Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Wie uns Sapphire mitgeteilt hat, wird man die Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiByte Videospeicher auch als nur leicht übertaktete Version in Deutschland anbieten. Der Vertrieb soll über Alternate sowie Caseking stattfinden, wobei Letzterer bereits lagernde Exemplare für 690 Euro feilbietet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Eine Möglichkeit für DS oberhalb von 1440p würde mir schon reichen, ohne VRAM-Bug in Thief wird es ansonsten recht schwer die 4 GB VRAM sinnvoll zu nutzen^^
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Eine Möglichkeit für DS oberhalb von 1440p würde mir schon reichen, ohne VRAM-Bug in Thief wird es ansonsten recht schwer die 4 GB VRAM sinnvoll zu nutzen^^

Für DX9 gäb es GeDoSaTo und DX10/11-Support ist auch schon geplant!
Dennoch fordere ich nach wie vor, dass Downsampling in die Nvidia, AMD und---ja, wirklich---eigentlich sogar in die Intel-Treiber als Standardfeatures reingehören sollten! :daumen:
 
Was will man bei Intel mit DS? Mit ner HD 4600 Witcher 3 downsamplen ? :ugly:

Die Karte ist geil aber 630€ ^^
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

über die gtx 780 mit 6gb herziehen, aber die 290x mit 8gb geilfinden. naja....
Ich habe nur geschrieben das Karte geil ist. Steht irgendwo "sinnvoll"?

Und nach diesem kleinen Ausflug ins Off-Topic geht es bitte zurück zum Thema (und eine GTX 780 ist nicht das Thema). Keine nVidia vs. AMD Geschichte hier bitte.

MfG
Laudian

Edit: Und der nächste sinnlose AMD vs. nVidia Beitrag bekommt eine Karte.
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Drohung zur Kenntnis genommen, löscht diesen Post lieber schnell *duckundweg* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

über die gtx 780 mit 6gb herziehen, aber die 290x mit 8gb geilfinden. naja....

Da gibt es aber schon nen Unterschied, denn immerhin ist die 290X AMDs Topmodell, während die 780 nicht mal ansatzweise Nvidias Topmodell ist. Beim Topmodell kann man das schonmal gerne machen, Prestigegedanken und so! Ne 290 nonX mit 8 GiB würde Spe sicher auch als "merkwürdig" bezeichnen!

Eine 780TI mit 6GiB wär geil, eine TitanBlack mit 12 GiB auch. Wirklich sinnvoll ist nichts davon, aber unterhaltsam allemal!

Und nach diesem kleinen Ausflug ins Off-Topic geht es bitte zurück zum Thema (und eine GTX 780 ist nicht das Thema). Keine nVidia vs. AMD Geschichte hier bitte.

MfG
Laudian

Edit: Und der nächste sinnlose AMD vs. nVidia Beitrag bekommt eine Karte.
Einigermaßen unnötige Karte. Aber immer noch ein besseres P/L als die Titan Z :ugly:

Du lässt es wohl drauf ankommen! :devil:
 
Naja ich fände eine R9 290 ohne x mit 8gb speicher eigentlich sinnvoller, weil diese eigentlich fast die gleiche Leistung wie eine 290x hat.
Der Haupteinsatzzweck ist ja wahrscheinlich auch Crosfire ;)
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Sapphire R9 290X Vapor X 8Gb
Sapphire R9 290 Vapor X 6Gb

Wäre auch eine Lösung. Würde eher die Non X der Vapor kaufen als die nochmehr überteuerte X Version.
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Sapphire R9 290 Vapor X 6Gb
das wäre ne schlechte Lösung;)

Ich frage mich ob AMD ev das 8GB Embargo nun weiter aufgehoben hat. Ich denke nicht das von den 250 Karten noch so viele vorhanden sind, als das jetzt noch ne non OC version gebracht wird, nur damit die Karten wegkommen.
Vielleicht lässt die nächste gen auch 1-2 Monate länger auf sich warten als das es mal geplannt war.

8GB fände ich aber cool, hoffe das es zu beginn dann bereits für die Topmodelle sowas gibt:)
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Absolute Graka king, aber viel zu teuer u so für mich leider uninteressant!!! schade
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Vielleicht will einer Solitär downsamplen :) Dafür sollte die HD4600 auch reichen.

Es gibt neben Crysis, BF & Witcher auch noch Spiele.
Es gibt mehr als genug gute Spiele wo sogar die HD4600 "zu gut" ist :D
Ich dürfte mal ~10 Wochen (war im Ausland) mit der Grafik eines i5 2500 (ohne K) auskommen.
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Bis morgen muß ich ja auch noch mit der HD4600 auskommen. Und toll ist das nicht. Habe mal Titan Quest installiert, das Ding ist nicht mehr neu. Und trotzdem hat man in Full HD und max Details oft unter 20 fps. :(
Also jeder der behauptet 30 fps sind flüssig hat einen an der Waffel. Ich habs gerade selbst wieder gesehen.

Wie alt müssen die Spiele sein die mit der HD4600 flüssig laufen?
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro

Mich würde mal interessieren warum die jetzt "UEFI-Version" heißt. Die wird ja wohl ein BIOS haben und kein UEFI. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht mehr lange dauern wird bis es auch Grakas mit UEFI gibt. Ich kann mir den Namen nicht so wirklich herleiten.

Edit: OK das soll nur sagen, dass die Grafikkarte kompatibel zu Mainboards mit UEFI ist. Quasi wie jede andere Grafikkarte auch x). Na dann...
 
Was für eine Karte :hmm:

Aber ich brauche die definitiv nicht, da sind mir ehrlich gesagt die knappen 700'er zu schade.

Naja aber für Leute die in Skyrim gefühlte 200 Mods installiert haben reicht das :ugly:
 
Zurück