Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Das habe ich oben angeschnitten, dass die Konsole immer im Nachteil sein wird gegen einen 2000€ PC, das ist ja logisch.
Richtig, PC Spieler zocken auf Mindestens 60FPS wenn der PC es her gibt
Die Konsolen geben aktuell nur 30FPS her

Jeder der schnelle Shooter am PC gespielt hat, wird den Unterschied zu einem Shooter auf der Xbox oder Playsi sehen.
30 FPS sind recht mikrig.


@ Grunkera: Es geht mir nicht um 4k Auflösungen oder sonstiges, es geht mir darum, dass die One teils massive Probleme mit 1080P Titeln hätte und daher nur mit 720p läuft, das ist für das Jahr 2014 einfach mikrig.
Und warum sollte eine Konsole früher oder später keine Kantenglättung bewältigen?

Schon mal GTA5 gespielt?
In Städten schaut das Spiel dank fehlender Kantenglättung einfach kacke aus.
Ich bin gespannt wie das die PS4 machen wird und wie es dann auf dem PC aussehen wird.


Versteht mich bitte nicht falsch, ich nutze seit Jahren ne Xbox 360 für ein par Titel.

Aber dass man einen Nachfolger von den SPieleentwicklern abhängig macht ist einfach Bullshit.
Es gäbe mehr als genug Möglichkeiten eine PS4 extrem ins Schwitzen zu bringen und das nicht nur mit hohen Auflösungen.

Zur 8 und 16 Bit Zeiten waren 60fps locked standart auf Konsolen ;) Hat man aber eingetauscht für 3d und bessere Optik. Und ich behaupte einfach mal das jedes Konsolenspiel in 100fps laufen könnte, man müsste dafür halt nur die Grafik verringern. Wobei ich mich frage welche Shooter dieser Gen auf 30fps laufen, hab ich da irgendeinen Titel verpasst? Es gibt sogar einen Titel der in über 1080p läuft und downscaled wird auf der Ps4 und durchweg besser aussieht als auf dem Pc.

Und was haben die 720p der Box mit der Aussage von Yoshida zu tun? Hat er irgendwie gesagt, wenn die Entwickler es nichtmehr schaffen alles in 1080p darzustellen das dann die Ps5 kommt? Er hat klar von Ideen der Entwickler gesprochen und ob sie diese umsetzen können. Kein Entwickler setzt sich aber hin und hat als erste Idee 1080p 100fps etc., das ist nicht der Kern von Spielen war es nie und wird es nie sein. Und natürlich macht man den Nachfolger von den Spieleentwicklern abhängig von wem denn sonst? Solange gute Spiele erscheinen und Entwickler in ihren Design Vorstellungen nicht groß zurückstecken müssen warum sollte man dann eine neue Konsole auf den Markt schmeissen? Und ich sehe GTA 5 nicht auf dem Pc und auch nicht auf Ps4 und X1. Dennoch ist es eines der schönsten Titel der letzten Gen, nicht wegen der Kantenglättung sondern wegen dem Design welches sehr wenig mit Auflösung und Kantenglättung zu tun hat und gefällt mir Optisch und Spielerisch besser als alle Grafikkracher auf dem Pc der letzten Jahre.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Schon mal GTA5 gespielt?
In Städten schaut das Spiel dank fehlender Kantenglättung einfach kacke aus.
Ich bin gespannt wie das die PS4 machen wird und wie es dann auf dem PC aussehen wird.

Ich hab hier schon oft gelesen das GTA 5 richtig schlecht aussehen soll.
Also ich hab´s ca 40h auf der PS3 gespielt und war begeistert. Klar, mit 1080p und AA wäre es noch schöner gewesen, aber auch ohne hat es tierisch Spass gemacht. Die fehlende Kantenglättung hab ich nach ein paar Minuten nicht mehr als störend empfunden. Und nach einiger Zeit, wenn ich so im Regen fuhr und es im Hintergrund geblitzt hat, das sah einfach unheimlich stimmungsvoll aus.
Ein paar Kumpels von mir (ebenfalls PC-Zocker) fanden GTA5 auch recht ansprechend für so alte Konsolen.
Jedenfalls hat da keiner so ein Faß aufgemacht wie es hier der Fall ist.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Und wiedermal werden nur die eigenen Konsolen blind verteidigt und es wird null auf das eigentliche Thema eingegangen.
Das merke ich bei den Konsolen-Threads immer mehr.

Bitte gebt mir einen vernünftigen Grund, warum ein Nachfolger der PS4, von den Spieleentwicklern abhängig gemacht werden sollte. das ist doch totaler Bullshit.


