geschmack wirken die Szenen noch nicht stimmig, aber es gibt auch bisher kaum Material.
Ich befürchte , dass das Ganze qualitativ meilenweit von der aktuellen Rollenspiel-Konkurrenz entfernt sein wird. Aber bei der handvoll deutschen Studios, kann man noch froh sein, dass PB nicht schon untergangen ist, bzw. von den Big Playern versklavt wurde.
 
Die Grafik - okay damit könnte ich leben, aber mit der Kameraführung? Eher nicht.

Aber mal abwarten und ich hoffe nicht, dass dieses Gameplay so ins fertige Spiel kommt bzw. nur einen kleinen Teil davon ausmacht :ugly: (langweilig wäre ja eine Untertreibung).
 
Ich wäre ja eher einem Gothic auf Niveau der ersten beiden Teile zugetan. Gothic 2 ist für mich immer noch sowas wie das Non plus Ultra der Rollenspiele was Atmosphäre und Gamedesign anbelangt. Da kommt eigentlich nur noch Morrowind heran.

Das Problem ist nur ein neues Gothic würde dann auch irgendwo in der Mittelmäßigkeit enden, da sich PB von Gothic 1 an weg im Grunde überhaupt nicht verändert hat. Es sind immer noch 20-30 Leute die in einen kleinen Haus sitzen und vor sich hin arbeiten. Und solange das so ist kann von ihnen kein Spiel kommen das sich z.b. mit einen The Witcher 3 oder Skyrim messen kann. Irgendwo wir des immer Abstriche geben, und das führt dazu das ihre Spiele nur ganz nett sind, aber auch nicht mehr. Die Standards und Ansprüche sind gewachsen, aber sie sind gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur ein neues Gothic würde dann auch irgendwo in der Mittelmäßigkeit enden, da sich PB von Gothic 1 an weg im Grunde überhaupt nicht verändert hat. Es sind immer noch 20-30 Leute die in einen kleinen Haus sitzen und vor sich hin arbeiten. Und solange das so ist kann von ihnen kein Spiel kommen das sich z.b. mit einen The Witcher 3 oder Skyrim messen kann. Irgendwo wir des immer Abstriche geben, und das führt dazu das ihre Spiele nur ganz nett sind, aber auch nicht mehr. Die Standards und Ansprüche sind gewachsen, aber sie sind gleich geblieben.

Im Grunde hast du Recht, aber so groß und umfangreich Skyrim auch war: PB-Games hatten immer eine bessere Atmosphäre.
Gut, Witcher 3 kam da schon echt nah an PB-Titel heran in dieser Hinsicht und hat in allen anderen Bereichen natürlich neue Maßstäbe gesetzt. Das ist für so ein kleines Studio natürlich nicht realisierbar.
Aber wenn sich die Piranhas auf ihre Stärken besinnen - und die liegen nunmal genau in der Erschaffung von dichter Atmosphäre mit einem Schuss Gemütlichkeit in Verbindung mit Detailverliebtheit beim Leveldesign - haben sie durchaus eine Lücke die sie ausfüllen können und sollten.
Aber meiner Meinung nach nicht mit SciFi sondern mit den bewährten Settings. Auch wenn ich verstehen kann, dass sie sich gerne von dieser Fixierung lösen wollen.
Könnte aber böse schiefgehen das Ganze.
 
Also wenn es zur Atmosphäre gehört, dass Kampfanimation aus ein paar simplen Bewegungen bestehen und man für einen dummen Kick einen Lehrer benötigt, ja, dann war es wirklich atmosphärisch.
Und genau jener Typ, der nichtmal einen Kick beherrscht, bekommt die Mission die Welt zu retten. Jaaa, genau, Risen 2 kam doch von PB oder?

Bei Risen 2 war das einzige, an das ich mich positiv erinnern kann, die Voodoofähigkeiten.
 
Ich freue mich schon sehr auf Elex, die Spiele von Piranha Bytes sind sehr atmosphärisch und das World und Quest Design ist super!
Angesichsts der Tatsache dass sie (bei gerade mal knapp 25 Mann) ihre eigene Engine entwickeln ist es sehr beachtlich, hier ein paar Fotos von Risen 3, also hässlich sieht es meiner Meinung nach nicht aus (1440P, Ultra):
http://www2.pic-upload.de/img/30556810/Risen32016-05-0502-47-40-21.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/30556809/Risen32016-05-0414-27-04-70.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/30556808/Risen32016-05-0414-18-20-92.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/30556811/Risen32016-05-0502-55-03-28.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/30556812/Risen32016-05-0504-49-53-75.jpg

Elex dürfte noch ein Stück besser aussehen.
 
Das Problem ist nur ein neues Gothic würde dann auch irgendwo in der Mittelmäßigkeit enden, da sich PB von Gothic 1 an weg im Grunde überhaupt nicht verändert hat. Es sind immer noch 20-30 Leute die in einen kleinen Haus sitzen und vor sich hin arbeiten. Und solange das so ist kann von ihnen kein Spiel kommen das sich z.b. mit einen The Witcher 3 oder Skyrim messen kann. Irgendwo wir des immer Abstriche geben, und das führt dazu das ihre Spiele nur ganz nett sind, aber auch nicht mehr. Die Standards und Ansprüche sind gewachsen, aber sie sind gleich geblieben.

Alles bisher von PB veröffentlichte stellt Skyrim und The Witcher haushoch in den Schatten. Vor allem Gothic 1 & 2 sind das Non-Plus-Ultra.

