Windows 10: Benchmark-Vergleich mit Windows 7 und Windows 8.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Benchmark-Vergleich mit Windows 7 und Windows 8.1

Das neue Betriebssystem Windows 10 hat zwar noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen, ist aber dank des kostenlosen Upgrades schon auf Millionen Rechnern installiert. Ein Benchmark-Vergleich zwischen Windows 10 und den upgradefähigen Betriebssystemen Windows 7 und Windows 8.1 zeigt, dass auch die Leistung des neuen Betriebssystems zu diesem frühen Zeitpunkt bereits stimmt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Benchmark-Vergleich mit Windows 7 und Windows 8.1
 
Scheint mir ja eher eine Evo- statt Revolution zu sein.
Wäre aber auch sehr seltsam wenn Win 10 plötzlich 10-20% mehr Leistung in z. B. Spielen erbringen würde als Win 7.
In der Summe gesehen bringt "MS´ Datenkrake" Wn 10 bis jetzt kein Argument zum wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Benchmarks bei mir Zwischen win 8.1 - 10 sind gleich außer win7 fällt 20% ab da es halt veraltet ist Benchmarks mit Cinebench 15 Durchgeführt .
 
Es ist extrem stark vom System abhängig wie gut das jetzt mit Win 10 harmoniert. Mein Atom (Z) Tablet ist auch etwas langsamer, der Desktop mit dem FX aber deutlich schneller. Nicht nur DirektX, auch Minecraft (OpenGL) zuckt auf einmal bei voller Sichtweite (32 Chunks ohne Optifine) net mehr von den 60 fps weg, und das sind mit dem Single-Core-schwachen FX wohl deutlich mehr als 20% Zugewinn. (Genau gesagt läuft mein FX sogar untertaktet.) Kann auch am Win 10 Treiber von AMD liegen, der soll ja vom Overhead besser sein, aber insgesamt merke ich in einigen Spielen schon einen deutlichen Sprung.


@ Datenkrake:
Jaja, wie die Uniwssenden wieder quatschen. Und die Presse macht mit. Traurig, der gleiche Mist wie bei den Windows 8-Kacheln. Ich habs am Anfang auch verflucht. Nach 2 Wochen Testen fand ichs dann doch gut. Aber die Leute wollen blos haten. Und angetestet wird nur maximal 2 Tage, weil "mans ja gar nicht ertragen kann". Sich auf was Neues einlassen und sich eine eigene Meinung bilden ist böse. (Nein, nur den Quark aus dem Internet lesen ist NICHT eigene Meinung bilden. Das ist nachquatschen, zumal im Moment 90% der Webseiten Quatsch über die "Sammelwut" von Windows 10 schreiben. Schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser.)
 
@ Datenkrake:
Jaja, wie die Uniwssenden wieder quatschen. Und die Presse macht mit. Traurig, der gleiche Mist wie bei den Windows 8-Kacheln. Ich habs am Anfang auch verflucht. Nach 2 Wochen Testen fand ichs dann doch gut. Aber die Leute wollen blos haten. Und angetestet wird nur maximal 2 Tage, weil "mans ja gar nicht ertragen kann". Sich auf was Neues einlassen und sich eine eigene Meinung bilden ist böse. (Nein, nur den Quark aus dem Internet lesen ist NICHT eigene Meinung bilden. Das ist nachquatschen, zumal im Moment 90% der Webseiten Quatsch über die "Sammelwut" von Windows 10 schreiben. Schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser.)

Warum sollte man Fakten und aktuelle Nachrichten nach quatschen?
Ich nehme mal an das du ein Wissender bist!
Dann erleuchte uns bitte! ich bin gespannt.
 
@ Datenkrake:
Jaja, wie die Uniwssenden wieder quatschen. Und die Presse macht mit. Traurig, der gleiche Mist wie bei den Windows 8-Kacheln. Ich habs am Anfang auch verflucht. Nach 2 Wochen Testen fand ichs dann doch gut. Aber die Leute wollen blos haten. Und angetestet wird nur maximal 2 Tage, weil "mans ja gar nicht ertragen kann". Sich auf was Neues einlassen und sich eine eigene Meinung bilden ist böse. (Nein, nur den Quark aus dem Internet lesen ist NICHT eigene Meinung bilden. Das ist nachquatschen, zumal im Moment 90% der Webseiten Quatsch über die "Sammelwut" von Windows 10 schreiben. Schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser.)

Jupp, ist überhaupt nichts dran. Deswegen sind die Warnungen der Verbraucherzentralen auch vollkommen aus der Luft gegriffen.
Aber da du ja so sicher bist, könntest du mir bitte deine Kontonummer, dass Passwort zu deinem Konto und deine Handynummer für das eTAN-Verfahren nennen. Ich verspreche auch hoch und heilig, dass ich sie nicht weiterverwende. :D

Interessant, dass die größten Verteidiger/Leugner der Sammelwut von Win 10, alle erst sehr kurzfristig angemeldet sind ....:what:
 
Ich habe bis jetzt nur Tomb Raider 2013 getestet und es läuft meiner Meinung nach deutlich besser, außer in den Nahaufnahmen der Gesichter, wo ich noch immer sehr starke Einbrüche habe. Da scheint aber einfach der 1 Gb meiner Grakas nicht mehr zu reichen.
Eintellungen: Preset Höchste inkl. TressFX. Nur Tesselation muss ich deaktivieren, da die alten HD5000er damit ihre Probleme haben.
CPU: Phenom II x6 1090t
Grakas: 2x HD5870 1 GB Version
 
Hab W 10 ausprobiert und festgestellt das es mehr nachteile hat, als das es sich lohnen würde es zu kaufen.Auch eine gültige W 7 Lizenz würde ich nicht opfern.
W 10 bietet einfach keinen echten Mehrwert sondern eher viele nachteile ( zb. viele games auch windows games ,programme,und geräte funzen nicht mehr) !
Update Zwang
Hardware Zwang
usw........
Und DX 12 ist vieleicht mal in 2-3 Jahren ein Thema, da kann sichnoch viel tun :D
 
Man kann so ziemlich den ganzen Sammelkram, wenn er einen denn stört, ohne große Umwege deaktivieren. Auch dieses "aber der Nutzer muss erst eingreiefen und das geht so nich"-Gelaber is auch mehr als fadenscheinig.
Bei der Installation wird das ganz groß aufgezeigt, es is jetz nich so dass es weiß Gott wie versteckt wär - samt dazugehöriger Einstellmöglichkeiten.
Wie all die Jahre zuvor wirds nur größer gemacht als es letztlich is. Win10 schließt allerhöchstens auf was das Sammeln von Daten angeht. Nich mehr und nich weniger. Win10 is definitiv nich der neue Teufel.
Allerdings seh ich den Datensammelkram sowieso gemäßigter, nich komplett sorglos, aber gemäßigter. Man kann auch übertrieben paranoid reagieren. Am besten manch einer geht sich ne in Alu verkleidete Holzhütte im Wald bauen - der einzig logische Ausweg bei einigen Leuten. :ugly:
 
Man kann so ziemlich den ganzen Sammelkram, wenn er einen denn stört, ohne große Umwege deaktivieren. Auch dieses "aber der Nutzer muss erst eingreiefen und das geht so nich"-Gelaber is auch mehr als fadenscheinig.
Bei der Installation wird das ganz groß aufgezeigt, es is jetz nich so dass es weiß Gott wie versteckt wär - samt dazugehöriger Einstellmöglichkeiten.
Wie all die Jahre zuvor wirds nur größer gemacht als es letztlich is. Win10 schließt allerhöchstens auf was das Sammeln von Daten angeht. Nich mehr und nich weniger. Win10 is definitiv nich der neue Teufel.:ugly:

Nur schade, dass dich das Abschalten nur in Sicherheit wiegt und über die Hintertür (Zwangsupdates) die Schalter wieder so umgelegt werden, wie es Mircosoft in die Tüte passt.
Und manches lässt sich erst gar nicht abschalten ohne in die Tiefen des Betriebssystems abzutauchen. U.A. der Keylogger und dass finde ich mehr als bedenklich.
 
Man kann so ziemlich den ganzen Sammelkram, wenn er einen denn stört, ohne große Umwege deaktivieren. Auch dieses "aber der Nutzer muss erst eingreiefen und das geht so nich"-Gelaber is auch mehr als fadenscheinig.
Bei der Installation wird das ganz groß aufgezeigt, es is jetz nich so dass es weiß Gott wie versteckt wär - samt dazugehöriger Einstellmöglichkeiten.

Das würde mich jetzt echt mal in etwas mehr Detail interessieren, wo bei der Installation von Windows 10 "ganz groß aufgezeigt" wird, wo man die ganzen Daten-Sammel-"Features" deaktiviert. Hier in der Grafik sind mal einige gezeigt. Und ich behaupte, während des Windows-Setups erfährt man nichts von den meisten der dort gezeigten Optionen... Kann deine Aussage insofern absolut nicht nachvollziehen.

http://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

Noch dazu kommt ja, dass alle deaktivierten Schalter nach einem Sicherheits-Update wie von Geisterhand wieder eingeschaltet worden sind :ugly:

Win10 schließt allerhöchstens auf was das Sammeln von Daten angeht. Nich mehr und nich weniger.

Zu wem oder was schließt Windows 10 auf, was das Sammeln von Daten angeht? Etwa zu Linux, das nicht ein einziges Bit deiner Daten abschickt, wenn du es nicht ausdrücklich genehmigst? :D Ich behaupte ja auch nicht, dass nicht Windows 7/8 schon Daten gesammelt hätten. Aber bei Windows 10 ist es eben nochmal ne Stufe krasser. Z.B. das ablegen des privaten WLAN-Passworts auf Microsoft-Servern, oder die Tatsache, dass Microsoft sich ganz offiziell Zugriff auf sämtliche deiner Tastatureingaben (incl. Passwörter und Chats) genehmigt, siehe Grafik oben... Das ist aus meiner persönlichen Sicht schon nochmal eine ganz andere Ebene.

