Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Eine GK die 11.1 beherrscht kann auch 11.2.Welche Direct X Versionen beherrschen Nvidia Grafikkarten der Kepler Generation?(Megatexturen)
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Eine GK die 11.1 beherrscht kann auch 11.2.Welche Direct X Versionen beherrschen Nvidia Grafikkarten der Kepler Generation?(Megatexturen)

Nochmal:
-Solange dieser Fortschritt nur an das "bescheidene" Windows 8 gebunden ist, kann es den Gamern egal sein.
-Spiele fehlen dazu auch noch und werden noch mindestens 1-2 Jahre in der Entwicklung sein!

---> Bis dahin gibt es schon Direct X11.3 ...11.4....12.0(!)

Es steht dir frei eine Karte zu wählen die es kann, aber aktuell bringt es einfach noch nichts! Schau dir doch nur einmal an wie lange sich die Version Dx9 gehalten hat. Microsoft musste die Gamer schon von XP wegzwingen. AMD hatte auch auf dem Papier DX10.1, aber das ist kaum aufgefallen.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Das muss man Nvidia in der Tat zugestehen! Ich mache mir nur sorgen für AMD, denn die rumorte "Unified Memory" von Maxwell soll ja mehr GPU-Leistung und enorm reduzierte Energieverbräuche bringen. Obwohl da auch viel Marketing drinsteckt, muss man im Hinterkopf behalten, dass Nvidia zumindest die Aussagen über Kepler eingehalten hat.
AMD hUMA und so ;)

AMD hat viele Technologien in ihren CPUs, aber noch wenig davon in den diskreten GPUs! Nvidia hat möglicherweise einen Vorsprung, weil AMD einfach das Geld für wichtige Forschung fehlt. Auch wenn die Technik bei AMD theoretisch vorhanden ist, kann man diese nicht 1:1 auf eine GPU übertragen.
Wie meinst du das? Was fehlt denn AMD in ihren GPUs und wo haben ihre CPUs einen Vorsprung?
Nvidia hat logisch gesehen die bessere Position, allerdings sind sie technisch insgesamt auf einem Level.


Eine GK die 11.1 beherrscht kann auch 11.2.Welche Direct X Versionen beherrschen Nvidia Grafikkarten der Kepler Generation?(Megatexturen)
DX 11_0, aber du kannst Megatexturen auch mit Kepler verwenden.
Du verwendest DX 11.2 und nimmst das Feature Level 11_0 für Megatexturing.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Battlefield 4 wird DX 11.1 nutzen. :schief:

Toll -.-
Bevor ich mir auch nur einen dieser Kiddy-Militärshooter (=Propaganda-Shooter!!!) auch nur installiere, sterbe ich lieber! Das ist für mich also kein Argument! Die Käufer von Call-of-Dünnsch..& Co., also die Kunden dieser Games, holen sie sich doch sowiso wie die Lemmige eine neue Version und lassen sich dazu noch freudig über massig DLC abzocken. Schon seit wievielen Spielen hat COD fast dieselbe Enginge? Kann man da überhaupt etwas verbessern *evillol*

---> Und ja, BF ist für mich das gleiche nur von EA halt.

Ich glaube ich werde einfach alt! Nach einem hollywoodseichten Crysis 3 gehen mir wohl die Idole im Gamingmarkt aus. Bioshock Infinite war zwar klasse, aber bei dem Rassismus darf man nicht ohne Kopfhörer spielen oder die Nachbarn denken man wäre ein Rechter. Nein, Directx11.1 ist so unbedeutend ... ihr glaubt es kaum.

