PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa

Erst kürzlich stand Microsoft in der Kritik, dass die Xbox One in Amerika standardmäßig im Instant-On-Modus ausgeliefert wird. Nun haben sich Sony, Nintendo und Microsoft mit der EU-Kommission auf neue, freiwillige Energiesparmaßnahmen geeinigt. Diese Änderungen werden aber vorerst nicht den Spielmodus betreffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa
 
AW: PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa

Total Sinnlos! Dazu kommt das die Konsolen doch schon so viel weniger Strom verbrauchen als ein PC. -_- Ist ja ganz schön, das man am Ende 1,30 Euro pro JAHR sparen soll, aber wenn Konsolen dadurch 30-40€ Teurer werden bringt das auch nichts... :what: Stellt euch mal vor wir am PC dürften nicht mehr als 130 Watt verbrauchen ... ^^
 
AW: PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa

Sollte für den PC auch eingeführt werden. :schief:
 
AW: PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa

Total Sinnlos! Dazu kommt das die Konsolen doch schon so viel weniger Strom verbrauchen als ein PC. -_- Ist ja ganz schön, das man am Ende 1,30 Euro pro JAHR sparen soll, aber wenn Konsolen dadurch 30-40€ Teurer werden bringt das auch nichts... :what: Stellt euch mal vor wir am PC dürften nicht mehr als 130 Watt verbrauchen ... ^^

anders als bei den Konsolen ist die Industrie welche PC Komponenten herstellt aber auch von sich aus schon bedacht darauf immer weiter effizente produkte zu entwickeln. Siehe Nvidia oder Intel oder aber auch diverse neue Standarts wie beispielsweise DDR4. Die Konsolenhersteller schauen eigentlich nur welche Hardware für welchen Preis verbaut werden kann, der rest ist egal.
 
AW: PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa

Der allgemeine Energiebedarf bei den neuen Konsolen ist für mich eh nur wenig zufriedenstellend.
Das sich so eine PS4 ~150W bei Vollleistung genehmigt, von mir aus. Gut Ding braucht Power.
Aber das man alleine im idle schon 80-90 W verbrät, ist für mich im Jahr 2015 zuviel.
 
AW: PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa

Bis 500W find ich in Ordnung bei einer Konsole
 
AW: PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa

Bis 500W find ich in Ordnung bei einer Konsole

Selbst mein PC (GTX970, i5 3470, 8GB Ram) verbraucht unter Vollast vielleicht 250 bis maximal 300 Watt, da ist es verwunderlich dass eine Konsole mit einer Tablet CPU auf soviel kommt, in Idle mehr als jeder Gaming PC.:ugly:
 
AW: PS4, Xbox One und Co.: Einigung auf Energiesparmaßnahmen für Europa

Was die Entwickler geraucht haben das so ein hoher idle Verbrauch raus kommt wüsste ich auch gerne. Warscheinlich spiegelt der hohe Verbrauch aber nur wieder, dass den meisten Käufern der Stromverbrauch völlig Latte ist und lediglich der max. Verbrauch unter Last wegen der begrenzten Kühlmöglichkeiten wichtig war.
 
Zurück