GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Infolge der 3,5-GiByte-Problematik der Geforce GTX 970 bieten nun auch nordamerikanische Schwergewichte Entschädigungen für Käufer an. Newegg und Amazon USA geben meistens eine Gutschrift von 10 - 30 Prozent oder tauschen die Grafikkarte zum kompletten Kaufpreis um. Lediglich in Einzelfällen werden Anfragen noch abgelehnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Das wird nochmal interessant, wenn die größten Verkäufer umtauschen wird Nvidia nicht drumherumkommen ein offizielles Programm zu starten.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Deutlich mehr wert in meinen Augen wären endlich mal eine offizielle Stellungnahme/Entschuldigung Nvidias zum Thema GTX970. Die "Eier" hätte die grünen haben sollen, aber dann hätten sie wohl ihre zweifelhafte Strategie (und nix anderes wirds gewesen sein, 4GB klingen eben besser wie 3,5 schnelle GB + 500 lahme MB) preisgeben müssen. Hoffentlich merkts keiner vorm wichtigen Weihnachtsgeschäft:ugly:

Aber heutzutage verkriecht man sich da lieber hinter einer Mauer des Schweigens und sitzt den Fauxpas aus...:schief:

Gruß
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Für mich ist der Drops gelutscht! Hab mir heute aufgrund der Problematik die Sapphire 290 Tri-X (New Edition) gekauft. Nvidia hats bei mir verschissen, obwohl ich schon immer deren karten gekauft habe, aber an der Nase rumführen lass ich mich nicht.
Und das beste dabei ist, ich habe euch (Nvidia) da gepackt wo es am meisten weh tut. Am Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Mich würde nach wie vor brennend interessieren, ob die shops alleine auf dem Schaden sitzen bleiben oder nicht. Hätte ich eine GTX970 (die ich auch um ein Haar fast gekauft hätte) wäre das mit ein entscheidender Punkt, ob die Karte zurück geht oder Nvidia erst bei zukünftigen Käufen für den Betrug abgestraft wird.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Lediglich in Einzelfällen wird davon berichtet, dass entsprechende Anfragen stur abgelehnt werden – dort sollte ein zweiter Anlauf bei einem anderen Mitarbeiter Abhilfe schaffen.
Wieso wird sowas überhaupt abgelehnt? Gibt es keine internen Rundmails? Verstehe diese Informationspolitik manchnmal nicht... aber nicht nur über'm Teich, hier in Schland ist es oft auch nicht besser. ;-)
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Mmh... ich hoffe (wenn auch nur ganz gering) noch immer auf eine Entschädigung hierzulande.... 10 - 30 % Kaufpreiserlass wären ganz ok.... ansonsten bin ich mit meiner 970er sehr zufrieden...... auch wenn die nächste dann wohl doch wieder ne AMD wird... aber momentan ist da nichts was meinen Präferenzen eher entspricht als die GTX 970.... daher behalte ich Sie auch.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Deutlich mehr wert in meinen Augen wären endlich mal eine offizielle Stellungnahme/Entschuldigung Nvidias zum Thema GTX970.
Aber heutzutage verkriecht man sich da lieber hinter einer Mauer des Schweigens und sitzt den Fauxpas aus...:schief:

Das wird leider nie kommen. Der große Aufschrei ist vorbei, diejenigen, die ihre 970 umtauschen wollen, haben es vermutlich schon gemacht und die, denen es egal ist verarscht worden zu sein eben nicht.

Dafür, das sonst bei jedem Geschiss irgendein Statement abgegeben wird, ist die Entwicklung der Kommunikation einfach nur traurig.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Frag mich wann denn der Preissturz bei der 970 kommt.
Die Karte war vorher schon zu teuer, und sollte nun deutlich im Preis fallen.

Mehr als eine R9 290 sollte sie mit dem kastriertem Speicher nicht kosten.
Für 220,- würd ich vielleicht auch noch eine nehmen ...in 1-2 Jahren ;)
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Frag mich wann denn der Preissturz bei der 970 kommt.
Die Karte war vorher schon zu teuer, und sollte nun deutlich im Preis fallen.
Mehr als eine R9 290 sollte sie mit dem kastriertem Spreicher definitiv nicht kosten.

Das dürfte aber am schwachen Eurokurs liegen.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Mich würde nach wie vor brennend interessieren, ob die shops alleine auf dem Schaden sitzen bleiben oder nicht. Hätte ich eine GTX970 (die ich auch um ein Haar fast gekauft hätte) wäre das mit ein entscheidender Punkt, ob die Karte zurück geht oder Nvidia erst bei zukünftigen Käufen für den Betrug abgestraft wird.
Dem schliesse ich mich an. Wenn die Käufer das alles auf Kulanz machen, war die ganze Aufregung imo umsonst.

Allerdings hege ich mit dem Einsteigen von Amazon doch eine gewisse Hoffnung, dass die Sache NV finanziell auf die Füsse fällt.

Aber heutzutage verkriecht man sich da lieber hinter einer Mauer des Schweigens und sitzt den Fauxpas aus...:schief:
Bisher allerdings mit Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV bisher grossartig Schaden davon getragen hat; insofern sind sie auch zu keinem Statement genötigt. Das wird in dem Moment kommen, wo die Sache wirklich teuer werden würde (Sammelklagen mit Erfolgsaussichten, Claims von Amazon & Co.).

Ich bin mir aber sicher, dass sich im Hintergrund eine Armada von Anwälten wie verrückt mit der Sache beschäftigt. Noch ist die Sache für NV (zum Glück) nicht abgeschlossen.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Was mich anwiedert ist dass sich Nvidia nichtmal äußert und es aussitzt. Zumindest den Fehler eingestehen könnten sie schon mMn.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Na dann kann ich mir ja bald zum Schnäppchenpreis eine B-Ware GTX970 gönnen, die mir für 330-350€ noch zu teuer gewesen wäre :) .

Maxwell zaubert mit der Hälfte der Shader vergleichbare Leistung wie die GCN1 von AMD (die immer noch in 80% der Produkte steckt).
Keine Ahnung, wie man mit so einem Chip nicht zufrieden sein kann...

Aber wenns um Beteiligung am Motzen, Meckern und Klugschei..en geht, setzt ja eh bei vielen der Verstand aus.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Bisher allerdings mit Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV bisher grossartig Schaden davon getragen hat; insofern sind sie auch zu keinem Statement genötigt. Das wird in dem Moment kommen, wo die Sache wirklich teuer werden würde (Sammelklagen mit Erfolgsaussichten, Claims von Amazon & Co.).

Ich bin mir aber sicher, dass sich im Hintergrund eine Armada von Anwälten wie verrückt mit der Sache beschäftigt. Noch ist die Sache für NV (zum Glück) nicht abgeschlossen.
Tja, meine nächste Karte wird dann wohl eine AMD werden (lang ists her). Und hier bemühe ich mich schon seit einiger Zeit keine Nvidia mehr zu empfehlen. Mein kleiner Beitrag zum Thema "Kommunikation"...

@Cinnayum: auch wenn ich mit der GTX970 sehr zufrieden bin, es geht auch um`s Prinzip. Wenn die Schummelei (über einen langen Zeitraum) bei dieser Karte geklappt hat, was erwartet uns dann in Zukunft von den grünen:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Was soll Nvidia sagen? Eine Entschuldigung und Eingeständnisse = schlechte Karten vor Gericht. Die müssen sich denke ich mal auch absichern und besonders vorsichtig sein mit dem was sie offiziell Verlauten lassen.
Alles was sie sagen, kann vor Gericht gegen sie verwendet werden...
Habe ich zu viele Detective Serien geschaut? :lol:
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Das wird leider nie kommen. Der große Aufschrei ist vorbei, diejenigen, die ihre 970 umtauschen wollen, haben es vermutlich schon gemacht und die, denen es egal ist verarscht worden zu sein eben nicht.

Danke für deinen sehr pauschalisierenden Beitrag. Ich habe selber eine GTX970 und zu einem Zeitpunkt gekauft, als diese Probleme mit dem Speicher noch nicht einmal in den kühnsten Träumen der roten aufgetaucht sind.
Ich habe die Karte damals gekauft, weil die Benchmarks überzeugt haben und das Gesamtpaket für mich gestimmt hat. Ich bin nach wie vor mit meiner Karte zufrieden, da ich wenig bis gar nicht in 4k spiele und auch die 3,5GB im Moment für mich noch mehr als ausreichend sind.
Soll ich meine Karte jetzt zurück auf den Werkskühler bauen, versuchen den Wasserkühler mit etwas Verlust (den man verschmerzen könnte) hier im Forum zu verkaufen und dann zurückschicken?
Hab ich 1. keine Lust zu und 2. halte ich die GTX970 immer noch für ein passendes Produkt für meine Ansprüche.

Das heißt auf der anderen Seite aber nicht, dass ich die Informationspolitik von Nvidia gut heißen kann und will. Keiner lässt sich gerne verarschen oder melken.
Und das Aussitzen von Nvidia ist auch nicht in Ordnung.

Trotzdem befeuert man mit solchen undifferenzierten Kommentaren nur wieder irgendwelche Threads, die einzig und allein darauf abzielen, 970-Besitzer zu verurteilen, da sie entweder so blöd waren, sich die Karte überhaupt zu kaufen oder jetzt zu fromme Lämmer sind, um ihre Karte zurückzusenden.

Solange News kommen, die zeigen, dass sich das Thema noch nicht beruhigt hat, kann man als deutscher (oder mit noch weniger Einfluss, da noch weniger: österreicher) Kunde auch einfach abwarten.
Der amerikanische Markt hat mehr Einfluss und reagiert... und wenn der einflussreiche Markt aus Übersee etwas erreicht hat, werden Regelungen vermutlich auch auf den europäischen Markt übertragen. Wenn es dann eine Kompensation gibt, darf die jeder 970-Besitzer gerne mitnehmen (werde ich auch); sei es jetzt als Teilrückerstattung oder als Spielegutscheine ist mir das in erster Linie wurscht. Hauptsache ist, dass Nvidia reagiert und das eben nicht einfach aussetzen will.

PS:
Aufgrund der GTX970-Thematik wird meine nächste Grafikkarte deswegen nicht zwangsweise einen AMD-Chip haben. Da werde ich mir wieder Benchmarks ansehen, meine Anforderungen ausloten und dann das beste Gesamtpaket kaufen... ob es nun grün oder rot ist.

PPS:
Hoffentlich bleibt der Thread einigermaßen beim Thema und fängt nicht wieder mit Adam und Eva an; das macht es nur unübersichtlich und steht schon in anderen Threads mit 500+ Seiten.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

ich Frage mich sowiso, warum hier noch kein Gerichtsverfahren angerollt ist. normalerweise wird ja in Amerkianien wegen jedem Pups vor Gericht gezogen. aber wenn wie hier, allem Anschein nach arglistige Täuschung vorliegt wohl nicht? naja bin ja glücklicherweise nicht betroffen, doch stören darfs mich trotzdem. ich selbst hatte 2 NVs vor meiner Radeon... ich schätze mal, dass so bald keine weitere NV kommt da Fehlt mir die einsicht des Unternehmens..

Was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann, ist dass Nvidias Aktien nach so ner geschichte nicht einbrechen sondern innerhalb von 1 woche wieder ansteigen ????
NVIDIA AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (918422,NVDA,US67066G1040) | finanzen.net
was mich Freut ist dass AMDs aktien ein Ordentliches Plus einfahren können :)
AMD AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (863186,AMD,US0079031078) | finanzen.net

Nvidia hat also (bis jetzt) keinen finanziellen schaden. AMD kann aber Punkten und das ist meiner meinung nach nur das Beste für den Markt. :)

Nvidias Imageschaden wird aber noch einige Zeit bestehen bleiben. obwohls der DAU niemals erfahren/verstehen wird ^^

Mal schauen wie sich das Entwickelt :)
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Tja, meine nächste Karte wird dann wohl eine AMD werden (lang ists her). Und hier bemühe ich mich schon seit einiger Zeit keine Nvidia mehr zu empfehlen. Mein kleiner Beitrag zum Thema "Kommunikation"...

Auch wenn ich mit der GTX970 sehr zufrieden bin, es geht auch um`s Prinzip. Wenn die Schummelei (über einen langen Zeitraum) bei dieser Karte geklappt hat, was erwartet uns dann in Zukunft von den grünen:ugly:
Soweit würde ich nicht mal gehen, gerade was Empfehlungen anbelangt, denn die GTX 970 ist und bleibt spitze.

Es ist imo sogar ausschliesslich eine Prinzipsache. NV hat ******** gebaut, also sollen sie bezahlen. Damit wäre die Sache dann imo aber auch gegessen.
Dass sich NV nicht reuig zeigt, hat wohl einfach rechtliche Gründe. Wenn sie wählen können, ob sie frei heraus ein Statement (und damit ein potenzielles Schuldeingeständnis) abgeben oder einfach warten, bis sich die Lage beruhigt hat, ist der erste Weg wohl der deutlich kostengünstigere. Der Unmut hingegen ist spätestens dann verflogen, wenn der Kunde das nächste Mal vor einem Grafikkartenkauf steht und die NV eindeutig die bessere Wahl ist.

Aus diesem Grund stehe ich auch dem Rücksenden etwas skeptisch gegenüber, wenn dann sowieso wieder eine NV im Rechner landet. Ein Preisnachlass hat imo mehr Wirkung.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Soweit würde ich nicht mal gehen, gerade was Empfehlungen anbelangt, denn die GTX 970 ist und bleibt spitze.

Es ist imo sogar ausschliesslich eine Prinzipsache. NV hat ******** gebaut, also sollen sie bezahlen. Damit wäre die Sache dann imo aber auch gegessen.
Dass sich NV nicht reuig zeigt, hat wohl einfach rechtliche Gründe. Wenn sie wählen können, ob sie frei heraus ein Statement (und damit ein potenzielles Schuldeingeständnis) abgeben oder einfach warten, bis sich die Lage beruhigt hat, ist der erste Weg wohl der deutlich kostengünstigere. Der Unmut hingegen ist spätestens dann verflogen, wenn der Kunde das nächste Mal vor einem Grafikkartenkauf steht und die NV eindeutig die bessere Wahl ist.

Aus diesem Grund stehe ich auch dem Rücksenden etwas skeptisch gegenüber, wenn dann sowieso wieder eine NV im Rechner landet. Ein Preisnachlass hat imo mehr Wirkung.
Wie gesagt, die Karte an sich ist klasse. Daran gibts ja auch nix zu rütteln. Nur, wie lange will Nvidia mit einem Statement noch warten, mittlerweile ist seit dem Zugeständnis der grünen fast 1 Monat vergangen... Angepisst bin ich über dieses Verhalten noch immer und diese nichtvorhandene Reaktion macht die Situation nicht besser:nene:

Sicher werde ich auch wieder einmal ne Nvidia empfehlen. Allerdings erst dann, wenn ich sie höchstpersönlich seziert habe:ugly:

Gruß
 
Zurück