News Windows 11: Setup erhält erstes Update seit Windows Vista

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Setup erhält erstes Update seit Windows Vista

Microsoft spendiert dem Setup von Windows 11 eine überarbeitete Benutzeroberfläche. Die Windows Setup Experience UI soll damit ein "saubereres und moderneres Design" erhalten und sich intuitiver bedienen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Setup erhält erstes Update seit Windows Vista
 
Muss man immer noch mitten in der Installation die Console aufrufen und dann bypassnro ausführen, damit man Windows offline installieren kann, da man bei der Installation nunmal durch fehlende Treiber bei relativ aktueller Hardware kein Internet hat?
 
Muss man immer noch mitten in der Installation die Console aufrufen und dann bypassnro ausführen, damit man Windows offline installieren kann
Ja. Das ist so und wird auch so bleiben. Auch die Bypass-Optionen sollen in Zukunft weiter eingeschränkt werden.

Eine Offline-Installation ist nicht mehr vorgesehen und soll weitestgehend verhindert werden.

Gleiches gilt für lokale Konten. Microsoft ist da mehr und mehr auf dem Weg zur Accountpflicht.
 
Ja. Die absolut rudimentärsten Optionen, wie beispielsweise eben "Installation ohne Internet, wird nachgereicht" kann das Windows-Setup bis heute nicht ohne Kunstgriffe.

Wenn das irgendwann auch wegfällt... naja man kann noch versuchen den Netzwerktreiber beim Setup vorher einzubinden aber sonst... naja, wie soll ich denn dann Windows auf einem System installieren? Muss ichs dann auf nem anderen PC installieren und die SSD mitnehmen in den neuen?

Die ham se doch nicht mehr alle. :-_-:

Als wäre es so schwer den Accountzwang wenn man unbedingt einen forcieren möchte wenigstens erst NACH der Installation einzufordern dass man wenigstens die Chance hat ins Internet zu kommen.

Übrigens gehts auch mit Internet und Account manchmal nicht. Ich habe vor einiger Zeit einen neuen PC eingerichtet und Win11 installieren wollen - für einen Freund mit MS-Konto der mir dafür seine Zugangsdaten gegeben hat (wir kennen uns ewig, daher ist das kein Problem, ich lösche die Info sofort wieder danach). Ging nicht. Da ich ne andere IP-Range hatte hat MS das als Hackingversuch gedeutet und mich nicht weitermachen lassen. Also doch bypassnro. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist so und wird auch so bleiben. Auch die Bypass-Optionen sollen in Zukunft weiter eingeschränkt werden.

Eine Offline-Installation ist nicht mehr vorgesehen und soll weitestgehend verhindert werden.

Gleiches gilt für lokale Konten. Microsoft ist da mehr und mehr auf dem Weg zur Accountpflicht.

Mir ist das unerklärlich, da Windows bei der Installation die verbauten Netzwerkkomponenten teilweise nichtmal erkennt.

Bei mir neigen sich die Tage von Windows immer mehr dem Ende.
 
MS soll endlich mal 1x Menü für sämtliche Einstellungen unter

Windows einbringen, das man über mehrere Menüs hangeln muß

ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß :-)
 
Na immerhin!
Bis zu meinem letzten PC benötigte ich immernoch ein Diskettenlaufwerk, weil das bis zurm Win 7 Installationsetup die einzige Möglichkeit gewesen ist, Treiber für einen Add-on RAID Controller zu installieren.
 
Na super Microschrott... Herzlichen Glühstrumpf das ihr rausgefunden habt wie ihr ein paar BS Bilchen erneuert:wall:
Nach jedem Update funktioniert der Drucker nicht mehr, die Soundkarte gibt auch den Geist auf. Alles muß ich wieder mühseelig deinstalliern und neu installieren. Die Kernanzahl wird immer wieder auf 1 zurückgesetzt und die Netzwerkoptimierung wird automatisch auf Modemzeiten der frühen 80er Jahre kallibriert. Sowas nenn ich mal echten Fortschritt. Den Nachfolger werd ich mir nochmal zu Gemüte führen wenn er denn offiziell erscheint, aber die Chancen sind sehr hoch das ich dann endgültig diesen unausgereiften Müll von der Platte putze und zu Linux wechseln werde
 
Setup erhält erstes Update seit Windows Vista
Im erstem Moment klingt es verwirrend...
Windows 11 bleibt eine Bastel Kiste. Wie gut das ich auf meine Archive zurückgreifen kann, wenn man Windows 11 & Co braucht.
Windows 12 dagegen wird bestimmt nur noch aus der Cloud installierbar sein und Offline gehört dann endgültig der Geschichte an.:huh:%-)
 
Mir ist das unerklärlich, da Windows bei der Installation die verbauten Netzwerkkomponenten teilweise nichtmal erkennt.

