Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Umfragen zu Grafikkarte und Videospeicher

Nutze noch immer meine 780TI @ 1235/3700 MHz. Die 3GB Videospeicher reichen selbst für UHD bei allen Spielen, die die Karte flüssig (>30fps, da GSYNC TFT) darstellen kann.
Wir Zeit für die R300er oder Big Maxwell :)
 
Seit Januar wird dieser Thread hin und wieder hochgepusht.
Dabei hat sich längst wieder einiges geändert, da viele erst jetzt zur aktuellen Generation greifen oder andere Alternativen un Anspruch genommen haben.

Als die Umfrage kam, hatte ich z.B. noch eine 660 Ti, inzwischen hat sich das längst geändert.
Auch viele meiner Freunde haben nicht mehr die Karten drin, die sie noch hatten, als die Umfrage rauskam.

Was soll also diese Umfrage noch?
Schon wieder fast 3 Monate alt.

Nicht alle wollten zwanghaft eine neue GPU unter dem Weihnachstbaum, verstehe also dieses gepushe hier nicht.
 
Seit kurzem eine Vtx3ď r9 290 v2...Der leistungssprung zu meiner 7850 mit 1gb ist wirklich enorm...Und selbst die Lautstärke ist angenehmer, womit ich nicht gerechnet hatte.
 
Ich nutze seit etwas über einem Jahr die EVGA GTX780 Superclocked ACX und bin bisher super zufrieden damit. Ende diesen Jahres werde ich mir dann ein neues System zusammenstellen und die GTX 780 dort weiterverwenden. Spart erstens Geld und zweitens bin ich der Meinung, dass meine übertaktete 780 auch die kommenden Spiele noch locker reißen wird.

Allerdings habe ich mal eine Frage in die Runde: Habe einen Kumpel, der sich eigentlich eine GTX 970 holen wollte, aber sich aufgrund der Speicherproblematik doch für eine GTX 980 entschieden hat. Gute Wahl? Welche Alternative hätte er gehabt? AMD? Taugen die aktuellen Karten überhaupt was? Die schnellste sollte ja hardwaretechnisch locker mit einer GTX 970 mithalten, allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl, das viele Spielhersteller eher auf Nvidia setzen. In nahezu jedem Spiel liegt AMD hinten, außer vielleicht BF4 wegen Mantle.

Wer kann mir eine echte Alternative zur GTX 970 sagen? Oder ist die Speicherproblematik gar nicht so wild? Sorry, bin derzeit nicht so up2date, da ich mit meiner Karte bislang glücklich bin.
 
Hallo. Habe selbst eine r9 290 und muss wirklich zugeben das sie sehr schnell ist. Vorallem das PLV stimmt einfach. Zu dem mit den Spielen kann ich nicht wirklich was sagen, da ich nicht wirklich einen Vergleich habe.
Zur GTX 970: Schaue mal hier bei PCGH nach, da gibt es jetzt ein Video wo dir das mit dem VRam erklärt wird. Dazu muss ich wirklich sagen das das mit den Mikroruklern sehr ärgerlich ist, da ich auch keine bei Evolve habe.

Ansonsten soll dein kumpel erstmal warten bis die 300er Serie von AMD kommt. ;)
 
Habe soeben meine Titan Black um 725€ ( :heul: ) verkauft und hole mir heute Abend eine 1 Monat alte GTX 970 AMP Omega extreme um 300€ (vl. lässt sich da noch etwas machen) ab. Soll aber nur eine Übergangslösung bis zur 390x sein ! :D

Endlich 4k @ 60hz (HDMI 2.0 sei dank - habe leider kein DP am TV) am Desktop und vl. in ein paar spielen auch. :D
 
Habe soeben meine Titan Black um 725€ ( :heul: ) verkauft und hole mir heute Abend eine 1 Monat alte GTX 970 AMP Omega extreme um 300€ (vl. lässt sich da noch etwas machen) ab. Soll aber nur eine Übergangslösung bis zur 390x sein ! :D

Endlich 4k @ 60hz (HDMI 2.0 sei dank - habe leider kein DP am TV) am Desktop und vl. in ein paar spielen auch. :D
Äh, du hättest auch sicher noch warten können. Die GTX970 unterstützt HDMI 2.0 aber nicht HDCP Schutz 2.2. Das kann zurzeit nur die GTX960 womit dir gekaufte Blu-rays nichts bringen. Und weshalb von einer Titan auf eine GTX970 downgraden, obwohl dir die Probleme höchstwahrscheinlich bekannt sind?
 
Äh, du hättest auch sicher noch warten können. Die GTX970 unterstützt HDMI 2.0 aber nicht HDCP Schutz 2.2. Das kann zurzeit nur die GTX960 womit dir gekaufte Blu-rays nichts bringen. Und weshalb von einer Titan auf eine GTX970 downgraden, obwohl dir die Probleme höchstwahrscheinlich bekannt sind?

1. habe ich sie jetzt schon verkauft, weil ich in ein paar Monaten sicher nicht mehr so viel bekommen hätte. Bei einer Titan X und der neuen Gen. von AMD die dann am Markt sein werden, würde sie sicher nicht mehr so viel Wert sein !

2. Am PC schaue ich keine BR's! ich habe Netflix bzw. lade mir die Filme runter und schaue sie mir direkt über den TV an! Ob sie jetzt HDCP 2.2 hat oder nicht, ist S****ß egal. :D

3. sind mir die Probleme der GTX 970 bekannt, wollte aber keine 960er weil sie zu schwach ist und keine 980er weil sie mir zu teuer für eine Überganglösung ist. Sie hat zwar nur 3.5gb die man nutzen kann aber zum Zocken wirds schon reichen! Und für AutoCAD usw. habe ich noch eine Quadro 2000.

Wie schon erwähnt, hole ich mir heute am Abend eine 1 Monat alte 970 AMP Omega extreme um 300€, die neu noch immer 400€ kostet! In ein paar Monaten verkaufe ich sie einfach wieder um 300€ ! :D
 
Habe eine GTX780Ti von EVGA. Ist eine Super Clocked. Speicher weiß ich grade nicht. Es ist eine mit zwei Lüftern.
 
Zurück