News Starfield hat 11 Millionen Spieler: Game-Pass-Zugpferd, das Microsoft suchte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield hat 11 Millionen Spieler: Game-Pass-Zugpferd, das Microsoft suchte

Starfield erweist sich als perfektes Zugpferd für den Xbox Game Pass und hat jetzt 11 Millionen Spieler. Microsofts CEO Sataya Nadella freut sich über das Ergebnis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield hat 11 Millionen Spieler: Game-Pass-Zugpferd, das Microsoft suchte
 
Die Überschrift suggeriert irgendwie, dass es nur dank dem Gamepass 11 Millionen Spieler sind.
Wie viele sind denn bei Steam, und wie viele im Microsoft Store - ganz ohne Gamepass? Wie viele spielen tatsächlich über den Gamepass? Die Hälfte der Spieler ist am PC. Davon können theoretisch also immer noch die meisten dann aber bei Steam sein und nur ein paar wenige Millionen im Gamepass.

Dass seit dem Release die Abozahlen im Gamepass stark zugenommen haben ist sicher auf Starfield zurückzuführen. Aber meiner Meinung nach passt die Aussage der Überschrift nicht ganz zur Aussage des Artikels.
 
Ich wollte die Tage mal den "Xbox Game Pass Ultimate" ausprobieren. Für 1€ kann man 14 Tage zocken, und das monatliche wiederholen.

2023-10-26 10_12_17-Kaufen Xbox Game Pass Ultimate — 14-tägige Testversion monatlich wiederkeh...jpg


Interessant ist (war...) es für mich allerdings nur wegen "Xbox Cloud Gaming". Für 15€ (?) im Monat (oder 1€ für 14 Tage) kann man damit ja nen ganzen Haufen Spiele spielen, ohne sie (oder auch nur einen Gaming-PC) besitzen zu müssen.

Aber aus irgendeinem Grund hat sich MS dazu entschieden, dass der Cloud-Gaming Dienst nur mit einem Controller genutzt werden kann. Ich gab zumindest keine Möglichkeit gefunden, mit Maus und Tastatur zu spielen.

Jedenfalls frage ich mich, wie viele von den "neuen Abonnenten" nur dieses 1€-Angebot nutzen, um Starfield spielen zu können.
 
Obwohl ich den GP schon etwas länger habe, nicht erst seit "Starfield", komme ich nicht umhin einzuräumen, dass bei mir dieses "Zugpferd"inzw. schon merklich lahmt... Ein Grund sind sicher die vielen Alternativen außerhalb des GP-Umfelds, ein weiterer Grund sind sicher auch die v.a. im Detail bei Starfield mehr und mehr spürbaren nicht mehr zeitgemäßen Defizite...
 
Irgendwie kann ich mich mit solch einem Pass immer noch nicht wirklich anfreunden. Vielleicht bin ich da auch einfach zu altmodisch. Beim Film- & Serienstreaming nutze ich diese Abos mittlerweile fallweise sehr gerne zumal ich es praktisch finde, sie jederzeit kündigen zu können. Bei Spielen passt mir das aber überhaupt nicht in den Kram.

Ich bin jetzt 17 Jahre auf Steam (nirgendwo anders mehr) und habe in der Zeit gerade mal 245 Spiele angesammelt, die ich zu 99% auch alle durch habe, außer jene mit denen ich bei irgendwelchen Paketen zwangsbeglückt wurde.

Mittlerweile kaufe ich vielleicht 3-5 Spiele pro Jahr recht günstig im Sale, wenn es viel ist. Meist maximal 2 Blockbuster Games und der Rest sind Indie-Spiele. Die sind dann durch die Bank auch richtig gut und ich habe sehr viel Spaß damit. Allerdings wähle ich diese Titel sehr sorgfältig aus und beschäftige ich mich dann in der Regel auch mehrere Wochen oder wie jetzt bei Cyberpunk sogar Monate damit. Wenn ich dann durch bin freue ich mich auch, diese Spiele fix in meiner Bibliothek zu haben. Quasi als digitale Staubfänger und oftmals krame ich sie auch Jahre später noch hervor um erneut einen Durchlauf zu unternehmen. :-)

Mit so einem Pass würde ich vermutlich eher dazu neigen Spiele viel zu schnell wieder zu deinstallieren, wenn sie mir nicht sofort perfekt gefallen und mich auch viel weniger mit einzelnen Titeln beschäftigen. Mehr ist in diesem Fall für mich nicht wirklich mehr, da werde ich eher von der Auswahl erschlagen und weiß eventuell die einzelnen Titel viel weniger zu schätzen.

Mir sind auch so Leute immer wieder ein Rätsel die nach teilweise nicht mal 2h irgendwo eine Spielbewertung schreiben und das Game zurückgeben oder so. In der Zeit habe ich in der Regel noch nicht mal annährend ein wirkliches Gefühl für den Inhalt entwickelt, außer es handelt sich um ein extrem kurzes Indie-Game. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich eben schon vor den Käufen sehr gut über die Qualität des Spiels informiere und schon lange nichts mehr zu Release kaufe und dementsprechend so gut wie nie böse Überraschungen erlebe.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich finde der Gamepass an sich ist schon ein cooles Konzept, für mich persönlich ist er allerdings (noch) nichts.
 
Auch wenn ich nur eine Xbox habe, würde ich den Game Pass zum regulären Preis wohl kaum behalten. Habe nur dank dem Gold Umwandlungs-Trick (Der nun nicht mehr 1:1 geht) noch Game Pass Ultimate für die nächsten 2,5 Jahre. Das hat mich für 3 Jahre knapp 240.- gekostet, oder knapp 6.- pro Monat. Mehr wäre es mir wohl auch nicht wert, auch nicht wegen Starfield.

Starfield habe ich nun über 150 Stunden auf der Uhr, das hätte sich auch als Vollpreis gelohnt. Und die meisten anderen Games die ich spiele, sind nicht im Abo aber es mir wert (Cyberpunk z.B) oder ich habe bei einem Sale zugeschlagen.

Ich wüsste nicht ob ich im Jahr 150.- für GPU zahlen würde, denn für das Geld würde ich wohl auch die Spiele die ich spielen möchte bekommen, evtl. sogar weniger. Und die habe ich dann auch im Sack, muss also den Game Pass nicht verlängern wenn das Abo auslaufen würde, ich das Spiel aber noch am zocken bin.

Mal schauen wie es in 2 Jahren ausschaut, wenn die Activision/Blizzard Sachen integriert sind und was da noch kommt. Aber ich zocke einfach zu wenige unterschiedliche Games.

Für Leute die viel, oder alles, zocken möchte und alle 1-2 Wochen zum nächsten Spiel unterwegs sind, lohnt sich so etwas wie der Game Pass aber. Ein Kollege von mir hat früher jeden Monat 70-100 Euro in Games versenkt. Nun hat er den Game Pass, zum regulären Vollpreis, und er ist mega happy, auch weil ihm eine digitale Bibliothek schnurzegal ist, sind ja auch nicht alles Jäger und Sammler. :D
 
Der größte "BEnefit" und Kaufgrund der GP (Ultimate) war für mich das Thema "Multiplattform" (XSX undPC), da ich beide Plattformen nutze. Weiterhin lief damals zum neue MSFS2020 der EA über den GP und es gab Dank des "offiziellen Tricks" mit der 1:1 Umwandlung von XLive Gold die Möglichkeit, das Ganze für ca. 40Euro pro Jahr über drei Jahre abzuschließen.
Meine Rechnung daher: Sobald ich pro Jahr auf beiden Plattformen für Spiele (die es auch im GPU gibt) mehr als 40 Euro ausgeben würde, macht sich der GPU "bezahlt". In der Rückschau wird diese "Bedingung" bei mir und meinem Spielegeschmack relativ sicher regelmäßig und deutlich übertroffen, sodass ich mir da nicht viele weitere Gedanken insbes. solche "Luxussorgen"wie Überangebot, man kann sich nicht entscheiden, was man spielen soll u.ä. gemacht habe und bis heute auch nicht mache...
 
Irgendwie kann ich mich mit solch einem Pass immer noch nicht wirklich anfreunden. Vielleicht bin ich da auch einfach zu altmodisch. Beim Film- & Serienstreaming nutze ich diese Abos mittlerweile fallweise sehr gerne zumal ich es praktisch finde, sie jederzeit kündigen zu können. Bei Spielen passt mir das aber überhaupt nicht in den Kram.

Ich bin jetzt 17 Jahre auf Steam (nirgendwo anders mehr) und habe in der Zeit gerade mal 245 Spiele angesammelt, die ich zu 99% auch alle durch habe, außer jene mit denen ich bei irgendwelchen Paketen zwangsbeglückt wurde.

Mittlerweile kaufe ich vielleicht 3-5 Spiele pro Jahr recht günstig im Sale, wenn es viel ist. Meist maximal 2 Blockbuster Games und der Rest sind Indie-Spiele. Die sind dann durch die Bank auch richtig gut und ich habe sehr viel Spaß damit. Allerdings wähle ich diese Titel sehr sorgfältig aus und beschäftige ich mich dann in der Regel auch mehrere Wochen oder wie jetzt bei Cyberpunk sogar Monate damit. Wenn ich dann durch bin freue ich mich auch, diese Spiele fix in meiner Bibliothek zu haben. Quasi als digitale Staubfänger und oftmals krame ich sie auch Jahre später noch hervor um erneut einen Durchlauf zu unternehmen. :-)

Mit so einem Pass würde ich vermutlich eher dazu neigen Spiele viel zu schnell wieder zu deinstallieren, wenn sie mir nicht sofort perfekt gefallen und mich auch viel weniger mit einzelnen Titeln beschäftigen. Mehr ist in diesem Fall für mich nicht wirklich mehr, da werde ich eher von der Auswahl erschlagen und weiß eventuell die einzelnen Titel viel weniger zu schätzen.

Mir sind auch so Leute immer wieder ein Rätsel die nach teilweise nicht mal 2h irgendwo eine Spielbewertung schreiben und das Game zurückgeben oder so. In der Zeit habe ich in der Regel noch nicht mal annährend ein wirkliches Gefühl für den Inhalt entwickelt, außer es handelt sich um ein extrem kurzes Indie-Game. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich eben schon vor den Käufen sehr gut über die Qualität des Spiels informiere und schon lange nichts mehr zu Release kaufe und dementsprechend so gut wie nie böse Überraschungen erlebe.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich finde der Gamepass an sich ist schon ein cooles Konzept, für mich persönlich ist er allerdings (noch) nichts.
Dein Urteil ist absolut fair und ich verstehe warum es für dich wenig Sinn macht.
Ich bin auch ein etwas älterer Hase im Gaming Bereich , und nutze diese Abos seit Jahren. Das liegt aber daran dass ich mich trotz meines „Alter Hase Status“ immer wieder für neue Sachen begeistere und mich mit diesen beschäftige, und ihnen eine Chance gebe in meinen Alltag zu kommen.
Vor einigen Jahren zb mit cloudgaming passiert. Angefangen mit GeForce Now, über stadia inklusive Ubisoft+ wieder zu GeForce Now + Xcloud und im Moment vermehrt Amazon Luna + Ubisoft+ sowie dank freigeschaltet öffentlicher IPv4 meine ps5 per Remoteplay.
Gleichzeitig habe ich immer einen potenten Pc an meiner Seite, sowie alle aktuellen Konsolen, dazu gesellen sich dann noch psplus premium und Nintendo online.
Fall Entscheidungen sind bei mir Ubsioft+ und Apple Arcade sowie Google Play Pass.

Ja ein Haufen Abos die da da gibt ^^ diese sind alle für mich persönlich sinnvoll und lohnen sich sehr für mich, da ich diese meistens auch voll umfänglich nutze.
Meine Anzahl an spielen pro Jahr übersteigt deine allerdings um ein vielfaches und für mich ist dein Nachteil ein Vorteil für mich, denn ein im Nachhinein nicht so geiles Spiel, tut nicht so weh, aber manche Überraschungen, hätte ich nicht erlebt, wie Gotham Knights vor kurzem im Gamepass, tolles Spiel ☺️

Aktuell gesellt sich noch Meta Quest + dazu was aber aktuell dank der Quest 3 512gb erstmal 6 Monate + 1 Monat gratis ist.

Und ja mir ist klar was dass alles kostet und nein ich verdiene nicht soooo viel, eher normal.
Zahle sogar Unterhalt für meine 2 Söhne, aber ich hasse Urlaub, Reisen und lange Fahrten , dazu kucken Autos mich nicht und Alkohol und Rauchen habe ich vor Jahren aus meinem Leben verbannt, und neben Gaming und Technik sind Animes mein einziges Hobby ^^
 
Das gute bei einen Game pass, man kauft nicht mehr die Katze im sag.
wie bsp weise Forza Motorsport, und auch Starfield, wenns nicht läuft, mir doch egal.

für mich ist der Pass, wie früher wen die neue PC Games Zeitschrift in Haus geflattert ist, und ich die Demo Spiele testen konnte.

ich hatte mit den Pass extra für Starfield geholt, man bin ich froh das ich das nicht gekauft habe.
Leis of P Mega geiles game.

ich muss aber sagen, dieses Jahr ist das beste Spiele Jahr. Muss mir mal eine liste machen, die Spiele schon raus sind und noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann können sie doch einen onlinemodus in starfield einbauen. zB wie in death stranding, dass zufällig die basen der anderen spieler auf den 100ten planeten auftauchen, die man mitnutzen kann, oder sonst irgendwie interagieren
 
Naja Starfield als Zugpferd, hier wurde ein ganz schöner Hype um das Spiel generiert und hat nicht geliefert.
Selbst wollte ich es noch spielen aber nach den ganzen User Reviews etc... habe ich leider keine Zeit für gehobene Langeweile.

Ach und Gamepass gibts via MS Rewards umsonst.
 
Also ich muss sagen, dass ich echt sehr viel Spielspaß mit Starfield habe.
Das einzige was mich bisschen stört, ist das ständige laden und die umständliche Menüführung.
 
Dein Urteil ist absolut fair und ich verstehe warum es für dich wenig Sinn macht.
Ich bin auch ein etwas älterer Hase im Gaming Bereich , und nutze diese Abos seit Jahren. Das liegt aber daran dass ich mich trotz meines „Alter Hase Status“ immer wieder für neue Sachen begeistere und mich mit diesen beschäftige, und ihnen eine Chance gebe in meinen Alltag zu kommen.
Vor einigen Jahren zb mit cloudgaming passiert. Angefangen mit GeForce Now, über stadia inklusive Ubisoft+ wieder zu GeForce Now + Xcloud und im Moment vermehrt Amazon Luna + Ubisoft+ sowie dank freigeschaltet öffentlicher IPv4 meine ps5 per Remoteplay.
Gleichzeitig habe ich immer einen potenten Pc an meiner Seite, sowie alle aktuellen Konsolen, dazu gesellen sich dann noch psplus premium und Nintendo online.
Fall Entscheidungen sind bei mir Ubsioft+ und Apple Arcade sowie Google Play Pass.

Ja ein Haufen Abos die da da gibt ^^ diese sind alle für mich persönlich sinnvoll und lohnen sich sehr für mich, da ich diese meistens auch voll umfänglich nutze.
Meine Anzahl an spielen pro Jahr übersteigt deine allerdings um ein vielfaches und für mich ist dein Nachteil ein Vorteil für mich, denn ein im Nachhinein nicht so geiles Spiel, tut nicht so weh, aber manche Überraschungen, hätte ich nicht erlebt, wie Gotham Knights vor kurzem im Gamepass, tolles Spiel ☺️

Aktuell gesellt sich noch Meta Quest + dazu was aber aktuell dank der Quest 3 512gb erstmal 6 Monate + 1 Monat gratis ist.

Und ja mir ist klar was dass alles kostet und nein ich verdiene nicht soooo viel, eher normal.
Zahle sogar Unterhalt für meine 2 Söhne, aber ich hasse Urlaub, Reisen und lange Fahrten , dazu kucken Autos mich nicht und Alkohol und Rauchen habe ich vor Jahren aus meinem Leben verbannt, und neben Gaming und Technik sind Animes mein einziges Hobby ^^


Da war die Antwort am Ende angehangen.

Ich dachte mir, man wie macht Er das, Geld und Zeit, aber klar, Frau & Kinder outsourcen. Genie.

Rauchen & Alkohol war, ich, eh nie der Fan und hab seit 6 Jahren kein Alkohol mehr konsumiert.

Dennoch muss ich sagen mit dem voranschreiteten Alter, sind Spiele immer noch mein Hobby ich sammle sie auch gerne, aber zum Zocken habe ich keine Lust mehr, die meisten Games arten massiv in Arbeit aus.
 
Das gute bei einen Game pass, man kauft nicht mehr die Katze im sag.
[...]
Naja Du kaufst garnichts mehr, Du MIETEST Zugang auf einen ganzen Sack voller Katzen.
Und hoffst, dass da auch mal eine süße mit drinsteckt.
Je mehr Katzen im Sack, desto wahrscheinlicher, was brauchbares zu finden ...

...oder auch nicht, weil man die richtige Katze vor lauter Katzen nicht mehr sieht :D

Und wenn die Katze wieder aus dem Sack genommen wird, musst Du sie eh kaufen, um weiter Zugriff drauf zu haben.

Für mich ist der GP ein reiner Testzugang, der quasi das Demo-Modell ausweitet. Gegen Geld jeden Monat. Keiine Besitzansrpüche. Und dafür finde ihn für mich zu teuer.

Steam macht ja auch immer wieder Demo-Wochenenden.
Dann verlasse ich mich auf Reviews, Freunde und im Worst -Case "Internet-Kopien", um eben NICHT die Katze im Sack zum Day-0 Hype für übertrieben teuer Geld zu kaufen und reinzufallen.
Für die, die das brauchen, hat Steam z.B. das Rückgaberecht.

Und dann muss ich nicht Spiele zum Release für teuer unausgereift haben.
Mir persönlich reicht es sie gut gepatched nach einiger Zeit ermäßigt zu kaufen. Bis dahin sind auch falsche Werbeversprechen, Hype und überzogene Erwartungen aufgeflogen und brauchbare Bewertungen liegen vor. Plus der Preis stimmt dann zur Qualität und dem, was mir das Spiel wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eine verlässliche Plattform. Wenn so früh bereits was von Stecker ziehen in den Köpfen der Lenker herumspukt, ist das Teil nichts für mich. Erinnert sich noch wer an den WindowsLive Kram? Lassen sich zum Teil von den DVD nicht richtig starten, weil dafür ein Konto dort benötigt wird, für einen Service, der nicht mehr existiert.

Ich will nur f*king spielen und mehr nicht. Verdammte Geldgeier. Lieber 100€+ für ein Spiel das ich mir auch sichern kann als einen Cent dafür. Wenn der tolle Service weg ist, ist alles weg.
 
Zurück