Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Ein paar offizielle Statistiken und Aussagen von Microsoft zum Thema (topaktuell von heute):


- https://blogs.windows.com/windowsex...ws-10-now-active-on-over-200-million-devices/


Wer also immer noch der Meinung ist, Win10 wäre ein Fail gewesen, der liegt einfach falsch. Bei aller berechtigten Kritik scheint Win10 sehr viele User zu überzeugen, und zwar sowohl Privatleute wie auch Unternehmen. Dass die Verbreitung von Win10 140% schneller läuft als die von Win7, dürfte Bände sprechen, ebenso der hohe Prozentsatz an Unternehmen, die Win10 noch testen oder bereits umgestiegen sind.

naja Fehlschlag ist nicht gleich Fehlschlag.
MS dachte garantiert das deutlich mehr Leute das Angebot nutzen würden und daher glaube ich kaum das die das alls (vollen) Erfolg feiern.
Auch im Freundes/Bekannten Kreis hat keiner der etwas von PC versteht gewechselt; sei es weil die mit Win XP/ 7 / 8 zufrieden sind oder einfach nur skeptisch sind.
Gewechselt haben idR (wohlgemerkt in meinem Freundes/Bekannten Kreis) nur die die sich eh über nichts gedanken machen oder die nach dem Wort "umsonst" sovort zugegrifen haben.

Bei der Aktion verstehe ich nicht warum MS das nicht gleich ab XP angeboten hätte; hätte mehr + Ruf gehabt und man hätte es ggf. denen gelaubt das die nur noch eine "Plattform" supporten wollen.
Ausserdem wenn es heute ein Windows "7" für Null € gäbe bin ich mir sehr sicher das das deutlich besser & Marketing"ruhiger" von der Bühne gelaufen wäre.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Das liegt zu 30% daran, dass es kostenlos ist (was kein Windows vorher war) und zu 60% daran, dass es aggressivst verteilt wird (man braucht ja schon Tools dass man die Updatemeldung aus Win7 wegbekommt -.-). Weitere 5% sind neu vertriebene OEM-PCs mit vorinstalliertem Win10 und die letzten 5% sind meiner Meinung nach tatsächlich Leute die sich bewusst aufgrund von Gründen für Win10 entschieden haben.
Die Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen, sorry. Es könnte genauso gut zu 50% daran liegen, dass es kostenlos ist, zu 20% daran, dass es aggressive beworben wird und zu 30% daran, dass Leute bewusst zu Win10 umsteigen wollen. Ohne konkrete Zahlen alles Spekulation.

Diese Verbreitungsgeschwindigkeitsvergleiche sind doch absoluter Mumpitz da die Voraussetzungen völlig andere sind.
Das stimmt zum Teil, aber gilt grundsätzlich in alle Richtungen. Ohne konkreten Vergleich lässt sich nur schwer Aussagen treffen.

Wenn man sich aber die Unternehmen anschaut, sieht es schon anders aus. Denn da spielen weder der Preis (gibts Win10 nicht kostenlos) noch das aggressive Marketing (gibts bei Unternehmenslizenzen auch nicht) eine Rolle...

Wenn Windows 10 wie damals Win7 für 80$ im Regal gestanden hätte und es keine fast schon Zwangsupdates gegeben hätte wäre der marktanteil von Win10 wahrscheinlich so hoch wie der von Win98 :ugly:
Was ist daran "wahrscheinlich"??? Das ist reine Spekulation, vermischt noch mit persönlicher Abneigung oder was auch immer (die nicht jeder so teilt)...
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

naja Fehlschlag ist nicht gleich Fehlschlag.
MS dachte garantiert das deutlich mehr Leute das Angebot nutzen würden und daher glaube ich kaum das die das alls (vollen) Erfolg feiern.
Und woher nimmst du deine Informationen, mit wie vielen Leuten MS gerechnet hat?

