Star Citizen Videospecial (3/3): Und wo bleibt das Spiel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Citizen Videospecial (3/3): Und wo bleibt das Spiel? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Star Citizen Videospecial (3/3): Und wo bleibt das Spiel?
 
Was soll die Frage denn ... provoziert nur wieder die selbe dämliche Debatte wie in jedem Thread dazu.



Antwort: Das Spiel ist ein lächerliches Jahr wirklich in Entwicklung, zu diesem Zeitpunkt des Projektes hätte es bei einem "normalen" AAA-Spiel noch nicht mal den Teaser/Ankündigung gegeben, vielleicht erst in einem halben Jahr von jetzt an ... Star Citizens Entwicklung zieht sich gefühlt einfach wie Kaugummi, da man ab Tag 1 dabei ist, und man einfach über einen längeren Zeitraum mitbekommt, dass daran herum entwickelt wird. In etwa einem Jahr können wir uns über eine Beta unterhalten, vorher bitte die Füsse still halten und den Content einfach mal hinnehmen, den die regelmässig zur Verfügung stellen auf ihrer Website, und das ist genug um den Projektfortschritt mitzuverfolgen. So ein Mamuttprojekt braucht einfach seine Zeit.
 
Tut mir leid, aber ich finde diesen Dreiteiler provokativ und unüberlegt.

Wie lange befindet sich dieses Spiel in der Entwicklung? Etwas mehr als ein Jahr? Anfangs durften wir sogar (wie ihr ja auch erwähnt und zeigt) sehen, wie die entwickler in ihre Büros einzogen. Diese Videoserie stellt mehrfach die Frage, wo denn nun endlich die Resultate bleiben. Bitte? Ihr kennt euch doch mit Computerspielen aus, oder nicht? Da ist die Frage selbstbeantwortend. Es gibt noch nichts, was Ihr spielen könnt. Logischerweise!

Auch die immer wieder völlig übertriebene Darstellung der Features ist inzwischen wirklich langweilig. Was Roberts an Features in aussicht stellt, ist nicht übertrieben oder unrealistisch. Er hat ein stattliches Budget zur Verfügung und verspricht nichts, was unrealistisch wäre. Allem voran das immer wieder erwähnte Motion Capturing. In AAA Titeln inzwischen fast ein muss, wird es hier als unrealistisch übertrieben und eventuell sogar unnötig dargestellt.

Freut mich, dass Mitarbeiter eurer Redaktion glücklich sind, nicht bei Star Citizen (einem DER Themen der Spielewelt) dabei zu sein, weil es ihnen zu riskant erscheint (WTF). Das ist euer BERUF! :daumen2: Großartig.
 
Seh ich auch so,
ist wie eine Zusammenfassung von halbgaren Post´s von mäßig informierten Menschen. :daumen2:

FPS und Boarding war schon immer dabei wurde halt etwas aufgebohrt.
Und auf einmal wird es nichts weil zu viel Geld da ist :ugly:,...
..
sicher ein durchdachter Vorwurf an CR / CIG :lol:

Wo ist das Spiel :huh: ,
wo zum Henker ist euer Hirn hin liebe Game -Redakteure .

Ja ist so ernst gemeint wie die Frage dämlich ist.

Jetzt werden Trolls schon von PCGH bezahlt,
gibt halt mehr Kicks wenn das Niveau sinkt .......
 
Die Veröffentlichung von Alphagames wie es Dice/€4 mit Alphafield 4 gemacht hat, hat wohl die Zombies infiziert. Jetzt wollen die direkt nach Bekanntgabe eines neuen Spieles spielen!
 
Antwort: Das Spiel ist ein lächerliches Jahr wirklich in Entwicklung, zu diesem Zeitpunkt des Projektes hätte es bei einem "normalen" AAA-Spiel noch nicht mal den Teaser/Ankündigung gegeben, vielleicht erst in einem halben Jahr von jetzt an

Da muss ich dir wiedersprechen. Das Spiel befindet sich so lange in der Entwicklung, wie es den ersten Trailer dazu gab. Also hat Chris ja mit einer gewissen Belegschaft oder im alleingang an dem Spiel gearbeitet. Also beträgt die Entwicklungszeit mindestens schon über zwei Jahre!

Ich persönlich schaue dem Spiel sehr kritisch entgegen. In meinen Augen wird das Spiel viel zu vollgestopft und mir kommt es so vor, als ob man eher auf Quantität statt Qualität hinarbeitet. Selbst die Kommunikation zwischen CIG und der Community ist sehr träge und wirklich komisch. Chris versprach früher Sachen, welche heute schon längst wiederlegt sind. All das hat mich dazu gedrängt kein einzigen Cent mehr dort hinnein zu stecken.
 
Die Veröffentlichung von Alphagames wie es Dice/€4 mit Alphafield 4 gemacht hat, hat wohl die Zombies infiziert. Jetzt wollen die direkt nach Bekanntgabe eines neuen Spieles spielen!

Anders sind auch die Verkaufszahlen von DayZ nicht zu erklären. Angedacht, um (Hardcore)fans an der Entwicklung zu beteiligen, die sich fleißig daran zu schaffen machen Bugs zu reporten, erwarten mittlerweile einige von den über 825.000 Käufern endlich ein Spiel mit mehr Inhalt spielen zu können! Logik WTF? :ugly:

Back2Topic

Teile die Meinung meiner Vorredner. Wir wissen doch alle das dieses Spiel in der Entwicklung ist und das Releasejahr auf 2015 gelegt wurde. Auch ein genauer Ablaufplan, der aufzeigt wann welches Modul veröffentlicht wird ist seit Ewigkeiten im Netz zu finden.
Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Redakteure in diesem Fall nicht genug recherchiert haben - seit dem Ende der Kickstarterkapagne wurden etliche wichtige Infos veröffentlicht, die im Video gar keine Erwähnung finden. :what:
 
AW: Star Citizen Videospecial (3/3): Und wo bleibt das Spiel?

it ́s done when it's done!
Wir Spieler sind es halt nicht gewohnt so lange auf ein Spiel zu warten für das wir schon bezahlt haben!

Außerdem rechne ich selbst nicht vor 2017 mit einem endgültigen Release des Spiels, was aber nichts daran ändern wird das Leute mit Alpha/Beta Zugang immer wieder Inhalte bekommen werden die sie testen können!
 
Da muss ich dir wiedersprechen. Das Spiel befindet sich so lange in der Entwicklung, wie es den ersten Trailer dazu gab. Also hat Chris ja mit einer gewissen Belegschaft oder im alleingang an dem Spiel gearbeitet. Also beträgt die Entwicklungszeit mindestens schon über zwei Jahre!

In der Zeit wurde nicht viel mehr auf die Beine gestellt als die Modelle für eben diesen Trailer. Evtl. noch grobe Struktur der Story etc.
Netcode für Star Citizen, als auch die ganzen verschiedenen anderen Raumschiffmodelle, Waffen, Schilde und die Spielwelt an sich (auch deren Geschichte) gab es da noch nicht.
Desweiteren wurde ja bekannt gegeben, dass auch die Hornet (das erste Schiff welches man in dem Ankündigungstrailer sieht), welche ein Spielerschiff sein wird, komplett überarbeitet wurde, das Trägerschiff und dieses Piraten/ Alien-Schiff sowieso.
Vieles wurde damals einfach mithilfe des Editors der CryEngine umgesetzt, denke ich. ;)

Ich freue mich auf jeden Fall dabei zu sein (man muss ja eigentlich auch dafür nicht viel Geld spenden). Die nächsten drei Jahre bleiben bei Star Citizen spannend. :daumen:

@Video: Ich muss mich diesmal wirklich der Meinung vieler Vorposter hier anschließen. Einige Dinge hättet ihr vielleicht besser recherchieren sollen. ;) Die Kritik finde ich auch nicht berechtigt, da es einfach noch viel zu früh ist um ein fertiges Spiel zu erwarten. Allerdings hoffe ich wirklich, dass alle, die sich an der Finanzierung beteiligen nicht entäuscht wrden, die Erwartungshaltung spiel hier eine große Rolle und ich selbst erhoffe mir schon recht viel von SC - abwarten ist jetzt erstmal die Devise. ;)
 
Stimmt - die Frage (wo bleibt das Spiel) ist sehr provokativ

Man muss aber trotzdem noch anfügen, dass es auch in der Redaktion durchaus "Fan's" hat.
Es wird auch im Beitrag erwähnt, dass man "Angst" bekommen hat

Daher glaub ich persönlich, dass dies auch der (etwas verunglückte) Versuch war SC nicht zu sehr zu hypen
 
Es wird auch im Beitrag erwähnt, dass man "Angst" bekommen hat

Daher glaub ich persönlich, dass dies auch der (etwas verunglückte) Versuch war SC nicht zu sehr zu hypen

Im Ausland hat man für dieses typisch deutsche Verhalten sogar ein eigenes Wort - German Angst.

Wir neigen scheinbar dazu ab einem gewissen Punkt blanke Panik zu bekommen anstatt zu schmunzeln und sich zurückzulehnen.
Die Amis und Australier gehen da riskofreudiger und mit mehr Optimismus zur Sache, die Briten nehmen es mit (schwarzem) Humor.
Jedem das seine! :D
 
Ich habe bis jetzt nix investiert...
weil ich von diesem ganzen Kickstarter und auch Steam's "Early Access" Kram... *bezahlen bevor das Ding fertig ist* einfach nix von halte.

So... als alter Wing Commander und Privateer Spieler freu ich mich auf Space Citizen aber trotzdem ohne Ende und sobald ne Retail Box im Laden steht wird die auch gekauft!
Mir hat sogar dieser Wing Commander FILM gefallen (über den alle immer nur meckern) und der steht bei mir auch in der Sammlung.

oder wenns keine Box gibt halt nen bezahl download... (was schade wäre)
ich weiß nichtmal ob das Free 2 Play wird mit Microtransactions
oder ne Retail Box mit DLC
oder wie das Verkaufsmodell überhaupt aussehen wird
bekommt man das volle Spiel überhaupt wenn man da 30€ jetzt "pledged"?
ich war an sich oft genug auf der Homepage das so informationen eigentlich schon bei mir im kopf angekommen sein müssten, aber nope... ich stimm dem Mann da im Video voll zu mit "Übersicht verloren".
 
Könnte man eigentlich rechtliche Schritte einleiten, wenn er auf einmal das ganze Geld nimmt und den Ballermann kauft?

Wir User sind uns dahingend nicht ganz sicher. Für mich ist es eindeutig eine "Investition" in ein Projekt. Allerdings kann man nun darüber diskutieren in welcher Qualität und Ausprägung die angekündigten Punkte zum Release fertig gestellt sein müssen. Das sind juristische Detailfragen, die geklärt werden sollten - uninteressant ist es jedenfalls nicht.
Ich kann immerhin ausschließen, dass es sich bei unserem Geld um eine klassische "Spende" handelt, wie viele vielleicht vermuten würden. Denn eine Spende erfolgt stets ohne Anspruch auf (materielle, monetäre) Gegenleistung - international.
Juristisch gesehen ist es außerdem interessant wo im Falle einer Anklage letztendlich verhandelt wird und in welchem Land/Bundesstaat Cloud Imperium Games seinen Sitz angemeldet hat.


[...]oder wie das Verkaufsmodell überhaupt aussehen wird
bekommt man das volle Spiel überhaupt wenn man da 30€ jetzt "pledged"?
ich war an sich oft genug auf der Homepage das so informationen eigentlich schon bei mir im kopf angekommen sein müssten, aber nope... ich stimm dem Mann da im Video voll zu mit "Übersicht verloren".

Mit einem Klick alles auf einem Blick ;)
https://robertsspaceindustries.com/pledge/single-ship-packages

Die günstigste Variante um am Spiel teilhaben zu können gibt es für 30$ (umgerechnet 21,95€), wenn man auf Alpha und Beta Zugang verzichten kann.
https://robertsspaceindustries.com/store/315-aurora-mr

Für Alpha und Beta Zugang berappt man momentan offensichtlich 10$ mehr
https://robertsspaceindustries.com/store/316-aurora-mr
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man eigentlich rechtliche Schritte einleiten, wenn er auf einmal das ganze Geld nimmt und den Ballermann kauft?

Nein, aber du könntest dann gratis auf den Ballermann :lol:

Ernsthaft jetzt....
Da es sich (eigentlich) um Spenden handelt würde es (wenn überhaupt) sehr schwierig (und kostspielig) etwas zurückzufordern

==> Das ist aber reine Theorie, CR wird ! mindestens ! ein gutes Spiel abliefern
 
Also eine klassische Spende ist das schon mal gar nicht, denn dann möchte ich ein Beleg für eines unsere Syndikate, namens Finanzamt, um es Absetzten zu können.

@Z3R0B4NG für die 40 Dollar bekommst du den kompletten Zugang zum Spiel, vom Hangar Modul bis zum Final Release.

Jetzt sieht es erstmal so aus F2P mit Mikrotransaktionen, kann sich aber irgendwann ändern wenn man die laufenden Kosten decken muss, und das F2P Modell dafür nicht ausreichen wird.

Aber bei F2P habe ich persönliche Abneigung, da man sich zu P2W abgleiten könnte, da würde ich Abogebühren den Vorzug geben.


@Topic

Jetzt schon zu reden wann das Spiel kommt, halte ich doch für übertrieben, obwohl immer mehr Features es weiter nach hinten verschieben werden, so könnte der Eindruck entstehen das es nie raus kommen wird, da es nie fertig wird.

Und dann hat man Fragen über Fragen, nur blöd das ich seitens RSI lapidare Antworten bekomme, und ich den Eindruck bekomme das man kein vollständiges Konzept hat, bzw. vorweisen kann, die interessierte User werden dann immer bei Stange gehalten, was auch logisch ist, denn beim Publisher wäre das auch nicht anders.


Edit:

Und "German Angst", was haben denn die anderen Länder noch vorzuweisen, wirtschaftlich habe viele der Länder massive Einbrüche zu verzeichnen, aber man nimmt es gelassen und mit schwarzen Humor, wenn man nichts mehr hat, schaut mal über den großen Teich nach Japan und dann kommt nochmal mit "German Angst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir voll zu. Dieser Bericht wird Star Citizen nicht im Ansatz gerecht. Darüber hinaus wirken die Sprecher in der Tat als wären sie nicht ganz auf der Höhe.
Ein professioneller Eindruck sieht anders aus.
 
Wie immer kann man das Video in HD nicht abspielen weil der Server anscheinend keine Bandbreite freigibt. Erst musste man immer Werbung anguggn und jetzt geht der Player nicht. Wenn es nicht bei fast jedem Video so wäre...
Dann ladet diese Videos doch einfach in Youtube hoch wenn ihr euren C64 Server mit 4,4K Modem unbedingt laufen lassen wollt.
 
Also mein erster Gedanke war: ****, hoffentlich wird das nicht so ein Standard-Weltraumshooter, in dem man sinnlos Knöpfe drückt.
Mein zweiter Gedanke: Bei so viel Kohle und so einem Team, wird man sich bestimmt fühlen, als wäre man wirklich im All, auf einem Raumschiff. Als wäre man Lichtjahre entfernt von allem, seinem Schreibtisch, seinem Pc, einfach allem. Wenn es das wird, wird es hammer. Und das muss Roberts und sein Team jetzt umsetzten.

mfg, crae
 
Also eine klassische Spende ist das schon mal gar nicht, denn dann möchte ich ein Beleg für eines unsere Syndikate, namens Finanzamt, um es Absetzten zu können.

@Z3R0B4NG für die 40 Dollar bekommst du den kompletten Zugang zum Spiel, vom Hangar Modul bis zum Final Release.

Jetzt sieht es erstmal so aus F2P mit Mikrotransaktionen, kann sich aber irgendwann ändern wenn man die laufenden Kosten decken muss, und das F2P Modell dafür nicht ausreichen wird.

Aber bei F2P habe ich persönliche Abneigung, da man sich zu P2W abgleiten könnte, da würde ich Abogebühren den Vorzug geben. ...

Es ist kein free to play Spiel. Geplant ist ein ganz normaler Verkauf als Retail Version. (wahrscheinlich als download, weil die Herstellung von DVDs doch ein gewisses Risiko darstellt) Im ingame shop wird es nichts geben, was man sich nicht auch selbst erspielen kann. Das GW2 Verkaufsmodel eignet sich vielleicht am besten als Vergleich.
 
Zurück