News Umfrage: Deutsche in Europa Schlusslicht bei Zufriedenheit mit Internet und Mobilfunknetz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage: Deutsche in Europa Schlusslicht bei Zufriedenheit mit Internet und Mobilfunknetz

Wie eine Erhebung der unabhängige niederländischen Management- und Technologieberatung BearingPoint jetzt ergab, sind die Deutschen europaweit das Schlusslicht bei der Zufriedenheit mit Internet und Mobilfunk. Vergleiche mit dem EU-Ausland werfen unweigerlich Fragen auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umfrage: Deutsche in Europa Schlusslicht bei Zufriedenheit mit Internet und Mobilfunknetz
 
Internet:
Ich nutze eine 100 / 40 mbit/s DSL Verbindung von O2 und erhalte ca. 107/ 39 mbit/s. Die Letzte Störung ist schon lange her und insgesamt sehr selten. Telefon ins Festnetz und zu allen Mobilfunk Anbietern kostenlos.
= bin sehr zufrieden

Mobilfunk:
Ich nutze noch ein sehr alten Vodafone Prepaid Tarif mit 50 MB 4G + 10 SMS oder 10 Minuten für 1,50€ im Monat.
Finde keinen gescheiten kleinen Vertrag / Tarif, wo nach Datenvolumenverbrauch auf 64 kbit/s gedrosselt wird. Die meisten kleinen Verträge drosseln auf 32 kbit/s oder sogar noch weniger. Die "Angebote", die ich von Vodafone erhalte sind eher ein Witz. Obwohl ich in der 3. Etage von 3 wohne in einer Großstadt ist der Empfang in der Wohnung recht schlecht.
= mittelmäßig zufrieden
 
Wenn ich so zurückblicke, hatte ich bis zum Glasfaserausbau immer einen "Technologiepfusch" auf den ich zurückgreifen musste. Vom ISDN mit zwei Leitungen, weil es kein DSL gab, fünf Jahre später über DSL Lite + LTE Hybrid Router, weil wir zu weit weg von dem Verteiler wohnten, bis zum Glasfaseranschluss, der erst nach 4 Jahren die Soll-Leistung erreicht hat. (Das weiß ich, weil ich das exakt gleiche FTTH Produkt auf dem Land und in der Nähe von Frankfurt betreibe - mit ordentlichen Unterschieden in Ping, Up- und Downstream). Also dafür, dass ich zu den wenigen gehöre, die nicht mehr klagen müssen, verstehe ich absolut den Frust der anderen 86%, weil ich das alles schon durchgemacht habe.
 
Bin auch sehr unzufrieden. ?
Jahre lang habe ich auf den Glasfaser-Ausbau gehofft. Letzten Sommer ging es dann los und mittlerweile ist die Telekom kurz vor Fertigstellung.

Dummerweise hat der Immobilienkonzern (Covivio) nach meiner Vorbestellung, der Telekom verboten die notwendige Hausverkabelung vorzunehmen. ??

Das muss man sich mal vorstellen....

Die Telekom organisiert und bezahlt den Tiefbau vor dem Haus in dem ich Wohne und übernimmt sowohl Planung als auch Finanzierung des Hausanschlusses/Steigleitungen (um sogar den Mietern FTTH bereitzustellen die es jetzt noch nicht wollen), wertet damit gleichzeitig das Eigentum (Kapital) Dritter auf und sorgt für mehr Lebensqualität der Personen, die tatsächlich dort wohnen und dem Hauseigentümer fällt nichts besseres ein, als dieser zukunftssicheren Unternehmung einen Riegel vorzuschieben. ?

30m Tiefbau/Speedpipe-Verlegung waren völlig für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise hat der Immobilienkonzern (Covivio) nach meiner Vorbestellung, der Telekom verboten die notwendige Hausverkabelung vorzunehmen. ??

Das muss man sich mal vorstellen....

Die Telekom organisiert und bezahlt den Tiefbau vor dem Haus in dem ich Wohne und übernimmt sowohl Planung als auch Finanzierung des Hausanschlusses/Steigleitungen (um sogar den Mietern FTTH bereitzustellen die es jetzt noch nicht wollen), wertet damit gleichzeitig das Eigentum (Kapital) Dritter auf und sorgt für mehr Lebensqualität der Personen, die tatsächlich dort wohnen und dem Hauseigentümer fällt nichts besseres ein, als dieser zukunftssicheren Unternehmung einen Riegel vorzuschieben. ?

30m Tiefbau/Speedpipe-Verlegung waren völlig für die Katz.

Das ist krass. Als in unserer Stadt großflächig Glasfaser verlegt wurde, haben wir ein Schreiben der Verwaltung bekommen, dass in alle Wohnungen ein Anschluss gelegt wird, da sie das als Investition in die Zukunft betrachteten. Ich wohne aber auch nicht in Deutschland.
 
... Ich wohne aber auch nicht in Deutschland.
Ganz ehrlich... Sei froh darüber. ?

In der Schweiz ist es zBso. so, dass der Hauseigentümer sich nicht gegen derartige Infrastruktur-Maßnahmen stellen kann/darf.

