Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche
 
AW: Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Puuh da bin ich ja beruhigt das es nur eine Empfehlung von Intel mit den 2133MHz ist. Hatte mir vor zwei Tagen die G.Skill RipJaws V Variante mit 3000MHz bestellt. Gut zu lesen das diese abgehen werden wie Schmitz Katze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Zu Spielen möchte ich Folgendes sagen: Je höher der RAM Takt bei Verwendung einer Skylake CPU, desto höher die Frames in Spielen.
Das sieht man am Skylake CPU Test von Gamestar sehr gut! Bis zu 20% mehr Leistung, bei Verwendung von DDR4-3000MHz.
Wäre interessant zu sehen, ob PCGH dies auch reproduzieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Teo_90 schrieb:
Je höher der RAM Takt bei Verwendung einer Skylake CPU, desto höher die Frames in Spielen. [...] Bis zu 20% mehr Leistung, bei Verwendung von DDR4-3200MHz.
Bist du sicher, dass du nicht die Skylake IGP meinst? Schließlich hat die Redation gerade eben geschrieben:
"Von einem hohen RAM-Takt profitieren primär Anwendungen wie z. B. 7-Zip, Spiele eher weniger"
 
AW: Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Bist du sicher, dass du nicht die Skylake IGP meinst? Schließlich hat die Redation gerade eben geschrieben:
"Von einem hohen RAM-Takt profitieren primär Anwendungen wie z. B. 7-Zip, Spiele eher weniger"

Nein. Gamestar hat mit einer GTX 980 gestestet. Und so hohe Framerates könnte die IGPU niemals in aktuellen Spielen erreichen!

Intel Core i7 6700K (Prozessoren) Test - Skylake gegen Haswell - GameStar

Durch die Bank viel höhere Frames mit DDR4-3000 MHz RAM.

Deswegen verwundert mich das so. Nirgends wird davon berichtet. Wenn das nun stimmt, würde ich den schnellsten DDR4 RAM mit dem i7 6700K kombinieren und ab geht's!!
 
AW: Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Nunja bei Gamstar hat man provokativ den DDR4 bei 1600MHz mal gut gehend untertaktet. Bei der von Intel vorgesehenen 2133MHz (wo die meisten Module beginnen) ist zum Niveau von 3000MHz+ als Beispiel die Differenz weniger in den Spielen. Da werden die Aussagen geschmälert. Im Vergleich zu Haswell 1600MHz ist das schon ein Sprung - jedoch ist das nicht 1:1 übertragbar von 1600MHz Haswell DDR3 zu 1600 Skylake DDR4 und davon ausgehend eine Steigerung des Taktes. Es gibt schon leichte zugewinne. Hinzu kommt das irgendwie immer nur eine kleine Auswahl getestet wird. Der zeitaufwand begrenzt anscheinend die Menge der getesteten Spiele und Anwendungen und eben deshalb, kann da sichelrich auch einiges Durchschlüpfen, was profitiert, aber nicht auf dem Schirm ist, weil eben viel mehr zu testen auch sehr viel mehr Testzeit beanspruchen würde. (DDR4 Memory Scaling on Intel Z170 - Finding The Best DDR4 Memory Kit Speed - Legit ReviewsAnswering What DDR4 Clock Speed is Best)

Die Sache ist die, man kauft ja nicht sich ein System zusammen nur für den "Jetzt-Fall" sondern eben auch für die Nutzungszeit. Und in der kann durchaus der Bedarfsfall eintreten. Deswegen ist der geringe Aufpreis schon vertretbar, für das Szenario das man es doch nutzen kann. Auszuschließen ist es ja nicht, da es durchaus schon Beispiele gibt, wo sich Anwendungen und Spiele positiv beeinflussen lassen mit schnellerem Speicher. Nunja manche geben 200€ aus für eine etwas fixere Graka die ein paar FPS mehr schaufelt. Wenn das Spiel auch 5% mehr bringt durch schnelleren Speicher in ähnlichem Ausmaß ist das natürlich der Witz. Letztlich sollte das aber so nicht passieren. Immerhin haben die neuen CPUs recht große Caches so dass Speicher weniger Einfluss nimmt auf das Resultat als noch früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück