News AMD verkauft immer noch 14 nm: Athlon 3000G bekommt Update mit neuer Verpackung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD verkauft immer noch 14 nm: Athlon 3000G bekommt Update mit neuer Verpackung

Die vier Jahre alte Dual-Core-CPU Athlon 3000G auf Basis des 14-nm-Nodes mit integrierter Grafik hat ein überarbeitetes Design der Verpackung erhalten. Außerdem wird die AM4-CPU jetzt mit einem Wraith-Stealth-Kühler ausgeliefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD verkauft immer noch 14 nm: Athlon 3000G bekommt Update mit neuer Verpackung
 
Das ergibt nun wirklich keinen Sinn mehr! Den Ryzen 5 2400g bekommt man ohne Kühler ab ca. 58€ und den Ryzen 3 3200G boxed ab ca. 70€.
Der i3-12100 kostet zwar 110€, aber dafür hat man dann auch fett mehr Leistung!
Wer kauft denn da bitte noch den Athlon ?
Da kaufe ich mir ja lieber für ein paar Euro mehr einen gebrauchten Komplettrechner mit i7. :)
Ok, mit dem Athlon kann man Win 11 nutzen.
 
Das ergibt nun wirklich keinen Sinn mehr! Den Ryzen 5 2400g bekommt man ohne Kühler ab ca. 58€ und den Ryzen 3 3200G boxed ab ca. 70€.
Der i3-12100 kostet zwar 110€, aber dafür hat man dann auch fett mehr Leistung!
Wer kauft denn da bitte noch den Athlon ?
Da kaufe ich mir ja lieber für ein paar Euro mehr einen gebrauchten Komplettrechner mit i7. :)
Ok, mit dem Athlon kann man Win 11 nutzen.
Vielleicht liegt das noch an langjährigen Verträgen, dass AMD noch eine bestimmte Menge in dem Fertigungsprozess abnehmen muss?
Dann lieber mitnehmen und "vielleicht" verkaufen als eine Strafe ohne jeden Gegenwert zu zahlen.
 
Artikel schrieb:
ein Update der Verpackung und einen neuen Wraith-Stealth-Kühler spendiert bekommen.
[...]
Der Hauptunterschied zwischen den beiden CPU-Dies liegt in der Unterstützung von Windows 11: Dali bietet Support für Microsofts neuestes Betriebssystem
Nett, eine Aufwertung und längere Nutzungsmöglichkeit für AM4, schön.

Das ergibt nun wirklich keinen Sinn mehr!
Doch!

Den Ryzen 5 2400g bekommt man ohne Kühler ab ca. 58€
Genau, ohne Kühler und einer doppelten TDP, dies sind kosten die du nicht einfach ignorieren darfst.

Der i3-12100 kostet zwar 110€, aber dafür hat man dann auch fett mehr Leistung!
Athlon 3000G Käufer benötigen diese Leistung gar nicht, warum also mehr ausgeben, höhere Zusatzkosten und laufende kosten haben. Wirtschaftlich gesehen wäre dies ein griff ins Klo.
Wer kauft denn da bitte noch den Athlon ?
Du musst ein wenig über den Tellerrand hinausblicken.
Diejenigen die nicht mehr Leistung benötigen, es gibt genug Arbeitsplätze wo die Leistung mehr als ausreicht, schon alleine die unzähligen Automaten und Geräte an den Kassen sind sie optimal.
Die schon ein AM4 System haben, aber das System länger betreiben wollen, vor allem wegen der Win11 Unterstützung, wo eine neue CPU deutlich weniger kosten bereitet als ein neues System.
Da kaufe ich mir ja lieber für ein paar Euro mehr einen gebrauchten Komplettrechner mit i7.
:nene::klatsch:
Vielleicht liegt das noch an langjährigen Verträgen, dass AMD noch eine bestimmte Menge in dem Fertigungsprozess abnehmen muss?
:what:
Bei der relativ gesehen uralten 14nm Fertigung, unwahrscheinlich.
Diese Fertigung nutzt man, weil sie heutzutage relativ günstig ist.
 
Das ergibt nun wirklich keinen Sinn mehr! Den Ryzen 5 2400g bekommt man ohne Kühler ab ca. 58€ und den Ryzen 3 3200G boxed ab ca. 70€.

AMD rundest sein Portfolio mit alten CPUs ab. Deshalb gibt es auch nichts billiges auf dem So AM5 und auch die Ryzen 5000er haben unter 90€ nichts zu bieten. Intel bringt hingen auf seinen neuen Sockeln immer komplett neue CPUs, auch wenn sie bei den 13000ern die alten Alderlake CPUs umbenannt haben.

Vielleicht liegt das noch an langjährigen Verträgen, dass AMD noch eine bestimmte Menge in dem Fertigungsprozess abnehmen muss?
Dann lieber mitnehmen und "vielleicht" verkaufen als eine Strafe ohne jeden Gegenwert zu zahlen.

Soweit ich weiß ist AMD seit einiger Zeit frei von GloFo.

Athlon 3000G Käufer benötigen diese Leistung gar nicht, warum also mehr ausgeben, höhere Zusatzkosten und laufende kosten haben. Wirtschaftlich gesehen wäre dies ein griff ins Klo.

Die laufenden Kosten dürften relativ ähnlich sein.

Ob es wirtschaftlich ein Griff ins Klo ist kommt auf den Einzelfall an. Ich habe jemanden im Jahr 2012 zu einem Phenom II X4 955 und 16GB RAM geraten, für einen Office PC. Beides war damals günstig und der Aufpreis gering. Damals fanden viele hier im Forum, das ganze wäre unsinnige, da ihre Gaming PCs (bis auf die Graka) oft schwächer waren. Heute, über 10 Jahre später, läuft auf dem Ding immer noch alles absolut sauber und schnell. Mit Glück hält die Kiste nochmal 10 Jahre. Nur die Graka muß man tauschen, wenn ein 4K Monitor dran soll und eine SSD wäre auch nicht schlecht.

Einen billiger Celeron, mit 2-4GB RAM hätte schon längst getauscht werden müssen.

Es kann sich also auszahlen, etwas mehr zu nehmen.

Wobei der Krempel in Firmen sowieso nur geleast ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich die Tage erst gewundert, warum es einen neuen Mini-PC von Minisforum gibt, in dem eine Zen2-CPU (Ryzen 4800H) steckt. Liegen die alten CPUs noch irgendwo auf Lager, oder werden die echt noch produziert? :confused:
 
Ich finde es krass, dass es dafür scheinbar noch einen Markt gibt. Selbst ein nativer Vierkerner ohne HT, zu Zeiten von Windows 10, hatte mir selbst im Officebetrieb einen spürbaren Leistungsnachteil im Vergleich zu einem Ryzen Sechskerner aufgezeigt. Unter Win11 will ich mir das gar nicht vorstellen.
 
Das ergibt nun wirklich keinen Sinn mehr! Den Ryzen 5 2400g bekommt man ohne Kühler ab ca. 58€ und den Ryzen 3 3200G boxed ab ca. 70€.
Der i3-12100 kostet zwar 110€, aber dafür hat man dann auch fett mehr Leistung!
Wer kauft denn da bitte noch den Athlon ?
Da kaufe ich mir ja lieber für ein paar Euro mehr einen gebrauchten Komplettrechner mit i7. :)
Ok, mit dem Athlon kann man Win 11 nutzen.

und rechne noch das Porto hinzu um die APU aus Lateinamerika oder Asien zu importieren!

So oder so kann es eh keinen Sinn ergeben.
 
Nett, eine Aufwertung und längere Nutzungsmöglichkeit für AM4, schön.


Doch!


Genau, ohne Kühler und einer doppelten TDP, dies sind kosten die du nicht einfach ignorieren darfst.


Athlon 3000G Käufer benötigen diese Leistung gar nicht, warum also mehr ausgeben, höhere Zusatzkosten und laufende kosten haben. Wirtschaftlich gesehen wäre dies ein griff ins Klo.

Du musst ein wenig über den Tellerrand hinausblicken.
Diejenigen die nicht mehr Leistung benötigen, es gibt genug Arbeitsplätze wo die Leistung mehr als ausreicht, schon alleine die unzähligen Automaten und Geräte an den Kassen sind sie optimal.
Die schon ein AM4 System haben, aber das System länger betreiben wollen, vor allem wegen der Win11 Unterstützung, wo eine neue CPU deutlich weniger kosten bereitet als ein neues System.
Über den Tellerrand ? Soso... Und Du machst das ? Ich glaube kaum, dass in Kassensystemen oder Automaten ein Athlon mit 35W TDP läuft. Da laufen Boards mit verlöteten Prozessoren für weniger Geld als ein Athlon + Mainboard & RAM.
Und in Sachen Stromverbrauch gibt es fertige Lösungen mit CPUs, die viel weniger verbrauchen und dafür mehr als ausreichend sind. Von mobilen CPUs in Mini PCs hast Du auch schon gehört ? Die brauchen auch viel weniger.

Mit dem Kopf schütteln kann ich auch! :nene::lol:

Update: Für manche Kassensoftware braucht man sogar einen i5. Da reicht der Athlon schon nicht mehr! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:schief:
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man... naja, du weißt ja selbst wies weitergeht ;-)
Schau dir mal zum Beispiel >dies an< was an Hardware alles verwendet wird, wo du dich nicht auskennst.
Ist hier scheinbar wie beim Fussball, es gibt Millionen von Trainer die es besser wissen... AMD hat ja keine Ahnung :fresse:

@Kondar
Er ist doch nur NOCH nicht bei uns zu kaufen, NOCH nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es krass, dass es dafür scheinbar noch einen Markt gibt. Selbst ein nativer Vierkerner ohne HT, zu Zeiten von Windows 10, hatte mir selbst im Officebetrieb einen spürbaren Leistungsnachteil im Vergleich zu einem Ryzen Sechskerner aufgezeigt. Unter Win11 will ich mir das gar nicht vorstellen.

So langsam wird es schon schwierig, überhaupt noch passende Boards dafür zu bekommen. Der Preisvergleich listet noch 16 400er-Platinen, die bei mehr als einem Händler verfügbar sind und nur fünf davon haben einen Display Port, welcher für einen einfachen IGP-Office-Rechner Pflicht sein dürfte. Entweder AMD erweitert endlich mal die Kompatibilitätsgarantien bei A520/B550, oder sie sollten 4000er/5000er APUs auf den Preispunkt packen. (Am besten beides.)
 
Zurück