News Umfrage: Deutsche in Europa Schlusslicht bei Zufriedenheit mit Internet und Mobilfunknetz

2000 einwohnerdorf im allgäu.
1000er leitung von VF.
seit 12-13 jahren dabei, rundrum zufrieden.
mobilfunk ebenfalls bei VF, so naja. ist für uns aber weniger wichtig.
 
Studien naja...
Mobil ist in Deutschland, im wirklich ländlichen Bereich, für mich Glücksspiel.

Ich bin im ländlichen Bereich in Deutschland viel unterwegs und erwische immer wieder Funklöcher/kein Netz...
Also ich sage: Da steht für D noch viel Arbeit an...
 
Umfragen über die Zufriedenheit in Deutschland :ugly:

Ich fahr jetzt schon seit einem Jahr mit dem Rad um die Welt und in keinem Land hatte ich wirlich durchgehend Mobilempfang, egal ob in Stadt oder ländlicher Gegend. Auch als Guest bei vielen Locals, sei es privat eingeladen, oder über Services wie Couchsurfing und Warmshowers, hatten die viele Hosts entweder kein Internet, langsames oder immer wieder Verbindungsabbrüche, aber nur den wenigstens störts, weil das digitale Leben in anderen Ländern als weitaus unwichtiger gesehen wirt als bei uns.
 
Die Situation in Deutschland ist sicher nicht perfekt, aber das Land ist auch so zersiedelt wie kein Anderes in Europa. Jeder will sein Haus auf dem Land, möglichst weit weg von allem, aber gleichzeitig soll es da natürlich Glasfaser und 5G geben. Und wehe jemand rüttelt an der Pendlerpauschale!
In anderen Ländern bist du halt entweder modern in der Stadt oder gemütlich abgeschieden auf dem Land, mit allen Infrastrukturschwächen die dazu gehören. Aber es verlangt auch niemand beides.
 
Wir sind bei Vodafone und haben 200 Mbit DSL. Das läuft ganz gut.
Theoretisch wäre bis zu 1Gbit drin aber das brauchen wir nicht und ist uns noch zu teuer.
Wir haben auch noch Festnetzflat und Kabelfernsehen.
 
Sollte niemanden wundern, wenn man selbst in der Berliner Innenstadt stellenweise nur maximal 50k über die Telefondose bekommen kann und maximal 200k über das überlastete Netz vom Kabelfernsehen (wovon hier fast immer mindestens 1/3 Leistung nicht ankommt, in Spitzennutzungszeiten auch noch mehr) weißt du es läuft etwas gewaltig schief, bzgl. Internet in Deutschland.

Allerdings, zumindest über die Stabilität kann ich persönlich nicht meckern -> 50k über O2.
Die letzten 10 Jahre waren es, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, nur 3 kurzzeitige Ausfälle, mit jeweils unter 4h Dauer, sonst lief es.
 
Der Deutsche ist an sich unzufrieden, macht aber auch nichts dagegen denn sonst könnte man sich ja nicht mehr aufregen.
Wenn man allerdings bedenkt, dass Deutschland eine der größten Wirtschaftsnationen ist fragt man sich wirklich wie das geht.
Zum Thema, unser Kabel Internet ist eigentlich stabil. Bezahle 250 bekomme aber 310Mbit und die Fritzbox noch gratis dazu.
Beim mobilen (D-)Netz hab ich unterwegs öfter Aussetzer obwohl LTE angezeigt wird. Von 5G ist selbst Nähe Frankfurt keine Rede.
 
Jeder will sein Haus auf dem Land, möglichst weit weg von allem, aber gleichzeitig soll es da natürlich Glasfaser und 5G geben.
Trotzdem bekommen manche Dörfer weit ab auf dem Land plötzlich bessere Internet-Anbindung, als z.B. die Randgebiete von Städten.

Meine Großmutter hatte das letzte Haus vor Ortsende in einem Kuhdorf in Niedersachsen.
Niemals hätte ich gedacht, dass jemand mal neue Leitungen verlegen würden.
Trotzdem kamen 2018/2019 neue Kabel und das Haus meiner Großmutter war plötzlich Internet-mäßig super angebunden :ka: .
 
Ich hab Glasfaser, alles super.

Empfang auf dem Land ist teilweise mies, aber die Merheit der Bürger will es doch so.

Die Deutschen kriegen was sie gewählt haben.
 
Trotzdem bekommen manche Dörfer weit ab auf dem Land plötzlich bessere Internet-Anbindung, als z.B. die Randgebiete von Städten.

Meine Großmutter hatte das letzte Haus vor Ortsende in einem Kuhdorf in Niedersachsen.
Niemals hätte ich gedacht, dass jemand mal neue Leitungen verlegen würden.
Trotzdem kamen 2018/2019 neue Kabel und das Haus meiner Großmutter war plötzlich Internet-mäßig super angebunden :ka: .
das ist dann "Zufall", am Land wird halt periodisch investiert, aber halt alle X Jahr(zehnt)e mal. Wenn grad frisch investiert wurde, schauts super aus, danach bald nicht mehr.
Hatten auch Anfang der 2000er 8mbit als welche der ersten. Auf derselben Leitung hängen nun schon so viele, dass nur noch 2mbit freigeschalten sind.
Aber es wurde kürzlich eine Glasfaserleitung gegraben, an die ich mich für 3000 Euro anschließen könnte...
 
Mit meinem Internet bin ich derzeit zufrieden, vorher war es Unitymedia nun Vodafone zahle 250k bekomme 320k also ganz zufrieden von früher 6000er ^^

Aber ich weiß selbst dass das nicht überall in Deutschland so ist leider.
 
Meine Großmutter hatte das letzte Haus vor Ortsende in einem Kuhdorf in Niedersachsen.
Niemals hätte ich gedacht, dass jemand mal neue Leitungen verlegen würden.
Trotzdem kamen 2018/2019 neue Kabel und das Haus meiner Großmutter war plötzlich Internet-mäßig super angebunden :ka: .
Großmutter, warum hast du so große Augen? Weil ich 2023 immer noch arschlahmes Internetz habe:schief:

Gruß
 
Umfragen über die Zufriedenheit in Deutschland :ugly:

Ich fahr jetzt schon seit einem Jahr mit dem Rad um die Welt und in keinem Land hatte ich wirlich durchgehend Mobilempfang, egal ob in Stadt oder ländlicher Gegend. Auch als Guest bei vielen Locals, sei es privat eingeladen, oder über Services wie Couchsurfing und Warmshowers, hatten die viele Hosts entweder kein Internet, langsames oder immer wieder Verbindungsabbrüche, aber nur den wenigstens störts, weil das digitale Leben in anderen Ländern als weitaus unwichtiger gesehen wirt als bei uns.
Das glaube ich dir sofort, dass es oft so auf der Welt ist, nur bei uns ist der ganze Kram mit am teuersten auf der Welt und Kundenservice im Störfall ein Fremdwort.
 
@hotfirefox
Wir leben auch in einem der reichsten Ländern der Welt,also kein Wunder das es bei uns teuerer ist als in dem meisten anderen. Servive und Anzahl der Störunen in anderen Ländern kann man nur schlecht vergeichen, wenn man nicht selbst davon betroffen ist, oder wennn es dafür keine Statistiken gibt. Nach Bauchgefühl ist das Gras beim Nachbarn immer Grüner.
 
Hier kommen die Anbieter einfach nicht aus dem Quark. Ländliche bis hin zu Regionen wo kein ausbau von schnellen internet gewollt ist und oder wie die Telekom die anschlüße kündigt aber mit den neuen Leitung noch nicht bekonnen hat zu bauen oder gerade dabei ist.

Da fragt man sich was soll das. Vor allem der Markt ist so mega kundenunfreundlich. Weil es fürs internet nur 3 anbieter gibt. Und fürs Mobilfunk auch nur 3 und da sind einige mehr aber die schmeißen auserhalb regionale sub anbietern, Auch manche bei regionalen groß veranstaltungen festivals einfach die in netzt mit unterweg sind raus. Dass ist voll nervig.
 
Rems Murr Kreis, Stuttgarter Region sind sowohl Vodafone als auch o2 scheiße, Vodafone vielleicht einem Tuck besser aber den Aufpreis nicht Wert,
Telekom habe ich keine Erfahrung, war mir bisher immer zu teuer
 
Zurück