Das jahrelange Marketing hat vielen das Hirn verdreht. Niemand braucht wirklich ein neues DirectX ... das ist nur Hirnwäsche von Microsoft. Alternativen wie OpenGL laufen notfalls auch gut genug. Folglich kein Grund um auf Windwos 8 umzusteigen! Außerdem ist DX11 gut genug, falls man doch auf einer Windows-Kiste bleibt (--> Windows 7 - GoGo)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

dx 11.1 wird vereinzelt in Hype-Titeln (wie ich die Bezeichnung "AAA-Titel" hasse...) verwendet und bis der grosse Rest der Spielehersteller auf dx11.0 umgestiegen sind, gibt es schon dx12 oder sogar dx13.

-> who cares?
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Quote: Das Argument passt mir nicht in mein Weltbild und es wird erstmal mit totalen Hyperbeln beschossen (bisst du dir sicher, dass du lieber sterben willst? :schief:)

Es ist nun mal FAKT, dass gerade diese Spiele die sind, für die man eine neue Gen. bräuchte und die die Technik voran Treiben, wenn dir das nicht passt reicht auch eine alte 580 locker aus... Ich bin auch kein Fan von Militärshootern aber das macht 11.1 noch lange nicht unbedeutend, aber da du gegen alles zu schießen scheinst auf dem AMD steht( korrigiere mich bitte jemand wenn ich einen falschen Eindruck gewonnen habe), sollte ich meinen Kommentar jetzt beenden , da in diesem Falle kein Diskussionsbedarf gegeben ist.

MFG B_M

PS: Von der Performance her ist Win 8 echt nicht verkehrt, würde es zwar selbst nicht nutzen aber man sollte keine API Erweiterung als nutzlos abtun nur weil das OS und die Hardware leicht limitiert sind, das schränkt zwar ein aber woran hindert das Nvidia mit ihrem CUDA (PhysX)?. Und die Win 8 Verbreitung steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Quote: Das Argument passt mir nicht in mein Weltbild und es wird erstmal mit totalen Hyperbeln beschossen (bisst du dir sicher, dass du lieber sterben willst? :schief:)

Haha, natürlich würde ich nicht gerne sterben. Nur würdest du niemals auf einem meiner Computer Titel wie BF oder COD finden. Das ist quasi schon länger Gesetz ;)


Es ist nun mal FAKT, dass gerade diese Spiele die sind, für die man eine neue Gen. bräuchte und die die Technik voran Treiben, wenn dir das nicht passt reicht auch eine alte 580 locker aus... Ich bin auch kein Fan von Militärshootern aber das macht 11.1 noch lange nicht unbedeutend...

Sagen wir "DirectX11.1 ist fast unbedeutend". Die Verbreitung von Windows 8 ist zu gering um einen Unterschied zu machen. Dazu sind die neuen Features keine Weltneuheit und eher unter Kleinigkeiten einzuordnen. AMD hat auch damals mit Dx10.1 groß die Werbetrommel gerührt und es war absolut dasselbe. Nvidia hat das einfach ausgesessen und außer dem Hohn von ein paar AMD-Fanboys keinen großen Schaden davon getragen.

---> Mit Volcanic Islands wird sich das wohl wiederholen.


... aber da du gegen alles zu schießen scheinst auf dem AMD steht( korrigiere mich bitte jemand wenn ich einen falschen Eindruck gewonnen habe), sollte ich meinen Kommentar jetzt beenden , da in diesem Falle kein Diskussionsbedarf gegeben ist.

Ich bin über die Jahre AMD gegenüber kritischer geworden, das hast du gut beobachtet. Allerdings bashe ich nicht blind los, sondern kritisiere auffällige kritische Mängel, Strategien und Entscheidungen, die einfach zu lösen wären - aber nicht gewollt sind. AMD hat es in den letzten 30 Jahren zu oft geschafft Hoffnungen zu wecken und diese dann am Ende zu enttäuchen.

Es ist erstaunlich wie wenig Informationen z.B. über Volcanic Islands bekannt ist. Man muss schon sehr tief graben um überhaupt Infos zu finden. Mir nutzen auch Bilder von dem PCB nichts, wenn sie so unglücklich geschossen wurden.

