Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Nvidia hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und somit des gesamten Fiskaljahres 2015 bekannt gegeben, das im vergangenen Monat endete. GPU- und Tegra-Sparten wuchsen in den zwölf Monaten an, Letztere schwächelte allerdings wieder im Q4/2015. Der Quartalsumsatz beläuft sich auf 1,251 Milliarden US-Dollar, der Gewinn auf 193 Millionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Liest sich doch alles in allem ganz ordentlich. Scheint als ob NV vernünftig wirtschaftet.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Natürlich arbeiten die wirtschaftlich, 50-100€ Premiumaufschlag pro Graka bei annähernd gleicher Leistung wie AMD in der jeweiligen Klasse und dann die Preisausraster bei Titan und Co.
In letzter Zeit bot einzig die 970 ein sehr gutes P/L - Verhältnis, aber die Sache hatte einen anderen Hacken wie wir ale wissen:ugly:
In before Stromsparargumente und Effizienz:ugly:
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Klar wenn für jemand P/L nur FPS/€ bedeutet, der empfindet die Preise von NV als „Premium-Aufschläge“.

Wer hingegen unter P/L ein rundes Gesamtpaket versteht, indem auch Wärmeentwicklung, Lautstärkeentwicklung und Stromverbrauch relevant sind, der erkennt, dass es eben keine Premium-Aufschläge sind, da diese Punkte auch Geld in der Entwicklung und Produktion kosten.

Da AMD diese 3 Punkte ja völlig außer Acht lässt (wenn ich schon lese, dass die neue 300x Serie mit Hybrid-Kühler ausgestattet ist xD) können sie natürlich auch viel günstiger produzieren und verkaufen.

Aber nicht jeder unterstützt die Methode Leistung per Brechstange zur Lasten von Effizienz und Wärme, und nicht jeder will eine zweite Heizung in seinem PC ;)

Und dass dieses Konzept nicht aufgeht, sieht man ja auch an der Marktverteilung. 70% zu 30% für NV.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

nvidia bringt mit der gtx970/80 ein kleines amd wunder (temps,kosten etc.), aber verhaut es dann mit der gtx970 so sehr bei der community.. von amd müssen die mehr lernen, nicht nur 1x in 20 jahren flotte leistung zum anfänglichen faires preis bei normalen temp´s.

na oki, gewinn haben die für sich und dank der gtx970 auch für amd gemacht.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Klar wenn für jemand P/L nur FPS/€ bedeutet, der empfindet die Preise von NV als „Premium-Aufschläge“.

Wer hingegen unter P/L ein rundes Gesamtpaket versteht, indem auch Wärmeentwicklung, Lautstärkeentwicklung und Stromverbrauch relevant sind, der erkennt, dass es eben keine Premium-Aufschläge sind, da diese Punkte auch Geld in der Entwicklung und Produktion kosten.

Da AMD diese 3 Punkte ja völlig außer Acht lässt (wenn ich schon lese, dass die neue 300x Serie mit Hybrid-Kühler ausgestattet ist xD) können sie natürlich auch viel günstiger produzieren und verkaufen.

Aber nicht jeder unterstützt die Methode Leistung per Brechstange zur Lasten von Effizienz und Wärme, und nicht jeder will eine zweite Heizung in seinem PC ;)

Und dass dieses Konzept nicht aufgeht, sieht man ja auch an der Marktverteilung. 70% zu 30% für NV.

Wenn man nur auf die aktuellen Referenzdesigns von AMD schaut , mag das wohl stimmen. Aber wozu gibts gute Costum Designs , die viele der genannten Probleme in den Griff bekommen. ;)
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Uuuuund da isses ja, das Stromsparargument. Darauf hab ich gewartet und erlaube mir hierbei auf den exzellenten Blog von Incredible Alk zu verweisen: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html

Da das sowieso die wenigsten lesen wollen werden, hier ein kurzer Auszug: Verglichen wurden die Stromkosten von einer 780 Ti und einer R9 290X. Angenommen wurde eine großzügige Differenz von 50 Watt Mehrverbrauch zu Lasten der 290 X