Bei mir neigen sich die Tage von Windows immer mehr dem Ende.
Ein Handy, angeschlossen über USB mit aktiven USB Tethering klappt auch und hat bei mir bisher immer funktioniert. Ob Windows die Netzwerktreiber Lan/Wlan hat oder nicht ist somit Nebensache
 
Ja. Die absolut rudimentärsten Optionen, wie beispielsweise eben "Installation ohne Internet, wird nachgereicht" kann das Windows-Setup bis heute nicht ohne Kunstgriffe.

Wenn das irgendwann auch wegfällt... naja man kann noch versuchen den Netzwerktreiber beim Setup vorher einzubinden aber sonst... naja, wie soll ich denn dann Windows auf einem System installieren? Muss ichs dann auf nem anderen PC installieren und die SSD mitnehmen in den neuen?

Die ham se doch nicht mehr alle. :-_-:

Als wäre es so schwer den Accountzwang wenn man unbedingt einen forcieren möchte wenigstens erst NACH der Installation einzufordern dass man wenigstens die Chance hat ins Internet zu kommen.

Übrigens gehts auch mit Internet und Account manchmal nicht. Ich habe vor einiger Zeit einen neuen PC eingerichtet und Win11 installieren wollen - für einen Freund mit MS-Konto der mir dafür seine Zugangsdaten gegeben hat (wir kennen uns ewig, daher ist das kein Problem, ich lösche die Info sofort wieder danach). Ging nicht. Da ich ne andere IP-Range hatte hat MS das als Hackingversuch gedeutet und mich nicht weitermachen lassen. Also doch bypassnro. :ka:
Windows ist (gefühlt) seit 10 mit der Useability wieder auf dem Niveau von 95 oder früher.
Bei uns war die Lizenz von Windows 10 locker 2 Wochen weg; dafür schöne Nerv Hinweis das man ne Neue Lizenz kaufen soll aber kurz vor Format c:/ machte klappte es wieder. :ka:

Auch solche Sachen lassen mich an den Fähigkeiten von MS zweifel:

Mein Raspberry wird mir immer sympathischer.
Noch nie Ärger gehabt.
Wenn die Games für Windows nicht werden.....aber auch das wird immer besser mit Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie manche immer über den Account Zwang jammern 😄 ich nutze einen Mac und da gibt es den Account Zwang schon deutlich länger als bei Windows.

Bei Smartphones stört sich auch keiner daran das man einen Google oder Apple Account braucht aber bei Microsoft, schön wie die Doppelmoral Keule geschwungen wird.
 
Wie manche immer über den Account Zwang jammern 😄 ich nutze einen Mac und da gibt es den Account Zwang schon deutlich länger als bei Windows.

Bei Smartphones stört sich auch keiner daran das man einen Google oder Apple Account braucht aber bei Microsoft, schön wie die Doppelmoral Keule geschwungen wird.
Jup und all die Streaming Anbieter, wo man ohne Account nichts schauen kann. Überall werden fix Acc`s erstellt, aber bei Windows jammern alle. Um Spiele zu zocken, brauch man auch Acc's (Steam, GOG usw.) Mails abrufen auch Acc und Behörden (z.B. Elster) Stromanbieter, Gas Wasser Scheiße, Urlaubsreisen usw usw, wo hat man denn keine Konten mehr heutzutage?. Was stimmt mit den Leuten nicht? Ist und bleibt unerklärlich diese Doppel Moral. Und ich bin mir zu 99 Prozent sicher, das IOS und Android Geräte, viiiiel mehr Daten über die Nutzer Sammeln, als ein Stationäres Win Konto (z.B. Bewegungsdaten, wo halte ich mich auf, wieviel bewege ich mich am Tag, wo geh ich hin, mit wem treffe ich mich, was schreibe ich mit wem für Nachrichten usw usw. Darüber hat niemand Kontrolle, aber über MS aufregen....leidiges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wird es wohl nie wieder einen Thread im (deutschen) Internet geben, in dem nicht über Microsoft gejammert wird. Wir Windows User sind schon echt gebeutelt... arme Schweine sind wir. Dittsche würde sagen: reine Opfer
 
Also wenn ich den Artikel jetzt richtig verstanden habe, kann man wenn irgendwas Windows11 verhauen hat so das gar nichts mehr funktioniert über das Setup Windows11 reparieren? Finde ich gut. Werde ich auf alle fälle testen. Wenn mein PC mal nicht mehr booten sollte.
 
