Playstation 4: Sony ist nicht nur wegen der Verkaufszahlen sehr zufrieden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony ist nicht nur wegen der Verkaufszahlen sehr zufrieden

Für die Playstation 4 läuft es gut, denn die Konsole verkauft sich hervorragend. Aber das ist nicht der einzige Erfolg, den Sony nach eigener Aussage verbucht. Die PS4 sei in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt, auch bei der Zugänglichkeit für Entwickler. Hört man da leise Selbstkritik?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony ist nicht nur wegen der Verkaufszahlen sehr zufrieden
 
Einfach tolles Gerät und man hat sich bei der gestaltung und dem konzept der ps4 die damalige kritik an der ps3 wirklich erfolgreich zu herzen genommen.

Das Ergebnis spricht fuer sich:

Eine der besten Konsolen die jemals gewchaffen wurden und definitiv momentan der mit abstand vest place for gamers.
 
Ohne Absprache wäre das schon ein extremer Zufall gewesen.

Nope.

Nachdem die 360 und die PS3 zuerst unter den Herstellungs- und Entwicklungskosten verkauft wurden(die PS3 sogar ziemlich extrem, fast der gesamte Gewinn der PS2 wurde aufgefressen) war es keine Option mehr für diese Konsolengeneration etwas selbst auf die Beine zu stellen.

Man suchte also nach nem SoC Hersteller, der CPU- und Grafikleistung eines Mittelklasse PCs auf nem einzigen SoC bieten kann und das am besten auf einem bewährten Fertigungsprozess, damit es nicht all zu teuer wird.

Und wenn man das bedenkt: Es gibt nur einen Hersteller, der das zur Zeit erfüllen kann -> AMD

SoCs von Intel,Nvidia-> zu große Margen, wollen/können sich SONY und MS nicht leisten(ein Grund des Erfolgs ist wohl, dass beide Konsolen für um die 350€ zu haben sind)
ARM SoCs-> nicht genug Leistung/x86 viel verlockender für Entwickler
Sonsiges(IBM etc.) -> inzwischen wohl keine Option, da es wieder dedizierte CPU und GPU werden würden(WiiU: IBM CPU + AMD Graka) und deshalb schon deutlich teurer wären im Vergleich zu einem Stück Silizium.

Da braucht es keinen extremen Zufall, nur die Erkentnis, dass AMD zur Zeit etwas bieten kann, was so andere (noch)nicht herstellen können.
 
Einfach tolles Gerät und man hat sich bei der gestaltung und dem konzept der ps4 die damalige kritik an der ps3 wirklich erfolgreich zu herzen genommen.

Das Ergebnis spricht fuer sich:

Eine der besten Konsolen die jemals gewchaffen wurden und definitiv momentan der mit abstand vest place for gamers.

The "best place for gamers" ist der PC - jedenfalls für die meisten.

Sony hat eine gute Konsole auf dem Markt gebracht, technisch zwar schwach, und das merkt man an den Spielen, aber dafür preislich attraktiv, jedoch fehlen mir aktuell die Exklusivtitel, es mangelt einfach zu stark an Spielen.
Dass sie auf x86 Hardware gesetzt haben ist gut, das vereinfacht sehr viele Sachen erheblich.
 
Ja Sony hatte nur glück das sich MS praktisch selbst abgeschossen hat.
MS hatte die Chance der PS4 den K.O schlag zu verpassen, Sony selber hat mit viel weniger Marktanteilen gerechnet und dann.....
.... ja dann hat MS sich verpockert mit den beschissenen ESRAM und Kineckt unnötig Performance verschänkt und im Internet Zeitalter wird so was schnell Publik so das auch der letzte Höhlenmensch wusste das die PS4 mehr Leistung hat und dadurch das bessere kauf Argument auf seiner Seite hatte.

Die XB1 hatte das Potenzial Leistungs technisch die PS4 hinter sich zu lassen, aber nein MS dachte die Menschen kümmert es nicht ob 720p oder 1080p, die haben eh keine Ahnung......tja da hat man sich geirrt und Millionen verschänkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Sony wohl alte Kunden wiedergewinnt, die die Playstation 3 ignoriert haben - aus welchen Gründen auch immer. Einer der Gründe dürfte pragmatisch gesehen der hohe Preis gewesen sein

Nein mich haben Sie mit ihrem Billig Plastikeimer PS4 vergrault. Ja die PS3 war anfangs teuer, dafür war Sie auf der Höhe der Zeit.
Die PS4 war schon bei ihrem Erscheinen Hardware von der Resterampe und man sieht ja an aktuellen Titeln das sie nicht mal mehr stabil die 30 Frames schaffen.
Dazu noch die maue Auswahl an guten exklusiv Titeln, was bisher so gekommen ist war alles nur nicht wirklich gut und bis auf Uncharted 4 sehe ich da auch nicht wirklich etwas was den kauf rechtfertigen würde.
Ich hatte eine PS4, zu laut, zu schlecht in der Performance, zu wenige Exclusives die was taugen.
Für die Generation Geiz ist Geil wohl die Erfüllung, für mich leider absolut nix!
 
Die PS4 war halt der perfekte einstieg für Leute die vorher eher auf PC oder Xbox gespielt haben. Hab mein ganzes Leben am PC gespielt, aber als die PS4 erschienen ist entschieden ich und ein paar Freunde vom PC auf die PS4 zu wechseln.

Meiner Meinung nach die beste Entscheidung meines Lebens! Benutze den PC nur noch für Foren und andere seiten im Internet ;)!
 
Die PS4 war halt der perfekte einstieg für Leute die vorher eher auf PC oder Xbox gespielt haben. Hab mein ganzes Leben am PC gespielt, aber als die PS4 erschienen ist entschieden ich und ein paar Freunde vom PC auf die PS4 zu wechseln.

Meiner Meinung nach die beste Entscheidung meines Lebens! Benutze den PC nur noch für Foren und andere seiten im Internet ;)!

Manchmal sitzt man halt lieber auf der Couch und hat nur ein Gamepad in der Hand. Ich kenne das Gefühl zu gut, ich war damals auch nur reiner Konsolen Zocker. :ugly:
 
Bei Microsoft sah man während der 360-Ära ganz gut was mit Unternehmen passiert, bei denen es läuft. Man kann blind für Kundenwünsche werden.

mein satz des tages ^^.

warum will den keiner allways on, CIA cam in wohnzimmwer und gebrauchtspiele nicht vom flohmarkt sonder nur aus dem MS zertifizierten store um die ecke...?
 
Manchmal sitzt man halt lieber auf der Couch und hat nur ein Gamepad in der Hand. Ich kenne das Gefühl zu gut, ich war damals auch nur reiner Konsolen Zocker. :ugly:

Mache ich mit meinem PC schon seit etwa 8 Jahren. Also das Argument zieht schon lange nicht mehr in meinen Augen, zumal wirklich 99,9% der Games den Xbox 360 oder Xbox One Controller zu 100% unterstützen.

mein satz des tages ^^.

warum will den keiner allways on, CIA cam in wohnzimmwer und gebrauchtspiele nicht vom flohmarkt sonder nur aus dem MS zertifizierten store um die ecke...?

Ja das wurde damals so vor der E3 2013 gesagt, eingetroffen ist nichts von dem. Ganz im Gegenteil, auf der One laufen alle Games auch wenn sie Offline ist, bei der PS4 läuft kein Titel aus dem SEN wenn SEN down ist.
Die PS4 lässt ja nicht mal eine Installation der Games auf einer externen HDD zu.
 
Mache ich mit meinem PC schon seit etwa 8 Jahren. Also das Argument zieht schon lange nicht mehr in meinen Augen, zumal wirklich 99,9% der Games den Xbox 360 oder Xbox One Controller zu 100% unterstützen.



Ja das wurde damals so vor der E3 2013 gesagt, eingetroffen ist nichts von dem. Ganz im Gegenteil, auf der One laufen alle Games auch wenn sie Offline ist, bei der PS4 läuft kein Titel aus dem SEN wenn SEN down ist.
Die PS4 lässt ja nicht mal eine Installation der Games auf einer externen HDD zu.

Und das Sen ist oft down. Gut das es Geld kostet, man würde sonst garnicht mitkriegen was es On ist ^^
 
Mache ich mit meinem PC schon seit etwa 8 Jahren. Also das Argument zieht schon lange nicht mehr in meinen Augen, zumal wirklich 99,9% der Games den Xbox 360 oder Xbox One Controller zu 100% unterstützen.

Und seit vielen Jahren frage ich mich, wie das PC Zocken am TV auf der Couch so komfortabel sein soll wie mit einer Konsole-
Wie willst du Windows bloß mit controller steuern ? Mit diesen Zusatzprogrammen, mit denen man den Cursor per Controller Stick bewegen kann etc. ? Wenn ja, fühlt sich sowas in meinen Augen total befremdlich an und macht, mir persönlich, keinen Spaß.
Und vorher alles anmachen per Maus und Tastatur und dann die Spiele per Controller zocken ist finde ich auch müll, da ich ja alles von der Couch machen will - Mit einem Eingabegerät. Deswegen würde ich mir auch nicht irgendwelche Funktastaturen und Funkmäuse holen um sowas zu machen ( aber kann ja jeder sehen wie er will )

Das Argument fällt erst flach, sobald Microsoft eine native Controller Unterstützung in Windows packen würde - Davor nicht. Denn genau das ist der Vorteil von Konsolen, ohne irgendwelche zusätzliche Software oder sonstigen Einstellungen direkt loszocken können.



@VeriteGolem
Das älteste Vorurteil des PSN's, welche ich kenne.
So ein schwachsinn, das ist nicht öfter down als andere Plattformen auch.
Steam geht auch ca. jeden Tag bzw alle 2 Tage down ( Ob's jetzt "nur" die Freundesliste ist, oder die Community oder der Store sei mal dahingestellt ), aber da beschwert sich nunmal keiner, ist ja das Heilige Steam vom Lord Gaben :schief: PC Master Race und so
 
Und seit vielen Jahren frage ich mich, wie das PC Zocken am TV auf der Couch so komfortabel sein soll wie mit einer Konsole-
Wie willst du Windows bloß mit controller steuern ? Mit diesen Zusatzprogrammen, mit denen man den Cursor per Controller Stick bewegen kann etc. ? Wenn ja, fühlt sich sowas in meinen Augen total befremdlich an und macht, mir persönlich, keinen Spaß.
Und vorher alles anmachen per Maus und Tastatur und dann die Spiele per Controller zocken ist finde ich auch müll, da ich ja alles von der Couch machen will - Mit einem Eingabegerät. Deswegen würde ich mir auch nicht irgendwelche Funktastaturen und Funkmäuse holen um sowas zu machen ( aber kann ja jeder sehen wie er will )

Das Argument fällt erst flach, sobald Microsoft eine native Controller Unterstützung in Windows packen würde - Davor nicht. Denn genau das ist der Vorteil von Konsolen, ohne irgendwelche zusätzliche Software oder sonstigen Einstellungen direkt loszocken können.



@VeriteGolem
Das älteste Vorurteil des PSN's, welche ich kenne.
So ein schwachsinn, das ist nicht öfter down als andere Plattformen auch.
Steam geht auch ca. jeden Tag bzw alle 2 Tage down ( Ob's jetzt "nur" die Freundesliste ist, oder die Community oder der Store sei mal dahingestellt ), aber da beschwert sich nunmal keiner, ist ja das Heilige Steam vom Lord Gaben :schief: PC Master Race und so

Also das Spielen und Surfen geht auf der Couch mit dem PC wunderbar. Bin jetzt ca 70% vor dem TV und nur noch 30% am Monitor. Briefe oder co schreibe ich natürlich nicht am TV aber alles andere was man mit einer Konsole nicht auch machen kann. Es funktioniert super einfach mit Steam Big Picture wenn man dann dazu einen Controller (zb 360/One; ich benutze den PS4 Controller) und/oder eine Funk-Tastatur mit Touchpad (zum Surfen und schreiben 1A, besser geht es nicht) verwendet. Auch andere Programme wie Origin, Uplay oder auch Firefox lassen sich mit 2 Klicks im Big Picture Modus einfügen.
Mein Fazit: schneller, ausgereifter und umfangreicher als auf meiner PS4.

Deine Meinung zum PSN kann ich leider nicht teilen, da ich wirklich bei jedem Download Probleme habe :( Hatte mir jetzt im Angebot Uncharted geholt und lade bis heute mit 200-300kb (habe eine 100.000er Leitung)... Auch so komme ich häufiger nicht ins PSN und kann dadurch nicht mal Amazon Prime nutzen.
Steam ist bei mir noch nie down gewesen bis auf den einen Abend wo es Left for Dead 2 gratis gab. Dort lade ich auch mit vollen 12mb die Sekunde.

Die Erfahrungen sind sehr weit gestreut, das merke ich immer wieder beim PSN Thema.

Wie gesagt das soll nicht als "PC beste was gibt" Kommentar stehen sondern nur als Erfahrungsbericht zum Thema PC als Konsole/am TV verwenden.
Wenn du mal Zeit und Lust hast teste es doch einfach mal aus :)
 
Und seit vielen Jahren frage ich mich, wie das PC Zocken am TV auf der Couch so komfortabel sein soll wie mit einer Konsole-
Wie willst du Windows bloß mit controller steuern ? Mit diesen Zusatzprogrammen, mit denen man den Cursor per Controller Stick bewegen kann etc. ? Wenn ja, fühlt sich sowas in meinen Augen total befremdlich an und macht, mir persönlich, keinen Spaß.
Und vorher alles anmachen per Maus und Tastatur und dann die Spiele per Controller zocken ist finde ich auch müll, da ich ja alles von der Couch machen will - Mit einem Eingabegerät. Deswegen würde ich mir auch nicht irgendwelche Funktastaturen und Funkmäuse holen um sowas zu machen ( aber kann ja jeder sehen wie er will )

Das Argument fällt erst flach, sobald Microsoft eine native Controller Unterstützung in Windows packen würde - Davor nicht. Denn genau das ist der Vorteil von Konsolen, ohne irgendwelche zusätzliche Software oder sonstigen Einstellungen direkt loszocken können.

Thehate91 hat es schon gesagt, ich nutze den X Box One Controller mit Wireless-Dongel. Steam Autostart via Big-Picture, schaut aus wie eine Konsole, bedient sich wie eine Konsole, läuft Alles ganz ohne Mouse und Keybaord ;)
Und wie Thehate91 schon sagte, mein Beitrag sollte nicht als, PC ist das Beste verstanden werden, sondern nur aufzeigen das man heute auf dem PC genauso komfortabel von der Couch aus zocken kann wie mit der Konsole.

Zu der Sache mit Online usw.
Ja ich hatte in den ganzen Jahren, von 2004 an, wo ich Steam nutze 2 mal das Vergnügen das ich nicht online gekommen bin. Dann schaltet man Steam in den Offline Modus und zockt trotzdem, bei einigen SEN Titeln ist das aber nicht möglich, weil die PS4 Online sein muss!! Selbst auf der X Box One kann man jederzeit offline spielen.
Des-weiteren lade ich bei Steam im schnitt mit 11.5 MB/s, das habe ich bei SEN nie hin bekommen.
SEN ist besser geworden, aber gegen X Box Live, Steam und selbst die U-Play Server hängt es immer noch gewaltig hinterher.


aber da beschwert sich nunmal keiner, ist ja das Heilige Steam vom Lord Gaben :schief: PC Master Race und so

Das sich Keiner beschwert liegt wohl nicht an Lord Gaben PC Master Race "was ne schwachsinnige Aussage" Nein Steam ist komplett kostenlos SEN eben nicht und wenn ich für einen Dienst zahle kann ich auch verlangen das Er funktioniert. Würde Steam auch monatlich etwas kosten, würden sich die Leute dort auch aufregen wenn es ständig down wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mich haben Sie mit ihrem Billig Plastikeimer PS4 vergrault. Ja die PS3 war anfangs teuer, dafür war Sie auf der Höhe der Zeit.
Die PS4 war schon bei ihrem Erscheinen Hardware von der Resterampe und man sieht ja an aktuellen Titeln das sie nicht mal mehr stabil die 30 Frames schaffen.
Die Leistung der PS3 und der PS4 waren vergleichen zum PC beim Erscheinen in etwa gleichwertig.

Aktuelle High End PCs waren sowohl Ende 2006 als auch Ende 2013 relativ genau doppelt so schnell (7800GT<>8800GTX vs. 7850<>R9 290X). Der Cell performt in Spielen etwa auf Core 2 Duo E6300 Niveau. Auch das war damals Mittelklasse.

Und seit vielen Jahren frage ich mich, wie das PC Zocken am TV auf der Couch so komfortabel sein soll wie mit einer Konsole-
Wie willst du Windows bloß mit controller steuern ? Mit diesen Zusatzprogrammen, mit denen man den Cursor per Controller Stick bewegen kann etc. ? Wenn ja, fühlt sich sowas in meinen Augen total befremdlich an und macht, mir persönlich, keinen Spaß.
Steam Big Picture + Wireless Minikeybord mit integriertem Touchpad und für's Spiel selbst zwei (oder mehr) Wireless XBox Pads. Nutzen wir so seit Ewigkeiten bei Zockabenden vor'm Fernseher. Keine Ahnung wo da jetzt das Problem sein soll.
 
Auch andere Programme wie Origin, Uplay oder auch Firefox lassen sich mit 2 Klicks im Big Picture Modus einfügen.

Was mache ich denn mit Programmen wie Uplay oder Origin,die sich immer komplett im BPM in den Vordergrund schieben?Mit dem Controller sind beide Programme nicht zu bedienen,der Browser wäre mit dem Controller alleine wohl auch nicht einfach so zu bedienen.Und was soll man machen,wenn man einen MP Shooter von dem TV aus spielen will? Mit dem Controller gegen andere PCGamer mit M+T spielen? Und dann kommen eben noch andere Dinge hinzu, wie zB dass nicht jeder immer seinen PC zum TV schleppen oder ein HDMI Kabel quer durch die Wohnung legen kann.Oder dass nicht jeder für einen dicken Cube/Tower Platz im Wohnzimmer hat,aber ein kleiner Formfaktor bedeutet wieder einen gewissen Aufpreis und andere technische,mögliche Probleme.

Leute es geht schon sicherlich irgendwie,ihr habt schon Recht.Aber ganz so einfach ist es dann auch nicht für jedermann.Zudem einige auch keine Lust haben sich mit einer Tastatur an Sofa zu setzen,weil es schlicht auf Dauer unbequem ist,außer man richtet sich das ein.Aber das Ganze setzt wieder voraus,dass andere sich mit dem Kram genauso auseinandersetzen wie wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es geht schon sicherlich,ihr habt schon Recht.Aber ganz so einfach ist es dann aber auch nicht für jedermann.Zudem einige auch keine Lust haben sich mit einer Tastatur an Sofa zu setzen,weil es schlicht auf Dauer unbequem ist,außer man richtet sich das ein.Aber das setzt wieder voraus,dass andere sich mit dem ganzen Kram genauso auseinandersetzen wie wir.
Das sind dann eben unterschiedliche Präferenzen. Ich nehme einige kleine Unannehmlichkeiten in Kauf und habe dafür ein sauberes/flimmerfreies Bild - was kein einziges Koinsolenspiel bietet. Aber ja: Auf die Idee auf der Couch zu viert einen Shooter zu spielen, sind wir noch nie gekommen. Da läuft dann eher Trine oder Broforce oder Bomberman oder oder oder... diese Vielfalt: only on PC! Shooter spielen wir nur über's Internet mit Teamspeak - ist jetzt auch kein Hexenwerk. Und dann hat man wenigstens ein vernünftiges Eingabegerät.
 