Zitat

Nun da klar ist, was die Maschine so frisst, wollen wir mal kurz überschlagen was das Gerät so an Stromkosten verursacht. Da ein PC ohne Bildschirm und Soundanlage nicht viel hilft schlage ich für diese Komponenten nochmal pauschal 100 W drauf was der gemessenen Realität bei mir im Mittel sehr gut entspricht. Als „Nutzungsprofil“ eines (nicht zu Hause) Vollzeitbeschäftigten Nerds lege ich hier mal großzügige 6 Stunden pro Tag on-Time an, bestehend aus je 4 Stunden idleartigen Arbeiten (Office, Internetaufgaben, Musik/Video, im PCGHX-Forum Doppelposts zusammenkleben, ihr wisst schon :ugly:) und 2 Stunden zocken. Den Verbrauch wenn der PC aus ist setze ich dank Steckerleiste einfach mal auf Null.

In dem Falle käme man am Tag auf folgenden Verbrauch:
2/3 * (100 W + 85 W) + 1/3 * (100 W + 440 W) * 6 h = 1840 Wh = 1,84 kWh
Bei einem Stromverbrauch von 25 cent/kWh käme man so auf jährliche Kosten von
1,84 kWh/d * 365 d * 25 cent/kWh = 167,90 €
beziehungsweise auf 14 € pro Monat.

Da nun immer wieder von Stromkosten und sparsameren Grafikkarten diskutiert wird hier der Vergleich wenn man die gleiche Rechnung mit einer R9 290X durchführen würde und ich dieser unterstelle, dass sie unter Last großzügige 50 W mehr verbrät.
Es ergibt sich folgendes:
2/3 * (100 W + 85 W) + 1/3 * (100 W + 490 W) * 6 h = 1920 Wh = 1,92 kWh
Bei einem Stromverbrauch von 25 cent/kWh käme man so auf jährliche Kosten von
1,92 kWh/d * 365 d * 25 cent/kWh = 175,20 €
beziehungsweise auf 14,60 € pro Monat.

Also schönen Gruß an die, die ihre 780Ti momentan über den etwas geringeren Verbrauch rechtfertigen wollen, die Karte spart bei diesem Nutzungsprofil
grandiose 60 Cent pro Monat beziehungsweise rund 7 € im Jahr an Energiekosten.

Zitat Ende


Da müsstest du dann bei 7€ /Jahr Mehrkosten 14 Jahre lang die Graka behalten damit du einen 100€ höheren Anschaffungspreis ausgleichst. Bei 50 € mehr immer noch 7 Jahre. Na dann viel Spaß.

Wem das immer noch nicht reicht, unser Mod (Beren) hat mal in einem seiner Beiträge eine ähnliche Rechnung aufgestellt, aber ich konnte das auf die Schnelle nicht finden. Vielleicht mag er das ja selber ergänzen falls er hier drüber stolpert ;)

Nachdem wir das ja geklärt hätten, füge ich noch hinzu dass ich durch meinen Wechsel von einer MSI R9 290 (teildefekter Lüfter) auf die jetzige Graka nur einen geringen Unterschied hinsichtlich der Lautstärke und überhaupt keine negativen Auswirkungen hinsichtlich Temperaturentwicklung wahrgenommen habe. Ja, die R9 wurde wärmer - na und? Die ist darauf ausgelegt wärmer zu werden, davon hast du als Nutzer überhaupt keinen Nachteil. Oder hängst du mit einem Thermometer im Gehäuse rum und rümpfst die Nase dass das Gehäuseinnere 1-2 Grad wärmer ist? Also wenn das mal keine 1st world problems sind:lol:

Newsflash: Wenn man dann noch die hochgetakteten Custommodelle vergleicht, wird die Differenz noch geringer. Ich finds ja so geil dass man sich Enthusiastenprodukte für 500€ + kauft und dann Sparanfälle wegen ein paar Cent bekommt.:ugly:

Jetzt warte ich mal auf richtige Pro und Kontra - Argumente. Das einzige was mir einfällt wäre das einfachere Downsampling von nVidia und Shadowplay, womit sich komfortabel streamen lässt. PhysX ist ein Papierfeature das kaum genutzt wird. Beides sind jedoch nur Komfortfunktionen, beides lässt sich genauso auf AMD realisieren. Dafür hat AMD Vorteile bei höheren Auflösungen (was in letzter Zeit immer wichtiger wird), Mantle und True Audio (ok, auch nur Papierfeatures)

