PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

Bobi, auf der einen Seite gebe ich dir ja recht, es wäre eine Möglichkeit um Schwarzkopien einzudämmen, aber man würde damit leider zu sehr die Spieler drangsalieren ...
Noch schlimmer ist aber, dass die Manager von EA, ActivisionBlizzard und Ubisoft eh niemals genug Kohle generieren könnten, denen wird es niemals reichen, die wollen nur eines: MEHR, MEHR und NOCHMALS MEHR - BWLer halt ... und da gebe ich Volker Pispers recht, der Abschaum der Menschheit ... (da ist eben ein Menschenleben nichts mehr wert, nur noch das Kapital)

Egal wieviel diese AGs verdienen, es wird den Managern niemals reichen und sie wollen noch mehr Kohle scheffeln ... das war früher eben nicht so, als es noch ausreichte von der Programmierung eines Spieles zu leben. :(
 
AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

Die meisten Spiele auf Konsolen werden eben für MS und Sony herausgebracht - auch hier um den Gewinn zu steigern, bzw. die Kosten überhaupt wieder rein zu holen.
Dass 360 und PS3 da oft zusammengefügt werden liegt eben daran, dass 99% der Zocks für beide Konsolen erscheinen und sich deren Spieler eben daran gewöhnt haben ein Gamepad in die Hand zu nehmen, dass ist auf dem PC nicht ganz selbstverständlich, und natürlich müsste man ein Spiel - welches für ein Pad optimiert ist - wieder umständlich am PC anpassen. Das wollen viele Publisher eben nicht.
Es ist dürfte nach aller Logik schwieriger sein, ein für die Xbox optimiertes Game auf die PS3 zu portieren, als auf den PC. Abgesehen davon dürften die meisten Engines in den letzten Jahren nur kleinere Updates erhalten haben und das "Gamepad <-> Tastatur"-Problem sollte schon längst behoben worden sein. Die Menüs werden ja heutzutage nicht mehr/kaum noch angepasst, was für mich dafür spricht, dass man sich da überhaupt keine Gedanken mehr macht, weil das sowieso automatisch geregelt wird. Beide Konsolen zusammen zu zählen halte ich in etwa für so sinnvoll, wie den PC zu einer der Konsolen zu rechnen, um die andere schlecht dastehen zu lassen.
So lange sich aber Spiele wie ein BF3 auf der 360 und der PS3 zehnfach so oft verkaufen, wird der PC eben stiefmütterlich behandelt ... zumal wie gesagt die Manager möglichst billig umsetzen und portieren wollen um den Gewinn nicht zu schmälern - was auch wieder eine Milchmädchenrechnung ist, da sich bei einer optimierten Portierung mehr PCler bestimmte Spiele kaufen würden ... diese Manager denken aber eben anders und oft nicht rational ...
Quelle zu den "Zehnfach"?
Hier steht, dass sich Battlefield 3 11 Mio. und etwa ein Jahr nach dem Release Origin auf 9,3 Mio. Rechnern installiert war. Das spricht für mich deutlich gegen deine Aussage, denn das Programm wird immer noch von vielen Spielern gemieden, wo es nur geht. Wenn auch nur ein Drittel (und das halte ich für viel zu gering) davon Origin wegen Battlefield installiert hat, dann ist der PC keineswegs abgeschlagen.
 
AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

Sorry Placebo, ich kann dir echt nicht mehr sagen ob es ein BF oder CoD war welches sich so dermaßen öfter verkaufte (ich spiele keine Shooter auf der Konsole), aber ich sah die Verkaufszahlen, du kannst mir glauben dass ich diese weder erfinde, noch von einer Mickey-Mouse-Seite habe :)
Jedenfalls vergesse ich die ungefähren Verkaufszahlen nicht ... (dummerweise ist für mich jedes BF und CoD gleich ... man möge mir verzeihen *g*)

Nur, selbst wenn ich mir jetzt die Mühe mache das wieder zu recherchieren, es ändert ja nichts : Du wirst es anzweifeln und denken der PC sei so extrem wichtig.
Fakt ist das jedes System seine Daseinsberechtigung hat, nur kannst du mir auch nicht die Daten liefern die doch den "bösen Konsoleros" sagen und beweisen, dass ihre Plattformen kaum Umsatz generieren und ausschließlich der PC wichtig ...

Wie geschrieben, einfach mal http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000257019/Pr%C3%A4sentation%3A+Games+-+Ernstzunehmender+Wirtschaftsfaktor+mit+Potenzial.PDF untersuchen und sich die Zahlen anschauen ... wobei ich mich jetzt schon wieder auf den ersten PCler freue, der diese Zahlen anzweifelt, oder mir mit Steam kommt :ugly: (edit: Was Sony und MS über ihre Online-Dienste generieren weiß auch niemand, aber diese Umsätze sind keinesfalls gering ;) Das sieht und liest man daran, wieviele Spiele auch Konsoleros online gekauft haben)

Übrigens muss man natürlich die Konsolen zusammen fassen, denn viele Spiele die sich auf diesen rentieren, verkaufen und "funktionieren", lehnen PCler eben ab ...
Es ist aber eine Methode euch den PC-Markt groß zu rechnen und schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

Wenn du dich lächerlich machen willst behaupte das weiter
 
AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

Quelle zu den "Zehnfach"?
Hier steht, dass sich Battlefield 3 11 Mio. und etwa ein Jahr nach dem Release Origin auf 9,3 Mio. Rechnern installiert war. Das spricht für mich deutlich gegen deine Aussage, denn das Programm wird immer noch von vielen Spielern gemieden, wo es nur geht. Wenn auch nur ein Drittel (und das halte ich für viel zu gering) davon Origin wegen Battlefield installiert hat, dann ist der PC keineswegs abgeschlagen.