Auch im Freundes/Bekannten Kreis hat keiner der etwas von PC versteht gewechselt; sei es weil die mit Win XP/ 7 / 8 zufrieden sind oder einfach nur skeptisch sind.
Gewechselt haben idR (wohlgemerkt in meinem Freundes/Bekannten Kreis) nur die die sich eh über nichts gedanken machen oder die nach dem Wort "umsonst" sovort zugegrifen haben.
Und weiter? Nenn mir ein OS, bei dem das bisher anders war. Die Umstellung von einem OS zum nächsten war bisher immer ein längerfristiger Prozess und bestand oft aus einem Sammelsurium an unterschiedlichen, persönlichen Gründen. Meist war es einfach der Fall, dass man sich irgendwann einen neuen Laptop gekauft hat, bei dem dann ein neues OS einfach vorinstalliert war.

Bei der Aktion verstehe ich nicht warum MS das nicht gleich ab XP angeboten hätte; hätte mehr + Ruf gehabt und man hätte es ggf. denen gelaubt das die nur noch eine "Plattform" supporten wollen. Ausserdem wenn es heute ein Windows "7" für Null € gäbe bin ich mir sehr sicher das das deutlich besser & Marketing"ruhiger" von der Bühne gelaufen wäre.
Verstehe ich nicht. Warum sollten die ein ausrangiertes Produkt zum Nulltarif anbieten? Die wollen natürlich, dass die Kunden ihr neues Produkt nutzen, weil sie damit Geld verdienen wollen. Wenn du Win 7 oder XP haben willst, dann hast du das entweder eh schon, oder du kannst es dir "beschaffen". Ich sehe jetzt nicht, was MS davon hätte. Ganz im Gegenteil, damit würde man den Kunden sogar noch suggerieren, dass diese Produkte immer noch offiziell von MS vertrieben werden. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Supportanfragen MS dann dazu erhalten würde über die Jahre...
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Wenn Windows 10 wie damals Win7 für 80$ im Regal gestanden hätte und es keine fast schon Zwangsupdates gegeben hätte wäre der marktanteil von Win10 wahrscheinlich so hoch wie der von Win98 :ugly:


Für 80 Euronen und im derzeitigem Zustand mit allen Schweinereien wäre Windows 10 wie Blei im Regal geblieben und hätte keinen Deut besser abgeschnitten als das ungeliebte Windows 8/8.1 oder Vista. Die genannten 200 Millionen aktivierter Lizenzen sind sowieso nur eine Nebelkerze, die Windows 10 besser aussehen lassen, als es in Wirklichkeit ist. Denn die 200 Millionen sind beileibe nicht alle auch aktive Lizenzen. Wenn man dann noch dazu zählt, das MS auch alle W10 Mobile Versionen sowie die XBox Geräte mit einrechnet, so ist das nichts anderes als Schönrechnerei, die MS da betreibt und verbietet jeglichen Vergleich mit XP mit und Windows 8 !

Aber jeden wie es ihm gefällt. Wer W10 so toll findet soll es gerne nutzen. Aber dann auch aktzeptieren, das es genug andere gibt, die Windows 10 sehr kritisch gegenüberstehen und nicht zu allen Ja und Amen sagen, also jede Kröte schlucken, die einem vorgeworfen wird.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Die Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen

Natürlich sind sie das. Die schöngerechneten Zahlen von MS die keinem auch nur halbwegs wissenschaftlichen Anspruch standhalten würden weil die Basis der irgendwie (wie genau weiß ja keiner) ermittelten Zahlen immer eine völlig andere ist sinds aber auch.

Das is so wie wenn VW jetzt kommt und sagt "Wir haben drölfzig Millionen Golf7 da draußen, in der kurzen Zeit viel mehr als damals Golf5", dabei aber der Golf 5 damals 20.000 Ocken kostete und der 7er umsonst ist wenn man schon nen 5er oder 6er hat und VW jeden Tag nen Vertreter an deiner Türklingeln lässt der dich nervt du solltest duch bitte nen 7er nehmen, er hat ihn ohne dich zu fragen sogar schon mal in deine Garage gestellt (heimlicher Download des Updates...).
Ist ja schwer verwunderlich wie sich der 7er dann so schnell verbreitet gegenüber dem alten.


Ich weiß nicht warum das bei Software bzw im Allgemeinen weniger "greifbaren" Produkten den Leuten nicht auffällt wie unglaublich schwachsinnig diese Vergleiche sind (und wie weit MS wirklich geht um ihr neues OS zu verteilen).

Das ganze Geblubber ist reines Marketing bzw. Suggestion, sonst nix.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Für 80 Euronen und im derzeitigem Zustand mit allen Schweinereien wäre Windows 10 wie Blei im Regal geblieben und hätte keinen Deut besser abgeschnitten als das ungeliebte Windows 8/8.1 oder Vista.
Deine Glaskugel muss echt rauchen... :ugly:

und verbietet jeglichen Vergleich mit XP mit und Windows 8 !
Wieso, du vergleichst doch auch. Nur kommen deine Aussagen und Vergleiche gleich von vorne herein ganz ohne irgendwelche Belege oder Zahlen daher...

Aber jeden wie es ihm gefällt. Wer W10 so toll findet soll es gerne nutzen. Aber dann auch aktzeptieren, das es genug andere gibt, die Windows 10 sehr kritisch gegenüberstehen und nicht zu allen Ja und Amen sagen, also jede Kröte schlucken, die einem vorgeworfen wird.
Wer genau akzeptiert das nicht? Ist mir doch völlig egal, welches OS du nutzt. :P
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Das liegt zu 30% daran, dass es kostenlos ist (was kein Windows vorher war) und zu 60% daran, dass es aggressivst verteilt wird (man braucht ja schon Tools dass man die Updatemeldung aus Win7 wegbekommt -.-). Weitere 5% sind neu vertriebene OEM-PCs mit vorinstalliertem Win10 und die letzten 5% sind meiner Meinung nach tatsächlich Leute die sich bewusst aufgrund von Gründen für Win10 entschieden haben.

Diese Verbreitungsgeschwindigkeitsvergleiche sind doch absoluter Mumpitz da die Voraussetzungen völlig andere sind.

Wenn Windows 10 wie damals Win7 für 80$ im Regal gestanden hätte und es keine fast schon Zwangsupdates gegeben hätte wäre der marktanteil von Win10 wahrscheinlich so hoch wie der von Win98 :ugly:

Ich verteile das Windows 10 auch gerne in meinem Freunden&Bekanntenkreis.
Als streamer, youtuber etc sehen die Leute bei mir auch das es läuft und zwar gut. Ich berichte denen natürlich auch über crashes etc, nur gab es bislang keine die sich auf das OS zurückführen lassen xD
Habe selbst einigen Leuten Win7 Keys gekauft und entsprechend auf 10er aufgerüstet.
Und jeder der bei mir ankommt, wird das genau so hören - so lange es kostenlos bzw für Kleingeld als Upgrade gibt - die kriegen das auch von mir so empfohlen.
Praktisch alle meine Leute sind darauf umgestiegen, es gibt nur noch wenige die sich weigern - die hätten gerne, haben aber so schwache Hardware das es denen nix bringt egal was man macht...
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Natürlich sind sie das. Die schöngerechneten Zahlen von MS die keinem auch nur halbwegs wissenschaftlichen Anspruch standhalten würden weil die Basis der irgendwie (wie genau weiß ja keiner) ermittelten Zahlen immer eine völlig andere ist sinds aber auch.
Das trifft auf manche Daten zu, aber nicht auf alle. Lies dir noch mal meinen Post mit den offiziellen Zahlen von MS durch. Gerade bei den Unternehmenszahlen sehe ich jetzt nicht, wie das "geschönt" sein sollte, da da so Dinge wie Mobile und Xbox eh rausfallen (zumal es bisher kaum Phones mit Win10 gibt). Auch etwa die Zahlen zum Gebrauch des Win10 Stores sind daher durchaus tragfähig imo.

