DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Sehr abenteuerliche Theorie :ugly:

Bei schritt 2 unterläuft dir bereits der erste große Fehler. Wo wird das Interesse vieler geweckt? Unterm Strich juckt es so gut wie niemanden ^^ Die Leute haben ihre Windowsrechner auf welchen ihre Programme laufen. Und der Entwickler entscheidet sich natürlich für die Plattform (besonders bei PC Spielen xD ) auf welcher man am meisten Kunden erreichen kann. Linux bietet außerdem nicht mal effektiv eine neue Kundengruppe. Ob der Kunde nun das Spiel für Windows oder Linux holt macht finanziell keinen Unterschied und ist daher auch sehr uninteressant.
Du unterschätzt etwas die macht der Entwickler, da gibt es viele die mit Windows nicht so zurecht kommen, oder sich Ihr Windows schon selber zurecht gemacht haben:ugly:
Mit dem Steam OS hat Valve nicht nur am Bisherigen marktgefüge gerüttelt, sonder redet auch vielen Spielern und Entwicklern gewissermassen aus der Seele, deshalb war auch das Interesse so gross bei den Präsentationen, deshalb gibt es schon Milionen leute die ne Steam Box wollen, die Leute haben die Nase voll von Windows.
Und der Umstieg von Windows XP steht an, wäre es da nicht schön wenn man sich die Lizenzkosten für eine neues OS sparen kann und dennoch zocken?

adobe tools wie Photoshop laufen nicht ohne weiteres unter Linux. Von Adobe ist es zumindest nicht vorgesehen und jeder richtige "photoshopler" nutzt kein linux. Vermutlich gibt es wieder irgendwelche Tricks auch PS unter Linux lauffähig zu machen.
Ändert nix daran, dann 99,5% der Kunden keine Lust auf inkompatibilitäten haben. Die meisten regt es doch schon auf, wenn ihr uraltes Works nicht mehr unter WIn8 läuft. Kannst denen ja mal gerne Linux und dessen Einschränkungen vorsetzen. Viel Spaß :ugly: Wir haben bei uns mal einen Feldversuch mit Linuxgeräten gemacht. Der Größte Flop, den wir je bei uns im Verkauf hatten - was ich auch unserem Bereichsleiter prophezeite ^^ Damit wir die Geräte abverkaufen konnten, mussten wir dann letztendlich Windowslizenzen in der Werkstatt aufspielen lassen. Dann hat das auch funktioniert xD
Du hast es erfasst: Adobe WILL nicht das es unter Linux läuft.
Das du Linux Rechner nicht an MM Käufer bringst, wundert mich nicht, Linux kennt fast niemand, Mint, SUSE, Ubuntu noch weniger. Sowas kaufen die Leute nicht.
Die Spieler, Entwickler, Nerds, das sind diejenigen die sowas unters Volk bringen. Viele die Linux nicht als Gratis Windows sehen, sind am ende davon begeistert, mehr als von Windows, und wenn du als Nerd ein Familienmittglied von XP wegschulen musst, dann kannst du genau so gut ein Lubuntu empfehlen anstelle von Win8, hast am ende vermutlich weniger ärger.
Dennoch finde ich die Idee nicht schlecht.

Stimmt, Valve ist ein richtiger Heiland und die wollen nur unser bestes !!! Als ob die unser Geld wollen... ach was, wie Kundenfreundlich die sind haben sie mit Steam doch bewiesen ! DRM FOR THE WIN!!! :ugly:
Steam ist eine der größten Geißeln für den PC geworden und wird dafür teilweise auch noch gefeiert. Andere, ähnliche Konzepte, werden jedoch teil scharf kritisiert.
Steam ist nicht die grösste Geisel für den PC geworden, dinge wie das man auf Verschiedenen Rechnern seine Spiele jederzeit Spielen kann, ohne Installationsnazahl begrenzung, ist schon mal ein Fortschritt gewesen:ugly:
Das Steam für Linux kommt, damit wird eine weitere fessel von DRM gelöst: Windows.
Natürlich will Valve nur unser Geld, aber Valve ist bereit uns etwas dafür zu bieten, auch immer mal etwas neues, etwas was uns bei der Stange hält, etwas was uns Fasziniert und etwas das uns Mehrwert bietet, damit wir ja nicht zur Konkurenz gehen.

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen ist Valve sehr stark versucht das beste aus Steam und DRM zu holen, denn solange der Kunde glücklich ist, ist er auch bereit Geld auszugeben.


Siehe die XboX one, obwohl dort ja zumindest ein Verkauf von Spielen möglich sein sollte. (Wenn auch nur einmalig). Ein eigentlich selbstverstädnlcihes Feature. Sorry, aber ich lasse mich nicht länger von Valve und Steam verarschen und meide es mittlerweile wo es nur geht. Das auch noch als OS aufbrummen lassen? KLAR ! Immer her damit :ugly: Sorry, da kann Fetti von mir aus reden was er will und einen auf Befreier der PC Gamer machen so lange er will. Wer ihm da auf den Leim geht hat selber Schuld.
Fetti ist doch nur Neidisch, dass er nach seinem Weggang von MS selbigen Konzern immernoch nicht mal annähernd das Wasser reichen kann. Das erklärt auch seinen Hass auf MS.
Du übersiehst etwas entscheidendes von SteamOS: wenns dir nicht mehr passt: hau die Steam teile runter -> schon hast du ein normales Linux. Was ich hoffe das kommt: das man Spiele direkt über den Terminal installieren und starten kann:hail:
sudo apt-get install TES5
TEST5 -console
Von sowas einfachem kann ich unter Windows bisher nur träumen. Unter Linux gibt es das seit den Anfangszeiten und funktioniert heute noch gleich wie vor 20 Jahren.


Digital Rights Management (DRM) steht Newell kritisch gegenüber. Ein Hersteller solle einen Mehrwert an Service bieten und nicht mehr Restriktionen.[7] Andererseits veröffentlichte seine Firma Valve das erste internetbasierte DRM-System für Spiele (Steam), das bereits einige Restriktionen mit sich brachte (z. B. dass ein Internetzugang bei der Installation vorhanden sein muss oder dass man reine Steam-Spiele nicht weiterverkaufen darf, wenn sie bereits bei Steam registriert wurden).
Da hast du es doch: Ein Hersteller solle einen Mehrwert an Service bieten und nicht mehr Restriktionen
DRM gab es vor Steam, aber so komfortabel wie mit Steam ist es bis heute nirgendwo sonst.

Um Linux auszuprobieren brauchst du nicht mehr Speicherplatz als für die BF4 Beta, mit 20GB kommst du schon weit, Spiele kannst du irgendwohin auslagern, Linux ist in der Lage NTFS zu schreiben und lesen.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Du unterschätzt etwas die macht der Entwickler, da gibt es viele die mit Windows nicht so zurecht kommen, oder sich Ihr Windows schon selber zurecht gemacht haben:ugly:
Mit dem Steam OS hat Valve nicht nur am Bisherigen marktgefüge gerüttelt, sonder redet auch vielen Spielern und Entwicklern gewissermassen aus der Seele, deshalb war auch das Interesse so gross bei den Präsentationen, deshalb gibt es schon Milionen leute die ne Steam Box wollen, die Leute haben die Nase voll von Windows.
Und der Umstieg von Windows XP steht an, wäre es da nicht schön wenn man sich die Lizenzkosten für eine neues OS sparen kann und dennoch zocken?


Du hast es erfasst: Adobe WILL nicht das es unter Linux läuft.
Das du Linux Rechner nicht an MM Käufer bringst, wundert mich nicht, Linux kennt fast niemand, Mint, SUSE, Ubuntu noch weniger. Sowas kaufen die Leute nicht.
Die Spieler, Entwickler, Nerds, das sind diejenigen die sowas unters Volk bringen. Viele die Linux nicht als Gratis Windows sehen, sind am ende davon begeistert, mehr als von Windows, und wenn du als Nerd ein Familienmittglied von XP wegschulen musst, dann kannst du genau so gut ein Lubuntu empfehlen anstelle von Win8, hast am ende vermutlich weniger ärger.
Dennoch finde ich die Idee nicht schlecht.


Steam ist nicht die grösste Geisel für den PC geworden, dinge wie das man auf Verschiedenen Rechnern seine Spiele jederzeit Spielen kann, ohne Installationsnazahl begrenzung, ist schon mal ein Fortschritt gewesen:ugly:
Das Steam für Linux kommt, damit wird eine weitere fessel von DRM gelöst: Windows.
Natürlich will Valve nur unser Geld, aber Valve ist bereit uns etwas dafür zu bieten, auch immer mal etwas neues, etwas was uns bei der Stange hält, etwas was uns Fasziniert und etwas das uns Mehrwert bietet, damit wir ja nicht zur Konkurenz gehen.

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen ist Valve sehr stark versucht das beste aus Steam und DRM zu holen, denn solange der Kunde glücklich ist, ist er auch bereit Geld auszugeben.



Du übersiehst etwas entscheidendes von SteamOS: wenns dir nicht mehr passt: hau die Steam teile runter -> schon hast du ein normales Linux. Was ich hoffe das kommt: das man Spiele direkt über den Terminal installieren und starten kann:hail:
sudo apt-get install TES5
TEST5 -console
Von sowas einfachem kann ich unter Windows bisher nur träumen. Unter Linux gibt es das seit den Anfangszeiten und funktioniert heute noch gleich wie vor 20 Jahren.



Da hast du es doch: Ein Hersteller solle einen Mehrwert an Service bieten und nicht mehr Restriktionen
DRM gab es vor Steam, aber so komfortabel wie mit Steam ist es bis heute nirgendwo sonst.

Um Linux auszuprobieren brauchst du nicht mehr Speicherplatz als für die BF4 Beta, mit 20GB kommst du schon weit, Spiele kannst du irgendwohin auslagern, Linux ist in der Lage NTFS zu schreiben und lesen.

Ich muss Linux nicht mehr ausprobieren, musste es 3 Jahre lang nutzen ;) (Habe eine 3 Jährige Ausbildung zum fachinformatiker gemacht und weiß durchaus um die Stärken von Linux - Aber auch die Schwächen !)

Und wir sollten uns nix vormachen, DRM ist erst durch Steam groß ins rollen gekommen. Wenn dich so etwas fasziniert, dass du deine Spiele nicht mehr verkaufen kannst , dann bitte :)

Und das mit den MM Käufern hast du ja gut erkannt, nur macht eben diese Kundengruppe (vermutlich weit über 90%) eben den Unterschied aus ! Also für wen genau soll dieses Steam OS sein? Es kann einfach nicht solch eine großen Kunden gruppe erreichen um eine Gefahr zu werden... für wen eigentlich? Wo genau man mit Steam OS hinwill scheint ja nicht so klar zu sein. Klar ist jedoch das der Weg ins Wohnzimmer geht, eben in das HOheitsgebiet von Big N, Sony und MS. Na dann viel Glück ^^ Ob man sich nun mit diesen Boliden messen will oder nicht tut da nix zur Sache, man tut es zwangsläufig.

Und klar, man kann Steamteile aus dem Stea OS entfernen und man hat dann Linux, und was genau bringt das dann? Macht Linux auch nicht Massentauglicher und kompatibler (was nunmal das große Problem an Linux ist). Also so ein richtiger Fortschritt scheint das dann ja nicht zu sein.

Alles in allem stört mich an Valve und allen voran Newell dass sie sich zu einer Art "befreier" machen wollen und sich so hinstellen. Das ist jedoch die total heuchlerei, ähnlcih heuchlerisch wie MS' Aussagen, dass sie immer an die Kunden denken. Wenn Valve doch so sehr an die Gamer denkt (wie Immer beteuert wird von "specki"), wo ist dann bitte die Funktion JEDES Spiel JEDERZEIT von meinem Account lölsen zu können. Da brauchen die auch nicht mir Family sharing kommen. Ich will Spiele verkaufen, nicht teilen. Ist doch alles nur PR, um den Mob zu beruhigen, der schon lange den Verkauf von spielen fordert. (WElchen Sogar MS für die One geplant hatte - aber das Thema ist ja nun eh vom Tisch :D )

Na klar, hat Steam auch nützliche Features. Aber das alles ändert nix an den glasklaren Restriktionen, welche Steam mir aufzwingt. Eben jene Restriktionen hat Newell vorher kritisiert. Ich bitte dich, das ist heucheln auf allerhöchstem Niveau.. Der werte Herr Newell sagt immer genau das was die Leute hören wollen und alle gehen ihm auf den Leim, weil die Leute HL ja so sehr lieben und in Newell eine "Heldenfigur" haben, welche sich gegen den bösen Riesen MS stellt. Gabe nutzt das natürlich komplett aus (was ja auch intelligent ist ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Wo habe ich auch nur ANSATZWEISE gesagt, das MS der Heiland wäre? Nichtmal angedeutet habe ich das. Ansonsten naja, diese DAU Kunden wie du sie nennst, sind nunmal der Kundenstamm der das Geld bringt und die Geräte kauft. So ist das nunmal.

Der Fall ist ganz einfach: Wirfst Du mir vor den Latz, Newell und Steam als Heilsbringer zu feiern und womöglich noch einen Steam Schrein hier rumstehen zu haben, kann ich dir das selbe eben auch Unterstellen. So einfach ist das.

Ich habe versucht mit dir auf einem etwas höheren Niveau zu diskutieren. Aber deine Antwort fand ich etwas beleidigend und als dass was Du Newell vorwirfst: Kindisch. So hab ich auf selber Weise geantwortet. Also bewegen wir uns doch bitte von diesem peinlichem Niveau weg und reden wie erwachsene Leute miteinander, die halt einfach eine unterschiedliche Meinung haben.
Du hast gesagt du magst Steam nicht weil es eine DRM Plattform ist und weil du die Games nicht mehr weiterverkaufen kannst. Deine Meinung. Meine Meinung: Ich finde Steam komfortabel, weil ich die Games auf allen PC´s installieren kann. Weiterverkauf juckt mich nicht weil ich noch nie ein Spiel wieder verkauft habe weil ich in der Hinsicht eine Sammelleidenschaft habe. Also geht der größte Kritikpunkt an Steam mir in keiner Weise auf den Zeiger. Ich kann aber deine Meinung auch verstehen, aber bitte lass mir auch die meine. Das gehört sich in einer Demokratie so und steht auch so in den Forenregeln.

Das Du Newell als fetten Heuchler bezeichnest finde ich als eine Beleidigung und sehe an dieser Wortwahl, das du anscheinend mit Newell ein persönliches Problem hast. Ich denke, ohne Steam wäre die PC Spiele Landschaft deutlich ärmer und ich frage mich ob überhaupt noch ein großer Entwickler ein Spiel auf Windows releasen würde. Die Download Verkäufe sind in der vergangenen Jahren in die Höhe geschnellt, die Retail Verkäufe gehen zurück. Hätte es Steam nicht gegeben, gäbe es vermutlich irgendwas anderes von einer anderen Firma. EA und Ubi haben diesen Markt gesehen und wollten selber absahnen und Valve nicht die Kohle allein überlassen. Und NUR Valve und Newell die "Schuld" für DRM in die Schuhe zu schieben halte ich für kurzsichtig und ungerecht. "Schuld" sind zuallererst diejenigen die nichts für Spiele bezahlen wollen. Dann die Entwickler die meinen DRM würde irgendetwas an diesem Problem beheben. Noch dazu ist Steam als DRM System nicht mal besonders effizient. Half Life 2 war bald nach Release von Steam "befreit" und im Netz zugänglich. Und ich finde Steam alle mal besser als diese anderen Online Aktivierungen die es früher gegeben hat. Ich fände gar kein DRM auch besser, aber es wäre und ist wirklich Wunschdenken in Zeiten des Internets sich die alten Zeiten zurückzuwünschen und auch noch zu glauben, das dies auch noch möglich sei. Lieber ein komfortables DRM System wie Steam, als gänzlich unkomfortable wie Securom und andere. Ohne Tricks kriege ich heute mein Splinter Cell 3 vom Original Datenträger nicht mehr zum laufen, während das ältere Steam gebundene Half Life 2 immer noch funktioniert.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Rja dann sollten sie weniger labern und mehr coden ^^
Neulich bei EA:


"Erm, Chef, Mr rEAper, Sir ... wir haben da voll das geile Spiel im Kopf, es wird optisch alles bisherige toppen, eine Physikengine aus einem anderen Jahrzehnt bieten, und auch vom Gameplay her neue Standards setzen, allerdings wirds das ein ziemlich teures Projekt" ...

"Mh, klingt erst mal nicht schlecht, also ein Multiplattformrelease um das Risiko durch eine grosse potentielle Käuferschicht gering zu halten, ja? Welche Systeme schweben euch denn da so vor? Next Gen Konsolen und PC sind eh klar, aber was noch?"

"Erm ... wir wollen es exklusiv für eine Plattform machen, damit wir den Titel möglichst gut optimieren können"

"Mh, das ist aber echt mal 'ne Ansage. Exklusivtitel müssen sich schon wie blöd verkaufen, damit sie uns bei hohen Produktionskosten auch was einbringen und kein Minusgeschäft werden. Aber wir machen das ja auch - fast - mit Titanfall für die XBox One. Also ... soll der Titel hier für die PS4 werden? Auch für die XBox One? - Microsoft zahlt gut für Exklusivdeals, wissen Sie?! ... Oder wollen sie meine Nerven wirklich strapazieren, und wagen sie es mir ein PC-exklusives Spiel aus dem Kreuz zu leiern? Na, was isses denn?

"Erm ... Linux. - Exklusiv."




"O.o .....





Get the f*ck out."












Nene, wem ich sowas noch am ehesten zutraue wäre vielleicht Valve, wegen ihrem Steam OS. Vielleicht Half Life 3? Mh, aber würde das exklusiv werden .... keine Viertelstunde nach der Ankündigung, hätte der tobende Mob ihr Büro in Bellevue in Brand gesteckt. xD
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Der Fall ist ganz einfach: Wirfst Du mir vor den Latz, Newell und Steam als Heilsbringer zu feiern und womöglich noch einen Steam Schrein hier rumstehen zu haben, kann ich dir das selbe eben auch Unterstellen. So einfach ist das.

Ich habe versucht mit dir auf einem etwas höheren Niveau zu diskutieren. Aber deine Antwort fand ich etwas beleidigend und als dass was Du Newell vorwirfst: Kindisch. So hab ich auf selber Weise geantwortet.
Sollte in keinster Weise beleidigend sein, schon gar nicht dir gegenüber :) Aber einen "Schrein" habe ich auch nie erwähnt? Oo Und viele feiern Newell und Valve als Heiland. Das war nicht direkt auf dich bezogen ;) Aslso Sorry, habe mich da falsch/undeutlich ausgedrückt :D


Also bewegen wir uns doch bitte von diesem peinlichem Niveau weg und reden wie erwachsene Leute miteinander, die halt einfach eine unterschiedliche Meinung haben.
Gerne ;D

Du hast gesagt du magst Steam nicht weil es eine DRM Plattform ist und weil du die Games nicht mehr weiterverkaufen kannst. Deine Meinung. Meine Meinung: Ich finde Steam komfortabel, weil ich die Games auf allen PC´s installieren kann. Weiterverkauf juckt mich nicht weil ich noch nie ein Spiel wieder verkauft habe weil ich in der Hinsicht eine Sammelleidenschaft habe. Also geht der größte Kritikpunkt an Steam mir in keiner Weise auf den Zeiger. Ich kann aber deine Meinung auch verstehen, aber bitte lass mir auch die meine. Das gehört sich in einer Demokratie so und steht auch so in den Forenregeln.

Auch ich sammle Spiele, habe mehrere Hundert. Ändert nix daran, dass man manchmal Fehlkäufe tätigt. Ich habe mich "damals" zum Kauf von MW3 verleiten lassen. Es vergammelt nun mit 3 std. MP Spielzeit (vom ersten Tag...) in meiner Biblio. Dfür hätte ich am zweiten Tag sicher noch ein paar Euronen erhalten :daumen: Und sorry, ich denke man sollte auch die Vorteile von Steam genießen dürfen, ohne das einem ein Recht genommen wird. Nähmlich auf Weiterverkauf von Software, welches uns von mehreren Gerichten zugesprochen wurde. Valve kümmert das nur nicht.


Das Du Newell als fetten Heuchler bezeichnest finde ich als eine Beleidigung und sehe an dieser Wortwahl, das du anscheinend mit Newell ein persönliches Problem hast. Ich denke, ohne Steam wäre die PC Spiele Landschaft deutlich ärmer und ich frage mich ob überhaupt noch ein großer Entwickler ein Spiel auf Windows releasen würde. Die Download Verkäufe sind in der vergangenen Jahren in die Höhe geschnellt, die Retail Verkäufe gehen zurück. Hätte es Steam nicht gegeben....

Was dann wäre wissen wir nicht. Ebenso könnte man davon Ausgehen das die Retailverkäufe nicht zurückgegangen wären. Ich habe mein erstes Spiel digital bei Steam erworben und wenn ich heutzutage woanders Spiele digital erwerbe sind es immer Steamkeys. Was ohne Steam wäre? puh da könnten wir lange Ideen austauschen.

Und nein, ich habe kein persönliches Problem mit Newell. Das ändert aber nix an meiner Meinung, dass es nun mal eben jener "fetter Heuchler" ist. Man kann nicht Restriktionen kritisieren und dann auf der anderen Seite eben jene einführen. Aber was andere für eine Meinung von Newell haben akzeptiere ich NATÜRLICH!


Und NUR Valve und Newell die "Schuld" für DRM in die Schuhe zu schieben halte ich für kurzsichtig und ungerecht. "Schuld" sind zuallererst diejenigen die nichts für Spiele bezahlen wollen.
Tu ich nicht, aber trotzdem hat Valve den Stein DRM erst richtig ins rollen gebracht. Das ist unbestritten der Fall oder ? Das macht andere "aufpringende" Entwickler natürlich nicht besser !
Und ja, die geizenden Spieler sind auch mitschuld. Ich persönlich gucke lieber mal bei der Softwarepyramide vorbei - da bekomme ich noch eine Hülle :) Was für mich als Spielesammler nicht unwichtig ist, besonders wenn ich mit die Sammlung nach Jahren immer wieder angucke ;D


Lieber ein komfortables DRM System wie Steam, als gänzlich unkomfortable wie Securom und andere. Ohne Tricks kriege ich heute mein Splinter Cell 3 vom Original Datenträger nicht mehr zum laufen, während das ältere Steam gebundene Half Life 2 immer noch funktioniert.
[/QUOTE]

Meiner Meinung die völlig falsche Denkweise. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Steam empfind ich auch alles andere als komfortabel. Wie schon gesagt, Steam hat durchaus nützliche und gute Funktionen, aber solange Valve mien Recht auf Weiterverkauf ignoriert, werde ich das Wort komfortabel mit Steam nicht in Verbindung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Ok, das ist der Ton der hier angemessen ist. Wusste doch dass man mit dir vernünftig reden kann. :daumen:

Vielleicht würde ich Steam ja auch nicht mögen wenn ich meine Spiele weiterverkaufen möchte. Das kann durchaus sein. Ich bin aber eher der SP Spieler. Ich hab bis Black Ops auch jedes CoD gekauft, danach fand ich für sechs Stunden SP Spaß und vielleicht 10 Stunden MP sind mir 50 Euro zuviel. Diese Fehlkäufe hätte ich auch gern aus meiner Steam Bibliothek getilgt. Eine Wiederverkaufs Möglichkeit würde ich also auch begrüßen. Sollte sie kommen würde sich Valve viele Freunde machen. Möglich das die Gerichtsurteile daran was ändern, zu hoffen wäre es und ich würde mich auch darüber freuen.

Valve könnte ja auch einen Kompromiss machen: Eine bestimmte Anzahl an Spielen kann wieder zurück gegeben werden mit Geld zurück Garantie. So könnte man arge Fehlkäufe ungeschehen machen ohne das auf der Plattform Schwarz Händler entstehen. Das wäre zumindest ein Kompromiss.

