XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Alcatel-Lucent hat den Nachfolger von Vectoring und G.Fast entwickelt, der die alten Kupferleitungen zu neuen Geschwindigkeitsschüben katapultieren soll. Bis zu 10 GBit/s sind möglich, aber die Sache hat einen Haken: Lang dürfen die Leitungen nicht sein. Es ist das alte Problem der Kupferleitungen, das sich weiter verschärft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Ich wär hier mit 10Mbit/s zufrieden und die erzählen was von Glasfaser, VDSL und 10Gbit/s...
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Wenn es keine Entwicklung gäbe hätte es auch nie gegeben was es gibt. :schief:
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Artikel schrieb:
Besonders nett: XG-Fast kann auch Anschlüsse bereitstellen, die synchron 1 GBit/s liefern. Bisher sind die üblichen DSL-Anschlüsse für Haushalte asynchron ausgeführt, bieten also mehr Download-Geschwindigkeit wie Upload-Geschwindigkeit.
Wenn ich mich recht entsinne, kann schon VDSL2 (also das was die tkom und alle anderen hierzulande schalten) eine syncrone verbindung herstellen. Das wäre also nicht unbedingt ein grund für XG-Fast und würde so auch nie eingeführt.
Wenn es keine Entwicklung gäbe hätte es auch nie gegeben was es gibt. :schief:
Es gibt aber auch entwicklungen die keine sind und auch niemand braucht. XG-Fast gehört dazu und das schon allein deshalb, weil die wohl nur das frequenzband nach oben verlängert haben. (besser wäre bedeutend mehr bits/träger) Dazu ist die reichweite viel zu gering, denn schon in großstädten ist es fast utopisch verteilerkästen so aufzustellen, das jeder nutzer nicht mehr als 500m leitung hat und bei XG-Fast hat man besser unter 100m.
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Ok 10 Jahre bis Vektoring flächendeckend vorhanden ist und 50 Jahre bis zum ersten Nachfolger, eigentlich können die sich mit forschen Zeit lassen ;)
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Es gibt aber auch entwicklungen die keine sind und auch niemand braucht. XG-Fast gehört dazu und das schon allein deshalb, weil die wohl nur das frequenzband nach oben verlängert haben. (besser wäre bedeutend mehr bits/träger) Dazu ist die reichweite viel zu gering, denn schon in großstädten ist es fast utopisch verteilerkästen so aufzustellen, das jeder nutzer nicht mehr als 500m leitung hat und bei XG-Fast hat man besser unter 100m.
Es geht dabei aber nicht um Outdoor-DSLAMs sondern um FTTB. Es gibt Häuser in denen im Keller Glasfaser liegt die nicht im Haus verlegt werden darf. Denen wird das helfen. Im Onlinekosten-Forum gibt es so einen.
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Die wagen sich tatsächlich von bis zu 10GBit/s zu reden, wenn es sich auf Entfernungen beschränkt die selbst bei größeren LAN-Parties knapp werden würden?:daumen2:
Die können wieder kommen wenn sie die 10GBit/s über mind. 1km aufrecht erhalten können.
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Es geht dabei aber nicht um Outdoor-DSLAMs sondern um FTTB. Es gibt Häuser in denen im Keller Glasfaser liegt die nicht im Haus verlegt werden darf. Denen wird das helfen. Im Onlinekosten-Forum gibt es so einen.
Komplett egal für was das Entwickelt wird: Die Provider werden es nutzen um FTTH/FTTB weiter hinaus zu zögern.

Telekom du Drecksverein, ok eingentlich ist mal wieder die Politik schuld, weil dieser Sauhaufen ja alles privatisieren musste:wall: Es ist zwar besser als eine Beamtenanstalt, aber ideal wär halt eine AG/GmbH in 100%igem Staatsbesitz.
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Hm, 10 Gbit/s auf 30 Meter Entfernung zum DSLAM. Am besten gleich in den Kasten einziehen :ugly:
Anstatt solch sinnloses Zeug zu forschen, sollte man lieber Übertragungstechniken erforschen, die auf langer Strecke hohe Datenraten bringen... Oder einfach mal den alten Zopf Kupferkabel abschneiden... Naja, in 50 Jahren vielleicht
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

DSL ein Traum...
Ich habe derzeit ein UMTS-Modem, welches nach 10 GB auf ISDN gedrosselt wird...
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Ausreden,Ausreden,Ausreden :daumen2:

Mehr können die wohl nicht sagen, nur das es zu teuer ist? Für was zahlen den die Kunden jährlich MILLIONEN für ein bisschen Internet das sogar noch Volumenbegrenzt ist und dann noch langsam? :daumen2:

Ich habe 20MB/s und manchmal sogar 21, und dann habe ich sogar noch das günstigste Angebot das ich finden konnte.

Wenn die Provider ihre Netze Wettbewerbsfähig halten wollen, dann sollte da mal ordentlich investiert werden und den Kunden ein Anständiges Angebot präsentieren.
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Ausreden,Ausreden,Ausreden :daumen2:

Mehr können die wohl nicht sagen, nur das es zu teuer ist? Für was zahlen den die Kunden jährlich MILLIONEN für ein bisschen Internet das sogar noch Volumenbegrenzt ist und dann noch langsam? :daumen2:

Ich habe 20MB/s und manchmal sogar 21, und dann habe ich sogar noch das günstigste Angebot das ich finden konnte.

