Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Während Intel heute neue Xeon Phi der Ausbaustufe Knights Corner vorstellte, gab der Hersteller auch einen ersten, winzigen Ausblick auf die nächste Generation, Codename Knights Landing. Einzige Eckpunkte sind die 14-Nanometer-Fertigung und Speicher on package.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Wie soll denn das als CPU funktionieren? Das würde mich mal interessieren.
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Naja: Larrabee/MIC/Phi ist x86 basiert und auch wenn die Kerne nicht optimal für CPU-optimiertem Code sind, können sie alle Befehle abarbeiten, die ein normaler Prozessor auch beherrscht. Im Gegensatz zu einer Tesla sind sie also nicht auf eine CPU angewiesen, auf der der eigentliche Kern eines Programmes läuft. Afaik ist der Stand-alone Betrieb sogar schon mit den heutigen Karten theoretisch möglich - nur hat bislang niemand eine CPU-freie Plattform entwickelt, die sie mit der Außenwelt verbindet. Wenn Intel sie nun künftig als eigentliche CPU vermarkten will, wäre wohl auch mit einer entsprechenden Infrastruktur zu rechnen.

Man darf gespannt sein, ob mit EDRAM gar Varianten für what-ever-Sockel-Ivy-Ex-nutzt möglich wären. Das würde dann auch die schon vor längerer Zeit kursierenden Gerüchte zu Intel-CPUs mit stacked DRAM auf dem Substrat oder gar Si-Interposer erklären. Die wurden von einigen unverbesserlichen ja lange Zeit als Haswell-Konstruktion gehandelt, von anderen als unbezahlbar abgelehnt - was für die Haswell-DT-Klasse (und -EP auch) sicherlich stimmt, bei einer Beschleunigerlösung, die man auch deutlich jenseits von 3k los wird, aber ganz anders aussieht.
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Wie Intel alles platz walzt.
Dann kommt noch ein 14nm Atom und Führer in fast jedem Markt könnte Intel sein.
Aber schon sehr interessant, wie lange das Projekt gebraucht hat, jetzt schlussendlich aber konkurrenzfähig ist.
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Naja: Larrabee/MIC/Phi ist x86 basiert und auch wenn die Kerne nicht optimal für CPU-optimiertem Code sind, können sie alle Befehle abarbeiten, die ein normaler Prozessor auch beherrscht. Im Gegensatz zu einer Tesla sind sie also nicht auf eine CPU angewiesen, auf der der eigentliche Kern eines Programmes läuft. Afaik ist der Stand-alone Betrieb sogar schon mit den heutigen Karten theoretisch möglich - nur hat bislang niemand eine CPU-freie Plattform entwickelt, die sie mit der Außenwelt verbindet. Wenn Intel sie nun künftig als eigentliche CPU vermarkten will, wäre wohl auch mit einer entsprechenden Infrastruktur zu rechnen.
Naja, das Larrabee auf x86 basiert ist schon klar. Aber wenn man nur so eine Steckkarte im System hat und keine CPU...verweigert das System den Start. Von daher meine Frage, wie das aussehen könnte. Könnte man einfach ein BIOS schreiben, das alternativ zur CPU nach nem Phi sucht und wenn vorhanden, dann den als CPU nutzt und bootet? Wahrscheinlich, oder?
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Wie Intel alles platz walzt.
Dann kommt noch ein 14nm Atom und Führer in fast jedem Markt könnte Intel sein.

Oh ja, technisch sind sie einfach mal sowas von up to date...
Mal sehen wie lange andere Firmen dafür brauchen.
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Aber schon sehr interessant, wie lange das Projekt gebraucht hat, jetzt schlussendlich aber konkurrenzfähig ist.
Intel hat genug Ressourcen um - überspitzt - jahrelang entwickeln ohne das was daraus wird und am Ende rockt das Teil dann doch.
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

300W TDP finde ich zu hoch, ganz abgesehen was das Teil an Strom frisst.
Für Supercomputer und co sinnvoll, aber bei Serverfarmen geht es um Strom Sparen und ARM wird Intel bald den Rang ablaufen.
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Du willst einen HPC-Komplex mit bis zu 55 PFLOPS aus ARM-CPUs bauen? Das würde ich mal gerne sehen. Zumal der Tianhe-2 dank Xeon Phi passabel effizient agiert ... Platz 122 von 500 bei FLOPS per Watt bei mit Abstand höchster Leistung [etwa Faktor 2x schneller].
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Also ich hätte gerne mal eine normale PCIe-Grafikkarte von Intel für Spieler, mit der Iris 5200 haben sie ja eigentlich bewiesen, dass sie auch in dem Bereich was können :daumen:
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Also ich hätte gerne mal eine normale PCIe-Grafikkarte von Intel für Spieler, mit der Iris 5200 haben sie ja eigentlich bewiesen, dass sie auch in dem Bereich was können :daumen:

Bitte nicht... das bruacht niemand, Intel soll da bleiben wo sie sind und nicht ihre gewaltigen Tentakel nach allem ausstrecken.
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Also ich hätte gerne mal eine normale PCIe-Grafikkarte von Intel für Spieler, mit der Iris 5200 haben sie ja eigentlich bewiesen, dass sie auch in dem Bereich was können :daumen:
Nicht PCIe, aber Intel hatte ja schon eine höchst "erfolgreiche" Geschichte im GPU Markt :D
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Wobei die Probleme nicht immer nur bei der Hardware zu suchen waren, auch die Treiber sind nicht so gut auf Spiele optimiert wie bei AMD oder Nvidia.

Vor ein paar Wochen hätte ich sogar mal die Gelegenheit, mit so einem Ding rumzuspielen (kann man ja als Privatperson nicht bezahlen :ugly:). Leider passte das terminlich nicht :(
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Naja, das Larrabee auf x86 basiert ist schon klar. Aber wenn man nur so eine Steckkarte im System hat und keine CPU...verweigert das System den Start. Von daher meine Frage, wie das aussehen könnte. Könnte man einfach ein BIOS schreiben, das alternativ zur CPU nach nem Phi sucht und wenn vorhanden, dann den als CPU nutzt und bootet? Wahrscheinlich, oder?

Das meine ich mit "passender Infrastruktur" und ja, es sollte kein großes Problem sein. Je nach dem, wie groß der nichtflüchtige Speicher ist, könntest du ein derartiges BIOS vermutlich sogar auf die Karte selbst packen. Das heißt die würde nach dem Einschalten ganz normal booten und einen voll funktionfähigen Rechner darstellen. Mit dem kleinen Haken eben, dass dieser Rechner keinerlei Anschlüsse für Ein-, Ausgabe-, Speicher- oder Netzwerkgeräte hat. Es fehlt einfach die Verbindung mit einem Chipsatz. Aber wenn man tatsächlich eine gesockelte Ausgabe plant, wird man wohl auch diese Schwachstelle beheben wollen.
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Könnte man ja vielleicht ganz gut in Blades einsetzen. Ich sag das jetzt mal was vereinfacht: Chipsatz + RAM + bisschen I/O zum Chassis und flupp läuft der Hase :ugly: Geht vielleicht so ein bisschen so in Richtung Microserver?
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Warum sollte man I/O, abseits vom NIC/PCI-E, und einen Chipsatz haben wollen?

Frisst doch nur Strom, und ist wieder ein Chip mehr, der die Defektrate nach oben treibt.

Booten über Netwerk und so gibts in dem Bereich durchaus öfters.
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Ich meinte mit I/O jetzt auch eher den "Stecker" der Blades zum Chassis. Irgendwie muss man das ja auch verbinden, sonst tut sich da ja nix ^^
 
AW: Intel spricht über Xeon Phi: Knights Landing im 14-nm-Prozess mit Embedded-RAM

Warum sollte man I/O, abseits vom NIC/PCI-E, und einen Chipsatz haben wollen?

Frisst doch nur Strom, und ist wieder ein Chip mehr, der die Defektrate nach oben treibt.

Booten über Netwerk und so gibts in dem Bereich durchaus öfters.

Spätestens wenn du ne SSD als lokalen Zwischenspeicher nutzen willst (und 16 GB oder gar nur 8 GB Karten-RAM, ohne Systemspeicher zum auslagern, sind wenig), brauchst du entsprechende Controller. Desweiteren stellt sich die Frage, in wie weit Phi überhaupt als Host auftreten kann. Bei den aktuellen Karten würde ich vermuten, dass boot from LAN alleine daran scheitert, dass die Karte gar nicht genug Platz für ein entsprechend komplexes BIOS bietet.
 
Zurück