A: "Startmenü, Symbole, Taskleiste, Fenster, Systemsteuerung, Werbeintegration, Updates und Datenschutz – wir haben endlich das ganze Windows verkackt!"
B: "Ganz Windows? Was ist denn mit der Installation?"
C: "Die wurde zum letzten mal bei Vista erneuert."
A: "Okay, dann haben wir ja unser nächstes Projekt!"

Wie manche immer über den Account Zwang jammern 😄 ich nutze einen Mac und da gibt es den Account Zwang schon deutlich länger als bei Windows.

Bei Smartphones stört sich auch keiner daran das man einen Google oder Apple Account braucht aber bei Microsoft, schön wie die Doppelmoral Keule geschwungen wird.

Ich bin dann wohl "keiner".
 
Microsoft wird sich niemals trauen Offline Installationen oder Installationen ohne lokale User abzuschaffen.

Onlinezwang bei der Installation pisst jeder Firma mit Volumenlizenz in den Kaffee und jeder Firma bei der man nur mit AD-Authentifizierter Proxy Anmeldung ins Internet kommt. Das kann man also gleich mal abhaken.

Ähnliches gilt für lokale Benutzer und FirstBoot Scripte. Glaubt jemand die IT in einer Firma hat Bock 50 Laptops durch den Willkommens-Screen zu klicken und von Hand in die Domäne einzuziehen? Das macht Software mit Zentralmanagement. Solche Software macht auch USB Sticks die das alles offline können, damit Deployment schon beim Hardwarelieferanten stattfindet, oder man das dem bösen User per Cloudboot bis nach Hause reindrückt. Microsoft wird die lokalen Admins aus dem Bereich nicht verbannen, weil man die ja braucht damit irgendwer da ist, der die Rechte hat das Gerät soweit ins Netz zu heben, dass es an Intune, etc. andocken kann und sich den Rest holt.

Wenn man sich das Video ansieht, dann hat Microsoft ein paar Buttons rumgeschoben und jetzt darf jeder wohl seine Pxe Images deswegen anpassen und verflucht Microsoft für die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ohne Mehrwert.
 
Jup und all die Streaming Anbieter, wo man ohne Account nichts schauen kann. Überall werden fix Acc`s erstellt, aber bei Windows jammern alle. Um Spiele zu zocken, brauch man auch Acc's (Steam, GOG usw.) Mails abrufen auch Acc und Behörden (z.B. Elster) Stromanbieter, Gas Wasser Scheiße, Urlaubsreisen usw usw, wo hat man denn keine Konten mehr heutzutage?. Was stimmt mit den Leuten nicht? Ist und bleibt unerklärlich diese Doppel Moral. Und ich bin mir zu 99 Prozent sicher, das IOS und Android Geräte, viiiiel mehr Daten über die Nutzer Sammeln, als ein Stationäres Win Konto (z.B. Bewegungsdaten, wo halte ich mich auf, wieviel bewege ich mich am Tag, wo geh ich hin, mit wem treffe ich mich, was schreibe ich mit wem für Nachrichten usw usw. Darüber hat niemand Kontrolle, aber über MS aufregen....leidiges Thema.
Verstehst du es nich? Es geht darum das man ein OS nicht einfach so installieren kann, das man schon während der Setup Routine zu einem Acc gezwungen wird oder sogar schon zu Beginn der Routine.
Was zu weiterhin geschrieben hast, bei Steam oder GOG.... es ist die eigene Entscheidung, auf Basis vom Gaming, ob man sich da einen Account erstellt oder nicht man wird nicht zu gezwungen.

Bei Strom- , Gas/Wasseranbieter oder Vermieter brauch man keinen Account sondern einen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen Linux Installationsbildschirm, z.B. von Linux Mint.
Inklusive anschließender Installation.
 
Zurück