DaStash hatte mal eine Seite verlinkt, wo man gerade am Beispiel von COD MW2 und BF3 gesehen hat das sich beides auf Konsolen deutlich öfter verkauft hat, und das obwohl BF eigentlich PC-Domäne ist.
 
AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

Vermutlich meinst du VGChartz.
Die Verkaufszahlen von Vertriebsplattformen wie Steam, Origin, Games for Windows LIVE, UPlay usw... werden dort nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

omega™;5479215 schrieb:
Vermutlich meinst du VGChartz.
Die Verkaufszahlen von Vertriebsplattformen wie Steam, Origin, Games for Windows LIVE, UPlay usw... werden dort nicht gelistet.

Ich weis die Seite nicht mehr, aber wie so oft schon gesagt beinhaltet es auch nicht die Digitalverkäufe der Konsolen. Also zählt das auf beiden Seiten nicht mit.
 
AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

Es spielt ja jetzt auch keine Rolle, es ging hier um ein einziges Spiel bei dem der Unterschied so krass war ... natürlich ist der PC-Markt ebenfalls riesengroß, wenngleich er tatsächlich durch MMOs weiter aufgespalten wurde, ich sehe ja wie manche Leute seit 2005 (!) nichts anderes mehr als WoW spielen - nichtsdestotrotz gehören MMOs, Retail und Digitalverkäufe natürlich alle zum PC und müssen zusammengenommen/-gerechnet werden.

Persönlich bin ich auch davon überzeugt es würden mehr Spiele gekauft auf dem PC, wenn die Portierungen anständiger wären ... ich würde sogar gerne ein paar Euro mehr ausgeben pro Spiel, wenn es dafür den PC auch wirklich ausreizen würde (da kann ich aber nur für mich sprechen).
Ich glaube auch nicht daran, dass sich das mit der neuen Konsolengeneration ändern wird ... in zwei Jahren wird der Durchschnitts-PC (nicht die High-End-Maschinen) schneller und leistungsfähiger sein als PS4 und One (vielleicht auch schon früher), und dann wird es wieder bloß 1:1 Umsetzungen geben :(



omega™;5479215 schrieb:
Vermutlich meinst du VGChartz.
Die Verkaufszahlen von Vertriebsplattformen wie Steam, Origin, Games for Windows LIVE, UPlay usw... werden dort nicht gelistet.

Man kann auch die Zahlen des BIU nehmen, denen alle großen Publisher angehören (EA, Ubisoft, ActivisionBlizzard etc.), und die werden wissen wieviel sie über Origin, Uplay und Konsorten verkaufen ;)
Solange Steam aber nicht mit berechnet werden kann, ist es aber eh unmöglich die Märkte bis auf´s Cent genau zu bestimmen (um nicht zu sagen: Man kann es wohl gar nicht - zumal auch Sony und MS keine Zahlen über ihre Online-Verkäufe rausrücken), alles was man sagen kann: Egal ob PC oder Konsolen, alle generieren extreme Umsätze weltweit pro Jahr - und aussterben wird auch kein System :)
(Ich habe auch keine Lust RTS mit einem Gamepad zu spielen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

Mir ist durchaus bewusst, dass die Digitalen Verkäufe der Konsolen bei VGChartz nicht mit aufgelistet ist.
Und der BIU kann auch keine wirklichen Zahlen ermitteln.
 
AW: PS4 und Xbox One: Vorbestellerraten dopppelt so hoch wie bei den Vorgängermodellen - sagt Ubisoft

Ich denke der einzige Weg, die Verkaufszahlen auf dem PC zu bessern ist die Always On Methode, ich bin zwar absolut kein Fan davon, aber man sieht dass Spiele wie Diablo 3 und Sim City sich sehr gut verkauft haben, weil es schlicht und einfach bis jetzt keinen Weg gibt diese Always On Methode zu umgehen bzw. nur sehr sehr schlecht, daher kaufen es sich die Leute.
Ich persönlich wäre für die Einführung von Always On, es ist wohl der einzige Weg für eine gute PC Gaming Zukunft, wie man anhand vergangener Ereignisse sieht.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich die Spiele Diablo 3 und Sim City 5 aufgrund ihres Namens so gut verkauft haben und nicht wegen der Always-On-Funktion ;) . Always-On ist in diesem Fall der Grund, wieso ICH mir die Spiele nicht zugelegt habe (hab bisher die Vorgänger gerne gespielt).
 
Zurück