ELEX spricht mich aber irgendwie nicht so an. Dieses ganze Sci-Fi-Gedönse wirkt eher unpassend und lächerlich in einer mittelalterlichen Welt und das macht ein Spiel auch nicht sehr solide. Aber wenn es doch wieder so gut wird wie Risen, bin ich zufrieden.

Die Grafik ist völlig ausreichend, nur leider irgendwie viel zu hell alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es zur Atmosphäre gehört, dass Kampfanimation aus ein paar simplen Bewegungen bestehen und man für einen dummen Kick einen Lehrer benötigt, ja, dann war es wirklich atmosphärisch.
Und genau jener Typ, der nichtmal einen Kick beherrscht, bekommt die Mission die Welt zu retten. Jaaa, genau, Risen 2 kam doch von PB oder?

Bei Risen 2 war das einzige, an das ich mich positiv erinnern kann, die Voodoofähigkeiten.

Was bitte redest du für einen Unsinn? Die Kampfanimationen waren immer eine Stärke von PB. Sehr schön glaubhaft und realistisch gehalten - kein übertrieben rasanter Action-Scheiß wie in The Witcher. Und dass Risen 2 nicht das beste Spiel von PB war, weiß auch jeder. Trotzdem um einiges besser als die internationale "Konkurrenz".
 
Was bitte redest du für einen Unsinn? Die Kampfanimationen waren immer eine Stärke von PB. Sehr schön glaubhaft und realistisch gehalten - kein übertrieben rasanter Action-Scheiß wie in The Witcher. Und dass Risen 2 nicht das beste Spiel von PB war, weiß auch jeder. Trotzdem um einiges besser als die internationale "Konkurrenz".

Der einzige der am laufenden Band Unsinn redet bist hier du. Manchmal frag ich mich ernsthaft ob PB sich nicht bei Typen wie dir ab und zu fremd schämt...
 
Was bitte redest du für einen Unsinn? Die Kampfanimationen waren immer eine Stärke von PB. Sehr schön glaubhaft und realistisch gehalten - kein übertrieben rasanter Action-Scheiß wie in The Witcher. Und dass Risen 2 nicht das beste Spiel von PB war, weiß auch jeder. Trotzdem um einiges besser als die internationale "Konkurrenz".
Mit dir diskutiere ich darüber nicht, man könnte ja fast meinen du wärst zynisch. Ich weiß aber dass du das ernst meinst.
Mehr als "ich bin mit deiner Meinung nicht einverstanden" hast du jetzt auch nicht gesagt.
Und du bist mit keiner Meinung einverstanden, die nicht voll des Lobes ist, ergo lohnt es sich nicht mit dir diskutieren.
 
Ihr habt offenbar ein sehr merkwürdiges Empfinden für Realismus. Bitte zeigt mir einen Schwertkämpfer, der wie Geralt durch die Luft fliegt - in Rüstung! Kein Ritter oder Krieger hat solche Purzelbäume gemacht. Dagegen sind die Animationen von Gothic und Risen sehr angenehm glaubhaft. Aber wenn man alles immer möglichst spektakulär und mit Knall-Bumm-Effekten haben will ... nur sollte man sich dann mit solchen Aussagen über das Kampfsystem zurückhalten.
 
Weder sind die Animation der Figuren bei Risen sonderlich gelungen (geschweige denn realistisch), noch das Kampfsystem. Ich habe selten ein stumpfsinnigeres Kampfsystem erlebt, als bei Risen 2+3.
Mal ganz davon abgesehen, dass es vollkommen egal ist, wie unrealistisch die Fähigkeiten von Gerald sind, denn schließlich reden wir dabei über Fantasy. Seit wann muss eine Fantasy Figur realistische Fähigkeiten haben? Der gute Iron Man bewegt sich auch "etwas" schneller, als es physikalisch möglich wäre. Wer sollte sich daran stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Risen ist das Schlimm? Risen ist auch Fantasy, mein Jungchen. Und die Charaktere sind fantastisch animiert. PB schafft es eben als einziger, den Charakteren eine bestimmte ausdrucksstarke Körpersprache zu verleihen, die enorm wichtig für die Wirkung von Dialogen ist. Die Synchronsprecher tun übrigens ebenfalls ihr Bestes. Alles zusammen vermittelt einen ganz einzigartigen Charme, den die Fans zu schätzen wissen und der bei Spielen wie The Witcher 3 fehlt.

Das Kampfsystem von Risen 1 und 3 war schier perfekt. Kein dümmliches Herumgeklicke. Es hatte ein richtiges, sinnhaftes "System" in das man sich sofort einfühlte. Risen 2 hat hier etwas geschwächelt, war aber dennoch gut.
 
Aber bei Risen ist das Schlimm? Risen ist auch Fantasy, mein Jungchen.

So einen Mist, wie "Jungchen" kannst du dir getrost sparen. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof.
Und ich habe nicht gesagt, dass das bei Risen schlimm ist. Aber du behauptest, dass Kämpfe und Animationen bei Risen so realistisch sind, was natürlich vollkommener Blödsinn ist.

PB schafft es eben als einziger, den Charakteren eine bestimmte ausdrucksstarke Körpersprache zu verleihen, die enorm wichtig für die Wirkung von Dialogen ist. Die Synchronsprecher tun übrigens ebenfalls ihr Bestes.

Auweia....

Das Kampfsystem von Risen 1 und 3 war schier perfekt. Kein dümmliches Herumgeklicke.

Gerade das Kampfsystem von Risen "bestach" durch Taktik- und Hirnloses herumgeklicke. Die Kämpfe in Risen sind so dermaßen uninspiriert, dass sie selbst für Kleinkinder keine Herausforderung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück