Windows Vista/7/8: Microsoft deaktiviert Safedisc-Dienst per Update

Hier reden die Leute doch alle von einer Bevormundung. Ich weiß ja nicht wie weit du dich auskennst, aber MS kündigt den Inhalt seiner Updates in Form von KB-Artikeln an. Wenn man doch so selbstbewusst ist, wie hier alle immer tun, schaut man sich die Updates und ihre KB-Artikel an, sortiert aus und installiert nur, was man will. Mit der Option "automatische Updates" bestätigt ihr doch schon direkt, dass ihr nicht fähig seid selbst zu bestimmen was ihr wollt und was nicht und ihr eine Bevormundung benötigt.

Bei der Update beschreibung steht aber nichts drin.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...opierschutz-unter-win-vista-8-a-winupdate.png
 
Tjoarrr.....und genau für so alte Spiele bastel ich mir gerade wieder einen XP Rechner auf :P. (Athlon XP-Radeon 9800 Pro 256MB-2GB DDR 400) HACH WIE SCHÖÖÖÖN :D.
 
Im offiziellen KB Artikel steht sogar ein Workaround drin! Deshalb verstehe ich auch die Aufregung nicht:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3086255

Selbst in der Knowledge-Base wird nicht ausdrücklich die Funktionalität des Updates erklärt. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass einige Programme nicht mehr funktionieren könnten. Das eine komplette Systemfunktion deaktiviert wird, die von einem größeren Anteil aller Spiele einer ganzen Generation benötigt wird, kann man nur anhand des im Workaround zu aktivierenden Dienstes schlussfolgern.
In Anbetracht dutzender Sicherheitsupdates im Monat dürften selbst technikafine Nutzer diesen Rechercheaufwand nicht für jeden einzelnen Patch auf sich nehmen. Eine besondere Note erhält das Vorgehen zu dem darüber, dass Microsoft selbst diesen Kopierschutz mit all seinen Sicherheitslücken als legitimen Bestandteil mehrerer Spiele betrachtete. Statt diese Sicherheitslücken in Microsoftprodukten zu schließen erschwert man deren Nutzbarkeit und fordert zum Neukauf via Steam auf.


P.S.:
Wie war das noch?
"Automatische Updates lassen sich in Windows 10 nicht mehr deaktivieren"
 
Gibt es nennt sich bei Hyper-V "RemoteFX-3D Grafikkarte" gibts aber auch ein Gegenstück bei VmWare. Allerdings brauchst du da WorkstationGPUs ala Firepro usw... :(
JA, die Einschränkungen wäre ich eben gerne los. Und für Privatanwender sollte es finanzierbar sein, das ist bei VmWare nicht bei jeder Lösung so ;)
 
Selbst in der Knowledge-Base wird nicht ausdrücklich die Funktionalität des Updates erklärt. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass einige Programme nicht mehr funktionieren könnten. Das eine komplette Systemfunktion deaktiviert wird, die von einem größeren Anteil aller Spiele einer ganzen Generation benötigt wird, kann man nur anhand des im Workaround zu aktivierenden Dienstes schlussfolgern.
In Anbetracht dutzender Sicherheitsupdates im Monat dürften selbst technikafine Nutzer diesen Rechercheaufwand nicht für jeden einzelnen Patch auf sich nehmen. Eine besondere Note erhält das Vorgehen zu dem darüber, dass Microsoft selbst diesen Kopierschutz mit all seinen Sicherheitslücken als legitimen Bestandteil mehrerer Spiele betrachtete. Statt diese Sicherheitslücken in Microsoftprodukten zu schließen erschwert man deren Nutzbarkeit und fordert zum Neukauf via Steam auf.

Der Punkt ist einfach:
Wer ein Spiel zocken will das nicht mehr läuft wird wohl im Internet suchen und die recht einfach Lösung finden. Die Lösung ist offenbar verhältnismäig einfach anzuwenden, man muß manuell einen Dienst starten. Von daher sind alle die kein solches Spiel zocken wollen geschützt und alle die es zocken wollen müssen 5 min Arbeit inverstieren, immer noch besser als sich mit einer globalen Virenplage herumzuärgern.

PS: ich bekomme bei meiner Steam Version von Vampire: Bloodlines die Fehlermeldung das mein RAM weniger als 15MB betragen würde, was nicht sein kann da von meiner 32GB RAM immerhin noch 820MB frei sind. Kennt irgendjemand die Lösung für das Problem? Bisher habe ich da nichts brauchbares gefunden. Danke
 
Jedem logisch denkenden Menschen ist klar das Microsoft W10 nicht weiter so schlecht ausehen lassen kann im vergleich zu W7 ! Also streicht man Funktionen auf dem alten OS ,mit der Ausrede Sicherheitsbedenken:rollen: Pikanterweise auch noch eine Funktion die nötig ist um Microsoft Games Zocken zu können:daumen2:
Leute so ein Verhalten sollte nicht auch noch verteidigt werden noch nicht einmal relativiert werden
:nene:

Ich frage mich auch ob das rechtlich überhaupt in Ordnung ist das mir auf meinem Betriebsystem Funktionen einfach gestohlen werden und ich mich nachträglich selbst darum kümmern muss das wieder alles funktioniert:huh:


Microsoft wird von Woche zu Woche besch....ener:daumen2:
 
Tjoarrr.....und genau für so alte Spiele bastel ich mir gerade wieder einen XP Rechner auf :P. (Athlon XP-Radeon 9800 Pro 256MB-2GB DDR 400) HACH WIE SCHÖÖÖÖN :D.

Keine üble Idee...hab noch ne GT9800 da rumfliegen für den Uralt PC (intel E4400/2GB Ram 667mhz)...fehlt nur noch ein XP....also...Ebay 20 öcken und meins....mach ma mal,just for Fun:D
Obwohl auf Linux laufen die mit Playonlinux auch fast alle....aber wer bastelt nicht gerne...;)
 
da M$ offenbar genau weis wie der kopierschutz funzt, könnten sie ihn auch in eine ganz eigene sandbox verbannen und so die sicherheitslücke schliessen, ohne ihn zu deaktivieren, allerding wär das der erste crack von M$ persönlich :)
 
Mh weiß nicht was ich davon halten soll.
Bin erst mal zu Windows 8.1 zurück gewandert. Windows 10 gefällt so weit gut hat aber noch deutlich zu viele Baustellen.
Windows 10 wird für mich nochmal ein Thema in 6 bis 8 Monate.
 
Die Frage ist doch auch, welche dieser 15-20 Jahre alten Spiele haben denn eine offizielle Freigabe für Win 7,8 und 10 vom Ihrem Publisher bekommen?

Mein Dauerbrenner an alten Games , welches ich heute noch regelmäßig zocke, Age of Empires, das hat nie auch nur ne Win7 freigabe bekommen und hat schon auf 7 viele zicken gemacht.
Tja was soll ich sagen, da ich weiss, dass meine alten Favorite Games keine Win7,8, oder 10 Freigabe haben, rege ich mich auch nicht darüber auf.

Edit: Age of Empires kann man wunderbar auf einer XP VmWare spielen, so mach ich das seit längerem.
 
Jedem logisch denkenden Menschen ist klar das Microsoft W10 nicht weiter so schlecht ausehen lassen kann im vergleich zu W7 ! Also streicht man Funktionen auf dem alten OS ,mit der Ausrede Sicherheitsbedenken:rollen: Pikanterweise auch noch eine Funktion die nötig ist um Microsoft Games Zocken zu können:daumen2:
Leute so ein Verhalten sollte nicht auch noch verteidigt werden noch nicht einmal relativiert werden
:nene:

Davon ausgehend das Safedisc nicht mehr gewartet wird, werden entsprechend auch keine Sicherheitslücken geschlossen welche nach dem Letzten Stand entdeckt wurden. Da Microsoft nicht der Eigentümer von Safedisc ist, können sie entsprechend auch nicht die Lücken schließen. Nutzer die jedoch einen Schaden erleiden durch entsprechende "bekannte" Sicherheitslücken können im Gegenzug jedoch Microsoft dafür verantwortlich machen, warum ein Treiber des Betriebssystem ohne ihr Wissen eine Sicherheitslücke enthält. Die Reaktion ist also klar. Die Unterstützung wird eingestellt.

Ich frage mich auch ob das rechtlich überhaupt in Ordnung ist das mir auf meinem Betriebsystem Funktionen einfach gestohlen werden und ich mich nachträglich selbst darum kümmern muss das wieder alles funktioniert:huh:
Microsoft wird von Woche zu Woche besch....ener:daumen2:

Rechtlich geht das gänzlich in Ordnung, nicht nur das es nach wie vor keine Gewährleistungsfristen gibt im IT Bereich, ist Safedisc nicht Teil des Betriebsystems. Also weder eine Funktion welche dir geraubt wird, noch ein Feature welches dir irgendwie Versprochen wurde. Die bisherige Verbreitung begründet sich darin, dass der Treiber idr. erst installiert wurde, wenn entsprechende Software installiert wurde, sprich es ist Teil des Installationsprozesses, natürlich gibt es auch Windows-Setups welche eine Installation schon im Standard-Setup vorsehen, aber auch hier gilt, das es sich um einen Zusatz handelt, nicht teil des Systems ist. Mit dem Update unter gewissermaßen unter Berufen von "Gefahr im Verzug" auf die Lücke im System reagiert und Safedisc wird Standardmäßig deaktiviert. Ohne Zutun des Nutzers, welcher dadurch den Vorsatz seiner Handlung bestätigt, wird Safedisc auch deaktiviert bleiben.

Sofern du also Spiele hast, welche Safedisk vorrausetzen, musst du wohl damit rechnen, entsprechende Titel erneut zu erwerben in aktualisierter Form wie Steam u. Co. sofern verfügbar. Falls jemand meint, das er dazu genötigt das selbe Produkt zweimal zu kaufen, sollte es evtl. so sehen dass er eben für die Aktualität Zahlt welche zum Voherigen Erwerb nicht Gegenstand des Kaufvertrags war.
 
also ich habe mir die ganzen beiträge alle durchgelesen.Immer wieder wird steam erwähnt.Ich habe auch spiele die Kopierschutzsysteme haben.Die Option von steam finde ich besch...,ich hasse steam.Auch habe ich von einigen Spielen wie Rainbow six Las Vegas kein Crack gefunden.Ich habe also keine weiteren Optionen mehr.Ich habe auch noch nie eine VIrtuelle Maschine benützt.Der gedanke extra eine zu starten nur um ein einziges Pc SPiele zu spielen ist mir halt vöm hören her zu umständlich.
Darum gibt es für mich keine weiteren alternativen mehr.Zum glück habe ich die Automatische Update ghanz deaktiviert.Und von Microsoft bin ich wirklich sehr schwer entäuscht.Die machen die ganze Comunity kaputt die all die Jahre gut aufgebaut wurde.Ich hoffe das hat langfristig ein nachspiel bei Microsoft.Ich habe ja jetzt schon keine Lust mehr auf Windows 10.Schön das ich jetzt einen weiteren Grund habe es mir nicht zu holen.Ich habe auch so viele Probleme auf dem Pc erlebt,die denken das ich dieses Problem vergesse.Ich denke mal das ist ein weiteres Problem das ich auch in Zukunft nicht vergessen werde.Ich kann mich noch erinnern wie Empire Erath auf Windows 7 nicht gelaufen ist weil es füchterliche Grafikfehle wie bäume sind auf einmal verschwunden ,ich sehe die Gebäude auf einmal nimmer wo sie sind.Ich bin halt ein nachtragender Mensch,solche Fehler verzeihe ich denen nie mehr.

We mir jetzt mit weitere optionen kommt,ich denke mal es gibt keine mehr,außer ich kaufe mir noch einen weiteren Pc mit Windows xp als ersatzt.Was meint ihr warum ich 3 Pc´s habe.Der dritte Pc hat nur Windows xp drauf,der Zweite Xp und Windows 7 als dual boot,das wird sich in zukunft nicht mehr ändern,da ich die älteren Pc spiele niemals verkaufen will,weil ich es noch weiter zocken möchte.Es gibt halt aktuell eine gescheiten Pc Spiele mehr(da ich ja steam hasse,darum).
Somit ist die Sache für mich beendet.
 
das ist ja schon vorsatz, zum benutzen eines cracks, lol

also ich habe mir die ganzen beiträge alle durchgelesen.Immer wieder wird steam erwähnt.Ich habe auch spiele die Kopierschutzsysteme haben.Die Option von steam finde ich besch...,ich hasse steam.Auch habe ich von einigen Spielen wie Rainbow six Las Vegas kein Crack gefunden.Ich habe also keine weiteren Optionen mehr.Ich habe auch noch nie eine VIrtuelle Maschine benützt.Der gedanke extra eine zu starten nur um ein einziges Pc SPiele zu spielen ist mir halt vöm hören her zu umständlich.

habe eben nur einmal zum spaß geschaut, ob es wirklich keinen crack gibt, weil ich es mir nicht vorstellen konnte - ich habe eine sekunde gesucht und cracks zu verschiedenen las vegas versionen gefunden...

