Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Auf der japanischen Messe Internepcon hat Sonys Engineering Director, Yasuhiro Ootori, eine Präsentation zum Kühldesign der Playstation 4 gehalten. Demnach habe man die Lösungen der verschiedenen Playstation-3-Versionen kombiniert, auch seien Ansätze der PS2 eingeflossen. Zum Schluss wurden erstmals auch theoretische Werte zum Kühldesign angegeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Gibts eigentlich schon Werte wie sich der AMD Prozessor von der Wärme her schlägt??? Ist ja AMD's Hauptproblem würd ich meinen.
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Ich hab die PS4 letzte Woche bei nem Kollegen mal testen dürfen, leider war der Lüfter in Killzone schon nervend laut :what:
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Gibts eigentlich schon Werte wie sich der AMD Prozessor von der Wärme her schlägt??? Ist ja AMD's Hauptproblem würd ich meinen.

Nein, ein effektives und/oder leises Kühldesign zu entwickeln ist Aufgabe der Konsolenhersteller.
Vielleicht sollte man nicht alles in ein möglichst kleines Gehäuse pressen;)
 
Hat ja nicht unbedingt gut funktioniert. Ich hoffe, das Kühlsystem wird von Sony und M$ in zukünftigen Revisionen nochmal aufgebessert.
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Ich hab die PS4 letzte Woche bei nem Kollegen mal testen dürfen, leider war der Lüfter in Killzone schon nervend laut :what:
Also bei meinem Kumpel liegt sie von allen Seiten freizugänglich auf einem Sideboard und bleibt in jeder Lage angenehm ruhig. Vielleicht 1,5-2m Abstand zum Ohr. Ich denke es ist stark abhängig wo die Konsole steht.
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Ich hab die PS4 letzte Woche bei nem Kollegen mal testen dürfen, leider war der Lüfter in Killzone schon nervend laut :what:

Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Aber der Ton der Lautsprecher/Soundbar/whatever sollte schon bei Zimmerlautstärke die Geräusche der PS4 überlagern. Spielt man mit Headset ist es ohnehin egal, wie laut die PS4 oder der PC wird.
Deswegen achte ich bei meinem PC auch nicht in erster Linie auf die Lautstärke, da ohnehin meistens Musik läuft. Eine R290x im Uber-Mode muss aber trotzdem nicht sein :D Und davon ist die PS4 zum Glück auch weit entfernt :)
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Ich hab die Konsole auch direkt auf dem Schreibtisch und muss sagen, dass sie sehr angenehm leise bleibt. FIFA, NFS und Bf4 bleibt sie fast geräuschlos. Bei Killzone, hört man sie dann etwas, aber jetzt auch nicht nervend. Angenehm überrascht bin ich auch von der Kühlleistung, dafür dass das Netzteil noch im Gehäuse ist und die Konsole so schon recht klein ist, wird sie nur lauwarm. Alles super durchdacht und die hitzige AMD CPU gut unter Kontrolle gebracht, denke da ist vom Takt her noch ordentlich was machbar!

:daumen: Sony. Jetzt nur noch den Akku vom Controller verbessern!
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Immer wieder interessant solche Einblicke zu erhalten! Ich besitze selber noch ne 60GB PS3 (die erste Version) und die ist auch nicht so der Schreihals. Eine PS4 hab ich bisjetzt noch nicht gehört (geschweige denn mit einer gespielt :D )
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Hat ja nicht unbedingt gut funktioniert. Ich hoffe, das Kühlsystem wird von Sony und M$ in zukünftigen Revisionen nochmal aufgebessert.

Die XBOX ist quasi unhörbar und wird dabei nichtmal sonderlich warm? Was soll man da noch groß aufbessern? SONY hat halt murks gemacht, das Gehäuse ist kleiner und das Netzteil, welches natürlich auch noch Wärme entwickelt ist ebenfalls im kleinen Gehäuse integriert. Dazu kommt ja noch die stärkere GPU. Ich hoffe für die PS4 besitzer, dass sie damit auf lange Sicht keine Probleme bekommen. die PS4 eines freundes wird beim Spielen schon sehr sehr laut und dazu auch noch extremst heiß. Die PS4 bei unserem Media Markt (welche genau neben der ONE steht) ist auch extrem heiß, die ONE daneben ist vllt Handwarm. Solang sich das auf lange Sicht nicht negativ auswirkt ist es jedoch nur ein kleiner Makel

Immer wieder interessant solche Einblicke zu erhalten! Ich besitze selber noch ne 60GB PS3 (die erste Version) und die ist auch nicht so der Schreihals. Eine PS4 hab ich bisjetzt noch nicht gehört (geschweige denn mit einer gespielt :D )

Man hat auf der PS3 ja auch noch genug erstklassige Spiele, welche es zu spielen gilt :) Leider ist bei meiner vor einiger Zeit das Laufwerk inne dutten gegangen. Was neues hole ich mir für das Ding sicher nicht mehr :D
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

SONY hat halt murks gemacht, das Gehäuse ist kleiner und das Netzteil, welches natürlich auch noch Wärme entwickelt ist ebenfalls im kleinen Gehäuse integriert. Dazu kommt ja noch die stärkere GPU. Ich hoffe für die PS4 besitzer, dass sie damit auf lange Sicht keine Probleme bekommen. die PS4 eines freundes wird beim Spielen schon sehr sehr laut und dazu auch noch extremst heiß.

Eigenartig. Meine ist leise, auch bei Killzone. Scheinbar gibt es große Unterschiede bei den einzelnen Modellen.
 
AW: Playstation 4: Sony zeigt Details zum Kühldesign, stellt Vergleich zu Vorgängern auf

Wundert mich irgendwie das Sony keine bessere Kühlung verbaut hat
das sollte sich ja nicht nur positiv auf die Lautstärke auswirken sondern durch die niedrigeren Temperaturen auch auf die RMA Quote
 
Zurück