Es gibt so viele Verbesserungsmöglichkeiten an der aktuellen Konsolengeneration.
Grafisch kann auch noch mehr rausgeholt werden als aktuell gemacht wird.

- Warum keine Kantenglättung auf einer Konsole?
- Warum bei gleichbleibender Grafik nicht mehr FPS?
- Warum nicht alle Titel durchgehend mit 1080P ohne Probleme und ohne Tricksereien, dass man von anderen Komponenten Reserven abzieht?


Ich würde es nicht an den Spieleentwicklern fest machen, gibt jetzt schon genug Titel die besser aussehen oder laufen könnten.

Bin mal gespannt was Sony sagt wenn watchdogs raus ist.
Denke da sieht man dann sehr gut, wo es grafiktechnisch hingehen kann wenn man sich nicht nur auf Konsolen fixiert.

Zeig mir einen Titel der keine Kantenglättung auf den Current-Gen Konsolen hat.
Zeig mir bitte ein Beweiß dafür das für die Konsolen perfekt programmiert wurde, sprich in Assembly Language und daher sie jetzt bereits am Maximum laufen.
Ein Titel auf der Ps4 der nicht in 1080p ist, und dazu noch der mit Abstand schlechtest programmierte Titel seid dem Launch der Konsolen, ich bin geschockt muss eindeutig an den Konsolen liegen... Entwickler haben ja zum Glück nichts mit programmieren zu tun.

Und Watch Dogs wird bis auf potentiell höhere Fps und pot. Höherer Auflösung sowie den Nvidia Exklusiven Features keinen Deut besser aussehen als auf der Ps4. Wir haben in letzter Zeit genug Material von Pc und Ps4 gesehen um sagen zu können das es keinen Nennenswerten Unterschied gibt, aber offensichtlich hattest du da deine Brille nicht auf.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? :D
Scheint mir nicht so.

Doch habe ich aber an den Käufern liegts auch nicht, wenn das Argument für bessere Grafik der Preis ist, müssten die Konsolen aktuell noch mehr kosten, weil Sie ja mehr als ne PS1+2+3 leisten.


Meiner Meinung nach liegt es aktuell an dem sich sehr sehr langsam drehenden Hardwaremarkt.
Es kommen in Sachen CPU´s und Grafikkarten kaum Innovationen, welche wesentlich mehr Leistung bringen.

Meiner Meinung nach liegts nicht an Spieleentwicklern oder geizigen Kunden die keine 1000 € für ne Konsole blechen wollen,
ne es liegt aktuell einfach an der langsamen Entwicklung in Sachen IT.
Würde es da mal voran gehen könnte man für den selben Preis leistungstechnisch stärkere Konsolen bauen.


Aber die Schuld an andere weiterzugeben ist natürlich die einfachere Möglichkeit für Sony, verstehe das schon.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

*Doppelpost durch Weiterleitungsfehler*
 
Und alle rasen am Thema vorbei.
Thema verfehlt. 6

So lange nicht überall Glasfaser Internet Leitungen liegen, kann man das Thema getrost vergessen.
Grade wir deutschen sind da ja bekanntlich weit zurück geblieben in Sachen DSL Ausbau.
Und bis die Ps5 auf dem Markt kommt, wird sich auch bis dahin noch nicht viel geändert haben
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Doch habe ich aber an den Käufern liegts auch nicht, wenn das Argument für bessere Grafik der Preis ist, müssten die Konsolen aktuell noch mehr kosten, weil Sie ja mehr als ne PS1+2+3 leisten.

:what:

Ok nochmal langsam. Bessere Hardware -> kostet mehr -> bessere Grafik.
Kunde zahlt aber nicht mehr -> Leistungsschwächere Hardware -> kostet weniger -> Grafik beschränkt durch leistungschwächere Hardware.
Im Grund geht er sehr wohl darum, was der Kunde zahlen will.


Meiner Meinung nach liegt es aktuell an dem sich sehr sehr langsam drehenden Hardwaremarkt.
Es kommen in Sachen CPU´s und Grafikkarten kaum Innovationen, welche wesentlich mehr Leistung bringen.

Meiner Meinung nach liegts nicht an Spieleentwicklern oder geizigen Kunden die keine 1000 € für ne Konsole blechen wollen,
ne es liegt aktuell einfach an der langsamen Entwicklung in Sachen IT.
Würde es da mal voran gehen könnte man für den selben Preis leistungstechnisch stärkere Konsolen bauen.