Was die Leaks über die Mehrleistung angehen:
-Normalerweise tauchen vor jeder neuen Grafikkarte immer Gerüchte über die Leistung auf. Meistens sind diese hoffnungslos übertrieben. Da gibt es Fakes, dass die potentielle HD9870 fast doppelt so schnell ist wie Titan. Wir kennen das schon alle mittlerweile.

---> Besorgniserregend ist aber bei Volcanic Islands, wie bescheiden die Zuwächse zum Großteil selbst unter diesen Prognosen sind. Das ist nicht mehr übertrieben, sondern realistisch. Nie ein gutes Zeichen! Haswell hat auch enttäuscht. AMD und Nvidia müssen einfach liefern oder wir Gamer bleiben weiterhin auf der Strecke. Ich will auf meinem PC Mörderleistung und mich nicht von Konsolen oder Mobilgeräten ausbooten lassen!

Mir sind je nach Quelle 20-30% mehr FPS keine Begründung um wieder 400-600€ auszugeben. Dafür reichen aktuelle Karten einfach noch aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne steigerung von knapp 1000 Punkte zur HD7970.....bissel mager für 2 jahre Entwicklungszeit.:hmm:

"Volvanic Islands".....grins,bei dem Ergebniss nach locker 2 Jahren Entwicklungszeit sollten die besser "Otto" oder "Franz" heißen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

mit dem doppelposting passiert mir auch manchmal. Also Wayne.

Und für 2 Jahre Entwicklungszeit ist das wirklich mager. Und da ich den Screenshot eh für ein Fake halte, werden das noch weniger Punkte in Wirklichkeit sein.

Schade das es 3DFX nichtmehr gibt, die sollten den AMD Laden aufkaufen und gescheite Grafikkarten Entwickeln mit 3DFX Funktion. :daumen: (Hab zu viel Sternschnuppen gesehn)
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

1. ist das doch alles noch Spekulation
2. was sollte AMD entwickeln, die 7970 GHz Edition war bis zur 770/780/Titan immernoch das beste vom besten
3. sind die 770/780 auch nicht wirklich besser, auch eher lächerlich im Vergleich zu den vorigen Karten
4. glaube ich nicht, dass AMD 2 Jahre gebraucht hat um diese Karte zu entwickeln, Titan zu schlagen ist keine Kunst
 
Selbst, wenns nur 1000 punkte sind, sind das immernoch 25-30 Prozent. Solange die Leistungsaufnahme dabei gleichgeblieben oder gesunken ist, passt das Produkt. Vorallem, wenn ein 600 Euro Produkt eins fuer ca 1000 schlägt. Man muss auch irgendwo realistisch bleiben.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Selbst, wenns nur 1000 punkte sind, sind das immernoch 25-30 Prozent. Solange die Leistungsaufnahme dabei gleichgeblieben oder gesunken ist, passt das Produkt. Vorallem, wenn ein 600 Euro Produkt eins fuer ca 1000 schlägt. Man muss auch irgendwo realistisch bleiben.

Man darf gespannt sein, selbst wenn Titan geschlagen wird, worin ich jetzt kein Problem sehe und AMD die Karte deutlich günstiger bringt, sagen wir 600-800€ ist das mehr als ausreichend.
Somit hat man die Krone zurück und verkauft noch ein paar Karten, 28nm ist eh uninteressant geworden, wird Zeit für 20nm.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

30% mehr Leistung ist doch akzeptabel - vorausgesetzt, der Preis bleibt etwa gleich wie jetzt.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Ja klar, schneller als eine Titan und dann nur ~350€ verlangen.:ugly: High-End darf schon (zu Release) ~500-600€ kosten, eine 9950 mit der Leistung einer GTX 780 für ~350€-400€ würde doch wohl reichen.;) Alles oberhalb von ~600€ ist für SGPU mMn nicht akzeptabel und fördert nur Preistreibereien, die sich langfristig festfahren können, man sollte es aber auch nicht in die Gegenrichtung betreiben. Den schnellsten SGPU-Chip sollte man nunmal weder verramschen noch versilbern, beides ist schlecht.;)
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

9970 bei Reichelt im 3er Pack, 9,99 Euro + 3 Bananen..
Was hier einige für Vorstellungen haben ist echt unfassbar.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Oh Mann, manchmal ist dieses Forum hier zum :kotz:

Mir ist es schlussendlich egal, welcher Kartenhersteller in den Rechner kommt.