naja, wie immer, der ehrliche käufer ist mal wieder der dumme ;s
 
Auch wenn es eher unschön ist: Aber nachdem Microsoft die Schnüffelupdates für Windows 7 und 8/8.1 nachgereicht hatte und ich diese umgehend wieder entfernt hatte, hab ich die automatischen Updates komplett deaktiviert. Und wie sich nun zeigt, war diese Entscheidung anscheinend goldrichtig gewesen. Man muß sich das Vorgehen von MS auf der Zunge zergehen lassen. Auch wenn die betroffenen Games alt sind und der Kopierschutz veraltet gewesen ist. Aber ich als Kunde habe für diese Spiele schließlich vor Jahren einmal bezahlt und sie liefen auf den betroffenen Betriebssystemen einwandfrei. Und nun meint Mircosoft mit der Deaktivierung von elementaren Dateien, die für die Ausführung eben dieser Software zwingend benötigt werden, den Kunden die Nutzung eben dieser Software, die der Kunde im Original vor Jahren mal erworben hat und die bis vor kurzen auch noch problemlos funktionierte, zu unterbinden.

Sorry, aber das geht mal gar nicht !
Das ist eine ganz andere Liga, als wenn ich wie bei Windows 10 von vornherein sage, Leute, Software mit den Kopierschutz XYZ ist unter dem neuen Betriebssystem nicht mehr lauffähig, da dieser in dem neuen OS nicht mehr unterstützt wird. Aber hier in dem Fall von Windows 7 bzw. 8/8.1 wurde dieser Fall mit einem Update, welches Dateien für den Kopierschutz XYZ deaktiviert, vorsätzlich und mutwillig herbeigeführt. Software, die gestern noch problemlos unter den betroffenen Betriebssystemen lief, sind von einem Tag auf den anderem unter dem gleichem OS unbrauchbar gemacht worden, nur weil der Hersteller dieses OS das so will. Das ist an Dreistigkeit und Willkür kaum noch zu überbieten. Genauso wie man rotzfrech sagt, das man sich doch bitte schön eben diese Software in digitaler Form via Steam oder eben von der DRM Pest befreit via GoG neu kaufen möchte. Unglaublich sowas !

Ich denke, ich werde mir wohl neben meinen heiß geliebten Retro-Rechner mit einem Pentium 233 MMX, welcher auf dem legendären Gigabyte GA-586HX2 Board mit 16 GM RAM unter DOS 6.22 und Windows 95 rennt, noch einen 2 Rechner für mittlerweile ältere Spiele Klassiker bauen müssen, welche von MS nur noch mit Füssen getreten werden. Mal sehen, was es werden wird. Hab ja die freie Auswahl, da ich mich von altgedienter Hardware einfach nicht trennen kann. Darauf dann Windows 2000 als OS. Ach, waren das noch zeiten ohne Drangsalierungen .....
 
Mooooment mal :stupid:
Weil Microsoft, selbst als *Konsolenhersteller bekannt, es aus *unerfindlichen Gründen nicht schafft, einen passenden Workaround auf die Beine zu stellen, soll man wegen eines aufgelösten Urhebers in die Röhre sehen? Warum zum, pardon, ****, werden mit der Übernahme eines Softwarepatents denn nicht auch die Pflichten für eine sorgfältige Fertigstellung (im sichersten Sinne) übertragen? Neuland ist Sumpfgebiet. :wall:
 
Selbst in der Knowledge-Base wird nicht ausdrücklich die Funktionalität des Updates erklärt. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass einige Programme nicht mehr funktionieren könnten. Das eine komplette Systemfunktion deaktiviert wird, die von einem größeren Anteil aller Spiele einer ganzen Generation benötigt wird, kann man nur anhand des im Workaround zu aktivierenden Dienstes schlussfolgern.
In Anbetracht dutzender Sicherheitsupdates im Monat dürften selbst technikafine Nutzer diesen Rechercheaufwand nicht für jeden einzelnen Patch auf sich nehmen. Eine besondere Note erhält das Vorgehen zu dem darüber, dass Microsoft selbst diesen Kopierschutz mit all seinen Sicherheitslücken als legitimen Bestandteil mehrerer Spiele betrachtete. Statt diese Sicherheitslücken in Microsoftprodukten zu schließen erschwert man deren Nutzbarkeit und fordert zum Neukauf via Steam auf.


P.S.:
Wie war das noch?
"Automatische Updates lassen sich in Windows 10 nicht mehr deaktivieren"


Dem ist aus meiner Sicht NICHTS mehr hinzuzufügen!!! :daumen:


.
 
Zurück