Jetzt sagst du ja selbst für den "selben" Preis. Dann hätte aber der PC trotzdem wieder stärkere Hardware und der PC SPieler würde meckern, dass die Konsolen zu langsam sind. Das ist alles eben ein Teufelskreis. Mehr Leistung kostet mehr Geld.
Und der Spieleentwickler ist eben an die Leistung gebunden. Und damit auch die Grafik.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Doch habe ich aber an den Käufern liegts auch nicht, wenn das Argument für bessere Grafik der Preis ist, müssten die Konsolen aktuell noch mehr kosten, weil Sie ja mehr als ne PS1+2+3 leisten.


Meiner Meinung nach liegt es aktuell an dem sich sehr sehr langsam drehenden Hardwaremarkt.
Es kommen in Sachen CPU´s und Grafikkarten kaum Innovationen, welche wesentlich mehr Leistung bringen.

Meiner Meinung nach liegts nicht an Spieleentwicklern oder geizigen Kunden die keine 1000 € für ne Konsole blechen wollen,
ne es liegt aktuell einfach an der langsamen Entwicklung in Sachen IT.
Würde es da mal voran gehen könnte man für den selben Preis leistungstechnisch stärkere Konsolen bauen.


Aber die Schuld an andere weiterzugeben ist natürlich die einfachere Möglichkeit für Sony, verstehe das schon.

Welcher langsam drehende Hardwaremarkt? Vor 2 Jahren war eine GTX 680 absolut High-End mt 3TFlops, heute reden wir in dem Bereich von 5TFlops also fast eine Verdoppelung der reinen Flop Leistung, von Speicher, Busbreite, Füllraten mal ganz zu schweigen. Naürlich vorallem auf Kosten deutlich höherem Stromverbrauchs und Abwärme. Eine Konsole für 1000€ würde sich garnicht verkaufen lassen, siehe wie sich die Ps3 in ihren ersten Jahren bis zur Slim verkauft hat und wie gering die Attach Rate war, es lief so schlecht das unter anderem Activision damit gedroht hat die Konsole nicht weiter mit Spielen zu versorgen, da einfach keiner Spiele gekauft hat und die Konsole selbst auch keinen große Verbreitung fand.
Konsolen müssen damit sie vom ersten Tag an gekauft werden ein paar simple Bedingungen erfüllen welche beim Pc Enthusiasten komlpett aussen vor sind, sie müssen ausreichend Leistungsfähig sein ohne dabei zuviel Strom zu verbrauchen, zu Laut zu sein, zu groß zu sein und dabei noch günstig genug damit sich die große Masse sie sich auch leisten kann. Fakt ist einfach auch das jeder gutaussehende Pc Titel der letzten Jahre von den Konsolen subventioniert wurde, so hat sich allein nur Skyrim in diesem Jahrzehnt gut genug auf Steam verkauft um wohl die Produktionskosten allein am Pc wieder reinzubekommen. Also bevor man über böse Konsolen meckert als Pcler froh sein das es sie gibt und den Entwicklern gute Umsätze bescherrt damit diese weiterhin gute Spiele produzieren können.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

:what:

Ok nochmal langsam. Bessere Hardware -> kostet mehr -> bessere Grafik.
Kunde zahlt aber nicht mehr -> Leistungsschwächere Hardware -> kostet weniger -> Grafik beschränkt durch leistungschwächere Hardware.
Im Grund geht er sehr wohl darum, was der Kunde zahlen will.

Jetzt sagst du ja selbst für den "selben" Preis. Dann hätte aber der PC trotzdem wieder stärkere Hardware und der PC SPieler würde meckern, dass die Konsolen zu langsam sind. Das ist alles eben ein Teufelskreis. Mehr Leistung kostet mehr Geld.
Und der Spieleentwickler ist eben an die Leistung gebunden. Und damit auch die Grafik.


Es geht um mir um Entwicklung.

Kurze Gegenfrage: hast du für deine PS4 mehr bezahlt als für eine PS1 oder 2 oder 3?
Nein hast du nicht weil die Teile immer so teuer sind wenn Sie rauskommen.

hat deine PS4 mehr Leistung als die 3 Konsolen? Ja wahrscheinlich sogar mehr als alle drei zusammen.

Das lag daran, dass die Spiele immer hardwarelastiger wurden und einfach bessere bzw stärkere Konsolen rausgebracht werden mussten.
Sind die Konsolen dadurch teurer geworden? Nö.
Lag es an den Spieleentwicklern? JA


Liegt es aktuell an den Spieleentwicklern? NÖ
weil es bereits spiele gibt, die auf einer PS4 nicht so pralle laufen "würden".
Nehmen wir mal das Beispiel Planetside 2, sollte seid Release der PS4 zur Verfügung stehen.
Ich kann mir da schon gut vorstellen warum das nicht geklappt hat.
Das Spiel ist extrem CPU lastig und ich bezweifle, dass die PS4 das in anständiger Grafik überwältigen kann und dann noch bei der Menge an Spielern.


Bzgl. dem Vergleich in verschiedenen Youtubevideos, das kann nicht euer Ernst sein, bei Youtubeuploades gehen Details flöten, das ist kein 1:1 Bildmaterial sondern wird stark runtergebrochen.

Das kann man keinesfalls als Vergleich von Grafikunterschieden zwischen PC und Konsole verwenden


@ meinen Vorposter: Ich meckere nicht über die Konsolen, ich meckere darüber dass Spieleentwickler für die eigene Unfähigkeit an den Pranger gestellt werden.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

@ meinen Vorposter: Ich meckere nicht über die Konsolen, ich meckere darüber dass Spieleentwickler für die eigene Unfähigkeit an den Pranger gestellt werden.

Welcher Pranger? Und welche eigene Unfähigkeit? Kannst du das mal spezifizieren und zwar ins Detail?
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Wieso vergleichst du denn eine alte Konsole für 399€ mit einer neuen Konsole für 399€
Du vergleichst doch auch nicht eine GTX8800 Ultra für 500€ mit einer GTX780 für 500€

Tut mir leid aber ich steige da jetzt aus. Ich verstehe dich ganz einfach nicht sry ^^
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Da gibt es auch nichts zu verstehen. :ugly:

@Topic
Ich bezweifle, dass es überhaupt eine richtige PS5 geben wird und rechne eher mit einer Streamingbox, obwohl dafür dann auch die PS4 herhalten könnte.
Streaming wird kommen und im Neuland wird halt eben auf einen Großteil der Kunden verzichtet. Dafür hat man dann keinen Gebraucht- und Billigmarkt mehr und die Raubkopien verschwinden auch.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Ich bezweifle, dass es überhaupt eine richtige PS5 geben wird und rechne eher mit einer Streamingbox, obwohl dafür dann auch die PS4 herhalten könnte.
Streaming wird kommen und im Neuland wird halt eben auf einen Großteil der Kunden verzichtet. Dafür hat man dann keinen Gebraucht- und Billigmarkt mehr und die Raubkopien verschwinden auch.

Viele Gespräche deuteten ja tatsächlich immer auf eine Streamingbox hin. Man weis nur nie so richtig wann es soweit sein wird.
Ist aber gut möglich das man auf ein paar Kunden verzichtet, da man eben durch die Eliminierung des Gebrauchtmarktes das Ganze womöglich ausgleichen könnte.

Sollte es so kommen, hoffe ich das die PS4 lange erhalten bleibt.^^
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

ich weiß nicht wie und ob die internetanbindungen schon in 7-8 jahren weltweit stark genug für 1080p ist und vorallem will man dann eher 4k bestaunen. Ich habe sehr das gefühl, dass es noch eine PS5 als stationäre Konsole geben wird, ebenfalls eine streamingbox nunja was muss die können ein bissl mehr als ein heutiger smarttv ? dass man dann nen sony tv statt ne playstation kauft ? Daran glaub ich nicht so ganz, vorallem gehts um dne markennamen playstation der so schwer erhalten werden kann wenn es auf alles gestreamt werden kann...

Außerdem hat die Ps4 im vergleich zum pc eine rechtschwache cpu und der ram hätte vll auch anders bemessen werden sollen. Ich vertrete immer die meinung lieber ne starke cpu als ne starke gpu und damit bin ich immer gut gefahren. Falls die qualität von spielen weiter so steigt und die aktuellen konsolen sich sehr gut verkaufen und evtl ein ungleichgewicht da ist so dass ms vll schon in 5 statt 7 jahren was nachpushen muss könnte wir früher eine neue konsolengeneration haben als gedacht, wobei ich diese evtl ein/zwei jahr zu früh finde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Eine Playstation 5 wird es genauso geben wie eine PS6 usw. - wer wirklich glaubt die Cloud verschluckt alles, der ist viel zu naiv.
Die Leute WOLLEN neue Konsolen. Die PS4 stellt jeden Monat neue Verkaufsrekorde auf, Sony kommt mit der Produktion nicht nach.
Die Netze sind weltweit noch LANGE nicht bereit für die reine Cloud.

Außerdem definieren die Konsolen in den Wohnzimmern die aktuelle Technik. High-End-PCs machen 1-2% weltweit aus, Konsolen heben die Latte allgemein an.
Als PS3 und Xbox 360 erschienen sind, war die 720p-Auflösung eingeläutet, und jeder kaufte einen HD ready-TV. Nach einigen Jahren folgte dann Full HD, was
heute der Standard ist und von PS4 und Xbox One geliefert werden. Sobald die PS5 erscheint, wird 4K so langsam in die Puschen kommen, und die Konsole wird
diese Auflösung bei Spielen bieten. Konsolen sind also nicht nur irgendwelche Boxen im Wohnzimmer - sie sind auch Trendsetter und geben vor was im Mainstream aktuell ist.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Sehe ich genauso.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Eine Playstation 5 wird es genauso geben wie eine PS6 usw. - wer wirklich glaubt die Cloud verschluckt alles, der ist viel zu naiv.
Die Leute WOLLEN neue Konsolen. Die PS4 stellt jeden Monat neue Verkaufsrekorde auf, Sony kommt mit der Produktion nicht nach.
Die Netze sind weltweit noch LANGE nicht bereit für die reine Cloud.
Die Leute WOLLEN durchgehend gute Games.
Die Leute WOLLEN kein DRM.
Die Leute WOLLEN viel...

Getroffene Entscheidungen, meist von Publishern, sehen dann aber oft genug "etwas" anders aus und sobald ein paar BWLer auf die Idee kommen, dass man mit Streaming ein paar unliebsame Sachen aus der Welt schaffen kann, wird eben auf einen Teil der Kunden verzichtet.

Nehmen wir mal an, dass von ca. 210 Millionen Spielern nur ein Drittel eine passende Leitung hat.
Das wären 70 Millionen, die, sagen wir mal, 50€ pro Monat für ein Streaming-Abo bezahlen.
Also mit einem Umsatz von 3,5 Milliarden Euro pro Monat wäre ich schon zufrieden und das ohne Gebrauchtmarkt, Billiggames und Raubkopierer.
Ist zwar nur eine Milchmädchenrechnung, aber es zeigt auch schön auf, dass man Leute mit lahmer Leitung irgendwann links liegen lassen kann.
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

Nehmen wir mal an, dass von ca. 210 Millionen Spielern nur ein Drittel eine passende Leitung hat.
Das wären 70 Millionen, die, sagen wir mal, 50€ pro Monat für ein Streaming-Abo bezahlen.
Also mit einem Umsatz von 3,5 Milliarden Euro pro Monat wäre ich schon zufrieden und das ohne Gebrauchtmarkt, Billiggames und Raubkopierer.
Ist zwar nur eine Milchmädchenrechnung, aber es zeigt auch schön auf, dass man Leute mit lahmer Leitung irgendwann links liegen lassen kann.

50€ im monat ? :ugly: dann darf ich aber auch auf alle spiele zugreifen die es gibt oder ? :D
Ja das stimmt schon, aber wenn man sieht gaikai,onlive haben sich bisher eig gar net durchgesetzt und was ist mit den restlichen 2/3 ? dann kommt halt nen neuer konsolenhersteller und bedient diese, geld ist geld ;) optimal wäre eine kombo aus beiden was sony ja scheinbar anstrebt :)
 
AW: Playstation 4-Nachfolger: Entwicklung einer neuen Konsole laut Sony von Spieleentwicklern abhängig

50€ und Zugriff auf alle Games, außer den Indietiteln und dafür würde dann auch eine PS4 reichen.
70 Millionen potentielle Kunden halte ich jetzt auch nicht für unrealistisch und bei 3,5 Milliarden pro Monat wird der Rest eben eher uninteressant.

Mich würde das zwar nicht interessieren, aber irgendwer wird schon auf diese Idee kommen.
 
*sofern die Anforderungen der Spieleentwickler dies eines Tages notwendig machen sollten.*

EHM LOL?!?

Es gibt doch jetzt schon mehr als genug Titel die auf Konsolen wesentlich besser aussehen könnten.
So gut wie alle Spiele schauen auf einem PC besser aus als auf Konsolen, weil da einfach mehr möglich ist.

An den Spieleentwicklern liegt das nicht, das liegt an den Konsolenherstellern weil Sie für das "geringe" Budget (500 € für die die Teile meist weg gehen keine vernünftige Hardware zusammen basteln können.

Das Ding kostet 400 Euro. Was willst du denn sonst für den selben Preis dort einbauen?
Ihr müsst auch mal bedenken wann die Hardware fix sein musste. Da ist der Endpreis mehr als Bombe für! ;)

Edit:
Hast ja nun weitestgehend versucht zu erklären, wie du das meinst.
Aber so richtig bin ich da auch nicht durchgestiegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück