GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Gegenüber den Kollegen von pcgamer.com hat sich Kevin Hoare, Präsident von Rockstar Toronto, mehr oder weniger zur benötigten Hardware für ein Erlebnis in Ultra HD und 30 Fps geäußert. Eine Radeon HD 7870 oder Geforce GTX 760, jeweils mit 2 GiByte VRAM, sollen dafür schon ausreichen. Dabei verschweigt man allerdings weiterhin das kleine, aber feine Detail, welche Grafikstufe denn gemeint ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Ich zweifle doch stark daran, dass eine 7870 bei 4K etwas spielbares ausgibt. Die 2 GB müssten doch auch zu wenig sein oder? :ugly:
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

HD7870 und UHD bei 30Fps......kann ich mir irgendwie selbst in mittleren Einstellungen nicht vorstellen :ugly:. Oder sollte R* wirklich mal einigermaßen vernünftig programmiert haben :what: ?!
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Kann ich mir nur bei Low Settings vorstellen, aber wie gut es optimiert ist wird sich ja in ein paar Tagen zeigen, vielleicht bringen sie doch ein Performance Wunder nach dem GTA IV Drama
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Im HandsOn-Test lief das doch mit maximalen Details bei 60Fps auf einem SLI Gespann aus zwei GTX980 oder? Da die Skalierung sicherlich nicht bei 100% liegt, könnte ich mir schon vorstellen, dass auch eine einzelne GTX980 für etwa 40Fps in Ultra HD genügt. Eine 7870 liefert in etwa die Hälfte der Performance einer GTX980. Wären wir folglich bei etwa 20Fps. Sollte dann in den maximalen Details noch Anti-Aliasing inbegriffen sein, dürfte der Verzicht darauf die 30Fps doch recht nahe bringen..
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Egal bei welcher Detailstufe eine 7870 30FPS bei 4K macht, es ist beeindruckend das das Game so gut skaliert. Wenn wir jetzt mal an die ganzen Steamboxen denken würde das heißen das eine 500€ Steambox GTA V bei 4K in konsolenähnlicher Grafik mit konsolenähnlichen FPS Werten darstellen kann. Für jeden der ein 4K TV hat und eine Konsole will sind das doch super Neuigkeiten.
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Wieso wird 4k eigentlich so gehyped ? Verdienen die GPU Hersteller nicht schon genug ? :ugly:
Klar ist 4k optisch ganz nett, aber letztendlich bevorzuge ich mehr fps, bevor ich mich auf eine Ruckelorgie einlasse.
Aktuell braucht man fast 1000 Euro, um 4k einigermaßen zu "geniessen". Natürlich kann man ältere Titel auch mit Mainstream Karten zocken, dass ist mir klar.....
Erstmal sollte man 4k taugliche ,single Grakas zu vernünftigen Preisen releasen, bevor man jedesmal von 4k spricht.
Ich rede von den 99%, die sich Grakas für 100- 250 Euro kaufen :devil:.

GTA 5 in 4k mit einer 7870 ? Natürlich geht das, aber ich bezweifle, dass man da noch brauchbare FPS herauskitzeln kann. Zumindest mit "anständigen" Settings.
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Stimmt schon: 4K wird frühestens 2018 in bezahlbare Regionen kippen meiner Einschätzung nach (Einzel Graka + Monitor)
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Naja GTA IV kann ich auch in Ultra HD mit einer GTX 670 (2GB) (per DSR) und einem Xeon 1230v3 spielen (mit maximalen Details).
Meist so um die 40FPS.

GTA IV zumindest war sehr CPU abhängig. Die Frames haben sich bei mir von 1080p auf 2160p kaum verändert (ca. 2-8 FPS Unterschied).

Sicher wird GTA V leistunghungriger sein, aber ich bin insgesamt doch recht entspannt, das wird schon ganz gut laufen.
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Die verwursten aber auch wirklich jeden Kommentar hier zu einem Artikel zu GTA V. :lol: :schief: :rollen:


siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...l-version-mit-sieben-dvds-aufgetaucht-15.html

@Topic
^^dort steht auch meine Antwort
oder anders ausgedrückt
vielleicht Low,. vielleicht High, oder aber vielleicht weiß es einfach auch noch keine Sau und es ist nur dämliches Gerate!?!
Hm, könnte sein.