Und immer noch lieber Aussagen, die auf fragwürdigen bzw. diskussionswüridgen Zahlen basieren, als Pauschalurteile, die auf gar keinen Zahlen oder Belegen basieren und nicht mehr sind als persönliche Spekulation bzw. Abneigungsbekundungen.... ;)

Ich weiß nicht warum das bei Software bzw im Allgemeinen weniger "greifbaren" Produkten den Leuten nicht auffällt wie unglaublich schwachsinnig diese Vergleiche sind (und wie weit MS wirklich geht um ihr neues OS zu verteilen).

Das ganze Geblubber ist reines Marketing bzw. Suggestion, sonst nix.
Wie weit gehen sie denn "wirklich"? Habe noch keinen MS-Mann bei mir an der Haustür gehabt, der mich mit vorgehaltener Waffe zum Upgrade gezwungen hat... :P

Übrigens ist es bezeichnend, wie du hier MS Geblubber vorwirfst, aber gleichzeitig selber das gleiche Geblubber verbreitest und es bei anderen auch nicht kritisierst. Dass dir das nicht auffällt, wie sehr du dich selbst von deinen persönlichen Abneigungen leiten lässt... ;)
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Die Zahlen auf die sich MS bezieht sind doch Aktivierungen und keine Verkaufszahlen?
Schöner wär der Vergleich zu 7 und 8 mit Verkaufszahlen gewesen.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Wie weit gehen sie denn "wirklich"? Habe noch keinen MS-Mann bei mir an der Haustür gehabt, der mich mit vorgehaltener Waffe zum Upgrade gezwungen hat... :P

Übrigens ist es bezeichnend, wie du hier MS Geblubber vorwirfst, aber gleichzeitig selber das gleiche Geblubber verbreitest und es bei anderen auch nicht kritisierst. Dass dir das nicht auffällt, wie sehr du dich selbst von deinen persönlichen Abneigungen leiten lässt... ;)

Natürlich kommt keiner vorbei... offenbar haste den Vergleich nicht verstanden. Der Mann der jeden Tag den Golf7 anpreist ist das GWX-Update das dich als Win7 nutzer jeden Tag nervt du sollst Updaten. Und er hat ihn ja wirklich dabei und schonmal bei dir geparkt - das Win10-Update wurde ja heimlich schon mal heruntergeladen.

Ich weiß nicht woher du die Meinung hast ich hätte was gegen Win10 - das ist nicht der Fall (auch ich empfehle jedem der fragt sich das OS gerne anzusehen, manche wollens andere nicht, jeder wie er will), ich habe nur was dagegen wie MS sich aufführt mit seiner ewigen Nerverei aller Art um Nutzer zu drängeln (wäre es beispielsweise zu viel verlangt dem Nutzer ders nicht will wenigstens die Option zu lassen die Meldung dauerhaft zu deaktivieren ohne Fremdsoftware dafür zu nutzen?), und das dann mit irgendwelchen Zahlen noch als Bombenerfolg verkauft. Das Verhalten des Herstellers ist beschissen, nicht das Produkt (Win10 ist technisch gesehen größtenteils hervorragend, die Politik dahinter ist das Problem).
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Natürlich kommt keiner vorbei... offenbar haste den Vergleich nicht verstanden. Der Mann der jeden Tag den Golf7 anpreist ist das GWX-Update das dich als Win7 nutzer jeden Tag nervt du sollst Updaten. Und er hat ihn ja wirklich dabei und schonmal bei dir geparkt - das Win10-Update wurde ja heimlich schon mal heruntergeladen.
Naja, das ist schon sehr weit hergeholt. Ein einzelner Klick um die Win10 Werbung wegzuklicken, ist wohl nervig, aber keineswegs eine große Sache. Da wird imo wie so oft mal wieder maßlos übertrieben. Und heruntergeladen wird nur dann was, wenn man automatisch was runter laden lässt. Das sollte man imo als erfahrender Nutzer eh nicht machen. Dann gibts auch keine Probleme. ;)

Das Verhalten des Herstellers ist beschissen, nicht das Produkt (Win10 ist technisch gesehen größtenteils hervorragend, die Politik dahinter ist das Problem).
Naja, die Vermarktungsstrategie lässt vielleicht zu wünschen übrig. Dass Win10 kostenlos ist, das verschweigst du aber geflissentlich. Ist eben wie so oft nicht alles super, aber auch nicht alles kacke.

