Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Wer eine saubere Windows-10-Installation auf Grundlage des kostenlosen Upgrades durchführen möchte, muss sein bestehendes Betriebssystem erst einmal auf Windows upgraden und dabei mehrere Punkte beachten. Die Eingabe eines Keys ist dann nicht mehr erforderlich, wie Microsoft mitteilt. Interessanterweise sollen die alten Windows 7- und 8.1-Keys auch nach der Aktivierung erhalten bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Mal ne Frage an die Redaktion...
Verschwindet dann nach 30 Tagen der "Windows Old" Ordner automatisch oder muss man den dann Manuell löschen. Ist ja doch einiges an Speicherplatz der da brach liegt mit dem Ordner Windows Old Ordner. Ne Anleitung wäre dafür auch nicht schlecht wenn man es Manuell machen muss. Danken schon mal im voraus.
Meine beiden Systeme waren relativ frisch aufgesetzt und ich habe natürlich nicht noch großartig Bock das jetzt wieder 2 mal neu zu machen damit ich nen fresh Install hab...

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Interessante Frage. Lässt sich vermutlich Ende August definitiv beantworten ;). Davon ab, probier ich grad aufm Laptop den Clean-Install mit Boardmitteln aus. Sprich unter Einstellungen, Wiederherstellen den Zurücksetzen Knopf. Schaut bisher ganz nach kompletter Neuinstallation mit Formatierung (auf Wunsch auch mit mehrfacher Datenbereinigung) aus. Aktuell 20%, schaut gut aus...
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Denn windows.old Ordner kannst du mit der Windows Datenträgerbereinigung löschen lassen.
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Dazu braucht es zuallererst ein aktiviertes Windows 7 respektive 8,1, von dem aus man das System auf Windows 10 upgradet.
Fällt bei mir unter ist nicht. Für mich gibt es nur eine saubere Installation auf der SSD ohne erst eine sinnlose Installation zu machen
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Interessante Frage. Lässt sich vermutlich Ende August definitiv beantworten ;). Davon ab, probier ich grad aufm Laptop den Clean-Install mit Boardmitteln aus. Sprich unter Einstellungen, Wiederherstellen den Zurücksetzen Knopf. Schaut bisher ganz nach kompletter Neuinstallation mit Formatierung (auf Wunsch auch mit mehrfacher Datenbereinigung) aus. Aktuell 20%, schaut gut aus...

Update, um mich mal selbst zu zitieren:

Der Clean-Install schlug fehl bzw. war fast abgeschlossen, bis sich beim wohl letzten notwendigen Neustart eine Endlos-Neustart-Schleife mit dem Fehler #INACCESSABLEBOOTDEVICE einstellte. Mein Laptop hat ne mSata SSD und ne normale HDD, selbst das abklemmen der HDD brachte nix. Ergo Neuinstallation über USB von Windows 10 und es funktionierte. Naja...
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Endlich ist die interessanteste Frage (hoffentlich) beantwortet:
Was passiert mit der alten Lizenz?

Gibt nächste Woche noch ne zweite SSD fürn Spielekübel, dann wird mal Win 10 ausprobiert...

Bisher war ich allerdings ernsthaft am überlegen, welche meiner zahlreichen Lizenzen ich opfere...Wird wohl trotzdem ne Win 8 Pro x64 Lizenz, nicht dass die Helden sich es in Redmond nochmal anders überlegen :ugly:
Warum Win 8? Auf welche Lizenz kann ich am ehesten verzichten wenn diverse Win7 Pro und 8 verfügbar sind? Richtig Vista :devil:. Und da die nicht gehen, eben Windows 8 :D:lol:

Bin trotzdem der Ansicht, dass es eine absolute Frechheit ist von nem kostenlosen Upgrade zu sprechen, wenn ich nicht mal nen defekten RAM-Riegel, GPU oder whatever tauschen darf!

mfg
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Fällt bei mir unter ist nicht. Für mich gibt es nur eine saubere Installation auf der SSD ohne erst eine sinnlose Installation zu machen

Du raffst auch GAR nix oder ? Ohne vorher ein "normales" Upgrade zu machen IS NIX mit Clean Install , das wurde schon mehrfach bestätigt und kann nicht umgangen werden , außer du willst unbedingt ne normale Lizenz kaufen ....

uk3k schrieb:
Endlich ist die interessanteste Frage (hoffentlich) beantwortet:
Was passiert mit der alten Lizenz?

Wurde sogar HIER im Beitrag beantwortet .

Die alte Lizenz bleibt bestehen , darf aber NICHT benutzt werden solange das Upgrade (welches von besagter Lizenz ausgeführt wurde) auf einem Rechner läuft .
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Update, um mich mal selbst zu zitieren:

Der Clean-Install schlug fehl bzw. war fast abgeschlossen, bis sich beim wohl letzten notwendigen Neustart eine Endlos-Neustart-Schleife mit dem Fehler #INACCESSABLEBOOTDEVICE einstellte. Mein Laptop hat ne mSata SSD und ne normale HDD, selbst das abklemmen der HDD brachte nix. Ergo Neuinstallation über USB von Windows 10 und es funktionierte. Naja...

Update 2:

Die Ursache war wohl die Insider-Preview Version, die installiert war. Hab das Prozedere mal mit Image zurückspielen eines voll installierten & zugemüllten, aber aktiviertem 8.1 > Upgrade auf 10 > Zurücksetzen durchgemacht und hat einwandfrei funktioniert (wenn die jeweiligen Festplatten eh mal leer waren :D). Sowohl auf meinem Windows 10 Home als auch Windows 10 Pro Laptop top funktioniert.
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Also, Hab win 7 erst Installiert und dann das Upgrade auf win 10 gemacht. Hat das vorteile/nachteile wenn ich nun Clean-Install nun mache? Oder kann ich das so belassen?
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Eine wichtige Frage bleibt dennoch ungeklärt: Kann man mit dem alten Key dann direkt Win10 per ISO sauber installieren, wenn man die Hardwarekomponenten austauscht? Und kann ich Win10 direkt auf einem Notebook installieren, wo der Key für 8.1 im BIOS hinterlegt ist?
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Eine wichtige Frage bleibt dennoch ungeklärt: Kann man mit dem alten Key dann direkt Win10 per ISO sauber installieren, wenn man die Hardwarekomponenten austauscht? Und kann ich Win10 direkt auf einem Notebook installieren, wo der Key für 8.1 im BIOS hinterlegt ist?

Exakt auf diese Frage finde ich auch keine wirkliche Antwort. Zur Info: Ich habe das Windows 10 Upgrade bereits durchgeführt. So, nehmen wir mal an, ich kaufe mir einen komplett neuen Computer ohne Betriebssystem. Kann ich dann meinen alten Windows 7 Key von nun an benutzen, um Windows 10 auf besagtem, frischen Rechner installieren und aktivieren? Ich finde immer nur die Info, dass es auf dem selben Rechner funktioniert, da der Key im BIOS gespeichert ist. Ich will aber wissen, ob ich meinen Windows 7 Key von nun an benutzen kann, um Windows 10 zu installieren auf einem neuen Rechner. Und noch etwas, warum haben wir alle Windows 10 Nutzer den selben generischen Key? Gebt in der Kommandozeile mal den entsprechenden Befehl ein, ihr werdet nicht eure alte Windows 7, 8 oder 8.1 Lizenz da sehen sondern einen Standard generic Key.
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Anscheinend weiß auf meine Frage keiner Rat bzw. hat keiner, der upgraded anscheinend eine wirkliche Windows 10 Lizenz. Man steht also blöd da, wenn man einen neuen Computer kauft, Na toll.
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Bis September 2016, also zum Ablauf der kostenlosen Upgrademöglichkeit geht das.

Also alte Win 7,8 oder 8.1 Version installieren,aktivieren und das Upgrade durchführen.
So oft oft willst :D
Auf dem gleichen System kannst oft direkt 10 erneut installieren, auf einem neuen System müsste leider wieder der Weg über eine alte Version genommen werden.

Danach bist oft wieder im Besitz einer gültigen und aktivieren Win10-Lizenz.
Diese bleibt Dir dann auch auf jeden Fall erhalten, solange oft nix gravierendes am System (Mainboard) änderst.

Aber auch dann bleibt Dir Dein bisheriger alter Windows-Key erhalten.
Darf natürlich nicht gleichzeitig wie die Win10-Version benutzt werden.

Der ist nicht weg oder umgewandelt. Also steht man im schlimmsten Fall nicht blöd da, sondern wie vorher.
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Exakt auf diese Frage finde ich auch keine wirkliche Antwort. Zur Info: Ich habe das Windows 10 Upgrade bereits durchgeführt. So, nehmen wir mal an, ich kaufe mir einen komplett neuen Computer ohne Betriebssystem. Kann ich dann meinen alten Windows 7 Key von nun an benutzen, um Windows 10 auf besagtem, frischen Rechner installieren und aktivieren? Ich finde immer nur die Info, dass es auf dem selben Rechner funktioniert, da der Key im BIOS gespeichert ist. Ich will aber wissen, ob ich meinen Windows 7 Key von nun an benutzen kann, um Windows 10 zu installieren auf einem neuen Rechner. Und noch etwas, warum haben wir alle Windows 10 Nutzer den selben generischen Key? Gebt in der Kommandozeile mal den entsprechenden Befehl ein, ihr werdet nicht eure alte Windows 7, 8 oder 8.1 Lizenz da sehen sondern einen Standard generic Key.

Hi,

gibt es hierzu schon eine Antwort?

Kann man mit seinem alten Win7 Key nach Aktivierung von Win10 und durchgeführten Clean-Install den Win7 Key später bei einem neuen PC bzw. Hardwarewechsel wie Mainboard für einen neuen Clean-Install nutzen oder nicht?
 
AW: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Danke... lizenzschlussel.com ist wunderbar
 
Zurück