Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain PC im Techniktest - Ersteindruck und Benchmark-Liveticker

Ich hab mir gerade mal das Benchmarkszenen-Video im Vollbild angesehen. Boah, keine 5 Sekunden bis zum Motion Sickness Gefühl. Am Ende des Videos ist mir kotzübel. :ugly: Hab ich noch nie so krass erlebt.

Kann man das Gewackel abstellen?
 
Nein, deshalb kauft man sich ein "Stealth-Game"..wenn ich töten wollen würde, würde ich battlefield oder COD spielen..
Und ich will ja nicht niemanden töten, weil die mir alle so leid tun..sondern weil es mir mehr Spaß macht, und den Schwierigkeitsgrad erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
1:04 -> das sagt eigentlich alles. Jaja, viel Zoom, Open World etc. Derart fies texturiertes Gestein findet man aber sonst nicht mal auf der derzeitigen Konsolengeneration..
Ja, völlig unnötig auch die PC Version an den Stellen leiden zu lassen.

Was ich aber NIE verstehen werde, warum nicht grundsätzlich jedes Spiel auf dem PC MSAA 2x/4x/8x zulässt. Der Gain bei FHD ist gigantisch und der eigene Entwicklungsaufwand minimal.
MSAA ist bei manchen Renderern technisch nicht drin. Besser implementierbar ist SSAA bzw. Up- und Downsampling, das wäre für MGS eine gute Option gewesen. Viel wichtiger, weil wirklich störend, ist ein Regler für das FOV. Aktuell viel zu niedrig und kaum fürs Spielen am Schreibtisch geeignet.
 
Ich hab mir gerade mal das Benchmarkszenen-Video im Vollbild angesehen. Boah, keine 5 Sekunden bis zum Motion Sickness Gefühl. Am Ende des Videos ist mir kotzübel. :ugly: Hab ich noch nie so krass erlebt.

Kann man das Gewackel abstellen?

ja kann man. in den kamera einstellungen den erschütterungs-effekt austellen^^ war das erste was ich gemacht habe XD
 
Danke für den Test, aber ihr hättet es auch kurz machen können: "Läuft auf jeder Mittelklasse-Möhre mit 60 FPS und sieht auch so aus!"

Das gilt nur für Full-HD-Tetris, ab 1440p alias WQHD braucht das Spiel etwas mehr Leistung als die einer fünf Jahre alten High-End-GPU.

Ist bei den Benchmarks eigentlich HBAO+ aktiv?

Nein, das lässt sich nur per Geforce-Treiberprofil aktivieren (siehe Fließtext). Alle Karten laufen mit maximalen Ingame-Details.

MfG,
Raff
 
Von der Performance kann man sich echt nicht beklagen. Bisher läuft alles tutti. :daumen:
4K läuft leider nicht. 35 fps sind mir da doch mit meiner Karte etwas zu wenig. Dann doch doch lieber 60 fps in 1440p. :D
 
warum wird noch immer mit der 2GB 960 getestet und nicht mit der 4GB 960 die im schnitt mind. 10% schneller ist und nicht wesentlich mehr kostet?
 
warum wird noch immer mit der 2GB 960 getestet und nicht mit der 4GB 960 die im schnitt mind. 10% schneller ist und nicht wesentlich mehr kostet?

Weil 98% der Nutzer einer 960 die 2GB Variante haben und nicht nur für 2% gebencht wird ;) rechne bei dem Spiel einfach 5% drauf wenn du nicht schon im Framelock hängst.
 
Ich finde das ist Geschmackssache.

Geschmackssache ja, aber du kannst nicht abstreiten, dass die Tiefe, der Einfallsreichtum und Logik der Story der MGS-Teile um Welten größer ist als ein SC. Schon alleine die Plottwists der ersten 3 Teile von MGS. Aber man muss auch irgendwie mal ran gekommen sein und alle Teile gespielt haben (Jedenfalls die wichtigen.), ansonsten ist es echt schwer da einzusteigen.

@Topic
Guter Benchmark und das sieht doch für das gebotene ordentlich aus. :daumen:
 
Entweder bin ich blind oder ich find's einfach nicht...
Wo stellt man denn den Schwierigkeitsgrad ein?
Normalerweise wurde man sonst in jedem Teil automatisch gefragt. O.o
 
Kann das Spiel frühestens am 15. spielen, wird schwer sich im engen Hype Train-Abteil vor den Spoilern zu verstecken :lol:

Meine 970 liefert also 60 Fps, das hört man gerne.
 
Entweder bin ich blind oder ich find's einfach nicht...
Wo stellt man denn den Schwierigkeitsgrad ein?
Normalerweise wurde man sonst in jedem Teil automatisch gefragt. O.o

Hab in TPP keinen SGrad gesehen.
Ich denke man kann in den Einstellungen ein paar Hilfen ein- und ausschalten. Hab aber selbst noch nicht danach geschaut.

Ich hoffe man kann das Spiel durchspielen ohne jemanden zu töten..das wäre mir sehr wichtig..Und ohne entdeckt zu werden..dann mache ich es wieder wie bei mgs4, und schalte nahezu alle achievements in einem Run frei
zwinker4.gif

Also bis jetzt musste ich imo noch niemand töten.
Wenn man aber 100% Stealth spielen will, ist das echt nicht ohne.
Bei mir ertönte der Alarm leider schon öfter als gewollt.
 
Entweder bin ich blind oder ich find's einfach nicht...
Wo stellt man denn den Schwierigkeitsgrad ein?
Normalerweise wurde man sonst in jedem Teil automatisch gefragt. O.o
Wird es offenbar wohl er nach dem ersten Durchspielen geben. Das Spiel lässt sich aber durch zwei Spieloptionen erleichern. Ohne diese Optionen sollte es aber für den ersten Durchgang schwer genug sein.
 
Die KI lässt stellenweise sehr zu wünschen übrig.^^

Wenn man sich ganz duckt ist man fast unsichtbar für die Gegner, selbst wenn die einen Meter vor einem laufen.^^
 
Zurück