 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Naja GTA IV kann ich auch in Ultra HD mit einer GTX 670 (2GB) (per DSR) und einem Xeon 1230v3 spielen (mit maximalen Details).
Meist so um die 40FPS.

GTA IV zumindest war sehr CPU abhängig. Die Frames haben sich bei mir von 1080p auf 2160p kaum verändert (ca. 2-8 FPS Unterschied).

Sicher wird GTA V leistunghungriger sein, aber ich bin insgesamt doch recht entspannt, das wird schon ganz gut laufen.


Ich glaube nicht, dass GTA V leistunghungriger wird. Zumindest nicht CPU Seitig, GPU Seitig natürlich schon. Denn selbst heute schaffe ich in GTA IV mit meiner CPU oft keine 60 FPS. Selbst AC Untiy läuft da besser! Die Engine war einfach totaler Murks und skalierte extrem schlecht mit stärkeren CPUs. Wenn in GTA V dann 60 FPS durchgängig möglich sind, dann haben sich die Anforderungen drastisch reduziert.
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Die verwursten aber auch wirklich jeden Kommentar hier zu einem Artikel zu GTA V. :lol: :schief: :rollen:


siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...l-version-mit-sieben-dvds-aufgetaucht-15.html

@Topic
^^dort steht auch meine Antwort
oder anders ausgedrückt
vielleicht Low,. vielleicht High, oder aber vielleicht weiß es einfach auch noch keine Sau und es ist nur dämliches Gerate!?!
Hm, könnte sein.

Hab gestern mal nachgezählt 8 Artikel GTA V:ugly:
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Wo soll denn das Problem bei GTA5 in 4K sein? So wie das Spiel aussieht sollte das relativ leicht machbar sein. Ist ja kein Ubisoft Titel:ugly:
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Ich glaube nicht, dass GTA V leistunghungriger wird. Zumindest nicht CPU Seitig, GPU Seitig natürlich schon. Denn selbst heute schaffe ich in GTA IV mit meiner CPU oft keine 60 FPS. Selbst AC Untiy läuft da besser! Die Engine war einfach totaler Murks und skalierte extrem schlecht mit stärkeren CPUs. Wenn in GTA V dann 60 FPS durchgängig möglich sind, dann haben sich die Anforderungen drastisch reduziert.

Was bei GTA zu viel Leistung zog waren:
-Wasserdarstellung (wenn man die auf "hoch" runterstellt gibts schon einen heftigen Schub)
-Fernsicht (70% sieht genauso aus wie 100%, frisst aber deutlich weniger Leistung)
-Aufnahmefunktion für Videoeditor (Die Aufnahmefunktion ausstellen, bringt ebenfalls gute fps)
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

so heftig ist die grafik eh nich.
ne gtx760 wird auf 1080p @max. und FXAA locker reichen.

kein mensch kauft sich ne midrange karte für 4k, was soll diese frage da überhaupt?...

außerdem ist das spiel nicht von ubischrott :P
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

30 FPS/4k/Ultra/8xMSAA

Jawohl so wird es sein. Hat Gott mir verraten.
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Am Dienstag werden wir mehr wissen,abwarten und Tee trinken.:bier:
 
AW: GTA 5 PC: 4K/30 Fps mit GTX 760 & HD 7870 - nur in welchen Details?

Erstmal sollte man 4k taugliche, single Grakas zu vernünftigen Preisen releasen, bevor man jedesmal von 4k spricht.
Ich rede von den 99%, die sich Grakas für 100- 250 Euro kaufen :devil:.

GTA 5 in 4k mit einer 7870 ? Natürlich geht das, aber ich bezweifle, dass man da noch brauchbare FPS herauskitzeln kann.
Zumindest mit "anständigen" Settings.

taugliche, vernünftigen Preisen, brauchbare FPS & "anständigen" Settings. => von Onboard bis SLI Titan alles drin.

Meine Meinung ist das jeder der sich ne Karte für 100- 250 Euro kauft sich auch darüber klar ist das es schnellere Karte gibt und seine eben nur max. "durchschnitt" ist und er eben keine Wunder erleben wird.
 
Zurück