Das sind dann eben unterschiedliche Präferenzen. Ich nehme einige kleine Unannehmlichkeiten in Kauf und habe dafür ein sauberes/flimmerfreies Bild - was kein einziges Koinsolenspiel bietet. Aber ja: Auf die Idee auf der Couch zu viert einen Shooter zu spielen, sind wir noch nie gekommen. Da läuft dann eher Trine oder Broforce oder Bomberman oder oder oder... diese Vielfalt: only on PC! Shooter spielen wir nur über's Internet mit Teamspeak - ist jetzt auch kein Hexenwerk. Und dann hat man wenigstens ein vernünftiges Eingabegerät.

Das stimmt natürlich,muss man abwägen ,was einem wichtiger ist.Am PC hat man eben die Möglichkeit viele Probleme selbst anzugehen.
 
@Kinguin:
Also U-Play lässt sich mittlerweile komplett mit dem X360 oder One Controller steuern, wenn es aufgehen sollte über den BPM von Steam. Wie es bei Origin ausschaut kann ich nicht sagen, habe nicht einen aktuellen EA Titel hier und auch kein Origin auf dem Rechner. Nur kurzzeitig für die SW BF Beta "demo" danach sofort wieder runter geworfen :D
 
Ich habe mir nun auch endlich die PS4 gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Kasten.
Kann aber beide Seiten verstehen, die sich anhahd der Kommentare hier herauslesen lassen.

Für mich hat der "Wechsel" bzw Erwerb der Konsole folgende Gründe gehabt.
1. Ich wollte sie mir sowieso holen, hatte nur auf einen für mich attraktiveren Preis gewartet ^^
2. Einfach Abends aufs Sofa flötzen Controller in die Hand und loszocken (momentan MGS5). Kannte das Gefühl schon gar nicht mehr vom Sofa aus zu zocken.
-Klar hier ists auch mit dem PC möglich mit einigen "Zusatzarbeiten" aber auf die verzichte ich gerne, da ich STEAM beispielsweise nur für Dying Light nutze und dies dann bei Erscheinen des Addons am PC zockn werde.
3. Ich kann Spiele spielen (beispielsweise Arkham Night) die auf dem PC Probleme machen/machten dafür auf der Konsole aber super spielbar sind (selbst getestet, da in Besitz). "Leider für Leute blöd die nur einen PC haben, dass sich das mit den Portierungen, sollten sie interessant sein, so ins negative zieht.
4. Multiplayer:
Für meine bevorzugten Spiele sieht es allein von der Spieleranzahl auf der PS besser aus als auf dem PC. Ebenfalls waren meine Titel Online nicht mehr wirklich spielbar, sei es durch Cheaten oder Hacks etc.
5. Gewisse Spiele erscheinen einfach nicht auf dem PC, bzw existieren keine qualtitativ gute Alternativen.
6. Meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Grund: Meine Kumpels haben neben dem PC auch eine PS daheim stehen, und zusammen zocken ist mit Abstand noch immer am Besten, und Spaßigsten.

Kann für mich letztendlich sagen, dass ich mit dem Erwerb einfach die Spielevielfalt erweitert habe. Dass einige Spiele auf der PS mittlerweile auch günstiger erworben werden können ( Killzone, Until Dawn etc) kommt mir ebenfalls zu gute. Der PC wird weiterhin auch zum Spielen benutzt, momentan jedoch ist er aber überwiegend aus. Sollte irgendwann mal wieder ein ordentliches PC Spiel erscheinen bin ich auch gerne gewollt es mir zu zu legen. Aber momentan herrscht dort meiner Meinung nach Ebbe.
Titel wie Witcher3, Fallout und Andere sind ebenso auf der PS spielbar und das in einer angemessenen Qualität. Eventuell bin ich auch nicht soooo ansprchsvoll was Dinge wie Flimmern, Auflösung, Ruckeln usw betrifft.
 
Zurück