Dass mit der Abneigung gegen MS ist also nicht von der Hand zu weisen. Und so kommt auch dein unreflektiertes Verhalten zustande, das dich zum einen Microsofts Zahlen kritisieren lässt. zum anderen aber nicht davon abhält, selbst noch krudere Zahlen zu präsentieren. Ist zumindest mein Eindruck, nichts für ungut. ;)

Die Zahlen auf die sich MS bezieht sind doch Aktivierungen und keine Verkaufszahlen?
Schöner wär der Vergleich zu 7 und 8 mit Verkaufszahlen gewesen.

Was sollen sie denn genau verkaufen bzw. als Verkaufszahlen präsentieren, wenn das Produkt kostenlos ist???
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt


Man muss schon alles lesen. Aus deiner eigenen Quelle:

"Auf die konkreten Szenarien geht Microsoft zwar nicht ein, allerdings bestätigt man, dass die Vorbereitungsarbeiten automatisch im Hintergrund erfolgen. Und zwar bei allen für das Update geeigneten Rechnern, die die automatische Updatefunktion aktiviert haben."

Es ist also genau so, wie ich gesagt habe. Wenn man die automatische Updatefunktion abschaltet, wird auch nichts automatisch runtergeladen. Sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Hm, was ist daran neu? Das basiert auch ausschließlich auf dem Microsoft-Blogpost, den ich hier schon im Wortlaut gepostet habe.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Nur blöd das Microsoft es empfielt die Updates auf automatisch zu lassen und so auch fast alle der Fertig-Rechner ausgeliefert werden.
Und er fängt den Download auch an wenn man vergessen hat beim manuellen Update den Haken für das Vorbereitungs-Update rauszunehmen.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Jetzt mal ehrlich, abgesehen von den paar Power-Usern wie uns: Auf wie vielen PCs schätzt du sind in der Masse automatische Updates (Standardeinstellung) nicht aktiv?
Mir ist noch kein einziger PC eines nicht-Nerds untergekommen bei dem die nicht aktiv waren und das waren Hunderte.

Übrigens war bei mir Win10 auch vorgeladen worden obwohl ich automatische Updates deaktiviert hatte. :ka:
(Hatte wohl wie Abductee sagt nen Haken irgendwo verpeilt)
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Jetzt mal ehrlich, abgesehen von den paar Power-Usern wie uns: Auf wie vielen PCs schätzt du sind in der Masse automatische Updates (Standardeinstellung) nicht aktiv?
Mir ist noch kein einziger PC eines nicht-Nerds untergekommen bei dem die nicht aktiv waren und das waren Hunderte.
Rückfrage: wie viele nicht PC-Nerds interessieren sich wirklich dafür, welches OS bei ihnen installiert ist? ;)

Du hast ja schon recht, aber trotzdem kann keiner von uns sagen, wie viele User wirklich einfach aus Unwissenheit umgerüstet haben. Und noch weniger wissen wir darüber, wie viele User darüber letztlich unglücklich sind oder sogar glücklich. Es ist meiner Erfahrung nach oft so, dass viele sich solange sträuben, bis sie sanft dazu "gezwungen" werden. Und hinterher ist man dann froh drüber. Es ist eben vieles möglich.

Im Endeffekt bin ich mir relativ sicher, dass wir PC Nerds uns viel mehr darüber aufregen oder uns auch nur beschäftigen, als die große Masse der Leute, die einfach nur einen funktionierenden PC wollen. ;)

Übrigens war bei mir Win10 auch vorgeladen worden obwohl ich automatische Updates deaktiviert hatte. :ka:
(Hatte wohl wie Abductee sagt nen Haken irgendwo verpeilt)
Hm, maybe. Bei mir persänlich hat sich da bisher nie was vorgeladen, obwohl ich Win10 schon seit Monaten "reserviert" habe. Keine Ahnung...