Punkt ist, die Marktdominanz von nVidia basiert hauptsächlich auf Fanboys, sowie einige unschöne Fehler in der Vergangenheit von AMD, wie etwa katastrophale Referenzlüfter bei der 290 und schlechtere Treiber, was schon lange her ist. Ich hatte noch nie größere Probleme mit AMD Treibern und ich zocke alles Mögliche querbeet. Aber dass nVidia auch nur mit Wasser kocht, sehen wir bei der aktuellen 3,5 GB Debatte und dem ausgeprägten Spulenfiepen bei der kompletten Reihe. Ich jedenfalls sehe absolut keinen Anhaltspunkt dafür dass nVidia das rundere Produkt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Nvidia hat viel richtig gemacht, daher verwundern mich die zahlen nicht, und da Amd nichts neue herausgebracht hat habe ich kürzlich wieder zugeschlagen (siehe Sig).
PS: Von solchen zahlen träumt Amd nicht mal mehr, die gewinne die Intel und Nvidia einfahren schafft Amd mit solchen Produkten/Preisen nie, aber Hauptsache günstig muss Amd sein.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Wer hingegen unter P/L ein rundes Gesamtpaket versteht, indem auch Wärmeentwicklung, Lautstärkeentwicklung und Stromverbrauch relevant sind, der erkennt, dass es eben keine Premium-Aufschläge sind, da diese Punkte auch Geld in der Entwicklung und Produktion kosten.

Gut, das ganze mit der Effizienz ist wohl den aggressiven Reglern geschuldet, die Spannung und Takt so regeln, dass die TPD eingehalten wird. Deshalb lässt sich OC auch nicht so wunderbar in Leistung umsetzen, da eh bei Volllast wieder runtergeregelt wird. Bohrt man dagegen das Power-Target auf, nur um das OC auch in Leistung umsetzen zu können, können diese Produkte aufeinmal sogar mehr verheizen als die Konkurrenz.
AMD könnte es genauso machen, jedoch sehe ich eher die Probleme bei der unstetigen, aggressiven Reglung, dass so eine Methode keine lange Zeit gut gehen würde, da es um so mehr Bauteile belastet und sie damit schneller altern.

Solche Spätfolgen wird man wohl erst später herausfinden, nur weis ich nicht, ob man das dann Innovation nennen kann, wenn man innerhalb kürzester Zeit erneut "Premium-Produkte" zu Premium-Preisen" kaufen muss, weil die alten vorzeitig an "Altersschwäche" starben. ;)
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

@Mcroll: Spar dir deine Zeit und Mühe.

Es gibt nur den einen wahren grünen Gott und all seine Jünger werden fortwährend die Missionirung aller ungläubigen weitertreiben.
Egal mit welchen Argumenten man kommt die grüne Logik ist unbestreitbar. Es gilt alle anderen zu verunglimpfen und lauthals in die Welt zu schreien das es nur den einen wahren Gott gibt.
Und sollte es doch irgendwann wider erwarten vorkommen dass die roten Ungläubigen ein Produkt erhalten werden dass in Effizienz und Temperatur und all den anderen Punkten besser ist, dann wird es auf einmal nicht mehr so schlimm sein dass der eigene grüne Gott nicht gegen halten kann und ein paar Watt mehr verbraucht. Denn Nvidia steht drauf und das ist schließlich das unangefochtene Nonplusultra, wider aller Logik ;)

[/Ironie]

Nein, ohne Flax. Diese Diskussion immer wieder aufs neue zu führen bringt nix. Einige sind in der Lage neutral zu werten und ihr Produkt zu wählen. Viele andere... naja siehe oben geschriebenes ;)
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Uuuuund da isses ja, das Stromsparargument. Darauf hab ich gewartet und erlaube mir hierbei auf den exzellenten Blog von Incredible Alk zu verweisen: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html

