Windows Vista/7/8: Microsoft deaktiviert Safedisc-Dienst per Update

Moment, noch mal langsam: Das heißt also, dass auf einem PC, wo ein bestimmtes Spiel seit unzähligen Jahren installiert ist und läuft, dieses Spiel ab heute plötzlich nicht mehr läuft, weil Microsoft sich entschieden hat, dass es nicht mehr laufen darf? :ugly: Das finde ich schon ganz schön krass für Leute, die sich Spiele rechtmäßig erwerben. Die gecrackten Versionen laufen ja auch weiterhin... Wieder mal ein Nachteil für die ehrliche Kundschaft, schade.

Nein es läuft nicht "plötzlich nicht mehr" sondern nach dem DU absichtlich das Update installiert hast. Damit dies geschieht musst DU AKTIV etwas unternehmen. Wenn DU dann natürlich nicht ließt was du da überhaupt installierst und alles mit "weiter weiter weiter" abnickst, SELBST SCHULD DU bist der Admin!
Und jetzt kommt mir nicht mit automatische Updates installieren, ihr redet hier schließlich von Bevormundung!
 
Hallo.

Hm,wieder mal scheiden sich die Geister.Es wurde ja schon erwähnt,das die User sich(angeblich)wünschen das Windows entschlackt wird.Nun wird etwas altes,nicht mehr modernisierbares entfernt,und es wird gemeckert.Es scheint,das die User sich wünschen das nur das entfernt wird,was einen persönlich stört.Alles,und jeder Andere,wird mit abfälligen Zeichen und Bemerkungen kommentiert.Irgendwo muss man anfangen und ein Programm das in die Jahre gekommen ist zu entfernen sollte niemanden überraschen.
Gruss
 
Aber M$ hat sich gewandelt und will uns PC Spieler nun ein völlig neues Erlebnis verschaffen. :lol::lol::lol::lol:

Soviel dazu. :nene:

Zum Glück hatte ich mir damals zu allen Vollversionen die passende Medizin (NoCD) besorgt.

Zum Glück gibts Gamecopyworld, da wird einem bei genau solchen Problemen geholfen. :daumen:

MS und die Publisher können mich mal kreuzweise.... :nicken:

Dank GoG ist es mittlerweile nicht mehr nötig sich so gängeln zu lassen. Auch Steam ist in dem Fall hilfreich.

Sorry aber bevor ich als Käufer mit mit (NoCD) anfange lasse ich lieber gleich den ersten Teil weg.
 
Soll mir wurscht sein. Ich nutze nachwievor XP für die XP Games! Für XP gibt es ja zum Glück keinen Support mehr, werden also keine Updates mehr nachgereicht.
 
Es wurde ja schon erwähnt,das die User sich(angeblich)wünschen das Windows entschlackt wird.Nun wird etwas altes,nicht mehr modernisierbares entfernt,und es wird gemeckert.Es scheint,das die User sich wünschen das nur das entfernt wird,was einen persönlich stört.Alles,und jeder Andere,wird mit abfälligen Zeichen und Bemerkungen kommentiert.
Willkommen im Internet. Schau dich mal hier im PCGH-Forum um. Genauso läuft das doch hier.
 
Ist nur halb so wild, wer es will kann es ja weiterhin manuell starten. Am Ende ist das sogar besser, so haben nur die jenigen den Dienst offen die gerade so ein Spiel zocken woillen und dafür sollte es sich nicht wirklich lohnen einen großangelegten Angriff zu starten.
 
So wo ist die Sicherheitslücke,
Das ist ein hardwaretreiber, wenn es danach ginge wäre jeder treiber eine sicherheitslücke.
Das was MS da treibt ist nix anderes als bevormundung, zumal der secdrv.sys von microsoft ist.
Es gab mal eine lücke bei den cetifikat des Treibers der 2007 gefixt wurde VON MICROSOFT
Seitdem also 8 Jahre soll diese Schwachstelle geben, ach komm

Da du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast, kannst du es natürlich auch nicht verstehen.
Nur weil du es nicht verstehst ist dieser Treiber aber nicht automatisch ungefährlich.
Diese Beurteilung solltest du also den Leuten vom Fach überlassen.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich gehöre auch nicht zu den vom Fach.

Ich persönlich halte das nicht für schlimm. Wie im Beitrag beschrieben, gibt es bestimmte Wege diesen "Schutz" zu umgehen.
Das habe ich schon damals getan, als diese Treiber und Spiele noch aktuell waren.
Hatte einfach keine Lust Discjockey zu spielen, vom Lärm des Laufwerks ganz zu schweigen.
 
Beider Menge an Updates für Win7 und Win8....womit MS diese OS dem Win10 angepasst werden....da könnten se fairerheitshalber auch ein Update mit DX12 für Win7 und 8 bringen..:D
 
Nein es läuft nicht "plötzlich nicht mehr" sondern nach dem DU absichtlich das Update installiert hast. Damit dies geschieht musst DU AKTIV etwas unternehmen. Wenn DU dann natürlich nicht ließt was du da überhaupt installierst und alles mit "weiter weiter weiter" abnickst, SELBST SCHULD DU bist der Admin!
Und jetzt kommt mir nicht mit automatische Updates installieren, ihr redet hier schließlich von Bevormundung!

Du laberst einen Stuss zusammen.
Erst wird von allen selbsternannten IT Profis Jahre lang jedem eingebläut es wäre das schlimmste was man machen kann Windows Updates AUS zu schalten... und jetzt soll man bei jedem Update am besten selber den Source Code analysieren damit auch ja nix dabei ist was man nicht haben will.

Dafür gibts News Seiten wie hier um auf sowas aufmerksam zu machen und natürlich ist nicht jeder happy wenn MS sich in sowas einmischt.
Anstatt einfach kram von meinem System zu entfernen, FRAG MICH DU DING!


NoCD Cracks bringen nur begrenzt etwas, meistens ist die Online Komponente des Spiels damit nicht mehr nutzbar und somit ist das Produkt selbst mit nicht ganz so legalen Mitteln nicht mehr 100% zum laufen zu bekommen.

Solange der Publisher existiert hat er wenigstens die Funktionsfähigkeit der Software zu gewährleisten,
insbesondere DRM sollte nach gewisser Zeit sowieso entfernt werden.

Wenn auf Steam oder GOG hingewiesen wird, dann soll der Hersteller doch bitte auch per Support einen kostenlosen Key anbieten mit dem man das Spiel kostenlos von Steam bekommt oder gleich den CD-Key akzeptieren, geht bei anderen Spielen ja auch.
 
Nein es läuft nicht "plötzlich nicht mehr" sondern nach dem DU absichtlich das Update installiert hast. Damit dies geschieht musst DU AKTIV etwas unternehmen. Wenn DU dann natürlich nicht ließt was du da überhaupt installierst und alles mit "weiter weiter weiter" abnickst, SELBST SCHULD DU bist der Admin!
Und jetzt kommt mir nicht mit automatische Updates installieren, ihr redet hier schließlich von Bevormundung!

Also jetzt mal ganz ehrlich, das ist doch lächerlich ^^ Wenn du jemandem einen PC zusammenbaust und Windows installierst, und derjenige nicht viel Ahnung von PCs und Betriebssystemen hat, würdest du doch hoffentlich für ihn die automatischen Updates aktivieren, oder? Von Hand würde er sicherlich keine Updates installieren.

Und gerade diese Leute, die sich nicht all zu gut mir ihrem PC auskennen, stellen eines Morgens fest, dass ihr Spiel nicht mehr läuft. Und haben keine Ahnung warum. Kein Hinweis, keine Vorwarnung, es geht einfach nicht mehr. Das würde ich an Stelle so einer Person als ziemlich frustrierend empfinden :(

Für uns hier im Forum ist es freilich nicht so schlimm. Wir durchschauen die Sachverhalte, und können z.B. den Workaround aus dem Artikel anwenden, damit es dann doch wieder läuft. Aber höchstens ca 5% der Computernutzer würden so etwas tun...
 
Wüsste ja mal gerne, wer von den Leuten dis sich hier so mächtig aufregen, tatsächlich noch die ollen Kamellen zockt. Natürlich ist da manche Perle dabei, aber mal ehrlich, wer spielt die aktuell noch? Oft wird da ja maximal eine Auflösung von 1024x768 unterstützt, sieht auf aktuellen Monitoren einfach nur grottig aus.

Ich persönlich finde gut, dass der Dienst deaktiviert wurde, weil ich finde, dass solche DRM Maßnahmen niemals so tief ins System hätten integriert werden dürfen. Natürlich hilft das keinem Betroffenen und ist eher als späte Korrektur eines alten Fehlers anzusehen.
 
@PCGH: Welche Spiele sind denn eigentlich betroffen?

Eine etwas ältere Liste:
PC Protected Games List (A-E)- GameBurnWorld

Wüsste ja mal gerne, wer von den Leuten dis sich hier so mächtig aufregen, tatsächlich noch die ollen Kamellen zockt. Natürlich ist da manche Perle dabei, aber mal ehrlich, wer spielt die aktuell noch? Oft wird da ja maximal eine Auflösung von 1024x768 unterstützt, sieht auf aktuellen Monitoren einfach nur grottig aus.

Nichts gegen alte Spiele, da gibt es einiges wovon man heute nur träumen kann, M.A.X. Imprialismus 1&2 sowie Dark Reign werden bei mir auch heute noch gezockt, obwohl sich die Spiele dem 20. Lebensjahr annähern.
 
Das ist so ziemlich in jedem Forum so,weil jeder andere Probleme und Vorstellungen vom OS hat. Es liegt an den Firmen wie MS selbst,wie sie das auswerten / lösungen finden...;)
War jetzt etwas spitz von mir formuliert und nicht nur auf das Betriebssystem bezogen.
Aber du hast mit deiner Aussage recht und die einzige Konsequenz von MS wäre: Flexibilität. Bei Windows 98 sah das noch so aus.
20150901_202556.jpg 20150901_202620.jpg
Aber den User wählen lassen ist ja aus. Entweder friss oder stirb.
 
Ich hoffe ja immer noch auch eine starke Verbesserung von virtuellen Maschinen. Vor allem die Schnittstellen zur Grafikhardware müssten besser werden. Dann habe ich halt noch ein Windows 98 und ein XP in einer virtuellen Maschine, was soll's, Speicherplatz ist billig. So wäre mein PC genauso Abwärtskompatibel wie demnächst die XBoxOne. Und aufgrund der immer gleichen Schnittstellen der virtuellen Maschinen hätte ich auch keine Probleme mit z.B. fehlenden Grafikkartentreibern für Windows 98. Ich mag die Idee immer brav die alten Zöpfe abzuschneiden, aber für jede PC-Generation extra Hardware im Keller zu behalten ist der PC Master Race nicht würdig ^^
 
Du laberst einen Stuss zusammen.
Erst wird von allen selbsternannten IT Profis Jahre lang jedem eingebläut es wäre das schlimmste was man machen kann Windows Updates AUS zu schalten... und jetzt soll man bei jedem Update am besten selber den Source Code analysieren damit auch ja nix dabei ist was man nicht haben will.
Ich hab auch nie gesagt du sollst keine Updates machen oder sie AUS schalten. Du sollst sie nur nicht automatisch installieren lassen.
Natürlich kann man das machen. Brauch sich dann aber im nachhinein nicht aufregen wenn was nicht so ist wie man es will.
Hier reden die Leute doch alle von einer Bevormundung. Ich weiß ja nicht wie weit du dich auskennst, aber MS kündigt den Inhalt seiner Updates in Form von KB-Artikeln an. Wenn man doch so selbstbewusst ist, wie hier alle immer tun, schaut man sich die Updates und ihre KB-Artikel an, sortiert aus und installiert nur, was man will. Mit der Option "automatische Updates" bestätigt ihr doch schon direkt, dass ihr nicht fähig seid selbst zu bestimmen was ihr wollt und was nicht und ihr eine Bevormundung benötigt.

Jeder will immer alles einfach vorgekaut bekommen und bloß nichts lesen, aber danach MS als Buhmann darstellen.



Also jetzt mal ganz ehrlich, das ist doch lächerlich ^^ Wenn du jemandem einen PC zusammenbaust und Windows installierst, und derjenige nicht viel Ahnung von PCs und Betriebssystemen hat, würdest du doch hoffentlich für ihn die automatischen Updates aktivieren, oder? Von Hand würde er sicherlich keine Updates installieren.
Natürlich würde ich das. Allerdings ist er selbst dann auch selbst schuld und wird nicht direkt wie hier im Forum auf MS rumhacken, sondern mich anrufen und fragen warum das sein könnte.
Nur weil man selbst "zu doof" für etwas ist heißt das nicht immer, dass andere Schuld am eigenen Versagen haben.


Natürlich könnte man bei dem Update ein Popup aufgehen lassen und darin 100 Sachen erklären usw usw.. aber warum? Damit die 0,01% der PCs die das wirklich betrifft es vorgekaut bekommen und der rest genervt von dem Fenster ist? Extra angepasste Pakete für Firmen für automatische Verteilung erstellt werden müssen blablablala?
Und ich wette mit euch, selbst wenn es so ein Popup geben würde, würden es die Leute einfach dennoch mit "ja/weiter" abnicken, da eh keine Sau ließt, was sie bestätigt.
 
Ich hoffe ja immer noch auch eine starke Verbesserung von virtuellen Maschinen. Vor allem die Schnittstellen zur Grafikhardware müssten besser werden. Dann habe ich halt noch ein Windows 98 und ein XP in einer virtuellen Maschine, was soll's, Speicherplatz ist billig. So wäre mein PC genauso Abwärtskompatibel wie demnächst die XBoxOne. Und aufgrund der immer gleichen Schnittstellen der virtuellen Maschinen hätte ich auch keine Probleme mit z.B. fehlenden Grafikkartentreibern für Windows 98. Ich mag die Idee immer brav die alten Zöpfe abzuschneiden, aber für jede PC-Generation extra Hardware im Keller zu behalten ist der PC Master Race nicht würdig ^^

Gibt es nennt sich bei Hyper-V "RemoteFX-3D Grafikkarte" gibts aber auch ein Gegenstück bei VmWare. Allerdings brauchst du da WorkstationGPUs ala Firepro usw... :(
 
Zurück