Playstation 4: Spezielle API-Optimierungen werden die Performance verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Spezielle API-Optimierungen werden die Performance verbessern

In einem Interview erklärt Wolfgang Engel, Entwickler und Gründer von Confetti FX, dass die Leistung der Playstation 4 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Durch spezielle Optimierungen in der API soll die Performance nochmals gesteigert werden. Laut Engel ist die Playstation-4-API sogar besser als die gehypte Microsoft-Schnittstelle DirectX 12.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Spezielle API-Optimierungen werden die Performance verbessern
 
Für die Optimierungen der PS4 ist das ICE-Team(Teil von Naughty Dog) verantwortlich. Dort sitzen m.M.n. die besten Programmierer der gesamten Branche...obwohl MS ein Softwareunternehmen ist, habe ich von Anfang an daran gezweifelt, dass die Xbone eine API auf dem gleichen Level haben wird. Anscheinend ändert wohl auch DX12 daran nicht so viel, obwohl das gerade wegen dem 32MB ESRAM bitter nötig ist.
 
Was?! Aber die Xbox One war doch gerade am Aufholen mit den 30% von DX 12 und den 10% von Kinect!

*Benzin ins Feuer gieß* :D
 
Für die Optimierungen der PS4 ist das ICE-Team(Teil von Naughty Dog) verantwortlich. Dort sitzen m.M.n. die besten Programmierer der gesamten Branche..

Was ist eigentlich mit den ganzen Abgaengern von ND? Dort sind viele Köpfe zum TEil in Richtung Microsoft gegangen, zB auch ein sehr wichtige Heads wie eben Michael Knowland und Justin Richmond sind nichtmehr bei Sony bzw ND.
 
Geil dann schafft se endlich 40 FPS anstatt 30....

Nö, weil das immer noch die Spieleentwickler bestimmen. Die PS4 könnte eine 5 TeraFLOP/s GPU haben und viele Entwickler würden trotzdem auf volle Grafikpracht bei 30 FPS gehen.

Edit:
Was ist eigentlich mit den ganzen Abgaengern von ND? Dort sind viele Köpfe zum TEil in Richtung Microsoft gegangen, zB auch ein sehr wichtige Heads wie eben Michael Knowland und Justin Richmond sind nichtmehr bei Sony bzw ND.

Die die du da aufgeführt hast sind Lead Artist und Game Director. Glaube kaum, dass die überhaupt mal was mit der Entwicklung des SDKs der PS4 zu tun hatten^^

Bei den anderen habe ich aber keine Ahnung....
 
Zahlen alleine sagen nichts aus... Die Spiele werden es ausmachen. Momentan hat die Xbox One die Nase vorn bei der besten Grafik (Ryse son of Rome) würde ich meinen, oder nicht?
 
Was ist eigentlich mit den ganzen Abgaengern von ND? Dort sind viele Köpfe zum TEil in Richtung Microsoft gegangen, zB auch ein sehr wichtige Heads wie eben Michael Knowland und Justin Richmond sind nichtmehr bei Sony bzw ND.

Und die beste MS Entwicklerin(Corrinne Yu) ist jetzt bei Naughty Dog... Uncharted 4 1080p/60fps zeigt ziemlich deutlich was bei der Ps4 drinne ist.

Uncharted 4 Trailer runs in-engine, in-game, in realtime on a single PS4 at 1080p60 - NeoGAF

Zudem hat Druckmann aktuell freie Hand bei Naughty Dog und die Abgänge waren nicht beim Ice-Team, welche eben die Ps4 Api, SDK´s etc. maßgeblich gestaltet.
 
Und die beste MS Entwicklerin(Corrinne Yu) ist jetzt bei Naughty Dog... Uncharted 4 1080p/60fps zeigt ziemlich deutlich was bei der Ps4 drinne ist.

Uncharted 4 Trailer runs in-engine, in-game, in realtime on a single PS4 at 1080p60 - NeoGAF

Naja ich würde mal mich nicht davon blenden lassen. Das wird ziemlich sicher nicht so am Ende aussehen, die Qualität wird bestimmt immer noch 80% des Trailers erreichen, aber du wirst bei vielen Details abstriche sehen. Und das Aliasing! Das Aliasing wird bestimmt wieder furchtbar.

Hier das gleiche Spiel mit TLoU:https://www.youtube.com/watch?v=6zZiu1nQR5o
Da ist die gleiche Aussage am Anfang. TLoU sieht zwar Hammer aus, aber an die Qualität des Trailers kommt das Spiel ingame in keiner Sekunde ran.
 
Naja ich würde mal mich nicht davon blenden lassen. Das wird ziemlich sicher nicht so am Ende aussehen, die Qualität wird bestimmt immer noch 80% des Trailers erreichen, aber du wirst bei vielen Details abstriche sehen. Und das Aliasing! Das Aliasing wird bestimmt wieder furchtbar.

Hier das gleiche Spiel mit TLoU:https://www.youtube.com/watch?v=6zZiu1nQR5o
Da ist die gleiche Aussage am Anfang. TLoU sieht zwar Hammer aus, aber an die Qualität des Trailers kommt das Spiel ingame in keiner Sekunde ran.

Man schaue sich The Order an, kleiner PSP Entwickler. Da ist es nicht unvorstellbar das ND eben genau das schaffen kann. Wobei sie sogar gesagt haben das das finale Spiel besser aussehen soll.

http://i.imgur.com/pGN0H4U.png

Im übrigen haben die TLOU Cutscenes diese Qualität erreicht, auch wurde bei dem Trailer nie gesagt in-Engine, in-Real-Time, das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Momentan hat die Xbox One die Nase vorn bei der besten Grafik (Ryse son of Rome) würde ich meinen, oder nicht?

Nein. Ryse Son of Rome läuft in 900p ( Xbox Exklusiv Titel ); Killzone Shadow Fall/Infamous Second Son in 1080p ( PS4 Exklusiv Titel )
Diablo 3 Ultimate Evil Edition wird auf der One auch nur in 900p und 60 FPS laufen, auf der PS4 in 1080p und 60 FPS.

Also die beste Grafik hat die One nicht.
 
Nein. Ryse Son of Rome läuft in 900p ( Xbox Exklusiv Titel ); Killzone Shadow Fall/Infamous Second Son in 1080p ( PS4 Exklusiv Titel )
Diablo 3 Ultimate Evil Edition wird auf der One auch nur in 900p und 60 FPS laufen, auf der PS4 in 1080p und 60 FPS.

Also die beste Grafik hat die One nicht.

Ich glaube mit Grafik meinte er nicht so wirklich die technische Seite. Würde deshalb auch sagen, dass Ryse ziemlich gut aussieht.
Persönlich finde ich aber Infamous:SS beeindruckender, weshalb ich ebenfalls der Meinung bin, dass hier die PS4 die Nase vorn hat^^
 
Hmm eig hieß es ja das in der E3 irgendwas krasses angekündigt wird das die Leistung der Ps4 erhöht wird oder so, aber kam ja dann doch nix..
 
Hmm eig hieß es ja das in der E3 irgendwas krasses angekündigt wird das die Leistung der Ps4 erhöht wird oder so, aber kam ja dann doch nix..

Es hieß das etwas gezeigt wird, was durch die Leistungen des Ice-Teams ermöglicht wurde ;) Nun bei welchem Studio ist das Ice-Team? Naughty Dog. Und welchen Titel hat Naughty Dog gezeigt? ;)
 
Nein. Ryse Son of Rome läuft in 900p ( Xbox Exklusiv Titel ); Killzone Shadow Fall/Infamous Second Son in 1080p ( PS4 Exklusiv Titel )
Diablo 3 Ultimate Evil Edition wird auf der One auch nur in 900p und 60 FPS laufen, auf der PS4 in 1080p und 60 FPS.

Also die beste Grafik hat die One nicht.

Jein, technisch gesehen vll nicht, aber Ryse würde ich über (wenn auch nicht dramatisch) und mind. gleichwertig mit Infamous sehen - bin zwar kein Bone Fan, aber Crytek hat die Hardware dort schon extrem gut ausgereizt .. Auch wenn ich selbst mit Killzone recht viel Spaß hatte ;)
 
Zurück