Mein anderer Aspekt der mir wichtig ist: Ich mag es einfach nicht dass die Spiele Plattform PC vernachlässigt wird. Daher begrüße ich Ansätze wie SteamOS und Steam Machines einfach. Ich fände und finde es gut wenn sich auch technisch unbedarfte Leute einen PC zum Spielen holen, ob da jetzt Windows oder Linux drauf ist ist mir egal. Je mehr Leute PC Spiele verlangen weil sie einen solchen zum Spielen zuhause haben desto besser. Eine Nachfrage kann ein Markt nicht ignorieren. Ob diese Nachfrage also von SteamOS oder Windows erzeugt wird ist mir egal. Hauptsache sie ist da damit ich in Zukunft nicht gezwungen werde ganz auf Konsole zu spielen. Das ist einfach ein Alptraum für mich. :ugly: Ich würde es also, wie schon gesagt, sogar eher begrüßen wenn Microsoft ihre Xbox einstampfen würde und alle Mittel auf Windows verwenden würde um sie als Spiele Plattform wieder wichtiger zu machen. Das ist illusorisch und unrealistisch, drum setze ich meine (zugegebenermaßen vage) Hoffnung auf SteamOS und Valve. Ich hoffe daher auch das Valve eine Wiederverkaufs Möglichkeit in Zukunft anbieten wird, damit auch Steam kritische Leute wie du eventuell zum Umstieg ermutigt werden. :) Denn wenn selbst die Technik affinen Leute wie Du und andere hier im Forum auf Konsole umsteigen, dann gute Nacht PC Plattform.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Ok, das ist der Ton der hier angemessen ist. Wusste doch dass man mit dir vernünftig reden kann. :daumen:

Vielleicht würde ich Steam ja auch nicht mögen wenn ich meine Spiele weiterverkaufen möchte. Das kann durchaus sein. Ich bin aber eher der SP Spieler. Ich hab bis Black Ops auch jedes CoD gekauft, danach fand ich für sechs Stunden SP Spaß und vielleicht 10 Stunden MP sind mir 50 Euro zuviel. Diese Fehlkäufe hätte ich auch gern aus meiner Steam Bibliothek getilgt. Eine Wiederverkaufs Möglichkeit würde ich also auch begrüßen. Sollte sie kommen würde sich Valve viele Freunde machen. Möglich das die Gerichtsurteile daran was ändern, zu hoffen wäre es und ich würde mich auch darüber freuen.

Valve könnte ja auch einen Kompromiss machen: Eine bestimmte Anzahl an Spielen kann wieder zurück gegeben werden mit Geld zurück Garantie. So könnte man arge Fehlkäufe ungeschehen machen ohne das auf der Plattform Schwarz Händler entstehen. Das wäre zumindest ein Kompromiss.

Mein anderer Aspekt der mir wichtig ist: Ich mag es einfach nicht dass die Spiele Plattform PC vernachlässigt wird. Daher begrüße ich Ansätze wie SteamOS und Steam Machines einfach. Ich fände und finde es gut wenn sich auch technisch unbedarfte Leute einen PC zum Spielen holen, ob da jetzt Windows oder Linux drauf ist ist mir egal. Je mehr Leute PC Spiele verlangen weil sie einen solchen zum Spielen zuhause haben desto besser. Eine Nachfrage kann ein Markt nicht ignorieren. Ob diese Nachfrage also von SteamOS oder Windows erzeugt wird ist mir egal. Hauptsache sie ist da damit ich in Zukunft nicht gezwungen werde ganz auf Konsole zu spielen. Das ist einfach ein Alptraum für mich. :ugly: Ich würde es also, wie schon gesagt, sogar eher begrüßen wenn Microsoft ihre Xbox einstampfen würde und alle Mittel auf Windows verwenden würde um sie als Spiele Plattform wieder wichtiger zu machen. Das ist illusorisch und unrealistisch, drum setze ich meine (zugegebenermaßen vage) Hoffnung auf SteamOS und Valve. Ich hoffe daher auch das Valve eine Wiederverkaufs Möglichkeit in Zukunft anbieten wird, damit auch Steam kritische Leute wie du eventuell zum Umstieg ermutigt werden. :) Denn wenn selbst die Technik affinen Leute wie Du und andere hier im Forum auf Konsole umsteigen, dann gute Nacht PC Plattform.

Ein problem weshalb viele Leute sich nicht einfach einen PC zu spielen kaufen ist die Annahmen das er sehr teuer ist. Die Zusammenstellungen von zB Acer HP etc sind zum teil derart haarsträubend, dass man das auch verstehen kann. Kunden, welche sich nciht mit der Materie auskennen, kaufen also einen PC für ~700€ mit i5 und einer GT630 oder GT640. Das Damit aktuelle Spiele nur schwerlich auf hohen Auflösungen flüssig spielbar sind muss ich dir ja kaum sagen.
Daher ensteht auch der Glaube bei vielen Kunden, dass man erstmal 1000€ für einen Spielefähigen PC hinblättern muss. Das ist kein gemachtes Problem bon Microsoft sondern auch von den "Partnern".

Ich werde solange ich "Zocke" niemals komplett vom PC wechseln. Jedoch werde ich mir die XBoX One kaufen. Das hat vielerlei Gründe, es ist in meinen Augen komfortabler (da nutze ich sogar das Wort komfortabel ;D ) - um es damit mal ganz oberflächlich auszudrücken. Es gibt jedoch Spiele, welche ich einfach am PC "genießen" will. Dazu gehören Spiele wie Battlefield, Crysis oder auch Open World RPGs wie Gothic :hail: .

Ich sehe auch die Tablets/Smartohones als kommendes Problem für MS. Diese drängen sehr in den PC Hoheitsbereich der casual user ein. Denn sie sind noch einfacher zu bedienen als ein Windows PC und haben eine vielzahl an Programmen. Umso mehr diese Geräte Officetauglich werden umso gefährlicher werden sie auch für den PC.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Da gebe ich dir auch Recht. Würde mir nie in den Sinn kommen einen HP Rechner zu empfehlen (oder von einem beliebigen anderem Komplett PC Hersteller). Ich denke für 500 Euro kann man schon was Ordentliches zusammenstellen. Ein günstiger Phenom X4 und eine Graka für 150 Euro schon kanns losgehen. Ich würde ja am liebsten alles am PC spielen. Auf dem HTPC werde ich sicher das Steam OS mal testen. Die Windows Spiele werde ich mir dann auf diesen PC streamen. Der Steam Controller hört sich für mich auch vielversprechend an weil er offensichtlich ein guter MausTastatur Ersatz für die Couch ist. Ich bin da viel zu interessiert als das ich das nicht ausprobieren möchte. :D Wie gesagt, ich gucke mit Freude in die Zukunft und hoffe das der PC auch weiterhin seine Anhänger finden wird. Gegen den Mobile Boom kann man nichts ausrichten da hast Du schon recht. Aber es sind, wie vor kurzem gemeldet, die PC Gamer die die Hardware Verkäufe im PC Bereich hoch halten. Das Geforce und Radeon Geschäft steht ziemlich gut da für die jeweiligen Firmen. Daher finde ich es gut wenn den PC Spielern in Zukunft wieder mehr Gründe geliefert werden ihrer Plattform die Stange zu halten. :daumen:
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Ob4ru| schrieb:
Nene, wem ich sowas noch am ehesten zutraue wäre vielleicht Valve, wegen ihrem Steam OS. Vielleicht Half Life 3? Mh, aber würde das exklusiv werden .... keine Viertelstunde nach der Ankündigung, hätte der tobende Mob ihr Büro in Bellevue in Brand gesteckt. xD

Stimmt. Der einzige, der es sich leisten könnte, einen Triple A Titel in nichtkommerzieller Absicht zu entwickeln, wäre tatsächlich Valve. Die sind schon lange nicht mehr auf Einnahmen durch den Verkauf eigener Spiele angewiesen. Und da Valve soweit ich
weiß immer noch in Privatbesitz ist, gäbe es auch kein Problem mit dem Aufsichtsrat und den Aktionären, die eine solche
Kamikaze-Mission natürlich unterbinden würden.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Wie uns alle immer erzählen wollen wie sich der Markt wandeln wird.
lol, und was bringt jetzt die Aneinanderreihung dieses Wunschdenkens?
Weder wird das die seit Monaten anhaltende Stagnation des PC aufgehalten, noch werden die Konsolen plötzlich erfolglos sein.
Ich wünsche mir auch den PC als Leadplattform zurück. Na ja, wird bestimmt eintreffen....

Der Mensch von Dice hat Recht. Einzig starke Blockbuster werden Steam OS zum Durchbruch verhelfen.
Obwohl ich nach wie vor ein Steam-Hater bin bin muss ich zugeben, dass Valve wahrscheinlich die einzigste Firma ist, die einen Wandel erzeugen könnte.
Der Beelzebub (Valve) vs. Teufel (Microsoft)
Wer wird wohl gewinnen?
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Ich denke wenn Valve Half Live 3 für Linux einige Monate früher rausbringt als für Windows könnte das wirklich viele dazu bewegen Linux mal anzutesten und etliche davon würden zumindest teilweise dabei bleiben.

Wichtig ist aber: Ob Half Live 3 oder ein anderer Blockbuster; um effektiv zu sein muss ein solches Spiel für einen gewissen Zeitraum Linux exklusiv sein.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

lol, und was bringt jetzt die Aneinanderreihung dieses Wunschdenkens?
Weder wird das die seit Monaten anhaltende Stagnation des PC aufgehalten, noch werden die Konsolen plötzlich erfolglos sein.
Ich wünsche mir auch den PC als Leadplattform zurück. Na ja, wird bestimmt eintreffen....

Der Mensch von Dice hat Recht. Einzig starke Blockbuster werden Steam OS zum Durchbruch verhelfen.
Obwohl ich nach wie vor ein Steam-Hater bin bin muss ich zugeben, dass Valve wahrscheinlich die einzigste Firma ist, die einen Wandel erzeugen könnte.
Der Beelzebub (Valve) vs. Teufel (Microsoft)
Wer wird wohl gewinnen?

Na eigentlich stagnieren die Konsolen seit einer Weile, was einen Aufwind im PC Geschäfft zur Folge hat. Siehe Quartalszahlen zur Plattformverteilung nach Umsatz von EA und Ubisoft. Mit den neuen Konsolen dreht sich der Wind wohl wieder. Das Spielchen ist allerdings nicht wirklich neu.

Ich denke mal SteamOS wird schon etwas mehr brauchen als einen einzigen großen Titel. Dafür ist die Handhabung zu umständlich (2 Betriebssysteme) und die Einstiegshürde einfach zu groß (Installieren zweites OS). Ab 2-3 sehr großen Spieleserien, einem umfangreichen und ausgereiften OS kann das aber wirklich was werden. Gerade an die exklusiven Titel kann ich jedoch noch nicht so recht glauben. Valve ist auch tatsächlich der Einzige im Markt der das vielleicht schafft und die meisten Voraussetzungen erfüllt.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Ich glaube da liegt DICE völlig richtig, die meisten scheuen Linux nur weil man immer zu MS greifen würde, weil MS ist einfach ne riesen Palette an Programmen. Wenn alles samt vielleicht auch mehr auf Linux Programmieren würden würde es wohl wirklich zum großen Durchbruch von Linux kommen. Die geschichte zeigte es immer wieder, Videorecorder wurde es VHS weil alle darauf gesetzt haben obwohl Video 2000 um einiges besseres Bild hatte, jetzt zuletzt was es eben Bluray weil auch da alles großen Filmfirmen drauf gesetzt haben, somit hat das Konkurenzsystem eigentlich nicht wirklich eine Überlebens chance. Wenn nun DICE, EA, Corel und Co. plötzlich allerdings auch Linux komplett unterstützen würden was ist dann? Da linux ja inzwischen sehr Benutzerfreundlich ist im gegensatz zu früher jedenfalls und große Unterschiede zu MS gibt es doch auch schon längst nicht mehr.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Was ich hoffe das kommt: das man Spiele direkt über den Terminal installieren und starten kann:hail:
sudo apt-get install TES5
TEST5 -console
Von sowas einfachem kann ich unter Windows bisher nur träumen.
dieses kryptische konsolen geblubber (von dem uns windows ja glücklicherweise befreit hat :P ) findest du also einfach? das is genau so ein punkt, der mich bei linux so dermaßen abschreckt ^^ bei windows klick ich mein icon an und kann mich etweder fix durchklicken oder noch detailliert angeben, wo er was hininstallieren soll. bei deinem befehl da wüsst ich ja nedma, wo das landet :ugly:

was wohl auch abschreckt sind diese millionen distributionen oder wie sich das schimpft. da blickt doch kein schwein durch. da muss ich mich warscheinlich erstmal wochenlang mit beschäftigen, nur um ned am ende nen falsches os installiert zu haben ^^ dann doch einfach nen windoof nehmen und man weis, was man hat. gut, hier könnte dteamOS ne bresche schlagen - mal ein linux ding, dass man dann kennen würde ^^
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

dieses kryptische konsolen geblubber (von dem uns windows ja glücklicherweise befreit hat :P ) findest du also einfach? das is genau so ein punkt, der mich bei linux so dermaßen abschreckt ^^ bei windows klick ich mein icon an und kann mich etweder fix durchklicken oder noch detailliert angeben, wo er was hininstallieren soll. bei deinem befehl da wüsst ich ja nedma, wo das landet :ugly:

Da hast du etwas falsch verstanden:

Du musst die Kommandozeile nicht benutzen, du darfst es!

Viele User benutzen die Bash weil sie ihrer Meinung nach schneller und effizienter ist.

Landen wird es wie fast alle Programme die per Packetmanagement installiert werden in einem bestimmten Ordner. z.b. /usr/share/bin.

Diesem Punkt musst jetzt einfach akzeptieren,
denn Packetmanagement ala Gnu/Linux ist einfach geil!
das werden dir sogar Kritiker bestätigen.




was wohl auch abschreckt sind diese millionen distributionen oder wie sich das schimpft. da blickt doch kein schwein durch. da muss ich mich warscheinlich erstmal wochenlang mit beschäftigen, nur um ned am ende nen falsches os installiert zu haben ^^ dann doch einfach nen windoof nehmen und man weis, was man hat. gut, hier könnte dteamOS ne bresche schlagen - mal ein linux ding, dass man dann kennen würde ^^

Richtig wenn man Angst vor Auswahl und Freiheit hatt einfach nicht benutzen ;-)

Grüße
 
Zurück