PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Manche Leser erinnern sich noch an die große Jahresumfrage von PC Games Hardware und haben vielleicht sogar teilgenommen. Heute wollen wir und das Thema Grafikkarten genauer anschauen und die gemachten Angaben auswerten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Das Märchen von der weiten Verbreitung von UHD-Monitoren sollte man aber erst einmal wieder beerdigen.
Für die meisten PC-Spieler ist ein UHD-Schirm auch einfach nicht das richtige.

- man braucht entsprechend starke Hardware --> teuer
- viele Spiele skalieren das HUD nicht und in 2160p sieht das dann so aus:

worldofwarships_2015_12_03_15_25_44_450.jpg

- eher bevorzuge ich Dinge wie 120Hz
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Ich find echt ihr hättet die Umfrage nach Weihnachten machen sollen, da sich bei vielen dann die Hardware ändert ;) uhd hier, vorher full hd.
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Mich hätte sehr interessiert, wie viele Teilnehmer zugunsten von VR eine SLI-Setup in Betracht ziehen. Ich persönlich hatte bisher wenig bis gar kein Interesse daran - aber zwei Displays in einer VR-Brille damit zu befeuern, scheint mir erheblich nützlich zu sein. Ich plane aktuell, dass es dieses Jahr zwei Hübsche GTX 1080 (oder wie auch immer sie dieses Mal heißen werden) in meinen Rechner schaffen werden.
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Für die meisten PC-Spieler ist ein UHD-Schirm auch einfach nicht das richtige.

- man braucht entsprechend starke Hardware --> teuer
- viele Spiele skalieren das HUD nicht und in 2160p sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 874536

- eher bevorzuge ich Dinge wie 120Hz

oder kein 4K mit 120Hz+ (und ggf. mit GSync und Freesync)
Ein TFT wechel ich nicht alle 3 Jahre sondern nur eher alle ~10 Jahre
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

@KaneTM

Wenn MGPU so gut und verlustfrei mit VR-Brillen funktioniert wie propagiert dann wären zwei 1060 oder 1070 vermutlich das deutlich bessere P/L Geschäft. Im Gegensatz zu heute, wo das AFR Verfahren limitiert...

Wär die Oculus für 399€ raus gekommen, und wäre die Technologie als der Burner präsentiert worden, dann hätte ich mir womöglich noch eine zweite GTX 960 dazu geholt. Circa 980Ti Leistung für nur zwei drittel des Preises :nicken:
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Einzig interessant finde ich den 2. Reiter mit dem Speicher.
22,5% haben noch Karten mit 1.280 - 2.048 MiByte.
Also bin ich doch nicht so allein mit meiner 580. ^^
Erstaunlich ist auch, dass 6-8 GB VRAM mit nur 17% relativ wenig ist.
D.h. diese User schreiben hier sehr viel, gehöhren aber einer Minderheit an.
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Also bin ich doch nicht so allein mit meiner 580. ^^
Doch wahrscheinlich schon. 1,5GiB ist outdated. Von den 22,5% dürften fast alle eine Karte mit 2GiB haben - 6950, 6970, 7850, 7870, 270 (X), 660 (Ti), 750 (Ti), 950, 380 2G, 960 2G etc.

Erstaunlich ist auch, dass 6-8 GB VRAM mit nur 17% relativ wenig ist.
D.h. diese User schreiben hier sehr viel, gehöhren aber einer Minderheit an.
Das dürften fast soviele sein, wie noch eine Karte mit 2GiB verwenden (wenn ich aus den 22,5% mal die 470, 480, 570, 580 Nutzer rausrechne).

Gehen wir mal zurückhaltend von einer Reichweite von PCGH.de von 10.000 Usern aus, dann sind das alleine 1.700 User.

Ja, 1.700 User können viel schreiben. :ugly:
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Doch wahrscheinlich schon. 1,5GiB ist outdated. Von den 22,5% dürften fast alle eine Karte mit 2GiB haben - 6950, 6970, 7850, 7870, 270 (X), 660 (Ti), 670, 680/770, 750 (Ti), 950, 380 2G, 960 2G etc.


Das dürften fast soviele sein, wie noch eine Karte mit 2GiB verwenden (wenn ich aus den 22,5% mal die 470, 480, 570, 580 Nutzer rausrechne).

Gehen wir mal zurückhaltend von einer Reichweite von PCGH.de von 10.000 Usern aus, dann sind das alleine 1.700 User.

Ja, 1.700 User können viel schreiben. :ugly:
Dann lass von den 1700 nur 300 schreiben, das ist genug Spam^^


UHD macht nur Sinn, wenn man Details reduzieren kann(ist glaub ne Charaktereigenschaft:ugly:), ohne drölftausen Hz spielt und/oder viel Geld GPU(s) inverstiert.
Die Skalierung hat mir bis jetzt nur in Banished einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Auch wenn ich ja doch irgendwie gernen nen UHD Monitor mit 27 Zoll hätte, realistisch gesehen ist das wohl eh etwas übertrieben für mich :D
Abgesehend davon das man dann eh Fiji 2.0 oder so brauchen würde.

Sollte ich mir vllt dieses Jahr eher nen WQHD in 27 Zoll mit Free-Sync und 120/144HZ holen.
Muss ich wenigstens nicht unbedingt was runterstellen oder mit wenig FPS rumkrebsen.
Freue mich schon auf Polaris dieses Jahr, wird spannend.

Dann kann der 5 Jahre alte (und erste) Full HD Monitor von Acer weg :D
und eine passende GPU dazu.
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Schöne neue Welt nur was hat man davon wenn es halbherzig umgesetzt wird oder Kunde belogen wird. Da bleibt man doch lieber bei dem was man hat
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Wie man schön sehen kann sind Spiele auch ohne 4GB Vram spielbar :ugly:
Alle die hier immer rumschreien das 2-4GB nicht reichen sind einfach eine Minderheit :P wenn es darum geht was dann wirklich in den PCs vorhanden ist.

Klar reichen keine 2GB wenn ich ein Spiel aus 2015 mit allen Reglern jenseits von FullHD am Anschlag starte. :D
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

War MGPU bei der Umfrage von Anfang an drin? Ich glaube das bei meiner Abstimmung nicht gesehen zu haben :hmm: (kann mich natürlich irren).
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

8,15% der PCGH Spieler haben Multi-GPU? Das finde ich viel.
 
AW: PCGH Jahresumfrage 2015 - GPU: Nvidias Dominanz und das Märchen von UHD

Oha dann gehöre ich gleichzeitig zwei Randgruppen an, hab einen 28" UHD und zusätzlich 3 1080p Monitore. Zocke wahlweise in 1080p, 4k oder 5760*1080. Übrigens auf einer "alten" 780 mit 3 GiB Speicher.
 
Zurück