Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Internet ist für Deutsche tatsächlich Neuland, auch für die jüngere Generation. Das geht aus einer Statistik der EU-Statistikbehörde Eurostat hervor, die der branchenverband Bitkom veröffentlicht hat. Europaweit kommt Deutschland nur auf Platz 27 von 31 Nationen, wenn es um die Frage geht, wie gut sich die Menschen mit dem Internet auskennen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Ein Armutszeugnis :schief:.
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Irgendwie fühl ich mich mit meinen 17 Jahren dadurch beleidigt...

Naja ich weiß aber auch dass manche in meinem Alter auch Facebook für das ganze Internet halten :schief:

Wie auch immer ist schon ziemlich peinlich das ganze...
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Ups.. Wo bin ich denn hier gelandet? Ist das, das Internet? Cool...
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Also wenn die Jugend was über das Internet wissen will kann sie gerne bei mir vorbei kommen. Ich hab es ausgedruckt hier liegen. [emoji12]
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

<Stimme eines 80-jährigen> Die Jugend ist auch nicht mer da was sie mal war </Stimme eines 80-jährigen> :D
 
War ja klar

" Linux ist doch ein Programm oder ?"

"Da steht mein Java ist veraltet, soll ich da drauf drücken?"

usw.

Naja :D die haben mich nicht befragt aber ganz ehrlich, einfach nur peinlich.
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Naja ich weiß aber auch dass manche in meinem Alter auch Facebook für das ganze Internet halten :schief:

Genau das war auch mein erster Gedanke.

Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit des aufkommenden Internetbooms hier in Deutschland.
Da gab es doch tatsächlich eine Person, die ihr AOL für das Internet hielt und sagte: "Hä? Wo hast du das denn her? Ich habe ein anderes Internet als du, bei mir sieht das ganz anders aus!".
Naja, wenn einem durch ehemalige Tennisspieler auch durch den Slogan "Bin ich schon drin?" suggeriert wird, dass es das sein soll, kann man ja nicht viel erwarten. :-)
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

War ja klar

" Linux ist doch ein Programm oder ?"

"Da steht mein Java ist veraltet, soll ich da drauf drücken?"

Wurden Betriebssysteme nicht programmiert, sodass man sie als "Programm" bezeichnen könnte? :ugly:

Wenn Java veraltet ist, dann bloß schnell deinstallieren. :D
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Wie genau wurden solche Sachen getestet? Oder hat man nur gefragt ob jemand denkt er kann das?

Was habe ich unter dem Erstellen einer Homepage zu verstehen? Mit einem Baukasten bei einem Hoster kann das jeder, selber in HTML schreiben und auf dem eigenen Server per DynDNS hosten würde ich als nicht trivial bezeichnen...
Ausserdem finde ich gehören zur Sachkenntnis im Internet auch Datenschutz/Verschlüsselung dazu, wurde etwas dazu gefragt?
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Kein Wunder, da dank der ganzen DAU konformen Geräte wie smartphones und tablets, kein technisches-/ informationstechnisches Wissen mehr erforderlich ist. Statt versierter zu werden und mit den neuen Möglichkeiten zu wachsen, verfällt die post PC-Generation in einem informations-/technischem Wissensvakuum. Teilen, twittern und bloggen stellen dabei den Gipfel des heutigen, informations-/technischen Sachverstandes dar. :ugly:

MfG
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Na um so besser für die Leute die technisch versiert sind, die sind dann gefragter denn je :)
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Ausserdem finde ich gehören zur Sachkenntnis im Internet auch Datenschutz/Verschlüsselung dazu, wurde etwas dazu gefragt?
Geht nicht hervor, daher denke ich nein. Wenn die das abgefragt hätten (Linux, GnuPG, Verschlüsselung, IRC, VPN, etc.) würde wohl Deutschland noch weiter hinten liegen. Die meisten kennen nur Facebook und Google und ein paar weitere Seiten, wissen das man das irgendwo eingeben muss und fertig.

Was ich mich aber auch frage warum Türkei in einer EU Statistik (europäischen Vergleich) auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

ftfy ;)

@Topic: Wusste gar nicht, dass Politiker heutzutage noch so große Vorbilder sind :ugly:
Da kannste mal sehen wie ein einzelnes Wort stellvertretend für den Wissensstand einer ganzen Nation stehen kann :lol:.
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Naja man merkt ja schon, dass sich die meisten nicht auskennen wenn sie noch nicht mal etwas effektiv googeln können. Wenn ihr wüsstet um was für Probleme man sich manchmal kümmern muss :schief:
Und da ich leider auch nicht allwissend bin muss ich mir viele Dinge auch erst mal anschauen... Google hilft oft mit wenigen Klicks...
 
AW: Tatsächlich Neuland: Nicht einmal deutsche Jugendliche kennen sich gut im Internet aus

Naja man merkt ja schon, dass sich die meisten nicht auskennen wenn sie noch nicht mal etwas effektiv googeln können. Wenn ihr wüsstet um was für Probleme man sich manchmal kümmern muss :schief:
Und da ich leider auch nicht allwissend bin muss ich mir viele Dinge auch erst mal anschauen... Google hilft oft mit wenigen Klicks...

Ich denke jeder hier kennt dein Leiden, uns gehts nicht anders:ugly::(
Die besten fragen sind dann sowieso die, die man in Google schmeißt und der erste Link ist die Antwort ist.
Wenn mich inzwischen jemand etwas fragt, kommt erstmal google selber.
 
Zurück