Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Auf Powercolors Produktseite lässt sich AMDs Radeon R9 380X auswählen. Genannt werden dort 4 GiByte Grafikspeicher an einem 256 Bit breiten Interface. Die Hoffnung auf eine R9 380X mit 6 GiByte an 384 Bit dürften damit vollends begraben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Schade, mit 384 bit breiter Speicheranbindung und 6 GB wäre es eine sehr interessante Karte. So wird es nur über den Preis gehen. 240,-€ halte ich als faires Angebot, wer mehr ausgeben will, wird auf eine R9-290, GTX 970 oder R9-390 setzen
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Für den Performancebereich ist 256bit/4GB völlig ok.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Naja, bis auf einen Die-Shot, wo nicht mal sicher ist, dass es die Finale Version von Tonga ist, haben wir keine Bestätigung, dass 384bit SI überhaupt möglich sind.

Weder Tonga Pro noch XT sind mit einem 384bit SI verfügbar, sondern immer nur mit 256bit.

Ich bleibe aber dabei, für jemanden der eine neue Grafikkarte braucht und die 380x sich wirklich so bei 240-280Euro einpendeln wird, wird es eine sehr gute GPU in diesem Preissegment.

Billiger bekommt man nix besseres, besser wird sofort ein gutes Stück teurer.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Schade, mit 384 bit breiter Speicheranbindung und 6 GB wäre es eine sehr interessante Karte. So wird es nur über den Preis gehen. 240,-€ halte ich als faires Angebot, wer mehr ausgeben will, wird auf eine R9-290, GTX 970 oder R9-390 setzen

Erstmal stimme ich dir zu, dass es sehr schade ist, dass vermutlich keine 6 GB VRAM möglich sind.

Aber willst du allen Ernstes behaupten, da die Karte nun nur 4 GB anstatt 6 GB hat, lohnt es sich stattdessen, für mehr Geld auf die GTX 970 mit nur 3,5 GB VRAM zu setzen? :ugly: Dann doch eher die 390 mit 8 GB RAM und geringfügig mehr Leistung als die GTX 970 zum gleichen Preis...
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Ach naja, für die Leistung des Chips ansich sind die 4GB ausreichend. Für UHD is die Karte zu langsam, und bei FHD ist der VRam doch genug. Und selsbt bei WQHD sind 4GB gut genug wie man bei den anderen Karten sehen kann, spezifisch den Fiji und Maxwell. Selbst die "verkrüppelte" 970 zeigt mit ihrem Mixed Ram Anschluß 3,5GB@ 224bit und 0,5GB@32bit kaum Probleme bis hoch zu WQHD. Von daher sollte es gehen.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Schade, mit 384 bit breiter Speicheranbindung und 6 GB wäre es eine sehr interessante Karte. So wird es nur über den Preis gehen. 240,-€ halte ich als faires Angebot, wer mehr ausgeben will, wird auf eine R9-290, GTX 970 oder R9-390 setzen

Ich will meine 290er gerade loswerden und mir ne 380X kaufen :P.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Klingt für mich nach einer sehr Logischen Entscheidung,seitens AMD dass sie nur mit 256 bit komt, wenn die r9 380 somit bereits das gewonnene Knowhow liefert für die Partner.
VIelleicht wird die Karte beim Start dadurch auch sofort eine breite Auswahl an Custom designs erhalten :daumen:
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Wäre echt schön wenn AMD HDMI 2.0 angeboten hätte und damit eine Alternative zu den NV Karten für ältere Titel in UHD ausreichend, das 30 Hertz Limit nervt und Adapter sind immer noch in ferne Zukunft.
Zumindest wäre dann von der HD 7950 umgestiegen aber ernsthafte Alternativen bietet weder AMD noch NV -_- , Monitor Kaufen wäre möglich aber genauso eine Geld raus werferei wie eine 970 GTX ^^
2560x1440 ist zwar auch nicht schlecht aber was solls.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Ach naja, für die Leistung des Chips ansich sind die 4GB ausreichend. Für UHD is die Karte zu langsam, und bei FHD ist der VRam doch genug. Und selsbt bei WQHD sind 4GB gut genug wie man bei den anderen Karten sehen kann, spezifisch den Fiji und Maxwell. Selbst die "verkrüppelte" 970 zeigt mit ihrem Mixed Ram Anschluß 3,5GB@ 224bit und 0,5GB@32bit kaum Probleme bis hoch zu WQHD. Von daher sollte es gehen.
Andersherum wird ein Schuh raus. Die ganzen hysterischen AMD Freunde, die hier in jedem Themag das Wort "Speicherkrüppel" nutzen, halten 3,5GB für absolut unspielbar und ein Grund, die Karte sofort zu verbrennen. Und dann sollen 4GB in jeder Situation ausreichen?

Die GTX 970 ist von der Leistung, gerade massiv übertaktet immer noch eine gute Karte. Diese Leistung wird eine R9-380X nicht erreichen. Wenn ich Geld sparen will, nehme ich eine R9-280X, wenn ich Leistung in FullHD will, eine GTX 970, wenn ich viel VRAM brauche, eine R9-390. Die R9-380X wird, wenn sie nicht erheblich Mehrleistung zur R9-380 hat, ein Schattendasein führen.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

180,-€ für eine R9-280X sind weiterhin ein verlockendes Angebot. Da muss die R9-380X aber schon erhebliche Mehrleistung haben,

Bin mir ziemlich sicher, dass sie besser wird, zudem ist die 280X im abverkauf und die 180Euro angebote sind jetzt auch nicht selbstverständlich. Auch bei der 380X wird es bessere Angebote geben, wenn man lange nenug sucht.
Weiter besteht die möglichkeit, dass sie mit einem Spiele-Bundle kommt: sind hier interessante Titel dabei, würde es sich um so mehr lohnen.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Die R9-380X wird, wenn sie nicht erheblich Mehrleistung zur R9-380 hat, ein Schattendasein führen.
Sie wird für all die 7870/270X/660Ti/760 Nutzer da draußen (denen wir hier im Forum sagen, die 380/960 lohnt nicht, da 20% mehr Leistung für 200 Euro Blödsinn ist) die erste sinnvolle Upgrademöglichkeit zu einem akzeptablen Preis sein. AMD hat mit der 380X endlich mal eine Performanceentwicklung in den <250 Euro Preisbereich gebracht. Wäre die Karte damals zusammen mit der 390 auf den Markt gekommen, hätte ich sie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Andersherum wird ein Schuh raus. Die ganzen hysterischen AMD Freunde, die hier in jedem Themag das Wort "Speicherkrüppel" nutzen, halten 3,5GB für absolut unspielbar und ein Grund, die Karte sofort zu verbrennen. Und dann sollen 4GB in jeder Situation ausreichen?

Die GTX 970 ist von der Leistung, gerade massiv übertaktet immer noch eine gute Karte. Diese Leistung wird eine R9-380X nicht erreichen. Wenn ich Geld sparen will, nehme ich eine R9-280X, wenn ich Leistung in FullHD will, eine GTX 970, wenn ich viel VRAM brauche, eine R9-390. Die R9-380X wird, wenn sie nicht erheblich Mehrleistung zur R9-380 hat, ein Schattendasein führen.

Das glaube ich kaum....die Karte wird, guter Preis vorrausgesetzt sehr gut laufen. Was hat Nvidia in der Preisrubrik ~250€ besseres zu bieten :schief: ?? Die GTX960 4GB ist ja schon der 380 nonX meist unterlegen.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Das glaube ich kaum....die Karte wird, guter Preis vorrausgesetzt sehr gut laufen. Was hat Nvidia in der Preisrubrik ~250€ besseres zu bieten :schief: ?? Die GTX960 4GB ist ja schon der 380 nonX meist unterlegen.

Korrekt, aber es reicht wenn NV die 970 nur 10€ billiger machen lässt und die Technischen Affen, kaufen dann den Sparsamen Maxwell, der sobald man ihn Ocet genauso viel säuft wie die AMD Karten.. ;) Ich finde 4GB an der Tonga XT mehr als Verlockernd.. für einen WQHD Arbeitsplatz reicht das völlig.. Und ich bin auch aus dem Alter, dass ich jedes neue Spiel brauche ;) Die Alten tun es eh viel besser.
Das mit der 380 und 960 ist so ne Sache... da ist Maxwell tatsächlich effizienter, da man Nur ein 128bit SI hat. Bei Bandbreitenintensiven Anwendungen kackt sie dann halt ab. Aber mittlerweile würde ich da ( wenn NV auch hier die UVP senken wird) eher zur 960 greifen, weil eben effizienter. Die 380X ist sowas wie damals die "570 224 shader" oder wie das Dingen hieß. Ein Exot, und ich vermute mal, dass Dell und Apple immer noch lukrativer sind.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

180,-€ für eine R9-280X sind weiterhin ein verlockendes Angebot. Da muss die R9-380X aber schon erhebliche Mehrleistung haben,

Die haben aber teils ein ziemlich lausigen Kühler. Und da die 280X doch erhebliche Abwärme produziert hast du da dann ne laute Karte. Die 380X hingegen hat ein modernen Chip und ein deutlich reduzierten Verbrauch.

Bin am überlegen meine GTX770 mit 2GB Vram demnächst zu ersetzen. Muss mir noch überlegen ob gegen eine 380X oder ne 390. Tendiere ja aktuell zu der390 PCS+ von Powercolor die ich für etwas unter 300€bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Wäre echt schön wenn AMD HDMI 2.0 angeboten hätte und damit eine Alternative zu den NV Karten für ältere Titel in UHD ausreichend, das 30 Hertz Limit nervt und Adapter sind immer noch in ferne Zukunft.
Zumindest wäre dann von der HD 7950 umgestiegen aber ernsthafte Alternativen bietet weder AMD noch NV -_- , Monitor Kaufen wäre möglich aber genauso eine Geld raus werferei wie eine 970 GTX ^^
2560x1440 ist zwar auch nicht schlecht aber was solls.

Einfach den UHD Monitor mit DP anschließen und schon haste deine 60hz. Das funktioniert sogar mit der 7950.
 
Zurück