Nur blöd das Microsoft es empfielt die Updates auf automatisch zu lassen und so auch fast alle der Fertig-Rechner ausgeliefert werden.
Und er fängt den Download auch an wenn man vergessen hat beim manuellen Update den Haken für das Vorbereitungs-Update rauszunehmen.

Klar empfehlen sie das. Sie empfehlen ja auch, auf Win10 umzusteigen. Die Empfehlungen gehen da schon Hand in Hand. :D
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Ich bin mal gespannt was Microsoft 2016 anstellen wird um Windows 10 zur Nummer 1 zu machen!
Erstmal sollte das Upgrade für alle Windows Versionen seit 3.1 möglich sein und wenn das immer noch nicht reicht, könnte man Windows 10 doch in Zeitschriften gratis beilegen! Hat bei AOL schließlich auch damals geklappt! ;-)

Ernsthaft: Windows 10 ist technisch wohl ein Fortschritt zu Windows 7/8 aber warum man die Optik so versaut hat und dazu dem Nutzer teilweise massiv entrechtet (Update usw) verstehe ich nicht! Ich habe meinen Rechner nach dem Upgrade auf Windows 10 und anschließendem Downgrade auf Windows 7 gestern neu aufgesetzt, denn irgendwo ist bei der Rückkehr zu Win 7 was schief gegangen und ich hatte öfter grundlose Neustarts! :-(

Jetzt schnurrt der Rechner wieder und verwöhnt meine Augen mit einem schönen Win 7 und Aero-Design!

Irgendwann (wenn es seien muss) steige ich dann wirklich auf die Nummer 10 um! Doch vor 2017/2018 sicher nicht und vielleicht gibts dann Windows 10 in "schöner Optik". ;-)

Falls allerdings "Vulkan" ein Erfolg wird und der Markt es annimmt, bleibe ich vielleicht noch erheblich länger bei 7! Es ist -für mich- einfach das beste OS was Microsoft je gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Ernsthaft: Windows 10 ist technisch wohl ein Fortschritt zu Windows 7/8 aber warum man die Optik so versaut hat
Naja, Optik liegt massive im Auge des Betrachters. Nicht jeder hält die Optik von Win7 für der Weisheit letzten Schluss. Es sollte allerdings mit Drittsoftware auch durchaus möglich sein, die Optik von Win10 zu ändern und wieder an die gewohnte Optik von Win7 heranzuführen. Abgesehen davon war es auch ein ausgesprochenes Ziel (wie auch schon bei Win8), eine einheitliche Identität und Optik für Win10 unabhängig vom genutzten Gerät zu erzielen. Das mag für denjenigen, der nur einen PC nutzt, zwar kaum tangieren, aber Leute, die Windows auf PC, Tablet und Smartphone nutzen, ist das ein Segen. Außerdem darf man nicht immer nur vom "Poweruser" ausgehen. Viele Windows-Nutzer (z.B. auch viele ältere Leute) kennen sich mit Software kaum aus und wollen einfach nur eine möglichst große Usability für die einfachen Features, die man so für den Alltag braucht (Browser, E-Mail, Skype, Office, etc). Und da ist ein Win10 einem Win7 deutlich überlegen, auch gerade weil es durch seine neue optische Anordnung viele Schritte vereinfacht. Das erfordert erst mal Umgewöhnung für Leute, die jahrelang mit XP oder 7 gearbeitet haben, aber es ist deshalb nicht schlecht. Windows ist eben ein universelles OS, d.h. für viele Einsatzzwecke, Usergruppen und Anforderungen gemacht, schlicht ein Kompromiss. ;)
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Ja, Scholdarr das stimmt schon. Natürlich ist Optik relativ. Für mich war es wirklich einer der Hauptgründe (neben dem Gefühl von Win 10 zu sehr eingeschränkt zu werden) wieder zurück auf Win 7 zu gehen. Natürlich mag es Leute geben denen das neue Design gefällt aber ich persönlich finde es grauenvoll schlicht und zu sehr "NT 4.0" like. ;-)
 
Zurück