Windows 10: Microsoft bezieht Stellung zum Datensammeln

Wieder so ein leeres Gewäsch von Microsoft. Dann frag ich mich was die Verwendung der Inhalte von privaten emails, Inhalte von privaten Ordnern auf allen Laufwerken auf dem PC mit der Verbesserung ihres Produktes zu tun haben. Steht nämlich sogar in den Bestimmungen drin. Ebenso wie die Eingaben die man in den PC eintippt usw. Darüber wird im Blog nämlich nicht ein einziges Wort verloren. Zumal Microsoft ebenso an den USA Patriot Act gebunden ist wie alle anderen amerikanischen Firmen, was auch die Daten der Firma auf den Servern im Ausland mit einschließt. Irgendwie klingt das schon arg verlogen von denen.

Hallo.

Hier mal ein Zitat von Inside-IT aus dem Jahre 2014.

Microsoft wehrt sich gegen die Herausgabe von Daten

In einem weiteren rechtlichen Schritt versucht Microsoft den Zugriff von amerikanischen Behörden auf Rechenzentren ausserhalb der USA doch noch abzuwenden. Abermals versucht der Software-Riese mit einer Beschwerde die von einem Bezirksgericht verlangte Herausgabe von E-Mails und Daten eines Kunden in einem Rechenzentrum in Dublin abzuwenden. Während die US-Behörden der Meinung sind, auf der Basis des Stored Communications Act auch ausserhalb der USA solche Durchsuchungen vornehmen zu können, will Microsoft - nicht zuletzt im Interesse der gesamten Cloud-Branche in den USA - dies verhindern.

Gruss
 
Was dass denn für einer? Wer DX12 nutzen will als Gamer und weiterhin Support für ein aktuelles OS haben will wird um Windows nicht herum kommen. Solang Vulkan nicht final ist und weitere Verbreitung findet und Viele nicht bereit sind auf Linux umzusteigen wird Microsoft keine echte Konkurrenz bekommen.
Und wieder so einer...du bringst sogar selbst einen der Hauptgründe dafür warum sich Windows durchgesetzt hat: Support! Und das direkt vom Hersteller - über einen langen Zeitraum. Nicht durch irgendwelche Nutzer-Foren wo dann halbgare Lösungen präsentiert werden die zwar das eine Problem lösen, dafür an einer anderen Stelle eines oder mehrere neue Problem schaffen.

Und wegen DX12: Es ist ja auch so, dass ab dem Zeitpunkt, ab dem das erste Spiel mit DX12 rauskommt KEIN EINZIGES DX11-Game mehr funktioniert oder? Und die DX12-Spiele werden auch nicht unter DX11 laufen oder? War ja bei Umstellung auf DX11 auch so gell? GTA V zum Beispiel funktioniert gar nicht unter DX10 meine ich? Sorry, aber wie kann man so einen Schwachsinn von sich geben...wenn du dich nicht selbst dazu ZWINGST DX12 nutzen zu MÜSSEN (wahrscheinlich einfach weil es "cool" ist immer das neueste zu haben), dann MUSST du auch nicht auf Win10 wechseln! Denk mal drüber nach...

Und Vulkan soll ja ANGEBLICH nächstes Jahr fertig sein? Dann wird sich wohl DX12 gar nicht erst groß verbreiten wenn Vulkan wirklich um so vieles besser ist. Aber wie bereits angemerkt ist das auch abhängig von den Entwicklern, welchen Weg diese einschlagen wollen.
 
Netter Artikel,...am Ende steht ja auch "Quelle Microsoft"! ;)
Ist Microsoft nicht das Unternehmen, welches auch WIN 10 vertreibt? Irgendwie tue ich mich zur Zeit etwas schwer mit der Glaubwürdigkeit des ein oder anderem Unternehmen, damit meine ich nicht nur VW... :wow:

Was mich jedoch viel mehr interessieren würde, wäre eine Aussage/Meinung der kompetenten Redaktion der PCGH zu der Stellungnahme von Microsoft - Wer von euch nutzt Windows 10 , das nicht nur am Rechner in der Redaktion, sondern auch Privat....ist davon überzeugt?
Danke!
 
Wenn Microsoft es ehrlich meinen würde, dann sollten sie mal einem Datenschutz-Experten Team (IT-Profis z.B. Antivirenleute von G Data und Datenschutzbeauftragte etc.) aus Deutschland mal in die Zentrale einladen und hinter verschlossen Türen zeigen: Welche Daten wirklich übermittelt werden!! Vorher glaube ich den kein Stück über den Weg ;)
Das wär mal eine echt positive Überraschung...aber da ist dann die Frage: wer wählt diese Delegation? Weil wenn da paar Leute nicht zufrieden mit sind kommen nachher 100 verschiedene Leute und M$ solls jedem aufs neue zeigen, da hätte ich auch keine Lust drauf.
 
Diesen Unternehmen glaube ich noch weniger"IT-Profis z.B. Antivirenleute von G Data und Datenschutzbeauftragte etc". wenn es keine Viren gibt wird schnell mal die Spiele.exe oder securom zum Virus.


 
securom ist auch ein Virus und sollte abgeschafft werden da es nur ehrliche Spieler behindert stört wenn es mal zu Problemen kommt und keinen wirksamen Kopierschutz darstellt

zum Thema wenn das was MS sagt auch stimmt dann ist es für mich ok Cortana wird abgeschaltet der rest ist mir egal
 
hallooooo....immer noch nicht gemerkt?
die menschen" W O L L E N" betrogen werden:nicken:!!!!
is so in der welt!!!!!!!:nicken:
 
Aussage 1: "In einem Blog-Eintrag erklärt man, warum man Daten sammelt. In erster Linie geschieht das laut Microsoft, um die Nutzererfahrung persönlicher zu machen."
Aussage 2:"...Datenerhebung bei Microsoft. Diese werden nur zur Verbesserung des Produktes erhoben und anonymisiert wie verschlüsselt auf einen Server übertragen. "

In den USA ist Lügen keine hohe Kunst, weil der Masse logische Widersprüche nicht wirklich auffallen:
- ENTWEDER Daten sind anonymisiert ODER man kann sie für persönliche Anpassungen nutzen. -
 
Ach echt? Sitzt wohl jemand neben dir, der dir eine Waffe an den Kopf hält und damit droht dich abzuknallen wenn du nicht sofort Windows 10 installierst? Wenn ein Spiel, dass du UNBEDINGT spielen willst deine persönlichen Daten "missbraucht" musst du das akzeptieren oder das Spiel eben nicht spielen. Also überleg nochmal wessen Aussage "halbgares Gerede" ist!

Mit solchen Argumenten versucht man nur zu verstecken, dass man selbst nicht in der Lage ist sich zu "kontrollieren", denn...WER ZWINGT DICH ZU IRGENDWAS?

> Wenn du keinen Bock auf Windows hast - benutze ein anderes BS. Wenn da beispielsweise ein Game nicht funktioniert ist sicherlich nicht MS daran Schuld.
> Wenn du keinen Bock auf "Datenklau" und "Überwachung" im Internet hast - kündige dein Internet und nutze es nicht. Ob das für dich möglich ist kannst nur du entscheiden.
> Wenn du keinen Bock auf Arbeit hast - mach einen auf Arbeitslos. Ob einem das Geld dann ausreicht bzw. wie man dann über die Runden kommt muss man eben selber wissen.
Oder ganz extrem:
> Wenn du allgemein keinen Bock auf gesellschaftliche Zwänge hast - kauf dir ein Stück Land irgendwo im Urwald und mach einen auf Selbstversorger.

Es wird niemand zu irgendwas gezwungen. Der "Zwang" wird sich eigentlich immer von einem selbst auferlegt. Jemand der nichts mit PCs am Hut hat ist das gesamte Thema wohl vollkommen Wurst. Derjenige regt sich aber vllt. darüber auf, dass er "gezwungen" wird sein Auto alle paar Jahre zum TÜV zu bringen obwohl es doch einwandfrei funktioniert. Er könnte aber auch sein Auto verkaufen und öffentliche Verkehrsmittel oder ein Fahrrad nutzen - "Zwang" erledigt.

Natürlich ist das zum großen Teil einfacher gesagt als getan, aber DU und auch alle anderen sind sicherlich nicht "abhängig" von Windows/Microsoft und werden auch nicht zur Nutzung "gezwungen". Wenn man aber nicht darauf verzichten kann bestimmte Programme die eben nur unter Windows laufen zu nutzen oder sich nach Alternativen umzuschauen...tia, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen. Oder sich über die Entwicklerstudios beschweren, welche das Monopol von MS ja so gesehen unterstützen indem sie ihre Entwicklungen nicht auch für andere BS verfügbar machen.

Ich hoffe es wird klar was ich damit meine. Immer nur rumheulen bringt nichts! Man muss auch was tun damit sich was ändert. Sollen doch einfach alle die was gegen Win10 haben das BS nicht nutzen. Aber ich will nicht wissen wie viele hier einen Hasstext schreiben und eigentlich vor einem Win10-Rechner sitzen. Aber im Rumheulen sind wir Deutschen ja Weltspitze und den Platz muss man ja verteidigen...:ugly:


P.S.: Ich wunder mich nur, warum bei MS wieder jeder nen Harten bekommt. Glaubt ihr bei Apple und Sonstigen werden keine Daten gesammelt? Haben die dazu schon mal öffentlich Stellung genommen? Gab es dort eine unabhängige Untersuchung? Und ich will nicht wissen wie viele sich hier künstlich aufregen und wahrscheinlich parallel bei FB (Fass ohne Boden) oder sonstigen "vertrauenswürdigen" Seiten angemeldet sind...

Damit hast du 100% Recht, wem es nicht passt soll halt wechseln, ob zu Linux oder Apple das muss jeder für sich selber entscheiden, gibt jede Menge Linux Deviate im Netz, also ein passendes BS wird jeder schon finden. :D

Facebook ist beim Datensammeln so ziemlich das schlimmste, aber ich gebe da auch nix bewusst über mich Preis und wer jetzt sagt das FB alles überwacht und alle Daten kopiert, der liegt falsch. Denkt ihr etwa das der Staat keine Daten sammelt durch Behörden?? Tja, da kann man nur eins machen, kein Internet nutzen aber Vorsicht auf der Strasse gibt es vielleicht Kameras und in den Geschäften. ;)
 
Natürlich. Es geht nur um eine bessere Benutzererfahrung, und alles wird anonymisiert, und niemand wird niemals nicht die Daten verkaufen oder sonst wie auswerten. Den PR-Bullshit hätte ich mir auch gerade noch aus dem Kopf drücken können.
 
Und genau bei PRISM ist ja das Problem der Sammelwut, wenn es das nicht geben würde, was nie passieren wird, dann würde die Welt anders aussehen. :)
 
Und genau bei PRISM ist ja das Problem der Sammelwut, wenn es das nicht geben würde, was nie passieren wird, dann würde die Welt anders aussehen. :)

Und auch da wirds komisch werden evtl. Wenn das hier durch kommt isses wurscht ob das Safe Harbor Abkommen geregelt wird und die Daten nicht mehr in der USA gespeichert werden dürfen......denn dann brauchen die Daten nur unterwegs zu sein....und keiner weiß,wer da rumschnüffelt. Deswegen, garnicht erst senden ist der beste Schutz.:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst denn? Windows 10 zum schweigen bringen? Ganz gelingt das nicht da trotz abschalten dennoch Daten gesendet werden. Aber es gibt genügend Tools die ähnlich wie XP antispy damals bei Windows XP auch etliches bei Windows 10 abschalten.


doppel post
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hat M$ da nun irgendwas wirklich "Neues" announced? Ich glaub nicht, alles was gesagt wird war bekannt bzw. konnte ishc gedacht werden. Von Hintertürchen und Keylogging wird natürlich nicht gesprochen :nene:
 
Zurück