Im technologiefeindlichen Standort Deutschland wird man aber solche rechtlichen Rahmenbedingungen wohl erst sehen, wenn es schon zu spät ist, weil Ausbau abgeschlossen.

In "meinem" Haus hier ist der Ausbau nun bei DSL + DOCSIS stehen geblieben. Mehr wird es leider nicht geben.
 
Wundert mich jetzt aber sehr, dass die Leute in Deutschland unzufrieden sind.

Finde es Super, dass ich hier nicht mit dem Handy Telefonieren kann. Oder dass die Verbindung dauernd abbricht, wenn man unterwegs im Auto telefoniert. So hab ich mal ruhe nur für mich.
An meinem Wohnort habe ich mobiles Internet, wenn ich mich auf den Balkon stelle. Ansonsten kommt nur "E".

Ist auch toll, wenn die DSL verbindung einfach mal für zwei Tage ausfällt und der Provider mit einer Roboterstimme sagt, dass das Problem bekannt ist und man sich bitte nicht mehr melden soll. So komme ich wenigstens mal wieder aus dem Home Office.

Und Glasfaser braucht mein Vermieter auch nicht, wieso soll er es denn ins Haus legen lassen, wenn sowieso die ganze Straße für alle Nachbarn aufgerissen wird...

Die komplette deutsche Digitalisierung ist einfach nur noch lächerlich...
 
Bin auch sehr unzufrieden. ?
Jahre lang habe ich auf den Glasfaser-Ausbau gehofft. Letzten Sommer ging es dann los und mittlerweile ist die Telekom kurz vor Fertigstellung.

Dummerweise hat der Immobilienkonzern (Covivio) nach meiner Vorbestellung, der Telekom verboten die notwendige Hausverkabelung vorzunehmen. ??

Das muss man sich mal vorstellen....
Nunja, evtl lassen die sich doch noch umberaten, 2030 werden wir unser DSL Kupfernetz abschalten (so der Plan), wer bis dahin nicht umspringt wird gekündigt.
Spielt ein Hausbesitzer nicht mit, bekommen idR alle Anwohner ein Brief wo drinsteht dass der Eigentümer der Böse ist, mit Zustimmungsunterlagen anbei ;)
Selbst wenn der FTTB zustimmt, was für uns unwirtschaftlich ist, darf der dann u.a Stom für die DPU/MSAN zahlen.
 
Hatte erst letztens für 11 Tage wieder kein Internet, nicht zum ersten mal. Bei meinen Eltern geht auch nur max Dsl 16k, ankommen tun aber nur so ~12.
Aber angeblich kommt da jetzt auch Glasfaser. Bin mal gespannt
 
Ja die Stadtleute können sich natürlich nie beschweren, auf dem Land kann man teils sogar froh sein wenn man überhaupt Internet bekommt. Wenn ich manchmal lese worüber sich manche beschweren, weil deren Superschnelles Internet nicht ganz das liefert was versprochen wurde, wo bei uns ein ganzes Dorf froh darüber wäre, muss ich mir schon manchmal auf den Kopf greifen welche Illusionen manche haben.
 
Umfrage: Deutsche in Europa Schlusslicht bei Zufriedenheit mit Internet und Mobilfunknetz

Nein doch ooohh! Wie kann das bloß sein? Unsere Quarkdörfer hier an der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg haben immer noch kein Glasfaser/DSL oder ähnliches. Als ich vor 13 Jahren aus Paderborn NRW weggezogen bin, hatte ich da 32MBit TDSL. Hier in meinem Dorf hocke ich dagegen immer noch auf nem 10MBit Funknetz eines sächsischen Kleinanbieters, was nur leidlich funktioniert, wenn es nicht regnet, stürmt oder schneit oder gerade Wochenanfang früh ist...
 
Internet und Mobilfunk ist bei uns einfach zu teuer, schlecht verfügbar und lahm. Da muss man sich nicht wunder!
Aber das ist schon okay so, ist schließlich Neuland.
 
Tja stimmt leider, Zeltplatz Dobbrikow, Teltow -Fläming in Brandenburg seit Jahren schlechtes bis kein Mobilfunknetz - Egal welches Provider...

Festnetz O2 in den letzten DSL Jahren i.O.. Seit ca. 3 Monaten treten leider sporadisch, kurz Qulitätsprobleme auf.
Schönes WE aus Potsdam : )
 
Hab auch nix gutes zu berichten. Internet von EON/Westnetz vorher Innogy. 120000 wovon ca 105000 ankommen(Hab aber auch nur die 7490, die nur 100000 kann). Nahezu täglich Verbindungsabbrüche. Vernünftig arbeiten oder Streamen nur zeitweise möglich. 5G von Vodafone geht bei mir, Telekom gar nicht.
Was die Bundesnetzagentur schreibt in Bezug auf die Abdeckung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich könnte ne Landkarte malen auf der ich Funklöcher eintragen würde, die schlimmer aussehen, als ein Schweizer Käse.
Ich bin Beruflich in ganz Europa unterwegs. Nirgens gibt es so ein schlechtes Netz als bei uns. Selbst auf dem MontBlanc in 3900m Höhe gibts 5G !!!!!
 
Zurück