News Windows 11: Setup erhält erstes Update seit Windows Vista

Zum Glück gibt´s die Account Pflicht und die Windoof Keys liegen bei denen irgendwo in der Cloud rum.
Somit muss man nur die Email Addy + PW kennen und nicht irgendwelche keys, die man vor drölf Jahren mal gekauft hat irgendwo aufbewahren.

Fertig ist das aktivierte OS nach der Installation.
 
Ja. Die absolut rudimentärsten Optionen, wie beispielsweise eben "Installation ohne Internet, wird nachgereicht" kann das Windows-Setup bis heute nicht ohne Kunstgriffe.

Dafür gibt es den System-Prepare-Mode.
Nach der Installation startet das System neu und die Einrichtungs-Routine beginnt. Der erste Einrichtungs-Schritt ist das auswählen von Sprache/Region.

Mit STRG+SHIFT+F3 wechselt man hier nun in den Sys-Prep, welcher mit einem lokalen Admin-ACC eine Einrichtung/Treiber-Installation erlaubt ohne ein MS-Konto zu benötigen.

Wenn man mit der Treiber-Installation/Einrichtung fertig ist, dann beendet man den Sys-Prep im Dialogfenster mit "Neustart" bzw. "Herunterfahren" und kommt retour zur Windows-Setup Einrichtungs-Routine in welcher dann der MS-ACC angegeben werden muss.

Ich verwende die Funktion jeden Tag um Kunden-PCs einzurichten. Die Benutzer müssen dann nur noch die Einrichtung abschließen und landen auf einem fertig eingerichteten Desktop.

Wenn man gänzlich auf den MS-ACC verzichten möchte, dann kann man sich mit Rufus einen Boot-Stick erstellen, welcher den ACC-Zwang aushebelt.
 
Zum Glück gibt´s die Account Pflicht und die Windoof Keys liegen bei denen irgendwo in der Cloud rum.
Somit muss man nur die Email Addy + PW kennen und nicht irgendwelche keys, die man vor drölf Jahren mal gekauft hat irgendwo aufbewahren.

Fertig ist das aktivierte OS nach der Installation.

Knoopix ist dafür perfekt. Hatte mein Vater immer verwendet.
 
Muss man immer noch mitten in der Installation die Console aufrufen und dann bypassnro ausführen, damit man Windows offline installieren kann, da man bei der Installation nunmal durch fehlende Treiber bei relativ aktueller Hardware kein Internet hat?

Was ist denn das für ein Mainboard, dass mit den Default Netzwerktreibern von Windows nicht funktioniert? Hab ich noch nie gehört.
 
Wenn Windows endlich mal an den richtigen Stellen (unnötige Hintergrunddienste, alter Ballast) entschlackt werden würde...

Aber leider setzt MS schon seit Jahren mit der Weiterentwicklung des OS die Prioritäten falsch. Nicht ausspioniert zu werden bzw. ein Windows ohne online-Bindung (mit KI sowieso nicht) mit einer Spieleperformance wie unter Linux wird wohl Träumerei bleiben.
 
Was ist denn das für ein Mainboard, dass mit den Default Netzwerktreibern von Windows nicht funktioniert? Hab ich noch nie gehört.

Richie hatte das Problem gestern mit einem MSI Z690 Ace. LAN-seitig eigentlich absolute Standardskost (Intel 225V + 210NGW) und das Installations-Image war keine zwei Wochen alt, sollte also definitiv die nötigen Treiber integriert haben. Aber Windows hat einfach gar keine Verbindungen angezeigt und aus dem Account-Dialog heraus hat man 0 Möglichkeiten für Trouble Shooting. Es war ohne die einschlägigen Cheats schlicht unmöglich, Windows Home auf diesem Rechner zu installieren. Und jemand, der nicht über ein vollfunktionsfähiges, zweites, Internet-taugliches System verfügt, kann nicht einmal nach den nötigen Befehlen googeln. 08/15-User werden es auch mit Internet-Zugang vor einer sehr großen Hürde stehen.
 
Zurück