Devil's Canyon unter 200 Euro: Intel Core i5-4690K im Test

Bin ich nur verpeilt oder herrscht hier ein durcheinander bezüglich i5/i7 ?
-Bei "Intel Core i5-4690K im Überblick" in der Tabelle stehen "i7" mit 4/4 Kernen/Threads also wohl falsch ....
-In den Spielebenchmarks steht der "i5 4690K" mit 4/8 Kerne/Threads
Danke für die Hinweise - das kommt davon, wenn man Excel-Tabellen aus dem i7-4790K-Test als Vorlage nimmt. Sollte spätestens nach einem STRG+F5 behoben sein.

Ist es möglich zu sagen wie sich der i7 920 @3,9 GHZ (ohne HT und ohne Turbo, habe ich zur Zeit) schlagen würde?
Ja, dazu bräuchten wir einfach nur die genannten Einstellungen vorzunehmen. ;-)
Im Ernst: Für einen der Heft-Artikel übertakten wir auch den i7-920, allerdings „nur“ 3,5 GHz, lassen dafür aber Hyperthreading an. Genehm?

Wenn man die OC Keule schwingt nehmen die Dinger allerdings wieder wesentlich mehr Leistung auf, womit man wieder beim ursprünglichem Problem wäre. Die FX 9000 sind nur für AMD Fanboys (die nie Intel kaufen würden) geeignet die nicht übertakten wollen oder die besten Exemplare brauchen.
Jein, einerseits hat Raff recht (wenn man sicherlich auch mal versuchen könnte, die FX-9000er etwas zu undervolten. Andererseits hast du mit einem übertakteten FX-8350 oder gar -8320 immer noch einen hohen Stromverbrauch, sparst dafür aber in der Anschaffung 30 bis 70 Euro ggü. dem 9370.

Und wieder kein 3570k im Vergleich dabei. Werd mir die Infos wohl wo anders holen müssen, wie groß der Unterschied ist.
Zum Beispiel im Heft? :)

1,008V ist Ordentlich, brauche da schon 0,7V mehr, bei Prime95, oder ich habe falsche Einstellungen beim Board
Die Voltage-IDs sind bei jeder einzelnen CPU individuell festgelegt, da kann die Produktionsschwankung schon die (hoffentlich gemeinten) 0,07 Volt ausmachen. Unser i5-4690-ohne-K zum Beispiel hatte standardmäßig auch 1,14 Volt, wenn ich mir richtig erinnere.
 
Toller Test. Toll dass mein alter i7 920 drin ist. Weniger toll dass er von nem Pentium geschlagen wird. :ugly::ugly: Mich wunderts wie er es mit der 7970 aushält.

Naja deiner läuft auf fast 4 GHz, das ist schon ein bisschen was anderes, zumal RAM und Mainboard sicher auch nen Ticken schneller laufen. Ich habs mir auch nicht gern angesehen, aber es wäre viel schlimmer mMn, wenn ein aktueller Dual-Core einen fünf Jahre alten Quad-Core (auch mit SMT) nicht schlagen würde - zumal er ja nicht immer vorbei zieht.

Ich fand es faszinierender, dass Anno auf dem Pentium besser lief. Ich dachte immer es wäre noch "Kern/Thread-geiler", aber es freut sich wohl mehr über nen schnell getakteten Haswell-Kern.
 
Ein i5 ist so viel schneller als mein i7 4770k? Wie kann das sein? Macht mich traurig :ugly:
Dein i7-4770k läuft mit 4,2Ghz auf allen Kernen, wenn ich das richtig annehme. Das sind 700Mhz mehr wie der Standardclock. Damit wäre auch der hier geocte i5-4690k wieder knapp eingeholt...

Selbst @stock ist der i7-4770k immer noch pfeilschnell. Also besteht überhaupt kein Grund zum traurigsein;)
Gruß
 
Naja deiner läuft auf fast 4 GHz, das ist schon ein bisschen was anderes, zumal RAM und Mainboard sicher auch nen Ticken schneller laufen. Ich habs mir auch nicht gern angesehen, aber es wäre viel schlimmer mMn, wenn ein aktueller Dual-Core einen fünf Jahre alten Quad-Core (auch mit SMT) nicht schlagen würde - zumal er ja nicht immer vorbei zieht.

Ich fand es faszinierender, dass Anno auf dem Pentium besser lief. Ich dachte immer es wäre noch "Kern/Thread-geiler", aber es freut sich wohl mehr über nen schnell getakteten Haswell-Kern.

dachte ich auch, aber anscheinend ist die haswell ipc so hoch das in dem fall kern geilheit nicht mehr zieht^^.
hatte ja nen 3,2ghz haswell pentium als übergangs cpu und kann bestätigen das mit fx prozessoren und i7 erster generation(beides hier im haus) der boden gewischt wird in games wie ARMA3, Anno, supcom2, skyrim.

aber FFXIV ist so extrem kern/ipc geil das es auf dem pentium nicht wirklich spielbar war(btw mit fx und der i7 920@4ghz auch net)

gut das mein i5 4690k nun auf 3ghz sommer setting semi passiv mit ~80fps durch raid und marktplatz zieht^^.

nicht vergessen bei der guten pentium leistung sollte man das sie beschnitten sind beim frontend und bei den pipes, und das ziemlich hart wenn es um floats geht...

mfg
 

Sorry, meinte natürlich 0.07V, Danke für den Hinweis :)

Die Voltage-IDs sind bei jeder einzelnen CPU individuell festgelegt, da kann die Produktionsschwankung schon die (hoffentlich gemeinten) 0,07 Volt ausmachen. Unser i5-4690-ohne-K zum Beispiel hatte standardmäßig auch 1,14 Volt, wenn ich mir richtig erinnere.

Richtig 0.07V, trotzdem benötigt eurer weniger Spannung wie meiner, und da sind schon 0.07V viel.

Standard würde der mit einer VID von 1.1V laufen, konnte den bei 4Ghz noch ein wenig runter setzen, ok mit 4.5Ghz läuft der auch stabil, aber da sind schon 1.25V von Nöten, was ich noch relativ gut kühlen könnte, aber 4Ghz reichen erstmal aus.
 
Ein Stock i5 ist deutlich schneller als ein bis zum Kotzen aufgeblasener FX. Siehe Anno und Skyrim (CPU Tests. Die anderen Tests liegen im GPU Limit.). Meine Güte man muss sich mal vor Augen führen was AMD da abgeliefert hat. Einfach nur :ugly:
 
Toller kurz Test, freu mich auf die Print Ausgabe und den kompletten Test. Die bisherigen Ergebnisse sehen doch gut aus. Die Temps könnten sicher niedriger ausfallen wenn er Verlötet wäre, aber das kann man in dem Segment wohl langsam vergessen.

@ Framinator, Du musst auch mal den Altersunterschied der Architektur berücksichtigen. Die FX waren schon zu Ivy Zeiten am Effiz. Limit. Und damit ist klar das die FX gegen aktuellen I5/7 ins Verbrauchs AUS rutschen. Gut mithalten tun sie trotzdem noch günstiger zu haben.
 
Je nach Spiel sieht man halt schon die interessanten Seiten wie gut ein übertakteter i5 heutige Spiele angeht. Der oft empfohlene Xeon ist dem i7 4770k unübertaktet nahezu gleich gestellt. Dafür das der i5 mit Brett und ordentlichem Kühler nicht unwesentlich mehr kostet als der Xeon mit Brett und Kühler tun sich beide recht versöhnlich eignen für das Aufrüsten/Neukauf - ist halt nur die Streitfrage wieviele Spiele werden noch folgen die IPC lutschen oder doch mit 4Kernen+SMT etwas anzufangen wissen. Im GPU Limit kaum nennenswert - zählt dann doch höchstens die erhöhte Min FPS die mehr IPC mit sich bringt.
 
Vernünftig ist dieser AMD-Prozessor aufgrund der enormen Leistungsaufnahme jedoch nicht - greifen Sie im AMD-Lager lieber zu einem FX-8350 oder gar -8320 und schwingen Sie die OC-Keule.

Aber wenn ich nen FX-8350 oder FX 8370 mit der "OC-Keule" auf 4,7Ghz "prügele" dann dürfte das inklusive der dafür nötigen Spannungserhöhung doch dafür sorgen, dass genausoviel Abwärme abgegeben wird, wie beim FX9590 @ stock - wenn nicht sogar mehr.
Schliesslich sind das bis auf Takt & Turbo doch die gleichen Dies oder nicht ? :what:


@Topic:
Mein i5-4690K kommt morgen :) d.h. Rente für Heizkraftwerk X6 1100T
Hätte nie gedacht, dass ich mal von 6 Kernen auf 4 "downgrade", aber bei der Pro-Kern und Pro-Takt Leistung, die AMD zurzeit abliefert, bin ich mit den 4 von intel besser betan als mit den 6 AMDs. Leider?!
 
Aber wenn ich nen FX-8350 oder FX 8370 mit der "OC-Keule" auf 4,7Ghz "prügele" dann dürfte das inklusive der dafür nötigen Spannungserhöhung doch dafür sorgen, dass genausoviel Abwärme abgegeben wird, wie beim FX9590 @ stock - wenn nicht sogar mehr.
Schliesslich sind das bis auf Takt & Turbo doch die gleichen Dies oder nicht ?
Jepp so schauts aus.

@Topic:
Mein i5-4690K kommt morgen d.h. Rente für Heizkraftwerk X6 1100T
Hätte nie gedacht, dass ich mal von 6 Kernen auf 4 "downgrade", aber bei der Pro-Kern und Pro-Takt Leistung, die AMD zurzeit abliefert, bin ich mit den 4 von intel besser betan als mit den 6 AMDs. Leider?!
Viel Spass damit.
 
Zurück