Da das sowieso die wenigsten lesen wollen werden, hier ein kurzer Auszug: Verglichen wurden die Stromkosten von einer 780 Ti und einer R9 290X. Angenommen wurde eine großzügige Differenz von 50 Watt Mehrverbrauch zu Lasten der 290 X

Zitat

Nun da klar ist, was die Maschine so frisst, wollen wir mal kurz überschlagen was das Gerät so an Stromkosten verursacht. Da ein PC ohne Bildschirm und Soundanlage nicht viel hilft schlage ich für diese Komponenten nochmal pauschal 100 W drauf was der gemessenen Realität bei mir im Mittel sehr gut entspricht. Als „Nutzungsprofil“ eines (nicht zu Hause) Vollzeitbeschäftigten Nerds lege ich hier mal großzügige 6 Stunden pro Tag on-Time an, bestehend aus je 4 Stunden idleartigen Arbeiten (Office, Internetaufgaben, Musik/Video, im PCGHX-Forum Doppelposts zusammenkleben, ihr wisst schon :ugly:) und 2 Stunden zocken. Den Verbrauch wenn der PC aus ist setze ich dank Steckerleiste einfach mal auf Null.

In dem Falle käme man am Tag auf folgenden Verbrauch:
2/3 * (100 W + 85 W) + 1/3 * (100 W + 440 W) * 6 h = 1840 Wh = 1,84 kWh
Bei einem Stromverbrauch von 25 cent/kWh käme man so auf jährliche Kosten von
1,84 kWh/d * 365 d * 25 cent/kWh = 167,90 €
beziehungsweise auf 14 € pro Monat.

Da nun immer wieder von Stromkosten und sparsameren Grafikkarten diskutiert wird hier der Vergleich wenn man die gleiche Rechnung mit einer R9 290X durchführen würde und ich dieser unterstelle, dass sie unter Last großzügige 50 W mehr verbrät.
Es ergibt sich folgendes:
2/3 * (100 W + 85 W) + 1/3 * (100 W + 490 W) * 6 h = 1920 Wh = 1,92 kWh
Bei einem Stromverbrauch von 25 cent/kWh käme man so auf jährliche Kosten von
1,92 kWh/d * 365 d * 25 cent/kWh = 175,20 €
beziehungsweise auf 14,60 € pro Monat.

Also schönen Gruß an die, die ihre 780Ti momentan über den etwas geringeren Verbrauch rechtfertigen wollen, die Karte spart bei diesem Nutzungsprofil
grandiose 60 Cent pro Monat beziehungsweise rund 7 € im Jahr an Energiekosten.

Zitat Ende


Da müsstest du dann bei 7€ /Jahr Mehrkosten 14 Jahre lang die Graka behalten damit du einen 100€ höheren Anschaffungspreis ausgleichst. Bei 50 € mehr immer noch 7 Jahre. Na dann viel Spaß.

Wem das immer noch nicht reicht, unser Mod (Beren) hat mal in einem seiner Beiträge eine ähnliche Rechnung aufgestellt, aber ich konnte das auf die Schnelle nicht finden. Vielleicht mag er das ja selber ergänzen falls er hier drüber stolpert ;)

Nachdem wir das ja geklärt hätten, füge ich noch hinzu dass ich durch meinen Wechsel von einer MSI R9 290 (teildefekter Lüfter) auf die jetzige Graka nur einen geringen Unterschied hinsichtlich der Lautstärke und überhaupt keine negativen Auswirkungen hinsichtlich Temperaturentwicklung wahrgenommen habe. Ja, die R9 wurde wärmer - na und? Die ist darauf ausgelegt wärmer zu werden, davon hast du als Nutzer überhaupt keinen Nachteil. Oder hängst du mit einem Thermometer im Gehäuse rum und rümpfst die Nase dass das Gehäuseinnere 1-2 Grad wärmer ist? Also wenn das mal keine 1st world problems sind[emoji38]

Newsflash: Wenn man dann noch die hochgetakteten Custommodelle vergleicht, wird die Differenz noch geringer. Ich finds ja so geil dass man sich Enthusiastenprodukte für 500€ + kauft und dann Sparanfälle wegen ein paar Cent bekommt.:ugly:

Jetzt warte ich mal auf richtige Pro und Kontra - Argumente. Das einzige was mir einfällt wäre das einfachere Downsampling von nVidia und Shadowplay, womit sich komfortabel streamen lässt. PhysX ist ein Papierfeature das kaum genutzt wird. Beides sind jedoch nur Komfortfunktionen, beides lässt sich genauso auf AMD realisieren. Dafür hat AMD Vorteile bei höheren Auflösungen (was in letzter Zeit immer wichtiger wird), Mantle und True Audio (ok, auch nur Papierfeatures)

Punkt ist, die Marktdominanz von nVidia basiert hauptsächlich auf Fanboys, sowie einige unschöne Fehler in der Vergangenheit von AMD, wie etwa katastrophale Referenzlüfter bei der 290 und schlechtere Treiber, was schon lange her ist. Ich hatte noch nie größere Probleme mit AMD Treibern und ich zocke alles Mögliche querbeet. Aber dass nVidia auch nur mit Wasser kocht, sehen wir bei der aktuellen 3,5 GB Debatte und dem ausgeprägten Spulenfiepen bei der kompletten Reihe. Ich jedenfalls sehe absolut keinen Anhaltspunkt dafür dass nVidia das rundere Produkt sein soll.

Wo kommen denn die Nvidia Fanboys her? Irgendwas muss die Firma ja richtig machen (oder im Umkehrschluss AMD falsch) um einen derartig hohen Marktanteil zu erreichen.
Zweiter Punkt, ich bin mit den AMD Treibern verzweifelt, wie nahezu jeder der AMD in einem Heimkinosystem nutzen wollte.
Dritter Punkt, daß die komplette Reihe betroffen ist, ist schlicht unwahr. Weder 750 noch 750ti, noch 980 sind betroffen, ebenso habe ich auch noch nichts von der 960 gehört. Und bei der 970er sind es auch längst nicht alle Karten. Genauso wie es auch 290 er mit Spulenfiepen gibt
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

ehrlich und günstig, für weniger geld kriegst du mehr wahrheit! amd verspielt es sich nicht so oft wie nvidia.

würde nvidia mehr auf ihr produkt achten, als nur den puren gewinn zu sehen.. dann gäbe es weniger theater wie z.b mit der gtx970 und dem ram.

geld, personal und ideen haben die bestimmt.. es wird nur so viel investiert wie amd druck macht.


zeigt uns das ihr ein großes herz habt, los nvidia! =)
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Klar wenn für jemand P/L nur FPS/€ bedeutet, der empfindet die Preise von NV als „Premium-Aufschläge“.

Wer hingegen unter P/L ein rundes Gesamtpaket versteht, indem auch Wärmeentwicklung, Lautstärkeentwicklung und Stromverbrauch relevant sind, der erkennt, dass es eben keine Premium-Aufschläge sind, da diese Punkte auch Geld in der Entwicklung und Produktion kosten.
Ich wende diese konkret aufgeführten Punkte, welche deiner Meinung nach die dominierende Position Nvidias in der Grafiksparte rechtfertigen sollen, einmal beispielhaft auf die Karte in deiner Signatur und Vergleichsmodelle beider Hersteller an (280X und 290X sowie GTX 780 Ti und GTX 970).

Leistungsaufnahme 3D:

  • Gainward GTX 770 Phantom: 248W
  • MSI GTX 780 Ti Gaming: 269W
  • MSI GTX 970 Gaming 4G: 201W
  • MSI 280X Gaming: 217W
  • Sapphire 290X Tri-X OC: 269W

Lautstärke 3D:
  • Gainward GTX 770 Phantom: 3,1 Sone
  • MSI GTX 780 Ti Gaming: 1,7 Sone
  • MSI GTX 970 Gaming 4G: 2,1 Sone
  • MSI 280X Gaming: 1,9 Sone
  • Sapphire 290X Tri-X OC: 3,0 Sone

Hmmm, das schaut für die GTX 770 Phantom aber nicht so gut aus, was die angeblich grundlegend vorhandenen herstellerspezifischen Vorteile angeht. Noch interessanter wird es, wenn man die FPS/W-Leistung betrachtet, denn dabei liegt in diesem Vergleich die GTX 770 mit ordentlichem Abstand auf dem letzten Platz - ja, die R9 290X OC (und die 780 Ti auch, wohlgemerkt) hat ein besseres FPS/W-Verhältnis als die GTX 770 Phantom und ist sogar minimal leiser trotz höherer Leistungsaufnahme. Meiner Meinung nach legen sachliche Vergleiche aktueller Modelle beider Hersteller nahe, dass die oftmals betonten Pauschalaussagen zugunsten eines Herstellers nicht zutreffen - doch worauf fußen diese dann, wenn nicht auf Fakten?
Da AMD diese 3 Punkte ja völlig außer Acht lässt (wenn ich schon lese, dass die neue 300x Serie mit Hybrid-Kühler ausgestattet ist xD) können sie natürlich auch viel günstiger produzieren und verkaufen.
Das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Welche anderen Erklärungen könnte es für die herrschende Annahme geben? Kann es sein, dass im Bereich Grafikkarten nach wie vor viel Hörensagen verbreitet wird und wenig Kenntnisse über andere Karten als diejenigen vorliegen, die man selbst verbaut hatte oder gerade im PC neben einem werkeln?
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

NVidia hätte ein noch besseres Ergebnis gehabt wenn sie die Titan 2 schon releast hätten.
Ich und sicher genug andere haben sich keine GTX 970 oder 980 gekauft. Sondern warten auf die 980ti oder Titan 2.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

nudelhaus; Bashing muss sein, das verstehe ich, gehört zur allgemeine Unterhaltung in Foren, aber wenn du News bezogen auf Hardwarefehler die letzten Jahre verfolgt hättest, wüsstest du das jedes Produkt seine Macken hat, es ist nur die frage wie viele es sind, wie gravierend sie sind und ob sie auffallen, das mit den Vram mag der Masse auffallen ist aber garantiert nicht der einzige Fehler, denn nur selten fallen solche Fehler auf, bzw wird ein großer hype darum gemacht.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

@Exception:

Wenn man sich erstmal eine gewisse Reputation aufgebaut hat, dann bleibt das Bild auch lange bestehen. Da muss man sich schon richtig ins Zeug legen und die Marke aktiv runterwirtschaften damit sich deutliche Änderungen ergeben. Beispiel Blizzard und WoW - das war früher ein Musterbeispiel für ein MMO (und wird selbst heute von Vielen noch so gesehen), allerdings sind mittlerweile alle Entwickler die das Spiel groß gemacht haben entweder weg oder in anderen Projekten involviert, sodass die Kuh nur noch gemolken wird und nur noch Minimalaufwand betrieben wird. Wer WoW spielt, dem wird das Stichwort "Ashran" einfallen, als Beispiel dafür wie man ein Konzept DERMASSEN verkacken kann dass man nur noch ungläubig mit dem Kopf schüttelt.

Tja, aber die Marke "Blizzard" ist halt immer noch in vielen Köpfen als Aushängeschild für Qualität verankert, wobei deren goldene Zeiten längst vorbei sind. Auch D3 als deren neuestes Spiel hat die Erwartungen der Fans stark enttäuscht.

So ist es eben auch mit NVidia in meinen Augen, die haben sich in der Vergangenheit behauptet und eine Fanbase aufgebaut, ob zu Recht oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich mich daran nicht erinnern kann. Ich beurteile aber die heutige Situation und es ist nun mal so dass AMD eine vollwertige Alternative darstellt. Die gehen halt mit einer anderen Methode ran, mit "Holzhammer" und mit gutem P/L - Verhältnis. Aber solange es funktioniert, warum nicht? Alles was ich will ist Rechenpower zu einem gesunden Preis, und das bekomme ich bei AMD geliefert. Was soll dann die Pfennigzählerei bei Stromersparnis? Was hab ich von einer auf dem Papier tollen Effizienz, wenn das letzten Endes nicht in mehr FPS resultiert?

Mein Geld geht an die Graka, die es als Erste schafft, einen 4K -Bildschirm mit 60+ FPS zu befeuern. Nvidia ist nicht an diesem Punkt angelangt, trotz ihrer supertollen Architektur. Wenn AMD das mit der Holzhammermethode schafft, bekommen die mein Geld, so einfach ist das. Da lach ich doch über die 10€ Stromkosten mehr im Jahr und dass da halt 80 °C statt 60°C unter Vollast gemessen werden.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Wieso zahlen viele einen, nicht gerade geringen, Aufpreis für einen Mercedes, wenn Opel das gleiche bietet ? Das ist alles Ansichts- und Geschmackssache.

Mal von abgesehen sind Menschen Gewohnheitstiere, wenn man zufrieden ist kauft man weiter, gibt Leute die sich nicht Tagelang durch Tests und Benchmarks durchlesen.... Nvidia ist schließlich nicht nur auf dem Suchter/Gamer-Markt stark vertreten wo eben dieses Verhalten üblich ist.

Das ganze natürlich ohne mich auf eine Seite zu stellen bevor Payne und co. über mich herfallen, es ist halt offensichtlich das Nvidia irgendetwas richtig macht, die Zahlen geben ihnen Recht, zu sagen das ganze ist NUR auf die "Jünger" zurück zu führen ist schlicht Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Mich wundert nicht dass bei den OEMs ausgerechnet Acer mit AMD eng zusammen arbeitet. Beide haben dasselbe miese Qualitätsbewusstsein, weshalb ich beide Marken meide. Preis ist für mich unwichtig. Lieber ich habe etwas wertiges in der Hand, dafür bezahle ich gerne Premium Preise. Daher habe ich auch Smartphone und Tablett von Apple, würde aber nie ein PC von Apple kaufen.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Mich wundert nicht dass bei den OEMs ausgerechnet Acer mit AMD eng zusammen arbeitet. Beide haben dasselbe miese Qualitätsbewusstsein, weshalb ich beide Marken meide. Preis ist für mich unwichtig. Lieber ich habe etwas wertiges in der Hand, dafür bezahle ich gerne Premium Preise. Daher habe ich auch Smartphone und Tablett von Apple, würde aber nie ein PC von Apple kaufen.

Dir ist aber schon klar dass da überall dasselbe drinsteckt oder?
Hightech: Apples schwierige Scheidung von Samsung - DIE WELT
Das was du als "wertig" empfindest ist die Metallhülle, die btw nichtmal Sinn macht, weil zum einen #bentgate und zum anderen hat doch eh fast jeder eine Schutzhülle um sein Smartphone. Dafür ists dann teurer in der Herstellung. Achja und war da nichtmal die Geschichte mit irgendeinem iPhone dass man nicht in einer bestimmten Art und Weise halten sollte weil dann die Verbindung schlechter wurde? Das ist Qualität?

Aber gut dass du das Appleargument bringst, das eignet sich wunderbar als Vergleich. Apple vs Samsung = NVidia vs AMD. Steckt überall das Gleiche drin bzw. für den Anwender kommts aufs Gleiche raus, aber durch Marketing lassen sich die Leute so wunderbar manipulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Klar wenn für jemand P/L nur FPS/€ bedeutet, der empfindet die Preise von NV als „Premium-Aufschläge“.

Wer hingegen unter P/L ein rundes Gesamtpaket versteht, indem auch Wärmeentwicklung, Lautstärkeentwicklung und Stromverbrauch relevant sind, der erkennt, dass es eben keine Premium-Aufschläge sind, da diese Punkte auch Geld in der Entwicklung und Produktion kosten.

Da AMD diese 3 Punkte ja völlig außer Acht lässt (wenn ich schon lese, dass die neue 300x Serie mit Hybrid-Kühler ausgestattet ist xD) können sie natürlich auch viel günstiger produzieren und verkaufen.

Aber nicht jeder unterstützt die Methode Leistung per Brechstange zur Lasten von Effizienz und Wärme, und nicht jeder will eine zweite Heizung in seinem PC ;)

Und dass dieses Konzept nicht aufgeht, sieht man ja auch an der Marktverteilung. 70% zu 30% für NV.
Ich muss dich nicht an "Thermi" erinnern oder?
 
Zurück