DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinheit berechnen das Bild gemeinsam

AW: DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinhei...

Da beide GPUs dasselbe Bild berechnen, wird es keine Mikroruckler geben.
Microruckler sind da trotzdem noch lange nicht ausgeschlossen, sonst dürfte es bei Single-GPU ja nie welche geben.
 
DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinhei...

Microruckler sind da trotzdem noch lange nicht ausgeschlossen, sonst dürfte es bei Single-GPU ja nie welche geben.

Meine Aussage bezieht sich ja auch auf die Multi-GPU Mikroruckler, die bei AFR entstehen, weil die GPUs jeweils abwechselnd einen Frame rendern. Und die wird es bei DX12 Multiadapter in der Form nicht geben.
 
AW: DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinhei...

Meine Aussage bezieht sich ja auch auf die Multi-GPU Mikroruckler, die bei AFR entstehen, weil die GPUs jeweils abwechselnd einen Frame rendern. Und die wird es bei DX12 Multiadapter in der Form nicht geben.
Aber es ist ja unerheblich, wie die hässliche Frametime-Verteilung zustande kam, wenn sie auftritt nervt sie so oder so. ;)
 
DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinhei...

Nervig, ja, das stimmt.
Aber das "wie" ist gerade bei Multi-GPU überaus wichtig. ;) Denn AFR ist was das angeht eigentlich der denkbar schlechteste Render-Modus. Und Multiadapter könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein.
 
Bei dem beschriebenen Verfahren gibt es eine logische Untergrenze. Die ist erreicht wenn das Kopieren länger dauert als das Rechnen des Effektes auf der dGPU gebraucht hätte. Wenn PP im Rechenaufwand nicht soo extrem mit der Auflösung skaliert, die Datenmenge aber schon, könnte das Feature gerade bei hohen Auflösungen unnütz sein.

Ich bin gerade auch etwas verwundert dass die ganzen Triplebuffer Feinde sich noch nicht über das zusätzliche Frame Delay beschweren.
 
AW: DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinhei...

Microruckler sind da trotzdem noch lange nicht ausgeschlossen, sonst dürfte es bei Single-GPU ja nie welche geben.
das sind ja dann keine "Microruckler" sondern ganz simple "Ruckler".
Microlags sind ja ein Kunstwort mit etwas schwammiger Definition. Meint halt, dass eigentlich hohe Performance da ist, aber bei der Synchronisierung von 2 (oder mehr) Chips plötzliche Lags entstehen.
Wenn dir das bei einer GPU passiert, würde ich das halt nicht als "Micro"ruckler bezeichnen, denn dann ist die GPU einfach zu wenig performant - oder irgendein Programm im Hintergurnd stört so sehr, dass man immer mal wieder Ruckler hat (hatte ich in einigen Spielen, wenn Xfire sich im Hintergrund wichtig gemacht hat)
 
AW: DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinhei...

das sind ja dann keine "Microruckler" sondern ganz simple "Ruckler".
Microlags sind ja ein Kunstwort mit etwas schwammiger Definition. Meint halt, dass eigentlich hohe Performance da ist, aber bei der Synchronisierung von 2 (oder mehr) Chips plötzliche Lags entstehen.
Wenn dir das bei einer GPU passiert, würde ich das halt nicht als "Micro"ruckler bezeichnen, denn dann ist die GPU einfach zu wenig performant - oder irgendein Programm im Hintergurnd stört so sehr, dass man immer mal wieder Ruckler hat (hatte ich in einigen Spielen, wenn Xfire sich im Hintergrund wichtig gemacht hat)
Das kann auch von der Engine kommen. Ich hab jedenfalls schon einige Spiele gespielt, die sich im Single GPU Betrieb genauso angefühlt haben, wie man es sonst nur von Multi GPU Systemen kennt. Das letzte Beispiel war die BF Hardline Multiplayer Beta (wurde btw. auch von PCGH im Test letzterer angesprochen).

Mikroruckler sind einfach so extrem ungleichmäßige Frametimes, dass die Angabe "frames per SECOND" ihre Aussagekraft verliert. Mit zu wenig Performance hat das nichts zu tun.
 
Meint ihr dass dieses Feature meinem guten Xeon schadet? Vielleicht hol ich mir ja doch n i7 mit igpu, wenn das so viel bringt...
 
Ich bin gerade auch etwas verwundert dass die ganzen Triplebuffer Feinde sich noch nicht über das zusätzliche Frame Delay beschweren.

Das habe ich mir gerade auch gedacht, als ich das 2te Bild der Galerie gesehen habe, auf dem man gut erkennen kann, dass pi mal Daumen 20 ms an zusätzlicher Verzögerung enstehen, trotz der FPS-Steigerung.
Finde es dann immer wieder sehr amüsant, wie viele so peinlich genau auf den Inputlag bei Monitoren achten, wobei das ja meist sowieso schon der viel kleinere Teil des Gesamtlags ist. Und wenn dann mal eben durch AFR oder wie hier durch Multiadapter ein zusätzlicher Lag im zweistelligen ms-Bereich entsteht, dann is es auf einmal egal (wahrscheinlich meist aus Unwissenheit). Ich für meinen Teil jedenfalls hätte lieber die 35,9 FPS in dem Beispiel, dafür allerdings ne ganze Ecke weniger Inputlag.
Multi-GPU kommt für mich nur in Frage, wenn die beteiligten GPUs gleichzeitig am selben Frame arbeiten, nicht nacheinander am selben Frame bzw. gleichzeitig an 2 verschiedenen Frames, wie bei AFR.
 
Zurück