Wenn AMD die 9xxxer nun wirklich ein paar % vor die 7xx oder sogar die 8xx setzen kann, schön für sie. Meiner Meinung nach schlecht für die Spieleentwicklung, aber das ist ein anderes Thema...

Für die gebotene Leistung können sie auch gerne entsprechend (!) mehr verlangen, das ist doch kein Problem.
Ich sehe aber keinen Grund, für 20-30% Mehrleistung (im Vergleich zur 7xxx-Serie) nun plötzlich den 1.5-2fachen Preis (für die entsprechende Karte) zu zahlen, nur weil sie nun vor den entsprechenden GTX liegen.

Dass Highend ein besch...eidenes P/L-Verhältnis hat (zumindest, wenn man nur single GPU betrachtet) ist mir klar, wenn AMD aber meint, da noch einen "ich benche höher als nVidia"-Obulus draufzulegen, dann wirds eben doch wieder eine GTX.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Wenn AMD die 9xxxer nun wirklich ein paar % vor die 7xx oder sogar die 8xx setzen kann, schön für sie. Meiner Meinung nach schlecht für die Spieleentwicklung, aber das ist ein anderes Thema...
Warum sollte das schlecht für die Spieleentwicklung sein? :schief: Hätte mir schon die Power zweier 7970 auf SGPU gewünscht. Nur werde ich die so schnell noch nicht im Rechner sehen. ;)

Ich sehe aber keinen Grund, für 20-30% Mehrleistung (im Vergleich zur 7xxx-Serie) nun plötzlich den 1.5-2fachen Preis (für die entsprechende Karte) zu zahlen, nur weil sie nun vor den entsprechenden GTX liegen.
Es zwingt dich doch keiner diese Karten zukaufen. Laut deiner Sig liegt dein Preisbereich deutlich tiefer wo es sich durch Vram-Mangel noch nichtmal lohnt auf SLI zusetzen.

wenn AMD aber meint, da noch einen "ich benche höher als nVidia"-Obulus draufzulegen, dann wirds eben doch wieder eine GTX.
AMD meint garnix, da der Bench nicht von ihnen selbst stammt. Zudem ist fraglich (weil nicht ersichtlich), was da überhaupt gebencht wurde. Also warten wirs mal ab.

Zum Thema. So wie es aussieht wird nur Hawaii auf GCN2 Architektur basieren. Hawaii-Grafikkarten: Nur AMDs größte GPU mit neuer Architektur? - Golem.de
Ob da was Wahres dran ist, wird sich zeigen.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

FWIW:
Auf unserem Grafikkarten-Testsystem erreicht eine auf 1.032/3304 MHz fixierte Titan 4.882 Punkte - offenbar aber durch die schnellere CPU erreicht.
Die Einzel-Scores:
Gesamt: 4.882
Grafik: 5.056
Physik: 13.107
GT1: 27,57 Fps
GT2: 18,28 Fps
Physik: 41,61 Fps
Combined: 10,33 Fps.

Diese Combo wäre also bis auf ~7% Rückstand in GT2 flotter. Die Frameverläufe sehen überdies wesentlich gerader aus als bei dem angeblichen Volcanic Islands Modell - möglicherweise könnte ein Crossfire-Gespann aus zwei HD 7870 auf solche 3DMark-Werte kommen.
 
Zurück