Am besten manch einer geht sich ne in Alu verkleidete Holzhütte im Wald bauen - der einzig logische Ausweg bei einigen Leuten. :ugly:

Immer der Klassiker: Durchaus begründete Datenschutz-Bedenken mit völlig abstrusen Paranioa-Vergleichen lächerlich machen :rollen: Wenn dich das Datensammeln nicht stört, ist das ja prima für dich. Aber mach doch nicht alle dumm, die da ein Problem damit haben. Das dürfte nämlich (glücklicherweise noch) die Mehrheit sein.
 
Zu wem oder was schließt Windows 10 auf, was das Sammeln von Daten angeht? Etwa zu Linux, das nicht ein einziges Bit deiner Daten abschickt, wenn du es nicht ausdrücklich genehmigst? :D
Linux ist kein Maßstab. Man schließt jetzt aber zu iOS und Android auf. Auf meinem Smartphone ist standardmäßig auch ein Haufen Tracking- und Datensammelzeug aktiv. MS folgt hier lediglich dem aktuellen Trend, wo jeder freiwillig angibt wo er lebt und arbeitet, damit er dort personalisiert das Wetter, die Verkehrslage und was sonst noch abrufen kann.

Damit will ich MS nicht verteidigen, aber die Zeiten haben sich geändert und bei der Einrichtung eines modernen OS auf solche Settings zu achten, gehört inzwischen einfach zur Medienkompetenz.
 
wenn meine daten nur bei ms im aktenschrank leigen und nur wenn ich eine frage stelle herausgekramt werden wäre es noch zu verschmerzen. nur haben erstmal alle "geheim"dienste darauf zugriff. sicher die amerikanischen und über kooperationen die anderen. und was über kundenabgleich in modernen firmen mit modernen rechtsabteilungen möglich ist willst du lieber auch nicht wissen. es gäbe auch noch unzählige andere möglichkeiten an die daten zu kommen, graue schwarze weiße da geh ich jetzt aber aus zeit gründen nicht darauf ein.
 
Nur schade, dass dich das Abschalten nur in Sicherheit wiegt und über die Hintertür (Zwangsupdates) die Schalter wieder so umgelegt werden, wie es Mircosoft in die Tüte passt.
Und manches lässt sich erst gar nicht abschalten ohne in die Tiefen des Betriebssystems abzutauchen. U.A. der Keylogger und dass finde ich mehr als bedenklich.
Der "Keylogger" ist doch nur in EDGE drinnen oder täusche ich mich da?
 
Der "Keylogger" ist doch nur in EDGE drinnen oder täusche ich mich da?

Edge gibt es doch noch gar nicht, oder? Schau mal in dieser Grafik hier, vierte Zeile von Bildern, wo mit rot "Keylogger" drangeschrieben wurde:

http://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

Da steht wörtlich: "These services share your browsing history and keystrokes with Microsoft to help improve products and services."

Und das scheinbar nicht in den Browser-Einstellungen, sondern in den Betriebssystem-Einstellungen. Klingt für mich schon so, als würde man damit erlauben, dass in beliebigen Windows-Programmen die Tastatureingaben mitgeschnitten werden...

Vielleicht kann ja mal jemand, der gerade Windows 10 laufen hat, nachsehen, in welchem Einstellungsmenü genau sich der oben genannte Punkt verbirgt (also ob das Windows oder "nur" den Browser betrifft). Vielleicht bringt uns das etwas mehr Aufschluss.


Edit: War falsch, betrifft tatsächlich "nur" Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux...dort benutzen auch alle mehr oder minder die gleichen Webbrowser. Und dort werden auch automatisch mit dem entsprechenden Surfverhalten meine Daten ausgezeichnet. Wenn man sich davon befreien will , einfach das Internet ausschalten. Dann ist man wirklich erst sicher. Ansonsten kennt die Paranoia bei manchen wohl hier keine Grenzen. Und das Microsoft Bankdaten klaut...so was blödes habe ich wirklich selten gelesen.
 
Edge gibt es doch noch gar nicht, oder? Schau mal in dieser Grafik hier, vierte Zeile von Bildern, wo mit rot "Keylogger" drangeschrieben wurde:

http://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

Da steht wörtlich: "These services share your browsing history and keystrokes with Microsoft to help improve products and services."

Und das scheinbar nicht in den Browser-Einstellungen, sondern in den Betriebssystem-Einstellungen. Klingt für mich schon so, als würde man damit erlauben, dass in beliebigen Windows-Programmen die Tastatureingaben mitgeschnitten werden...

Vielleicht kann ja mal jemand, der gerade Windows 10 laufen hat, nachsehen, in welchem Einstellungsmenü genau sich der oben genannte Punkt verbirgt. Vielleicht bringt uns das etwas mehr Aufschluss.
Edge gibt es natürlich schon und das Menu ist auch das Menu aus Edge!
Erkennt man auch gut an den Browsericons über dem Einstellungsgatter...
 
Zurück