Wenn die Provider ihre Netze Wettbewerbsfähig halten wollen, dann sollte da mal ordentlich investiert werden und den Kunden ein Anständiges Angebot präsentieren.




Das spielt doch keine Rolle, wir behaupten Sie müssten investieren um Kunden zu fangen und halten die behaupten es lohnt nicht auszubauen da die Kunden nicht bereit sind einen angemessenen gegenwert zu zahlen.

Und das Ende der Geschichte wir drehen uns im Kreis.
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Ausreden,Ausreden,Ausreden :daumen2:

Mehr können die wohl nicht sagen, nur das es zu teuer ist? Für was zahlen den die Kunden jährlich MILLIONEN für ein bisschen Internet das sogar noch Volumenbegrenzt ist und dann noch langsam? :daumen2:

Ich habe 20MB/s und manchmal sogar 21, und dann habe ich sogar noch das günstigste Angebot das ich finden konnte.

Wenn die Provider ihre Netze Wettbewerbsfähig halten wollen, dann sollte da mal ordentlich investiert werden und den Kunden ein Anständiges Angebot präsentieren.

Junge wo beziehst du denn dein Internet? 20 MB/s :hmm: wohl eher 20 Mb/s weil 20 MB/s = 160 Mb/s und 21 MB/s = 168 Mb/s.

Und wieso haben die denn so einen geschwindigkeitsverlust über distanz? Ich habe zum beispiel UPC Cablecom und wir beziehen ein 75 Mb/s Internet und bekommen effektiv 126 Mb/s und das geht glaub irgendwie übers Fernseh Netz. Warum geht das denn bei euch nicht auch einfach?
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Schon die nächste Entwicklung .... nur dass die Telekom nicht mal das Vektoring ingang gebracht hat...... Die solten lieber erst mal Flächendeckende 16 MBit/s hinbekommen bzw überall Glasfaster hinbekommen (Das würde ich lieber zahlen als den GEZ schwachsinn den keiner braucht!
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Junge wo beziehst du denn dein Internet? 20 MB/s :hmm: wohl eher 20 Mb/s weil 20 MB/s = 160 Mb/s und 21 MB/s = 168 Mb/s.

Und wieso haben die denn so einen geschwindigkeitsverlust über distanz? Ich habe zum beispiel UPC Cablecom und wir beziehen ein 75 Mb/s Internet und bekommen effektiv 126 Mb/s und das geht glaub irgendwie übers Fernseh Netz. Warum geht das denn bei euch nicht auch einfach?

Das mit den MB und Mb habe ich wohl verwechselt. ;) Ich habe auch die Cablecom und die 20Mb/s, ja die nutzen da eine spezielle Leitung.
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

naja wer bei doofcom bleibt bekommt nicht viel, ich hab meine 100 mbit selbst wenn das ganze haus den selben provider hätte selbst in einem 100 seelendorf hatte ich meine 32 mbit und das nicht über doofcom
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Hier gibt es auch DOCSIS 3.0. Dort gibt es das Reichweiten-Problem nicht. Die Deutsche Telekom hat sich vor einigen Jahren zwischen dem Koaxial-Kabelnetz und dem anderen Kupfernetz entscheiden müssen. Sie hat sich für das Telefon-Kupfernetz entschieden. Dort ist nur xDSL möglich. Das Koxial-Kabelnetz hat jetzt Unitymedia KabelBW in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg und Kabel Deutschland in den restlichen Bundesländern. Außerdem gibt es noch Inseln mit Primacom, Tele Columbus und regionalen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Junge wo beziehst du denn dein Internet? 20 MB/s :hmm: wohl eher 20 Mb/s weil 20 MB/s = 160 Mb/s und 21 MB/s = 168 Mb/s.

Und wieso haben die denn so einen geschwindigkeitsverlust über distanz? Ich habe zum beispiel UPC Cablecom und wir beziehen ein 75 Mb/s Internet und bekommen effektiv 126 Mb/s und das geht glaub irgendwie übers Fernseh Netz. Warum geht das denn bei euch nicht auch einfach?

Könnten wir bitte bei Mbit und MB bleiben? MB und Mb ist verwirrend, muss man sich doch nur mal in der Großschreibung vertan haben.

Du hast also einen 75Mbit vertrag und bekommst 126MB (Megabyte) /s ?

Ich schätze mal du wohnst in Österreich. In Deutschland wollten sies halt nicht einfach :D

Hab bis jetzt nicht verstanden wie das Kabelnetz in DE aufgebaut ist. Jedenfalls um den Faktor 1000000000000000 schwieriger als in Österreich.
 
AW: XG-Fast: Mit Kupferleitungen bis zu 10 GBit/s, doch das große Problem bleibt

Die letzten Meter in Glasfaser hätte ich gerne versucht wenn Geiz nicht geil wäre. Aber ich bin schon froh VDSL 50 zu haben anstatt 3K über den Klingeldraht
 
Zurück