Windows 10: Microsoft bezieht Stellung zum Datensammeln

Fein Fein Fein.... Mein liebstes Thema momentan...
Irgendjemand hat hier auch im Thread Thor erwähnt. Freu dich, du bist jetzt auf ner Blacklist von Amerika. Denn du scheinst ja etwas zu verbergen zu haben. Schönes gefühl nichtwa?

Und zum Thema Microsoft und Datensammeln hat man ja schon genug gehört. Ist es mir entgangen oder wird in dem Artikel nichts von IP-Adresse gesagt? Alles wirklich so anonym? Wie kann es dann für mein persönliches "Erlebnis" genutzt werden?

Achja. Prism... Das sagt ja auch schon alles was man wissen muss. Und das Microsoft ne Klage gegen Offenlegung der Daten eingereicht hat.... Ja Mensch. Auf die Idee wär ich ja nie gekommen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht tun sie das einfach nur um im kampf gegen Datensammelwut zu glänzen. Aber nützt nichts... innen ist alles pech Schwarz wie es die BWL lehrt und der Staat möchte.
Jetzt mal noch nen gutes Beispiel wie die Industrie auf Gesetze scheißt: VW und Abgasskandal. Natürlich wusste davon niemand etwas. Das hat ein kleienr Ingenieur entwickelt und implementiert, einfach so zum spaß. War reiner zufall, dass der Konzern dadurch ein schweine Geld dadurch eingespart hat. Gleiches gillt einfach bei jedem Unternehmen. Wenn es die möglichkeit gibt Geld zu machen wird sie genutzt. Scheiß auf die Moral. Und es ist doch noch viel besser, wenn der Staat der Übeltäter ist und man dann eh nur auf der Welle mitschwimmen muss.

Bin halt nen Schwarzseher... steinigt mich! ;)

Und nochwas... Was geht es Microsoft an, was ich bei Google suche?^^ Versuchen die da vielleicht Bing zu pushen indem man die Suchanfragen locked? Ich will aber das Google davon profitiert! ;P
 
Eigentlich hätte ichs viel lieber von einer unabhängigen, prüfenden Quelle gehabt als von dem, der sich selbst ein Riesenei legen würde wenn er irgendwas anderes behauptet als das was im Artikel steht. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dem haben sie auch geglaubt, und was er letztendlich anrichtete, weiß heute jeder

Ob nun NSA kompromittierter Softwarekonzern mit Datensammelwut ,oder verlogener Politiker, ist letztendlich der selbe Unfug
 
Das sich Software dadurch finanziert, dass man Daten sammelt um diese für Werbung zu nutzen kann ich ja noch nachvollziehen.
Wenn man nicht direkt beim Kauf für die geleistete Programmierarbeit bezahlen möchte macht man es halt auf diesem Wege.

Aber ich kann und werde es absolut nicht nachvollziehen können wenn es Leute gibt die das ausspionieren auch dann noch begrüßen obwohl es ein Nutzer offiziell(!) deaktiviert hat.

Die meisten Nutzer dieses Forums benutzen ihren PC auch zum Spielen - dadurch hat Windows allein in diesem Rahmen hier eine Monopolstellung. Darüber braucht man nicht diskutieren. Eine Monopolstellung wird natürlich immer ausgenutzt - das ist ebenfalls der normale Werdegang.
Aber es ist das Recht jeder Person sich über Misstände zu äußern, es will mir einfach nicht in den Kopf, dass Leute diesen Werdegang auch noch verteidigen.:huh:
Freakless08 - nehme ich da sogar noch außen vor, jemand der mit dermaßen viel Superlativen um sich wirft ist entweder ein sehr schlechter versteckter Werbefritze oder bewegt sich gern auf dem schmalen Grad zwischen Zynismus und Sarkasmus.:D


Aufgrund diesen Werdeganges hoffe ich ehrlich auf ein Aufblühen und regen Verbreitung von Vulkan und einer damit einhergehend größeren Unabhängigkeit von Windows 10 für zukünftige Spiele.

MfG Drebbin
 
Hmm...

Ich muss was übersehen haben die letzten Jahre.
HIer hat doch jemand behauptet das auch Windows 7 und Windows 8 schon Daten gesammelt haben. Laut Microsoft ja wie folgt:
In erster Linie geschieht das laut Microsoft, um die Nutzererfahrung persönlicher zu machen. .... Diese werden nur zur Verbesserung des Produktes erhoben und anonymisiert wie verschlüsselt auf einen Server übertragen.

Produktverbesserung und perönlichere Nutzererfahrung.
Wo genau sind denn eigentlich die ganzen Verbesserungen und die personalisierten Nutzerfahrungen? Wo sind die Massen von Artikeln dazu? Ich muss wirklich echt viel überlesen haben.
Ich meine, eine Bessere Werbung gäbe es doch nicht! Erfolgsmeldungen ohne Ende: das und das Produkt wurde durch die Auswertung von xx,xx mil/mrd Benutzerdaten (alle natürlich anonymisiert) verbessert. Folgende Verbesserungen wurden mit Hilfe von gesammelten Benutzerdaten durchgeführt: ...

Hmm...


Rum
 
Selten so einen Quatsch gelesen, hoffe du glaubst das nicht selbst was du schreibst.

Thor und Blacklist USA? Liest sich bei dir so, als wenn die ne persönliche Mitteilung bekommen bzw alarmiert werden sobald jemand
Thor nutzt^^

VW und Abgasskandal? ja, ist so. Von wem wurde es festgestellt? Von der US-Umweltschutzbehörde, welche sich mal lieber erst ums eigene Land
kümmern sollte, die USA, einem der größten Umweltsünder überhaupt, da brauchen wir wegen ein paar Abgaswerten nicht reden, Gebiete in denen
Umweltauflagen aufgehoben wurden sind, da kannst du dein Altöl entsorgen und es wäre rechtlich erlaubt.
Klar hat VW geschummelt, aber selbst mit der Schummelei sind die Werte immer noch besser als bei einer vergleichbaren US-Mistkarre.

Genau, was interessiert es Microsoft was du bei Google machst, ja genau Google interessiert was du machst.

Sorry, aber diesen Verschwörungsblödsinn liest man die letzten Jahre überall, regt mich auf, dass die Menschen nur irgendwas vorgesetztes nachplappern.



Fein Fein Fein.... Mein liebstes Thema momentan...
Irgendjemand hat hier auch im Thread Thor erwähnt. Freu dich, du bist jetzt auf ner Blacklist von Amerika. Denn du scheinst ja etwas zu verbergen zu haben. Schönes gefühl nichtwa?

Und zum Thema Microsoft und Datensammeln hat man ja schon genug gehört. Ist es mir entgangen oder wird in dem Artikel nichts von IP-Adresse gesagt? Alles wirklich so anonym? Wie kann es dann für mein persönliches "Erlebnis" genutzt werden?

Achja. Prism... Das sagt ja auch schon alles was man wissen muss. Und das Microsoft ne Klage gegen Offenlegung der Daten eingereicht hat.... Ja Mensch. Auf die Idee wär ich ja nie gekommen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht tun sie das einfach nur um im kampf gegen Datensammelwut zu glänzen. Aber nützt nichts... innen ist alles pech Schwarz wie es die BWL lehrt und der Staat möchte.
Jetzt mal noch nen gutes Beispiel wie die Industrie auf Gesetze scheißt: VW und Abgasskandal. Natürlich wusste davon niemand etwas. Das hat ein kleienr Ingenieur entwickelt und implementiert, einfach so zum spaß. War reiner zufall, dass der Konzern dadurch ein schweine Geld dadurch eingespart hat. Gleiches gillt einfach bei jedem Unternehmen. Wenn es die möglichkeit gibt Geld zu machen wird sie genutzt. Scheiß auf die Moral. Und es ist doch noch viel besser, wenn der Staat der Übeltäter ist und man dann eh nur auf der Welle mitschwimmen muss.

Bin halt nen Schwarzseher... steinigt mich! ;)

Und nochwas... Was geht es Microsoft an, was ich bei Google suche?^^ Versuchen die da vielleicht Bing zu pushen indem man die Suchanfragen locked? Ich will aber das Google davon profitiert! ;P
 
Was ist jetzt mit dem browserverlauf,,Favoriten und Passwörtern?

Das war mein größtes problem mit Windows 10.

In wie fern wird das denn nun übertragen?
 
@Frankreddien
Man mag von MS oder deren Firmenpolitik halten, was man will, aber für Prism & Co ist Microsoft nicht verantwortlich, sondern die sind gemäß dem Patriot-Act zur Weitergabe von Daten an die NSA genauso verpflichtet, wie alle anderen US-Firmen.
Ob das denen nun passt, oder nicht.
 
@Frankreddien
Man mag von MS oder deren Firmenpolitik halten, was man will, aber für Prism & Co ist Microsoft nicht verantwortlich, sondern die sind gemäß dem Patriot-Act zur Weitergabe von Daten an die NSA genauso verpflichtet, wie alle anderen US-Firmen.
Ob das denen nun passt, oder nicht.[/QUOTE

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alles in allen mal kurz gsagt. Das Daten ins I-net kommen und jederzeit abgefangen werden können, und gegebenenfalls auf unsicheren Speicherorten ruhen(Weswegen auch immer)........ ist das eigentliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberdrein hoffe ich auch zu Gunsten von MS das das Safe Harbor abkommen geregelt wird. (aktuell sind se dabei)....denn dann darf die NSA nicht mehr so einfach drauf zugreifen,gegebenenfalls die Daten nicht mehr in der USA gespeichert werden. Die NSA (Regierung)darf im Sinne von PRISM nur in der USA auf die Daten zugreifen.
Die Klage die MS zur Zeit in der USA fürhrt..... weil sie die Daten nicht rausgeben wollen....., beläuft sich darauf, weil diese Daten um die es geht, nicht in der USA gespeichert sind. Und die NSA (besser Regierung)eigentlich dort keine Zugriffsberechtigung hat.

Hier ein Link...der das mal grob beschreibt.:https://www.drwindows.de/content/5166-irische-regierung-unterstuetzt-microsofts-klage-gegen-usa.html

Bleibt nur zu hoffen, das MS gewinnt. Sonst bringt auch eine Aussetzung von SaveHabor nichts.
 
Welchen Sinn ergibt dieser Artikel hier erneut auf Pcgh?????:motz:. Habe meine alten Posts deswegen mal gelöscht, Denke es ist aktuell dabei, das sich etwas bei MS in Sachen Windows 10 zum positiven verändert.:cool:
 
Denke es ist aktuell dabei, das sich etwas bei MS in Sachen Windows 10 zum positiven verändert.:cool:

Kann ich mir nicht vorstellen.
Dazu muss man wissen, dass Technologie-Hersteller welche in den USA produzieren
oder in die USA exportieren dort gesetzlich gezwungen sind Backdoors in ihre Produkte
einzubauen, mittels denen US-Dienste unbemerkt mitlauschen können. Dies ist nicht
erst seit 9/11 so, sondern folgt dem Communication Assistance for Law Enforcement Act,
kurz "CALEA" genannt, aus dem Jahre 1994. Dies gilt m.W. derzeit zwar nur für
Hardware-Hersteller aber die Software-Hersteller dürfen dabei natürlich nicht ver- oder behindernd
wirken.
 
Zurück