Intel Broadwell-E: Erscheinen Core i7-6960X und Co. erst 2016?

Intel will sich eben neu positionieren.
Nvidia hat das vorgemacht und die Kunden sind gefolgt.
Wieso also sollte Intel das nicht versuchen?
AMD hat Intel ja nichts entgegen zu setzen, von daher kann Intel die Preise bestimmen und wenn die nun auf die Idee kommen, eine neue Preisklasse oberhalb von 1000€ einzuführen, dann machen die das einfach.
 
Also der Gedanke ist interessant, aber das ist ja kein Spiel...
Die Grafikkarte hat da leider immer eine besondere Position, viele trauen sich da kein SLI/Crossfire zu bzw. haben Angst vor dem Übertakten und denken sich "Eine Karte für 1000€+ und ich habe die Leistung von Werk..."

Die Masse gibt sich bei der CPU mit deutlich weniger zufrieden.. dazu kommt noch ein 10 Kerner für ca. 2000€, der in Sachen Takt das rennen gegen jeden 6er verliert.
Und Firmen kaufen sich auch keine I7 in der Masse, sondern ehr Xeon...,

Overclocker sind hier natürlich ausgenommen. Ich denke aber dass, Overclocker nicht allein den Umsatz machen.
Die Entwicklungs-, Herstellungskosten müssen sich ja auch rechtfertigen..

Könnte mir höchstens ne leichte Verschiebung vorstellen, das würde bedeuten der 6950X ca. 1200€ und den 6900K dann ca. 600€ aber mehr wird denk ich nicht passieren.
Die Veröffentlichungen in der Vergangenheit haben da auch ähnliche Muster gezeigt!
 
Noch teurer als 1000€? xD
Für wen, außer Privatanwender die Geld xxx können ist das den attraktiv?
"Attraktiv" ist so eine Sache. Man bedenke aber, dass der Markt für so teure CPUs sowieso relativ klein ist. Und innerhalb dieses kleinen Marktes gibt es genug Leute, die verschiedenste Anwendungen nutzen, wo es wirklich auf Leistung ankommt. Wenn ein Nutzer einen zwei Jahre alten Sechskerner hat, kann man ihn eher mit einem Zehnkerner zum Aufrüsten bringen als mit einem Achtkerner, dann kommt es auf 200€ zusätzlich meist auch nicht mehr an. Wir müssen uns hier einfach vom Massenmarkt "Zocker" gedanklich verabschieden. Es gibt Berufsfelder, wo man die eigene Arbeitskraft mit brachialer Hardwareleistung "kombinieren" muss; wenn man durch mehr Leistung (selbst wenn sie eher auf dem Papier existiert...) die Konkurrenz ausstechen kann, bekommt man gleich ganz andere Margen, dann hat man 1000€ für Hardware schnell wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht, wenn der Zwölfkerner auf 2,x GHz läuft und nicht übertaktbar ist. Dann lieber Wasserplanschen und den Zehnkerner auf, sagen wir, 3,8 GHz bringen.
 
Wenn es nach aktuellen und mehr Kernen ginge müsste man bald für 10% mehr Rechenleistung beinahe jedes Jahr wechseln. Ist ja bekannt. Für Anwender mit Hobby Video... ... ist das noch sinnvoll.
Mit 6 Kernen bist du noch immer mit Überhardware unterwegs für einen Allzweck-PC. Dann der Verbrauch, 6-8 Kerner 140-200 Watt, sollen wir damit heizen? Ich finde das überhaupt nicht Zeitgemäß. Mein 5820K läuft nun mit exakt 100 Watt bei P95 28.6 und 3.7 GHz. (Mehr braucht kein Spieler wenn du genügend Graka power hast. Nur so nebenbei erwähnt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ih 3,7 :) da fängt bei mir lightroom an zu hakeln ;) das profitiert von hohem takt und kernen ich brauche also beides ...


mfg
daniel
 
Finde es auch lächerlich, schon ein Q9505S hatte damals z. B. 65er TDP, den konnte man weit über 3Ghz übertakten, hatte 4 Kerne usw.

Würde sich ein Laie die groben techn. Begrifflichkeiten ansehen er könnte meinen da habe sich kaum was getan.
 
Würde sich ein Laie die groben techn. Begrifflichkeiten ansehen er könnte meinen da habe sich kaum was getan.
Das dürfte aber für die meisten Branchen gelten. Bei AMD ist es ja häufig das genaue Gegenteil, ein Laie müsste große Augen machen, wenn er vom FX-9590 mit 8x4,7-5,0 GHz hört. Dass dann hinten weniger rauskommt als bei einem Intel-Chip mit 65 Watt TDP, steht auf einem anderen Blatt.
 
Jetzt sieht es ja doch so aus, als wenn der 8 Kerner für 500€ kommt!

6950X aka 10 Kerne mit 3,0Ghz Standardtakt!

6900K aka 8 Kerne mit 3,3 Ghz Standardtakt!

Broadwell-E: Core i7-6950X angeblich mit 10 Kernen - Details zu weiteren 8- und 6-Kern-CPUs [Update]

Wenn nun 2400Mhz DDR4 Offiziell Unterstützt werden, sollten dann eventuell auch höhere Taktraten beim Speicher ohne Probleme laufen!
Ich würde mich jedenfalls freuen!

Die Frage, die ich mir stelle:
Kommen die dann gegen einen übertakteten i7 4960X oder 5930K mit 6x 4,5 GHz an oder eher nicht?
 
Die Frage, die ich mir stelle:
Kommen die dann gegen einen übertakteten i7 4960X oder 5930K mit 6x 4,5 GHz an oder eher nicht?

Das ist doch ne Milchmädchen Rechnung..
Denke die neuen werden auch übertaktbar sein!

Was mich an der ganzen Sache stört ist, das damals die 2 Kerner so gelobt waren. Die 4 Kerner sich jedoch durchgesetzt haben und langfristig die bessere Lösung sind!
Paradebeispiel: Intel Core 2 Quad 6600
Klar nicht direkt vergleichbar, aber genau das denke ich über 6 Kern zu 8 Kern!
Die 4er sind noch gar nichtt richtig abgelöst, schon gibt es 6er relativ günstig aber 8 Kerner sind da doch vielleicht Zukunftssicherer!
Auch in Hinblick auf Optimierung, da Konsolen ja auch bereits auf diese setzen!

Und ja mir ist bekannt das Konsolen auch nur weniger Kerne im Moment nutzen und das der wahre vorteil bei diesen CPUs nicht beim spielen liegt... darum geht es hier aber in dem Gedankengang nicht.
Ich meine rein für Games in Maximalen Details wenn möglich auch für 4k oder besser!
 
Zu Zeiten des Q6600 waren 4 Kerne noch längst nicht etabliert. Selbst beim Nachfolger war ein E8500 für den durchschnittlichen Anwender sinnvoller.
 
Richtig wäre es auf Skylake E zu warten aber da ich einem nicht so guten 5820k habe werde ich mir dennoch einen Boadwell E kaufen vermutlich 6 Kerne.
Edit
Aber was mich sehr wundert sind die 140 Watt TDP, finde ich komisch. Wenn es wenigstens 120-130 Watt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück